Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

@rh-ironman:

Ich fürchte, da kannst Du noch soviel Frischluft zuführen, die NB-Temp. bleibt bei 70°C. Ich habe mittlerweile einen richtiggehenden Blizzard im Gehäuse, so daß die CPU-Temp. auf 26°C runter ist, aber das kratzt die NB überhaupt nicht.
Allerdings denke ich deswegen auch, daß sie sich auch nicht von einer höheren Umgebungstemp. beeindrucken läßt (Sommer), die wird, wie angenagelt, bei 70° bleiben.

Gruß, Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rh-ironman
Zitat:Aber es lässt sich ein 40mm Lüfter auf dem Passiv-Kühler montieren. Da gibt es Modelle von Papst die sehr leise sind (16,5 dB).

wo gibt es denn solche 40mm Lüfter mit 16,5 dB die sich mit dem originalen Lüfter austauschen lassen ?
die haben weil sie ja so leise sind dann auch weniger leistung oder ?
hast Du selber so einen?

Celsi schrieb:
Ich fürchte, da kannst Du noch soviel Frischluft zuführen, die NB-Temp. bleibt bei 70°C. Ich habe mittlerweile einen richtiggehenden Blizzard im Gehäuse, so daß die CPU-Temp. auf 26°C runter ist, aber das kratzt die NB überhaupt nicht.

Mal abwarten. Ich habe das Chieftec Mesh Gehäuse. Da sitzt eine 92er Lüfterhalterung direkt über dem Chipsatz. Dort baue ich einen Lüfter ein, der direkt auf den Chipsatz bläst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusammen mit dem großen Passivkühler weniger bringen soll als die Standard 40mm Aktivkühler. Solange es wenigstens genau soviel bringt, dabei aber deutlich leiser ist, bin ich schon zufrieden.
Wenn endlich in diesem Jahrhundert mal noch mein Netzteil geliefert wird, werde ich berichten wie's bei mir aussieht.

Und das mit der Aktivkühlung bei den anderen Boards hört sich immer so toll an. Ist es aber nicht. Denn damit wird der nForce4 Chipsatz auch 50-60 Grad heiß! Nur darüber wird nie ein Wort verloren, weil sich jeder denkt: Ist ja aktiv gekühlt, dann wird der Chipsatz nicht heiß. Die Kühlkörper sind da so klein, dass die Lüfter enorm hoch drehen müssen damit es überhaupt was bringt. Und wenn ich eines hasse dann sind es hoch drehende 40mm Lüfter.

Der nForce4 wird immer heiß. Egal welches Board man sich holt. Richtig Abhilfe schafft da wohl nur ne Wasserkühlung. Ich habe aber lieber 70 Grad und Ruhe als 50 Grad und Terror-Lärm. Solange das Board stabil bleibt habe ich auch kein Problem damit. Und sollte es aufgrund der Hitze Probleme geben werde ich von meiner Garantie gebrauch machen.

Celsi schrieb:
Allerdings denke ich deswegen auch, daß sie sich auch nicht von einer höheren Umgebungstemp. beeindrucken läßt (Sommer), die wird, wie angenagelt, bei 70° bleiben.

Das kann natürlich auch sein...

JiN schrieb:
wo gibt es denn solche 40mm Lüfter mit 16,5 dB die sich mit dem originalen Lüfter austauschen lassen ?

Ich meine nicht dass der Passivkühler ersetzt werden soll, sondern es lässt sich auf dem "oberen" Teil des Kühlers (da wo die PCIe x1 Steckplätze sind) zusätzlich ein 40mm Standard Lüfter oben drauf montieren. Das sollte passen ohne dass es Probleme mit der Grafikkarte gibt.

JiN schrieb:
die haben weil sie ja so leise sind dann auch weniger leistung oder ?
hast Du selber so einen?

Ja, die haben weniger Leistung. Dahinter stand die Idee, einfach für ein wenig Belüftung zu sorgen. Schaden kann das nie. Ob das jetzt die ultimative Lösung ist, weiß ich nicht, da ich es selbst nicht ausprobiert habe (Mein Kühlkonzept: siehe oben)

Ist das ne Frage oder ne Antwort ?

Ich bin glücklich mit 2x 512MB MDT PC400 CL 2.5 singlesided für EUR 120,00.

Ist der GEIL Preis für 1 oder für 2 Riegel ?

Gruß, celsi

Hallo,

wie kann man denn bei dem Board die NB-Temp. auslesen?
Im Bios und im Gigabyte-Tool zeigt er mit bloß die CPU Temp. an.

... oder mit SpeedFan ...

@Commander Kenn:

Sieht vom Durchsatz her nicht so aus als wären sie im DUAL CHANNEL Betrieb ...

Was hast Du denn für ein Board/CPU ?

commander kenn schrieb:
habe 2 verschieden infineons pc400 drin .... 2100 mb /s bei sandra..
bringt das was wenn ich bessere einbaue ?

bei den geil ram weis ich aber nicht ob ich 2.6 volt it dem board packe !!

also ich hab mit meiner config zwischen 5600-5700 mb/sek. :) von daher sollte ram technisch wohl was zu verbessern sein beim selben mainboard :coolblue:

Hm, das lese ich ja jetzt erst: "verschiedene" RAMs ? Für Dual Channel Betrieb müssen beide RAMs vom gleichen Hersteller und von der gleichen Bauart sein. Und in den richtigen Slots sitzen (beide in versch. Channeln, siehe MB-Handbuch).

ich habe das GigaByte K8N Ultra-9/ amd64 3200 939.
2x infineon 3200er aber nicht identisch leider

und ich habe sie in slot 1 und slot 3 drinn so das eigendlich duall sein solte

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast Du einmal zuviel um die Ecke gedacht. Slot 1+3 bilden 1 Channel, und Slot 2+4 den anderen. Stecke den von Slot 3 nach Slot 2 um, mal sehen, ob es trotz der unterschiedlichen Riegel besser wird.

So mische mich auch nochmal ein. Nachdem ich jetzt diese 70 °C hier gelesen habe wollte ich es auch wissen. Habe das Gigabyte Ga-K8NXP9 und mit sisoftware mal nachgeguckt ! Und was muß ich zu meinem entsetzen feststellen 71 °C.

Wenn ich aber diesen aktiven Kühler anfasse dann ist der nicht besonders warm ! Jetzt bin ich auch etwas nachdenklich geworden und überlege ob die Werte falsch sind. Vielleicht muß ich aber auch die Kühlung ändern ?

Pitman

Hallöchen,

ich habe mir doch nochmal Gedanken über das Board gemacht.

Gut gehen wir mal davon aus, daß ich mit den 70 °C leben kann. Aber kann es auch z.B. die http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXF05& oder http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS12& ? (Oder gar die http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS09& ?)

Also worauf ich hinaus will. 70°C ...in der Nähe von Plastik... oder die Graka-Bauteile die über dem Chipsatz liegen....

Meint ihr das geht gut?

Thx for replys

Gruß
corn

Cornelis schrieb:
Hallöchen,

ich habe mir doch nochmal Gedanken über das Board gemacht.

...

Also worauf ich hinaus will. 70°C ...in der Nähe von Plastik... oder die Graka-Bauteile die über dem Chipsatz liegen....

Meint ihr das geht gut?

Da die Kühler der meisten Grafikkarten - auch der der HIS - immer "nach unten" in Richtung der PCI Slots gerichtet sind, denke ich nicht dass es da große Probleme gibt. Denn die Kühler befinden sich ja nicht genau in der Mitte über dem Chipsatzkühler, sondern überlappen nur etwa 1 cm mit diesem. Und solange da nicht das Plastik direkt am Chipsatzkühler anliegt, dürfte da erst recht nichts passieren.
Die Plastikteile an den Grafikkarten befinden sich ja schließlich auch sehr nahe an den Grafikprozessoren und deren Kühlkörpern auf der Karte selbst, die nicht minder heiß werden, und da passiert ja auch nichts...

Ich habe mir einen Arctic Cooling Silencer 5 Rev.2 für meine X800 XL bestellt. Der sollte spätestens Anfang nächster Woche geliefert werden. Ich werde dann berichten wie's aussieht...

@celsi

danke für den tip ,,es ist gleich fast doppelt so schnell troz unterschiedlicher rams.

ich habe mal ein bild gemacht wie mit einen amd cpu lüfter davor.
ist sogar tempsensor .

cool.jpg

----------------------------------

was mus ich eigendlich einstellen um ein bischen oc en zu können im bios.
hab da kein plan !!
cpu clock und wegen multi ..

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal davon aus, dass die Temperatur falsch angezeigt wird.

Pitman

Das klappt schon ...

@ Commander Kenn:
Gern geschehen,freut mich, daß ich als Noob, der sonst nur von den "Cracks" in diesem Forum profitiert, auch mal helfen konnte.

@Pitman:
Meinem NB-Kühler fühlt man die 70° an, man verbrennt sich die Flossen, wenn man ihn ein paar Sekunden lang anpackt. Trotzdem scheint er recht locker draufzusitzen, er ist etwas beweglich.

@Cornelis & Ironman:
Der Silencer 5 bzw. die HIS Karte passen auf dieses Board (läuft wunderbar bei mir) und berühren den NB-Kühler nicht. Ich denke auch nicht, daß 70°C so heiß sind, daß sie Plastik beschädigen können.
Und der Temperatur der Karte tun sie auch keinen Abbruch: 36°C ohne Last und max. 55°C bei Vollast (x800xt @ 525/525), Lüfter auf 75%.

Ich würde das Board jederzeit wieder kaufen, es ist genial.

@Celsi

Also wir sollten mal einen Gigabyte- Nforc4- Temperatur- Chipsatz Thread aufmachen. Hier sollten alle mit diesen Boards mal die Temperatur auslesen und eintragen. Alle werden dann 70 °C reinschreiben. Oder schreib doch mal an Gigabyte, die haben einen super Support. Würde mich mal interessieren was die zu dem Problem schreiben.

Außerdem hast du doch sofort nach dem Einschalten diese hohe Temperatur oder ? Hab ich doch auch. Da stimmt doch was nicht.

Pitman

Pitman schrieb:
@Celsi

Also wir sollten mal einen Gigabyte- Nforc4- Temperatur- Chipsatz Thread aufmachen. Hier sollten alle mit diesen Boards mal die Temperatur auslesen und eintragen. Alle werden dann 70 °C reinschreiben. Oder schreib doch mal an Gigabyte, die haben einen super Support. Würde mich mal interessieren was die zu dem Problem schreiben.

Außerdem hast du doch sofort nach dem Einschalten diese hohe Temperatur oder ? Hab ich doch auch. Da stimmt doch was nicht.

Pitman

Hier ein ähnliches Problem... wo lest ihr die Temp eigentlich ab? Ich hab das K8NF-9, und finde aber keinen entsprechenden Sensor. Speedfan zeigt mir den CPU-Sensor, einen, der immer bei 25° rumgurkt und einen, der immer zwischen 69° und 72° ist. Der hohe scheint aber unbeeindruckt davon zu sein, ob ich den aktiven Fan auf meiner NB laufen lasse oder abschalte. Ich weiß nur, dass nachm abschalten der relativ schnell zum Bratwurst-Bratgerät mutierte :).

Hab jetzt übergangsweise den Lüfter rausmontiert und nen 120mm in die Richtung pusten lassen, das funzt ganz gut, bleibt gefühlt nur sehr warm und die Graka wird noch etwas mitgekühlt.

Bin aber auch für den wärme-Thread :)!

Pitman schrieb:
Entweder mit Speedfan oder mit SisSoftware Sandra anzeigen lassen. Beide zeigen 70°C (+-1) an.

Hier ist noch einer mit 70°C:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118551

Dann wird es ja im Sommer dutzende Ausfälle geben also auch dutzende Reklamationen geben

Pitman

Joa, die ~70° hab ich bei mir auch. Allerdings scheint diese Anzeige unabhängig davon zu sein, ob der Fan auf der NB läuft oder nicht! Deswegen scheint die Anzeige eher nicht zur NB zu gehören, oder ?!?

TimWischmeier schrieb:
Joa, die ~70° hab ich bei mir auch. Allerdings scheint diese Anzeige unabhängig davon zu sein, ob der Fan auf der NB läuft oder nicht! Deswegen scheint die Anzeige eher nicht zur NB zu gehören, oder ?!?

Also was für ne Anzeige soll es denn sonst sein ? Ich meine schon, dass hier versucht wird der NB auszulesen. Antwort weiß eben nur Gigabyte.

Pitman

Es muss die NB sein. Bei mir wird nichts anderes so heiß, nichtmal die GraKa unter Vollast, seit ich den ATI Silencer drauf habe (max. 55°C). Und wenn ich die NB anfasse, verbrenne ich mirt ja auch die Flossen.
Ich rechne im Sommer nicht mit Problemen - ich denke, sie wird stur bei ca. 70° bleiben. Gigabyte anschreiben wird diese Antwort bringen: "Diese Temp. ist innerhalb der Spezifikationen", und das scheint ja auch zu stimmen, wenn alle sie haben.

Gruß, Celsi

Weiß jemand, wie heiß die maximal werden darf? Sonst muss ich echt mal gigabyte anschreiben und die ausfragen...

TimWischmeier schrieb:
Weiß jemand, wie heiß die maximal werden darf? Sonst muss ich echt mal gigabyte anschreiben und die ausfragen...

Irgendwo hatte ich mal was von 80°C gelesen. Ja bitte übernimm doch mal den Part des Gigabytes anschreibens und ausfragens....

Danke

Pitman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh