NB-Kühlung; sinnvolle CPU Aufrüstung
Hallo Forum,
@ Otti:
wenn man
kein Leistungstuning betreibt und keine SLI-Boardversion hat, sollte auch der
passive Nb-Kühler 'ZMNB47J' genügen. Den hatte ich mir nämlich vor dem Hintergrund betreffender Forumskommentare vorsorglich mit dem Bord zusammen bestellt - um dann festzustellen, das ich glücklicherweise eine Boardversion mit bereits installiertem passiven NB-Kühlelement geliefert bekam, dass seine Aufgabe anstandslos erfüllt. Somit wäre mein unbenutzter Passiv-Kühler gegen 4,50 € + Versandkosten entbehrlich und somit auch bei mir erhältlich. Bei Interesse bitte melden.
@ all mit eigenem Klärungsbedarf:
AMD hat für einige CPUs die Preise drastisch reduziert. Ich bin mir momentan im Unklaren, ob ich die einmalige Gelegenheit nutzen und einen Athlon 64 X2 4800+ (mit großem L2 Cache) aufrüsten soll, obwohl der konkrete Leistungsbedarf zur Zeit noch nicht besteht, zumal mir die Auslagerung der Pagefile auf den Speicher einige Mehrleistung bringt. Der steigende Multimedia-Datenstrom - besonders hinsichtlich Mehrbedarf bei paralleler
Datenverschlüsselung bzw. Malware-Suche könnte durchaus ein überzeugendes Argument bieten
. Gegebenenfalls für mich das letzte Upgrade vor der Markteinführung von EFI (statt BIOS). Allerdings könnte man auch so argumentieren, das angesichts des alle Hardware-Komponenten betreffenden rasanten technischen Fortschritts eine komplette Neuzusammenstellung mit aktuellen Komponenten zur geeigneten Zeit letztlich vorteilhafter ist.
Zudem sind Boards mit nForce4 Technologie meines Wissens unter anderem
wegen der beschränkten Speicherausbaukapzitäten eigentlich noch ein 32 bit
System - auch wenn die AMD-CPU 64 bit Bandbreite verarbeiten kann.
Ich hoffe wegen der schwindenen CPU-Restbestände auf möglichst kurzfristige Stellungnahmen erfahrener AMD Athlon- und nForce4 User hinsichtlich Kompatibilität bzw. Abstimmung der CPU-Leistung mit der Datenverarbeitungskapazität der verwendeten Standard-Speicher. Denn was nützt ein superschneller 2Kern-Prozessor, wenn die Speicherbausteine den erforderlichen bzw. maximal möglichen Datenstrom nicht schnell genug verarbeiten können... Angesichts der fortgeschrittenen Speichertechnologie möchte ich nicht zusätzlich in wesentlich teurere Hochleistungs-Speicherriegel investieren.
MfG, MatheAss
--------------------
Wesentliche Rechnerkomponenten:
• Betriebssystem: Win XP Professional + SP2 + hotfixes
• Programme: Ms Office 2003 Prof. + Frontpage 2003 + SP2 + hotfixes; Mediaplayer 10
• Netzteil Seasonic S12-500
• Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9, AMD 64 3500+ venice (E6) mit AC Freezer 64
• Speicher 1 x MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• Grafikkarte Club 3D X800 XL
• System Raid 0 mit 2 x Hitachi Deskstar T7K80 S-ATA II, 80 GB
• Daten-Festpl. Western Digital WD2500JS CAVIAR SE S-ATA II, 250 GB
• DVD LG GSA-4163 B
• Floppy TEAC FD-CR7-002
• Web Kamera Logitech Quickcam Fusion