Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

JackExtreme schrieb:
Wie hoch kann man denn nun die Speicherspannung stellen ? :)
Kann das mal bitte einer sagen, da mein Glück sonst mit nem OCZ Rambooster versuche....
vdimm geht bis +0.2V. standard gibt das board 2,63V. maximum ist also knapp über 2,8V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zyl schrieb:
vdimm geht bis +0.2V. standard gibt das board 2,63V. maximum ist also knapp über 2,8V.

Danke....:) Dann kann ich das Board für meine Speicher vergessen.. Naja ich hatte mich eh schon fürs K8NXP entschieden, da soll laut CHIP der VDIMM ja bis 3,0V gehen. Das sollte reichen...
 
JackExtreme schrieb:
Danke....:) Dann kann ich das Board für meine Speicher vergessen.. Naja ich hatte mich eh schon fürs K8NXP entschieden, da soll laut CHIP der VDIMM ja bis 3,0V gehen. Das sollte reichen...

hm, wenn du das k8nxp-9 meinst muss ich dich leider enttäuschen.. geht auch nur max +0.2v vdimm.
 
So, nun läufts bei mir auch. So halbwegs, wenigstens.

Also die 2x512MB MDT CL2,5 RAM (singlesided) laufen einwandfrei, 4.950MB/sec. Durchsatz.

Ärgern tut (tuuut :-[ ) mich die NB, die wird nämlich wirklich 70°C heiß! :stupid: Werd die wohl auch mal papsten ...

Weitere Probleme:

- Meine USB-Mouse wird so ca. bei jedem 5. Booten nicht erkannt (unter Windows bewegt sich der Mouse-Zeiger dann nicht), ich muß sie kurz aus- und wieder einstöpseln, damit es weitergeht. :kotz:

- Hat jemand schon probiert, einen Arctic Cooling ATI VGA Silencer 5 einzusetzen, passt das mit der Northbridge? Die X800XT is mir nen bissl laut und auch zu warm im Originalzustand ...


Schön ist das Cool & Quiet, meine CPU idled auch so bei 30°C, aber was nutzt das, wenn die NB kocht

Gruß, Celsi
 
Digg schrieb:
hm, wenn du das k8nxp-9 meinst muss ich dich leider enttäuschen.. geht auch nur max +0.2v vdimm.

Echt...Son ein Mist... Gibt es den kein Gigbabyteboard welches ne Speicherspannung von +0,3V zu läßt.... Wenigstens beim Spitzenmodel hätte sie das machen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Mich interessiert dieses Mainboard auch.

Ich habe vor, mir folgendes zu kaufen:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700410&CAT_ID=678
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600049500&CAT_ID=948
eine passive Grafikkarte / oder zumindest eine leise z.B. HIS
und halt dieses Mainboard mit passivem Chipsatzkühler.

Nun aber zu meinen Fragen.

Passt der CPUkühler aufs Mainboard? In den Infos des Shops steht, daß man das Rentationsmodul des Mainboards gegen das welches dem Kühler beiliegt austauschen muß. Nun sieht das Mainboard aber so aus, als ob es "gesteckt" befestigt wurde und nicht verschraubt. Kann man das Rentationsmodul das beim Kühler beiligt trozdem verschrauben oder sind die Löcher zu groß bzw handelt es sich nicht um Löcher....

Dann die Frage... auf dem Mainboard ist oben rechts neben der CPU so ein Transistor... meint ihr das passt trozdem.. ohne den Transistor (oder wie man das nennt ;) ) wegzuhebeln?

Wegen dem Chipsatz. Wie ihr sehen könnt kann ich wohl keinen Lüfter davor (also wohl Seitenwand) montieren. Oder habt ihr eine Lösung für mich? kann man bei dem Gehäuse einen Lüfter auf den Boden montieren oder reicht evtl der 120er Lüfte rin der Front schon aus um den Chipsatzkühler etwas kälter werden zu lassen?

Und zu guter letzt 70°C ... Schäden an der Grafikkarte die ja sehr nahe am Chipsatzkühler liegt sind nicht zu erwarten?


Ansonsten ist evtl jemand so nett und gibt mir einen link zu einem Shop wo es flache, leise, aktiv gekühlte Chipsatzkühler gibt. Mir gehts darum das ich jede Grafikkarte weiterhin einbauen kann. Denn ich würde eigendlich lieber MSI/Asus (Asus A8N-E) kaufen..

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Gruß
corn
 
Celsi schrieb:
So, nun läufts bei mir auch. So halbwegs, wenigstens.

Also die 2x512MB MDT CL2,5 RAM (singlesided) laufen einwandfrei, 4.950MB/sec. Durchsatz.



Gruß, Celsi


was hast du fürn cpu? aufjeden fall ja wohl nen sockel 939 mit dualchannel wa ;) ich hatte zuerst auch nen datendurchsatz von knapp 5gb mit meiner sig. dann hab ich den review zu den neuen gigabyte boards hier auf der seite gelesen und festgestellt dass die fast 6gb hatten, aber zuerst auch probleme die zu erreichen. da sind n paar schöne bios screenshots bei. demnach musste man die 1T command disablen und siehe da .... schon hatte ich 5650mb statt knapp 5000. kannste vielleicht mal versuchen.

greez
 
@ Cornelis:

Für meinen ZALMAN CNPS 7000B ALCU mußte ich auch die Backplate wechseln, den Retention Frame konnte ich ganz wegtun. Hat einwandfrei geklappt. Gibt´s auf der Homepage der Kühler-Herstellers keine Kompatibilitätsliste?

@Neeltje77:

RAM übertakten ist immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich, da wollte ich mich mal einlesen, sobald alle Standard-Problemchen (s.o.) gelöst sind, z.B. Hitze und Lautstärke. Der rennt auch erstmal ohne OC schnell genug. Athlon64 3500+ S939 Winchster, übrigens.
Es war nur ungewiss, ob die single-sided MDT RAMs Probleme machen oder Dual Channel Betrieb verweigern ... denn mit 120EUR für 1GB sind die recht günstig und auch noch Made in Germany.

Gruß, Celsi
 
@ celsi : ich meine kein übertakten, es handelt sich nur um basis einstellungen im bios die einen solchen erfolg bringen
 
Hallo,

habe ich das richtig gelesen - das Board kann nur 2,5V +0,2V VDIMM maximum.
Dann kann ich ja meine twinmos twister DDR500 vergessen, die brauchen ja 2,8V, damit sie stabil takten.

Hat jemand von Euch diese Paarung (speicher + board) stibil am laufen.
falls ja mit welchen FSB?
 
Cornelis schrieb:
Hi
evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Mich interessiert dieses Mainboard auch.

Ich habe vor, mir folgendes zu kaufen:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700410&CAT_ID=678
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600049500&CAT_ID=948
eine passive Grafikkarte / oder zumindest eine leise z.B. HIS
und halt dieses Mainboard mit passivem Chipsatzkühler.

Nun aber zu meinen Fragen.

Passt der CPUkühler aufs Mainboard? In den Infos des Shops steht, daß man das Rentationsmodul des Mainboards gegen das welches dem Kühler beiliegt austauschen muß. Nun sieht das Mainboard aber so aus, als ob es "gesteckt" befestigt wurde und nicht verschraubt. Kann man das Rentationsmodul das beim Kühler beiligt trozdem verschrauben oder sind die Löcher zu groß bzw handelt es sich nicht um Löcher....

Ich habe das GA-K8N Ultra-9 sowie den Thermalright XP-120.
Passt alles wunderbar. Ist übrigens auch nachzulesen in der Kompatibilitätsliste von Thermalright: XP-120 Kompatibilitäsliste

Allerdings brauchst du die "Neo Backplate" um das Retention Module verschrauben zu können. Das ist bei allen Gigabyte Boards so, weil Gigabyte als einziger Hersteller standardmäßig ein gestecktes RM verwendet und kein geschraubtes. Musste mir die Backplate auch nachbestellen. Die kostet etwa 2-3 Euro. Und es gibt auch keine andere Möglichkeit. Man muss den Kühler an dem mitgelieferten RM befestigen, das verschraubt werden muss.

Infos dazu gibts hier: AMD Thermal Design Guide

Es ist allerdings schwer einen Shop zu finden, der die Backplate hat. Dort wo ich bestellt hatte gibt es sie schon nicht mehr. Die mussten mir schon eine organisieren weil's momentan einen Deutschland weiten Lieferengpass gibt. Ich glaube hier gibt es sie noch.

Cornelis schrieb:
Dann die Frage... auf dem Mainboard ist oben rechts neben der CPU so ein Transistor... meint ihr das passt trozdem.. ohne den Transistor (oder wie man das nennt ;) ) wegzuhebeln?

Der stört nicht.

Cornelis schrieb:
Wegen dem Chipsatz. Wie ihr sehen könnt kann ich wohl keinen Lüfter davor (also wohl Seitenwand) montieren. Oder habt ihr eine Lösung für mich? kann man bei dem Gehäuse einen Lüfter auf den Boden montieren oder reicht evtl der 120er Lüfte rin der Front schon aus um den Chipsatzkühler etwas kälter werden zu lassen?

Ein Lüfter im Gehäuseboden direkt unter dem Chipsatz sollte schon helfen. Falls im Gehäuse da keine Halterung ist, kann man sich mit einem Dremel selbst ein Loch in den Gehäuseboden machen. Wenn ein 120er in der Gehäusefront sitzen soll, muss er so stark sein, dass der Luftzug auch über den Chipsatz streicht.

Ansonsten gibt es kaum möglichkeiten. Und den Kühler austauschen bringt auch nichts. Erstens gibt es keine leisen Aktiv-Kühler die so Flach sind und zweitens sind die Befestigungslöcher auf dem Board aufgrund der Größe des Passiv-Kühlers nicht mehr Standard. Da wirst du wohl keinen anderen Kühler finden den darauf montieren könntest. Aber es lässt sich ein 40mm Lüfter auf dem Passiv-Kühler montieren. Da gibt es Modelle von Papst die sehr leise sind (16,5 dB). Den kannst du auf dem Board anschließen (der Stecker für den aktiven Kühler ist noch vorhanden) und ich glaube sogar über die Gigabyte Software regeln.
Wer Zeit und Geld hat baut sich einen großen Passiv-Kühler aus einer biegbaren Heat-Lane selbst, der so passt wie man es gerne hätte.

Cornelis schrieb:
Und zu guter letzt 70°C ... Schäden an der Grafikkarte die ja sehr nahe am Chipsatzkühler liegt sind nicht zu erwarten?

Solange die Grafikkarte den Kühler nicht berührt (was sie aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit sowieso nicht sollte...) dürfte da nichts passieren.

Cornelis schrieb:
Ansonsten ist evtl jemand so nett und gibt mir einen link zu einem Shop wo es flache, leise, aktiv gekühlte Chipsatzkühler gibt.

Wie schon gesagt: Gibts nicht. Wenn's sowas geben würde, gäbe es auch Boards die davon gebrauch machen würden...

Cornelis schrieb:
Mir gehts darum das ich jede Grafikkarte weiterhin einbauen kann. Denn ich würde eigendlich lieber MSI/Asus (Asus A8N-E) kaufen..

Der Asus Kühler ist extrem laut. Den müsstest du austauschen. Dann hast du das selbe Problem wie mit dem Gigabyte: Entweder einen leisen Aktiv-Kühler finden oder einen passiven Kühlkörper montieren, der aber dann sehr heiß wird. Und da musst du auch kucken dass du dann noch jede Grafikkarte eingebaut bekommst. Selbst der Zalman ZM-NB47J wurde auf dem ASUS A8N-SLI 60-70 Grad heiß und bedarf somit auch einem gewissen Luftzug. Und mit dem kannst du nicht mehr jede Grafikkarte einbauen...

Außerdem hat das A8N-E nur den nforce4 Chipsatz, nicht den Ultra und bietet eine sehr viel schlechtere Ausstattung. An die des Gigabyte kommt von ASUS nur das teuere A8N-SLI Deluxe ran.

Ich finde dass sich der Chipsatz beim Gigabyte Board leichter leise Kühlen lässt wie bei anderen Boards (mit aktivem Kühler). Leise ist das Board ja, und für ein bisschen Belüftung zu sorgen dürfte ja kein Problem sein.
 
Ein Lüfter im Gehäuseboden direkt unter dem Chipsatz sollte schon helfen. Falls im Gehäuse da keine Halterung ist, kann man sich mit einem Dremel selbst ein Loch in den Gehäuseboden machen. Wenn ein 120er in der Gehäusefront sitzen soll, muss er so stark sein, dass der Luftzug auch über den Chipsatz streicht.

Leider nicht. Ich habe das Silentmaxx ST-11 Gehäuse mit 12er Bodenlüfter. Die Luft geht zwar theoretisch genau über den NB-Kühler, wird aber von der Grafikkarte, die darüber ragt, größtenteils blockiert.
Klartext: ich habe 70°C MIT Bodenlüfter !

Ich werde jetzt erstmal 2 weitere 80er gehäuselüfter nachrüsten, und dann wohl über eine Aktiv-Kühlung der NB nachdenken. Die heizt das Gehäuse so sehr auf, daß mein Silent-Netzteil hochdreht und laut wird.

@ Cornelis: Das mit dem 1T command disable werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

Gruß, Celsi
 
Danke für eure Hilfe!
Also so ein Neo Backplate habe ich nirgends gefunden.
Aber ich glaube das ist jetzt auch egal. Denn wenn der Chipsatz mit Lüfter von unten sogar 70 °C erreicht, dann ist das für mich eine Bauernfängerrei.

Besonder gute Alternativen scheint es ja auch nicht zu geben. ASUS & MSI alle zu laut.
Ich denke ich werde mir einen Shuttle SN25P zulegen. Hat zwar nur Nforce 4 nonultra aber dafür ist das ein leiser Barebone.

In dem Sinne.... noch mal vielen Dank!

Gruß
corn
 
Cornelis schrieb:
Also so ein Neo Backplate habe ich nirgends gefunden.

Ich habe nochmal nachgesehen. Falls es noch jemanden interessiert, die Neo Backplate gibt's bei:
http://www.compito.de sowie bei http://www.csv.de im Onlineshop unter Prozessoren --> Kühler & Lüfter

Vor nicht all zu langer Zeit gab's die Backplate auch bei anderen Onlineshops wie pc-cooling oder beim silentshop.
Ich hatte meine beim Silentshop bestellt, und die hatten aber keine mehr. Die haben mir eine von einem anderen Onlineshop besorgt und die Backplate aus ihrem Sortiment genommen...

Zur Not kann man die glaube ich aber auch direkt bei Thermalright bestellen.

Weitere Info's zu der Backplate gibt's auch auf der deutschen Thermalright-Seite:
http://www.thermalright.de/xp-neobackplate.php
 
Omg !!!!!!

:banana:

@Cornelis:

Ich habe zwar keine Ahnung, was das (technisch gesehen) bedeutet, aber ich habe in meinem BIOS einen Punkt "2T Timming" gefunden und den mal von "auto" auf "disable" gestellt. Ich denke mal, das war das, was Du gemeint hast. Resultat: Speicherdurchsatz um 1 GB auf sagenhafte knappe 6GB/sec gestiegen !!!!
Ich bin begeistert, vielen Dank ! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Gruß, Celsi
 
Hmm, und das mit den 70°C NB-Temp. ist mir jetzt auch suspekt. :hmm:
Die hat er nämlich gleich schon direkt nach dem ersten booten nach 12 Stunden Auszeit. Also, entweder hat der ne Standheizung oder er liest den Sensor nicht richtig aus, oder was denkt Ihr ?
 
Celsi schrieb:
Hmm, und das mit den 70°C NB-Temp. ist mir jetzt auch suspekt. :hmm:
Die hat er nämlich gleich schon direkt nach dem ersten booten nach 12 Stunden Auszeit. Also, entweder hat der ne Standheizung oder er liest den Sensor nicht richtig aus, oder was denkt Ihr ?

Du könntest es ja direkt nach dem ersten Booten nach längerer Auszeit ja mal "von Hand" nachprüfen. Oder du besorgst dir irgendwo ein Infrarot Thermometer und misst manuell nach. Dann wirst du sehen ob die ausgelesenen Temperaturen stimmen.

Was man auf jeden Fall machen kann (und wohl auch sollte) ist den Kühler demontieren und das Wärmeleitpad durch eine hochwertige Wärmeleitpaste wie z.B. ArcticSilver 5 zu ersetzen. Das hat in einem Review vom GA-K8N Ultra-SLI einiges gebracht.
 
Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb)

Hallo Leute!

wie sieht's denn jetzt mit dem mobo aus, kann man es ganz normal laufen lassen, also ganz ohne zusätzlichen gehäuselüfter ? sind die vom hersteller angegebenen 80° max okay?

ich suche schon seit mehreren wochen nach nem leisen mobo..

danke.
 
weitere Frage:

kennt jemand noch ein Geschäft wo es die BackPlate für den Einsatz des Thermalright XP 120 gibt(Deutschland,Italien,Schweiz,Österreich....)?

Bin schon am Verzweifeln. Gibts doch nicht, dass das Ding nirgends zu finden ist.

lg
 
Celsi schrieb:
:banana:

@Cornelis:

Ich habe zwar keine Ahnung, was das (technisch gesehen) bedeutet, aber ich habe in meinem BIOS einen Punkt "2T Timming" gefunden und den mal von "auto" auf "disable" gestellt. Ich denke mal, das war das, was Du gemeint hast. Resultat: Speicherdurchsatz um 1 GB auf sagenhafte knappe 6GB/sec gestiegen !!!!
Ich bin begeistert, vielen Dank ! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Gruß, Celsi

der typ war zwar von mir, abern ix für ungut ;) hier steht die problematik mal näher beschrieben ---> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=122&seite=6
 
Nylan schrieb:
weitere Frage:

kennt jemand noch ein Geschäft wo es die BackPlate für den Einsatz des Thermalright XP 120 gibt(Deutschland,Italien,Schweiz,Österreich....)?

Bin schon am Verzweifeln. Gibts doch nicht, dass das Ding nirgends zu finden ist.

lg

5 Beiträge über deinem habe ich doch 2 Online-Shops aufgelistet wo's die Dinger gibt!!!

rh-ironman schrieb:
Ich habe nochmal nachgesehen. Falls es noch jemanden interessiert, die Neo Backplate gibt's bei:
http://www.compito.de sowie bei http://www.csv.de im Onlineshop unter Prozessoren --> Kühler & Lüfter

In dem Beitrag steht auch noch mehr zu dem Thema.
Oder gibt's daran was auszusetzen?

Mehr Shops habe ich bei meiner (sehr intensiven) Suche nicht gefunden.

PC Cooling ist zwar der Offizielle Vertrieb von Thermalright in Deutschland,
aber die Backplate wurde auch dort aus dem Sortiment genommen.
Auf Anfrage dürfte die dort aber mit Sicherheit zu bekommen sein,
denn wenn schon nicht beim offizielle Vertrieb, dann wahrscheinlich auch
sonst nirgendwo...


ironman
 
Dann wohl nirgends.....denn Anfragen habe ich schon geschickt und meistens ein "Lieferzeit unbekannt" bekommen.
 
@ Neeltje77:

Sorry, da hab ich wohl ein paar Namen durh den Lüfter gedreht. Bin dann natürlich Dir sehr dankbar, der Tip war Gold wert. :eek:
Den Bericht les´ich mir mal bei Gelegenheit ganz durch, der ist ja ellenlang, aber sicher sehr informativ.

@ JiN:

Der Chipsatz ist und bleibt bei mir konstant 70°C heiß, egal ob mit oder ohne Systemlast, egal ob mit 1 Gehäuselüfter (gestern) oder 4 (heute). Die CPU allerdings ist bei idle auf 26°C gefallen ...
So heiß ist die NB übrigens schon 30 sec. nach dem hochfahren, wie die Anfassprobe (aua) bestätigt. Ich würde mich unwohl fühlen mit so einer Heizung und gar keinem Gehäuselüfter.

@all:

Der Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 (auf einer X800xt @ 525/525) kollidiert NICHT mit dem NB-Kühler, sondern passt. Kann ich nur empfehlen: Göttliche Ruhe, Graka im idle bei 35°C (Fan auf 30% mit ATI Tool), unter max. Last nicht über 55°C mit Fan bei 75%). Ruhig, kühl, performant.

Zum ersten Mal, seit ich an PCs rumbastle, bin ich nahezu rundum zufrieden mit meiner Hardware - und dieses Board spielt eine ganz große Rolle dabei.

Gruß, Celsi
 
wie werden sich die 70° auf die Lebensdauer auswirken ?
 
JiN schrieb:
wie werden sich die 70° auf die Lebensdauer auswirken ?
Besonders gut ist es für den Chipsatz mit Sicherheit nicht .
Ob's jetzt besonders schlecht für ihn ist werden wir wohl spätestens dann wissen, wenn das Board deswegen den Geist aufgegeben hat ;)

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass meine Komponenten mir kältere Temperaturen mit einer verlängerten Lebensdauer zurückgezahlt haben. Ob das jetzt speziell bei Chipsätzen so ist weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was die an Temperatur maximal abhaben können. Es gibt ja auch Dinge wie z.B. Mosfets die durchaus auch höhere Temperaturen (natürlich keine zu hohen...) dauerhaft relativ gut vertragen.

Ich würde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und den Chipsatz auf halbwegs normalen Temperaturen halten. 70° und mehr finde ich schon ziemlich extrem.
 
jo Leute! danke für die Hinweise, habe mich gegen dieses board entschieden, denn nur wenn man noch zusätzlich Kühlkomponenten anbringt ist das mobo interessant.
 
JiN schrieb:
jo Leute! danke für die Hinweise, habe mich gegen dieses board entschieden, denn nur wenn man noch zusätzlich Kühlkomponenten anbringt ist das mobo interessant.

Die Boards von den anderen Herstellern sind auch nicht besser.
Die haben zwar alle schon von Haus aus eine aktive Kühlung.
Die ist aber so klein, dass da der Chipsatz auch Temperaturen von
mehr als 50 Grad erreicht. Und dazu machen sie noch einen nicht auzuhaltenden Lärm.

Da nehme ich mir lieber das Gigabyte, und versorge den großen
Passivkühler mit etwas Frischluft und dann habe ich Temperaturen
die unter denen liegen, die die andren Boards haben - allerdings bei
stark reduzierter Lautstärke...
 
JiN schrieb:
wie werden sich die 70° auf die Lebensdauer auswirken ?

Denk schonmal an den Sommer. Wenn du jetzt schon 70 hast dann werden es im Sommer, unter Dauerbelastung, bestimmt 80 oder mehr. Viel Glück !

Wie und wo kann ich die Temp. bei meinem Ga K8NXP-9 auslesen ??

Pitman
 
es gibt ja eigentlich vom Hersteller 36 Monate Garantie, im Prinzip kann man doch -falls es zu Ausfällen kommen sollte- auf ein anderes Board umsteigen, oder?
 
JiN schrieb:
es gibt ja eigentlich vom Hersteller 36 Monate Garantie, im Prinzip kann man doch -falls es zu Ausfällen kommen sollte- auf ein anderes Board umsteigen, oder?

Umsteigen ist gut, du mußt es dann über deinen Händler einschicken lassen. Hier wird dann entschieden was mit dem Board passiert. Solange wirst du dann auf deinen Rechner verzichten müßen

Pitman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh