Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

hab es jetzt bei 240x4, ram auf 200, soweit stabil. bin glaub ich auf +0.1v ht gegangen. prime wirft zwar hin- und wieder nach längerer zeit fehler, aber sonst läuft alles einwandfrei (nichtmals oblivion beschwert sich). mit +0.2 schafft er gelegentlich die 250, manchmal bleibt er aber direkt beim setzen hängen... werde es wohl so lassen, ist schon mal etwas flotter als vorher und mir reichts (bzw die mehrleistung die ich gern für obliv hätte kriege ich aus der hardware eh nicht.. ). mit der cpu spannung (derzeit 1.425) will ich nicht hochgehen :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab selbst seit gut einem Jahr das K8N Ultra-9 ... bin absolut zufrieden und würde es meinerseits uneingeschränkt empfehlen ... einen kleinen Schönheitsmakel gibt es allerdings ... seit Release dieses Boards schweben Northbridge Temperaturen von 70°c im Raum ... ich selber habe auch konstante 70°c und habe schon überlegt ob ich nicht eventuell das passive Kühlelement tauschen sollte ... was wiederum aber zum Garantie-Verlust führen würde, was ich auch nicht möchte ... also gibt es hier irgendjemanden der wirklich schon mal ernste Probleme mit einem zu heissen Chipsatz bei diesem Board hatte?

Besten Dank im Vorraus

MfG

Otti

NB-Kühlung; sinnvolle CPU Aufrüstung

Hallo Forum,
@ Otti:
wenn man kein Leistungstuning betreibt und keine SLI-Boardversion hat, sollte auch der passive Nb-Kühler 'ZMNB47J' genügen. Den hatte ich mir nämlich vor dem Hintergrund betreffender Forumskommentare vorsorglich mit dem Bord zusammen bestellt - um dann festzustellen, das ich glücklicherweise eine Boardversion mit bereits installiertem passiven NB-Kühlelement geliefert bekam, dass seine Aufgabe anstandslos erfüllt. Somit wäre mein unbenutzter Passiv-Kühler gegen 4,50 € + Versandkosten entbehrlich und somit auch bei mir erhältlich. Bei Interesse bitte melden.

@ all mit eigenem Klärungsbedarf:
AMD hat für einige CPUs die Preise drastisch reduziert. Ich bin mir momentan im Unklaren, ob ich die einmalige Gelegenheit nutzen und einen Athlon 64 X2 4800+ (mit großem L2 Cache) aufrüsten soll, obwohl der konkrete Leistungsbedarf zur Zeit noch nicht besteht, zumal mir die Auslagerung der Pagefile auf den Speicher einige Mehrleistung bringt. Der steigende Multimedia-Datenstrom - besonders hinsichtlich Mehrbedarf bei paralleler
Datenverschlüsselung bzw. Malware-Suche könnte durchaus ein überzeugendes Argument bieten:hmm:. Gegebenenfalls für mich das letzte Upgrade vor der Markteinführung von EFI (statt BIOS). Allerdings könnte man auch so argumentieren, das angesichts des alle Hardware-Komponenten betreffenden rasanten technischen Fortschritts eine komplette Neuzusammenstellung mit aktuellen Komponenten zur geeigneten Zeit letztlich vorteilhafter ist.
Zudem sind Boards mit nForce4 Technologie meines Wissens unter anderem
wegen der beschränkten Speicherausbaukapzitäten eigentlich noch ein 32 bit
System - auch wenn die AMD-CPU 64 bit Bandbreite verarbeiten kann.

Ich hoffe wegen der schwindenen CPU-Restbestände auf möglichst kurzfristige Stellungnahmen erfahrener AMD Athlon- und nForce4 User hinsichtlich Kompatibilität bzw. Abstimmung der CPU-Leistung mit der Datenverarbeitungskapazität der verwendeten Standard-Speicher. Denn was nützt ein superschneller 2Kern-Prozessor, wenn die Speicherbausteine den erforderlichen bzw. maximal möglichen Datenstrom nicht schnell genug verarbeiten können... Angesichts der fortgeschrittenen Speichertechnologie möchte ich nicht zusätzlich in wesentlich teurere Hochleistungs-Speicherriegel investieren.
MfG, MatheAss:wink:

--------------------
Wesentliche Rechnerkomponenten:
• Betriebssystem: Win XP Professional + SP2 + hotfixes
• Programme: Ms Office 2003 Prof. + Frontpage 2003 + SP2 + hotfixes; Mediaplayer 10
• Netzteil Seasonic S12-500
• Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9, AMD 64 3500+ venice (E6) mit AC Freezer 64
• Speicher 1 x MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• Grafikkarte Club 3D X800 XL
• System Raid 0 mit 2 x Hitachi Deskstar T7K80 S-ATA II, 80 GB
• Daten-Festpl. Western Digital WD2500JS CAVIAR SE S-ATA II, 250 GB
• DVD LG GSA-4163 B
• Floppy TEAC FD-CR7-002
• Web Kamera Logitech Quickcam Fusion

Hallo,

danke fürs Angebot aber ich habe mit dem heutigen Tage ein weit größeres Problem :( ... und zwar habe ich mir bei Bastelarbeiten im PC das Board wohl zerstört ... bin versehentlich etwas zu grob an meinen Towerkühler gestossen und der scheint unten den Sockel beschädigt zu haben ... wie dem auch sei, brauch ich ein neues Board und will genau das gleiche GA-K8n Ultra-9 wieder haben und habe jetzt festgestellt, dass es das nirgendwo mehr zu geben scheint. Daher meine Frage:

Kennt irgendjemand von euch noch eine Bezugsquelle, wo ich ein Gigabyte GA-K8N Ultra-9 bekomme?

Besten Dank

MfG

Otti

Hallo Zusammen,

schön, dass es den Thread noch gibt ;)

Gibt es da draußen noch jemand mit dem Board GA-K8N Ultra 9?

Nach 3 1/2 Jahren habe ich erste Probleme mit meinem GA-K8N Ultra 9 - einer der Elkos ist drauf und dran sich zu verabschieden und schon leicht aufgebläht. Das Board lief die Zeit über fast im 24/7 Betrieb und darf sich jetzt auch mal erste Patzer leisten :)

Kennt jemand noch einen Shop wo ich dieses Board noch bekommen kann? Ich häng' an meinem System ;) und würd' mir ungern ein komplett neues System kaufen - alles andere funktioniert ja noch! Bei eBay sieht es eher Mau aus - will einer von euch sein Ultra 9 loswerden? :d

Wie sind denn so eure "Langzeit-Erfahrungen"?

Mein Board funktioniert zwar noch eindwandfrei, also keinerlei Abstürze und so - aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit :heul:

Hallo amdinvalid,
aber klar doch :bigok:;
Was spricht dagegen, das Board gelegentlich vom kompetenten Fachelektroniker durchchecken und gebotenenfalls den Elko austauschen zu lassen? Im Zweifel hilft sicher auch der Boardlieferant. Gigabyte hat wie ich las, allerdings die Eigenart in der Regel nicht das eigene Board, sondern irgend ein Exemplar des gleichen Modells retour zuschicken :o. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit ein noch strapazierteres Exemplar zu bekommen recht hoch:rolleyes:

Ich habe gerade im Gigabyte-Forum eine ausführliche Erörterung des für mein
System sinnvolles Grafik-Ausbaupotenzials geführt. Mit dem vorläufigen Ergebnis, das die Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314545.html das sinnvollste und optimale
Produkt wäre - selbst im Betrieb unter Windows xp, also ohne direct x10.1 und shadermodel 4.1 Support.
Was meinst du dazu;)?

Mein inzwischen geänderten Systemkomponenten:
• Betriebssystem: Win XP Professional + SP3 + hotfixes
• Prozessor AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2200MHz 2x1024kB Box 89Watt E6-Stepping
• Monitor iiyama Vision Master 450 (19"), Betriebsparameter: Auflösung 1024 x 768 mit 85 Hz
• Grafikkarte (noch) Club 3D X800 XL
• Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
• Belüftungskonzept je einen Lüfter mit 120mm an Gehäusevor- und Rückseite, sowie ein CPU-Lüfter

Ausgangspunkt war die Grafik-Aufrüstung für unbeschränktes FSX-Vergnügen auf einem hilfsweise installierten Server 2008 (Vista). Selbst als Extrem Overclocker, der ich nicht bin und auch nicht sein will, ist das Ziel leider nicht zu erreichen, wohl aber eine Optimierung der allgemeinen Grafikperfomance auf meinem Monitor. Vielleicht ein Tipp auch für dich...
Ich habe als Reserve noch meine CPU Erstausstattung für den Katastrophenfall:coolblue:. Auf absehbare Zukunft plane ich weder den Verkauf des Boards inkl. CPUs, noch der übrigen Systemkomponenten, aber grundsätzlich ist das natürlich auch eine Frage des Kaufangebots. Ich bin schon lange Zeit mit dem System zufrieden, sodass die Latte ganz schön hoch liegt :d...
Der passiv-NB-Kühler ist übrigens immer noch auch einzeln erhältlich.

MfG, MatheAss:wink:

Hi, ich habe inzwischen das Board zur Reparatur eingeschickt - trotz der angegebenen 14 Tage war es innerhalb von 4 Tagen wieder da!! Ob es das gleiche ist, kann ich nicht sagen. Sehr wahrscheinlich nicht, da ich jetzt einen aktivkühler auf der Northbridge habe!

Aber alles in allem ein Super-Support von Gigabyte! Die Reperatur war übrigends kostenlos!

Was deine Grafikkarte angeht - hm, ich kann dazu leider nicht viel sagen. Ich weis nur dass es auch eine Ultra Durable Grafikkartenserie von Gigabyte gibt, die würde ich dir - ohne mal die Leistung genauer zu vergleichen - empfehlen.

Grüße

amdinvalid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh