Celsi schrieb:
Ich fürchte, da kannst Du noch soviel Frischluft zuführen, die NB-Temp. bleibt bei 70°C. Ich habe mittlerweile einen richtiggehenden Blizzard im Gehäuse, so daß die CPU-Temp. auf 26°C runter ist, aber das kratzt die NB überhaupt nicht.
Mal abwarten. Ich habe das Chieftec Mesh Gehäuse. Da sitzt eine 92er Lüfterhalterung direkt über dem Chipsatz. Dort baue ich einen Lüfter ein, der direkt auf den Chipsatz bläst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusammen mit dem großen Passivkühler weniger bringen soll als die Standard 40mm Aktivkühler. Solange es wenigstens genau soviel bringt, dabei aber deutlich leiser ist, bin ich schon zufrieden.
Wenn endlich in diesem Jahrhundert mal noch mein Netzteil geliefert wird, werde ich berichten wie's bei mir aussieht.
Und das mit der Aktivkühlung bei den anderen Boards hört sich immer so toll an. Ist es aber nicht. Denn damit wird der nForce4 Chipsatz auch 50-60 Grad heiß! Nur darüber wird nie ein Wort verloren, weil sich jeder denkt: Ist ja aktiv gekühlt, dann wird der Chipsatz nicht heiß. Die Kühlkörper sind da so klein, dass die Lüfter enorm hoch drehen müssen damit es überhaupt was bringt. Und wenn ich eines hasse dann sind es hoch drehende 40mm Lüfter.
Der nForce4 wird immer heiß. Egal welches Board man sich holt. Richtig Abhilfe schafft da wohl nur ne Wasserkühlung. Ich habe aber lieber 70 Grad und Ruhe als 50 Grad und Terror-Lärm. Solange das Board stabil bleibt habe ich auch kein Problem damit. Und sollte es aufgrund der Hitze Probleme geben werde ich von meiner Garantie gebrauch machen.
Celsi schrieb:
Allerdings denke ich deswegen auch, daß sie sich auch nicht von einer höheren Umgebungstemp. beeindrucken läßt (Sommer), die wird, wie angenagelt, bei 70° bleiben.
Das kann natürlich auch sein...
JiN schrieb:
wo gibt es denn solche 40mm Lüfter mit 16,5 dB die sich mit dem originalen Lüfter austauschen lassen ?
Ich meine nicht dass der Passivkühler ersetzt werden soll, sondern es lässt sich auf dem "oberen" Teil des Kühlers (da wo die PCIe x1 Steckplätze sind) zusätzlich ein 40mm Standard Lüfter oben drauf montieren. Das sollte passen ohne dass es Probleme mit der Grafikkarte gibt.
JiN schrieb:
die haben weil sie ja so leise sind dann auch weniger leistung oder ?
hast Du selber so einen?
Ja, die haben weniger Leistung. Dahinter stand die Idee, einfach für ein wenig Belüftung zu sorgen. Schaden kann das nie. Ob das jetzt die ultimative Lösung ist, weiß ich nicht, da ich es selbst nicht ausprobiert habe (Mein Kühlkonzept: siehe oben)