Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

rh-ironman schrieb:
Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen :hail:

Kabel:
4x SATA
4x SATA II
4x SATA Stromadapter (doppelt)
1x IDE (Flachband)
1x Floppy (Flachband)

Slotbenden:
1x Slotblende USB,USB
1x Slotblende USB,USB,Firewire,Firewire

Sonstiges:
1x ATX Blende

Etwas ist mir aber noch aufgefallen:
Die beiden Bios Bausteine sind aufgelötet und nicht wie auf den Bildern auf der Gigabyte-Seite gesockelt. Aber unter normalen Umständen sollte das kein großer Nachteil sein.

Ja die Ausstattung is Gigabyte typisch :love:
Und ich glaube das die Biose verlötet sind is nich so problematisch, weil gigabyte doch Dual Bios hat! (wenn eins kaputt des ander;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste man jetzt nur noch testen wie gut das Teil OC-tauglich ist und wie heiß der Chip mit der passiven Kühlung wird, dann wäre es wohl auch von mir gekauft.
 
Ich denke es ist auch einfach so, dass sich der große passive Kühler, wenn er zu heiß wird, leichter modden lässt mit einem weiteren passiven Teil oder einem kleinen Lüfter (leisen lüfter ;)

Damit ist das Gigabyte mein Favorit, sollte es denn die Venice Cores auch nutzen können. Aber das ist ja Thema in einem anderen Thread ;) auf ein paar Erfahrungen mit dem Board speziell bin ich natürlich auch gespannt. Gigabyte gibt Kingston, Corsair und Corsair VS als kompatiblen Speicher an.
 
watcher64 schrieb:
Gigabyte gibt Kingston, Corsair und Corsair VS als kompatiblen Speicher an.

Wo hast Du diese Info her ?! Ich habe mich totgesucht auf der (sehr unübersichtlichen) Gigabyte Seite, nix gefunden und dann MDT-RAM gekauft, CL 2.5, Single-Sided.

Sobald ich Zeit habe, das mal alles zusammenzustricken (spät. Ostern), kann ich also was zur Kompatibilität mit MDT-RAM schreiben ... hoffe ich. Denn wenn´s nicht läuft, kann ich auch nix schreiben :lol:

Und wenn´s dann läuft, werde ich wohl die ein oder andere Frage an die Overclockers unter Euch haben, denn da bin ich Jungfrau ...

Gruß, Celsi
 
Bei mir nicht :-(
Netzteil, Gehäuse, Lüfter, usw. sind bestellt aber immer noch nicht da...

Mir sind aber noch 2 Sachen aufgefallen:
- Thermalright Kühler wie der XP-120 passen nur mit spezieller BackPlate, die extra gekauft werden muss, da Gigabyte ein Retention Module benutzt, das nicht dem Standard entspricht.
- Für Overclocker dürfte das Board nicht optimal sein - zumindest mit der Bios Version 1000. Ich hab mir mal das Bios im Handbuch angekuckt. Da gibt's nicht sonderlich viel einzustellen. Beim RAM kann man außer der Spannung sogar gar nichts einstellen, weder Timings noch Takt.
 
rh-ironman schrieb:
Den doppelten Preis für den Speicher zu bezahlen um 1-2% mehr Leistung zu erhalten sehe ich nicht ein.

Also wenn ich mal nen "Geheimtipp" geben kann: MDT. schnell, gut, günstig und sogar MADE IN GERMANY :)

Ich hab mir selbst für ~138€ 2*512MBSS für Dual-Channel geholt und bin vollends zufrieden.
 
Was haben die MDT für Timings?

Ich habe für meine 2x 512 MB PC3200 Corsair VS CL2.5-3-3-6 (Dual-Channel Kit) 112 Euro bezahlt.
Alle 512 MB PC3200 CL2 Riegel die ich mir angeschaut habe, kosteten ab 80 Euro aufwärts, was mir immer noch zu teuer ist für den geringen Leistungsgewinn.
 
Hallo ich hab zwar die Nonultraversion, aber vieleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Bei mir läuft nur ein Speicherslot stabil. mein G.Skill im dualchannel produziert bei
Prime95 immer Fehler, ich weiss aber nicht genau, ob das von Anfang an war.
Ich hatte mal eine CPU mit einem Pin weniger eingebaut (abgebrochen).
Ich dachte eigentlich immer das Problem läge an der CPU.
Ich hab jetzt eine neue CPU.
Im Slot 3 läuft nicht mal ein Riegel stabil.
Im Slot 1 laufen beide Riegel stabil.
Slot1 + 2 primeinstabil, ansonsten geht es eigentlich.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das Board einzuschicken und mir ein PCI-Express
zu holen.
Für meine Gainward bekomme ich noch einiges, und die Leactec auf PCI-Express soll
sehr gut zu O.C. sein.
Aber eigentlich wäre ich auch mit dem System zufrieden.
Problem ist natürlich auch, dass es für das nonultra nur 2 Biose gibt F1 und F2 und ich
weiss nicht, ob das Ultrabios funzen würde.
 
phil99 schrieb:
Ich hatte mal eine CPU mit einem Pin weniger eingebaut (abgebrochen).

Wie kann man denn nur sowas tun??? :stupid:
Wenn man offensichtlich defekte Hardware in ein System einbaut, kann es durchaus passieren, dass andere Systemkomponenten Schaden nehmen. Der Sockel selbst muss nicht mal defekt sein. Es kann sein dass du dir durch diese Aktion auch irgendetwasd auf deinem Board geschossen hast. Natürlich kann der Sockel auch von Anfang an einen Defekt gehabt haben, aber das lässt sich jetzt wohl nicht mehr so leicht klären.

phil99 schrieb:
Im Slot 3 läuft nicht mal ein Riegel stabil.
Im Slot 1 laufen beide Riegel stabil.
Slot1 + 2 primeinstabil, ansonsten geht es eigentlich.

Ich weiß nicht wie bei deinem Board die RAM Sockel Belegung ist. Wenn du die RAMs so einbauen kannst, dass das System stabil ist, und auch im Dual-Channel Modus läuft, kannst du's prinzipiell ja so lassen - solange es dich nicht weiter stört.

phil99 schrieb:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das Board einzuschicken...

Ist natürlich auch ne Möglichkeit. Kommt darauf an ob du das willst. Oft sind die Boards dann wochenlang unterwegs, und es kann passieren dass die dir sagen, dass DU für den Defekt verantwortlich warst, und dann ist nix mehr mit Umtausch...

phil99 schrieb:
Problem ist natürlich auch, dass es für das nonultra nur 2 Biose gibt F1 und F2 und ich weiss nicht, ob das Ultrabios funzen würde.

Ich bezweifele sehr stark dass sowas geht! Die Boards haben komplett verschiedene Ausstattungen, anderer Chipsatz, etc. Mir wäre die Gefahr da viel zu groß solche Spielereien auszuprobieren. Und was soll das überhaupt bringen? Der RAM Sockel wird dadurch auch nicht repariert.
 
Nein, Slot 1 und 2 zusammen laufen nicht! primestabil!
Der Verkäufer bzw Mainboardhersteller bekommt nich heraus,
wer für den Defekt verantwortlich ist.
Mir ist mal eine Grafikkarte verreckt und hat das Board geschrottet.
Trotzdem hab ich anstandlos ein neues bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Nein, Slot 1 und 2 zusammen laufen nicht! primestabil!

Wie jetzt? Soll das heißen, es gibt keine Dual-Channel Konfiguration so dass dein System stabil läuft? Dann würde ich persönlich auf jeden Fall ein anderes Mainboard organisieren - sei es durch Umtausch oder Neukauf. Allerdings würde ich den RAM mal noch in einem anderen (100% funktionierenden) System testen ob der nicht auch was abbekommen hat.

phil99 schrieb:
Der Verkäufer bzw Mainboardhersteller bekommt nich heraus,
wer für den Defekt verantwortlich ist.
Mir ist mal eine Grafikkarte verreckt und hat das Board geschrottet.
Trotzdem hab ich anstandlos ein neues bekommen.

Wenn du meinst, dass es dem Hersteller nicht auffällt, dann schick es doch ein! Versuchen kann man es ja mal! Und wenn es vom Hersteller ein neues Board gibt, kannst du's ja behalten oder auch wieder verkaufen.

Wenn du dann doch auf nForce4 und PCIe umsteigen willst, kannst du dir ja auch das GA-K8N Ultra-9 holen. Das ist vom Preis her ok und bietet Vollausstattung. Und bei den PCIe Grafikkarten gibt's ja auch preislich sehr interessante Modelle wie 6600GT, X800 oder X800 XL.
 
Kann mich mal einer aufklären, was so toll an dem K8NXP-9 im Gegensatz zu dem K8N Ultra-9 ist und den Preisunterschied von 20-30€ erklärt? Ich meine DualPowerSystem iss ja nen toller Name, aber was bringt das? und ansonsten hab ich an dem XP nix anderes entdecken können oder habe ich was übersehen?

danke für feedback
CtV
 
Die Boards unterscheiden sich nur durch die passive Chipsatz-Kühlung und das fehlende Dual Power System beim K8N Ultra-9. Ansonsten sind die komplett gleich. Auch das Zubehör unterscheidet sich nicht.

Warum jetzt das Ultra-9 so viel billiger ist weiß ich auch nicht genau. Kann schon an dem DPS liegen. Das DPS macht aus der standard 3 Phasen eine 6 Phasen-Stromversorgung. Das soll das System vor allem beim übertakten stabiler machen. Ist für mich aber uninteressant da ich nichts übertakten will. Und normal sollte auch die 3 Phasen-Stromversorgung völlig ausreichen. Das einzige was daran ganz interssant ist, ist dass das DPS die komplette Stromversorgung des Boards übernehmen kann, wenn die 3 Phasen-Stromversorgung auf dem Board aus irgendwelchen Gründen ausfällt.

Ich kann das DPS sowieso nicht gebrauchen da es erstens einen 40mm Lüfter hat, der unnötig Krach macht und da ich es zweitens gar nicht einsetzen könnte weil ich meine CPU mit einem Termalright XP-120 kühle, der nur ohne DPS drauf passt. Und auf die laute, aktive Chipsatz-Kühlung kann ich auch verzichten.

Für mich gibt es absolut keinen Grund zum teueren XP-9 zu greifen.
 
rh-ironman schrieb:
[...] Für mich gibt es absolut keinen Grund zum teueren XP-9 zu greifen.
Sehe ich alles ganz genauso :)
Ich will nur hoffen, dass mit dem Board mein Raid endlich ans laufen bekomme, nachdem ich es mit 3 verschiedenen Asus A8N-SLI vergeblich versucht habe :fire: ...scheint nen echter Designfehler zu sein, auf den ich da gestossen bin mit meinen beiden 120GB NCQ Seagate-Platten.. hoffentlich liegt der im Board und nciht im nforce4-Chipsatz
 
Falls du versucht hast, die Seagate NCQ Platten mit aktiviertem NCQ laufen zu lassen, kann das auch (noch) nicht funktionieren. Vor kurzem Stand in der c't dass bei den aktuellen nforce4 Treibern das NCQ noch nicht unterstützt wird oder noch nicht richtig funktioniert. Aktiviert man es trotzdem, geht so gut wie gar nix mehr...
 
Das kann ich nicht bestätigen. Habe das K8N-Ultra SLI und habe NCQ auf meiner Raptor 74 Gig und Seagate 160 Gig aktiviert und das System läuft ohne Probleme.
 
Hat schon jemand Ergebnisse zwecks overclocking und Wärmeentwicklung bei der passiven Kühlung?
 
rh-ironman schrieb:
Vor kurzem Stand in der c't dass bei den aktuellen nforce4 Treibern das NCQ noch nicht unterstützt wird oder noch nicht richtig funktioniert. Aktiviert man es trotzdem, geht so gut wie gar nix mehr...
Okay... aber wie soll ich NCQ deaktivieren, wenn ich beim Laden der Treiber nen Bluescreen inklusive unplanmässigem Reset bekomme? :hmm:

Ausserdem ist es eh egal ob NCQ oder nicht, denn wenn es (noch) nicht unterstützt wird, dann funzt es halt nicht, aber die Platten laufen trotzdem (halt ohne NCQ). Btw. konnte ich das System auf je einer Platte problemlos hochziehen. Nur halt nicht als Raid...
 
NB wird sehr heiss

hallo zusammen,

habe das mainboard heute eingebaut und mußte leider feststellen dass die Nordbridge doch sehr heiss wird.Habe eine Temp. von 60 Gard gemessen (normalbetrieb).Habe nun einen 80er Lüfter so positioniert, dass er auf den passsiv Kühler bläst.
Ist diese Temperatur noch normal,oder aber viel zu hoch?
Gibt es sonstige Möglichkeiten diese zu senken?

Gruss an alle
 
Wie hoch kann man eigendlich Vdimm mit diesem Board einstellen? Bei meinem K8NF-9 gehen leider nur 2,8V... Wenns die 3,0V wie das K8NXP-9 schaffen würde wärs ne überlegung wert.....
 
JiN schrieb:
Hallo.

Habe gerade folgendes gelesen (http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-K8N Ultra-9.htm) und es heisst also , dass das mobo mit dem cpu noch in der Testphase ist. Jetzt wollte ich eure Meinung dazu haben, vielleicht hat auch schon jemand die beiden Komponenten und kann sich hierzu äussern.

JiN

Das funktioniert 100%ig. Nur weil die bei Gigabyte beim Testen mal wieder etwas hinterher sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Es laufen ALLE derzeitigen Sockel 939 CPUs auf dem Board.

Bei anderen Sockel 939 Boards sieht das nicht anders aus (zumindest mit dem neuesten Bios).

Nur bei den kommenden Athlon 64 CPUs im E0 Stepping soll es ANGEBLICH Boards geben, bei denen auch durch ein Bios Update nix zu machen ist. Allerdings soll Gigabyte da nicht dazu gehören, sondern nur Epox und ABIT. Hab aber Heute gelesen dass es auch von diesen beiden Hersteller Bios Updates geben soll/wird sodass auch die E0 Stepping Athlons auf deren Boards laufen.
 
barnie66 schrieb:
hallo zusammen,

habe das mainboard heute eingebaut und mußte leider feststellen dass die Nordbridge doch sehr heiss wird.Habe eine Temp. von 60 Gard gemessen (normalbetrieb).Habe nun einen 80er Lüfter so positioniert, dass er auf den passsiv Kühler bläst.
Ist diese Temperatur noch normal,oder aber viel zu hoch?
Gibt es sonstige Möglichkeiten diese zu senken?

Gruss an alle

Mir persönlich wären 60 Grad zu viel. Laut Gigabyte Support sollen aber selbst 80 Grad noch normal sein :stupid:

Wie sind denn die Temperaturen mit dem 80er Lüfter davor?

Falls das nicht reicht, könnte man immer noch nen 40er Papst 412 FM (16,5 dB) oder stärkere Varianten wie den Papst 412 F (22,1 dB) drauf schrauben. Das ist dann immer noch ne ganze Ecke leiser als der Standard-Kühler vom K8N XP-9 oder anderen Boards. Andere Kühler passen auf dieses Board ja auch nicht, und welche die vernünftige Temperaturen bringen erst recht nicht. Extremere Lösungen wie z.B. biegbare Heat-Lanes oder Wasserkühlung kämen bei mir nicht in Frage.

Ich war mir auch schon von Anfang an im Klaren darüber dass der Chipsatz extrem heiß wird (Laut Reviews sogar >70 Grad). Mein zukünftiges Gehäuse bietet eine 92er Lüfterhalterung genau über dem Chipsatz. Daher hab ich selbst auch schon eingeplant einen 92er davor zu setzen - wenn ich endlich mal mein Gehäuse und Netzteil geliefert bekomme :grrr:

Ich werde halt zusehen müssen, dass ich den Chipsatz ohne Krach auf angenehme Temperaturen gekühlt kriege. Das ist bei diesem Board aber immer noch besser zu realisieren wie bei anderen Boards die von Haus aus nen aktiven Kühler besitzen. Angestrebter Wert sind bei mir 40 Grad.

Ich hab in anderen Foren gelesen, dass selbst die oft verwendeten 40er Aktiv-Kühler bis zu 60 Grad heiß werden, und das bei 8000 Umdrehungen!!!. Einige Besitzer des ASUS A8N SLI haben den 40er Aktiv-Kühler gegen einen großen passiven Zalman Chipsatz-Kühler ausgetauscht und selbst dieser wurde extrem heiß. Man kommt da wohl kaum um irgendwelche Belüftung herum.
 
Nordbridge Temperatur

Hallo,

also ich habe nachdem ich den 80 Lüfter einfach so positioniert habe, dass er auf die Nordbridge bläst noch so ca. 48 Grad.Damit muss man wohl leben.Also ungekühlt oder aber nur passiv kann meiner Meinung nach alles andere als gut sein,auch wenn Gigabyte selbst von 80 Grad als noch normal bezeichnet.
Ansonsten läuft das Board nach den ersten Tests sehr gut, na mal weiter abwarten.

Gruss und schöne Ostern für alle hier!!
 
meins soll 290HTT machen, komm nächste woche bei mir an!
Weiß aber nicht ob nicht lieber aufs DFI umsteigen soll, wegen der Übertaktbarkeit...
Weil ich hätte ne top Win3000+ CPU die 2600 @ 1,488 VCore macht und 2x512MB A-Data PC4500 DDR566! Ich hab angst das ich den Ram & CPU nicht ganz ausnutzen kann wegen des Boards! Was meint ihr?
mfg MainJu
 
MainJu schrieb:
meins soll 290HTT machen, komm nächste woche bei mir an!
Weiß aber nicht ob nicht lieber aufs DFI umsteigen soll, wegen der Übertaktbarkeit...
Weil ich hätte ne top Win3000+ CPU die 2600 @ 1,488 VCore macht und 2x512MB A-Data PC4500 DDR566! Ich hab angst das ich den Ram & CPU nicht ganz ausnutzen kann wegen des Boards! Was meint ihr?
mfg MainJu

Das Gigabyte hat ne passive Chipsatzkühlung, eine Top Ausstattung und ist preislich sehr interessant, aber für Übertakter gibt's mit Sicherheit bessere Boards wie z.B. das ABIT AN8 oder auch das DFI LANparty.

Es muss halt jeder wissen was er will. Ich wollte genau das was mir das GA-K8N Ultra-9 bietet, deshalb hab ich's mir auch geholt.
 
Neuer Rechner

Hallo,

bin durch die Suche nach Artikeln über das K8N Ultra-9 auf dieses Forum gestossen. Habe mir nun einen neuen Rechner mit obigem Board zusammengeschraubt. Rechner läuft seit einer Woche in den Standardeinstellungen sehr stabil, bin echt zufrieden :banana:. Die NB scheint mir recht "kühl" zu sein, kommt sicherlich auch durch den 120er Lüfter im Gehäuseboden, der die Luft direkt an der NB vorbeidrückt! CPU dümpelt bei normalem Einsatz bei 30°C.

Also was das Board angeht war es die richtige Entscheidung.
- Für mich natürlich auch was den Rest der Hardware angeht-

Grüsse

fritze64
 
Wie hoch kann man denn nun die Speicherspannung stellen ? :)
Kann das mal bitte einer sagen, da mein Glück sonst mit nem OCZ Rambooster versuche....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh