Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

So, hier nun der endgültige Erfahrungsbericht!

Nach 3 Tagen habe ich jetzt das System stabil am laufen. Allerdings mit Hürden, die mich beinahe an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. Aber der Reihe nach.

Glücklich über die schnelle Lieferung von Alternate und MDT habe ich am Donnerstag das System zusammengebaut, das Bios von F2 auf F5 geflasht und was passiert? Die Sata-Platte bootet nicht, obwohl ich im Bios alles richtig eingestellt hatte (Alles, was nach RAID aussah wurde deaktiviert) respektive wird bei der Windows-Installation ein Reboot des Systems gemacht, sobald auf die Platte zugegriffen wird!

Freitag: Wut, Verzweiflung! Gegen Abend habe ich dann auf F2 zurück geflasht und siehe da, Windows wird installiert! Auf F4 hoch, NICHTS! Zurück auf F3 und alles läuft glatt --> aber nur vorübergehend!

Samstag: Windowsinstallation --> Übrigens braucht das K8N Ultra9 auf jeden Fall die Treibereinbindung bei der Installation von WinXP, entgegen manch anderer Behauptung in Foren.
Nachdem Windows nun installiert war, habe ich auf die NForce-Treiber 6.66 umgestellt, was zu vielen sporadischen Abstürzen, Neuboots und Fehlern beim Festplattenzugriffen führte. Zunächst dachte ich an ein Speicherproblem und habe die Timings entschärft. Nichts, immer wieder Abstürze und oben beschriebene Probleme. Vor allem die Installation von Virenscannern (Norton AV --> Probleme beim Liveupdate und Zugriff auf Temp-Dateien, Kaspersky 4.5 von der PCGH-DVD --> kompletter Crash, sogar das Freeware AntiVir6 ließ nicht mal das Setup zu!!!), Adaware crashte beim Download der aktuellen Signaturen, Spybot lud die aktuellen Signaturen immer und immer wieder herunter!)

3DMark und diverse andere Tests crashten genauso wie ein Zugriff auf das Netzwerk!

Nach 3 Neuinstallationen nun hier der ULTIMATIVE TIPP:

1. Das K8N Ultra 9 auf F2 flashen!
2. Die SATA-Platte gleich im Windows-Setup partitionieren, NICHT IN WINXP!
3. Im frisch installierten WindowsXP die zweite Partition formatieren!
4. Anschließend gleich das SP2 drauf, wegen dem 137GB-Sata-Bug! Danach wird die Platte in der korrekten Größe erkannt.
5. NICHT die offiziellen NForce-Treiber 6.66 installieren!!
6. Alle Treiber, die dem Mainboard beiliegenden CD installieren!
7. DANN von den NForce-Treibern 6.66 nur die Ethernet-Treiber für die Onboard NVidia-Netzwerkkarte installieren, da die bei der Mainboard-CD nicht erkannt wird!

Da muss man erst einmal drauf kommen, Freunde! Zuerst denkt man ja, dass irgendeine andere Komponente im System spinnt.

Fazit:
Das ist nun das dritte Board von Gigabyte, das ich benutze! Und das erste Mal, dass ich ein AMD-System habe. Vorher nur Intel auf Gigabyte! Aber so eine katastrophale Installationshürde habe ich von dieser Firma nicht erwartet, zumal bei allen anderen Boards immer das aktuellste Bios NIE Probleme machte. Ich häng jetzt zwar 3 Bios-Versionen hinterher, aber hey, das ist mir sowas von scheißegal! Hoffentlich kümmern die sich von Gigabyte endlich mal darum! Hier im Forum hat doch keiner die F5 drauf, oder? Sehr merkwürdig!

So, nun zum Abschluss mein System, dass jetzt seit 24 Stunden ohne Absturz läuft:

AMD64 Venice 3500
Gigabyte K8N Ultra9
MDT 2x512 DS
Asus 6800GT
Seagate SATA-Platte 160 GB
Soundblaster Audigy 2 ZS
CS1020-Tower (black)

Hoffe, ich konnte euch helfen!

Eure Trude

PS: Noch ein Tipp! Bestellt den MDT-Speicher direkt bei der Firma! Die haben superschnelle Lieferzeiten (Bestellung bis 15 Uhr, Lieferung am nächsten Tag) UND die sind saugünstig, da der Zwischenhandel fehlt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Erfahrungen -mit anderem Gigabyte-MB

Hallo,
habe sehr ähnliche Erfahrungen -allerdings mit dem K8NXP-9 Mainboard gemacht und muss wirklich sagen, dass ich soetwas noch nie erlebt habe. Bis Februar d.J. hatte ich ein P4-Mainboard und hatte während zwei Jahren(!) KEINEN einzigen Bluescreen- das änderte sich schlagartig mit dem AMD-Sys! Abstürze, seltsame Fehlermeldungen und Freezes häuften sich. Letzte Woche installierte ich nach einem Update vom A64 3500 auf den Dualcore A64X2 46oo mein Sys(BIOS Update auf F7) neu und installierte auch den NForce4 Treiber 6.66. Seitdem war jeder Windowsstart ein reiner Glücksfall, oft kam er gar nicht auf die Win-Ebene. Die SATA-HD(Systemplatte,Seagate 7200.8) ratterte dabei fürchterlich und ich vermutete einen Festplatten-Fehler. Nach mehreren Anrufen bei Microsoft war ich drauf und dran, die HD auszutauschen. Zum Glück habe ich aber noch den SATA-Treiber des 6.66er deinstalliert (war dann wieder der von der Win-Installation 6.39) und siehe da- seitdem ist alles ziemlich stabil- das ist schon ein Skandal, was NVidia da für Treiber schreibt- das gleiche gilt übrigens für die IDE-Treiber-die sind auch alle Schrott und man verlässt sich am besten auf die Microsoft-Originale!
Ich bin ja froh, dass ich nicht allein mit diesen Probs bin-habe schon sehr an mir gezweifelt. Nun warte ich mal ab, was in Zukunft so alles passiert- habe übrigens seit der Win-Installation(inkl. SP2) kein Windows-Update gemacht, da ich dann wieder neue Probs befürchte!
 
Hab gestern einen PC mit dem Borad aufgesezt.

Athlon 64 4000+ (San Diego)
Radeon X850XT (Club 3D)
2x 512 MB ram (CrosairTwinX)
2x 160GB Hitachi raid 0

Hab als erstes das F5 BIOS geflasht
dannach WinXP installiert -> auf SP2 von cd upgedatet -> Marvel LAN Treiber von CD installiert -> restliche Windows Updates installiert.
Dann von der GIGABYTE Seite alle aktuellen Treiber draufgemacht.

Lief alles ohne Probleme und Abstürze.


Jezt installier ich grad den zweiten Rechner

selbes Borad
Athlon 64 3500+ (venice)
Radeon X800XT (die von Alternate für 279€)
selber ram und Festplatten wie oben.

mal sehen ob auch da alles Problemlos abläuft (bin grad bei den Windows Updates)
 
Ich hab jetzt das Board ausgebaut und ein Asus A8N-E bestellt. Das Gigabyte hab ich zurückgeschickt! So was ekelhaftes hab ich noch nie erlebt!

Das Teil lief einen Tag ohne Probs, dann kamen die Probleme wieder auf!

Hat hier einer generell mal einen Tip, welche NForce Treiberversion nun laufen und was man bei dem Treiber alles installieren soll?

Trude
 
hmm also vom gigabyte hört man ja nur gutes und es soll eigentlich recht stabil und problemlos sein. ich wollte mit eigentlich das board in meiner sig am freitag kaufen, nun bin ich aber verunsichert über die letzten posts hier. meint ihr ich kann das board sorglos kaufen oder doch lieber ein anderes, wenn ja welches? ach so läuft der sandiego ab F2 auf dem board und ist dieses bios überall auf den boards wenn man es kauft, da ich keine möglichlichleiten habe das bios zu flashen wenn das mobo die cpu nicht erkennt? will meine sachen bei alternate kaufen, da der bei mir um die ecke ist, nun weis ich aber nicht ob da schon das neue bios drauf is?
 
Also der Venice läuft mit F2 und mindestens F2 ist auf allen Boards im Handel.

Dann sollte es mit dem San Diego doch auch laufen, oder macht der zusätzliche Cache Ärger?

Ich zumindest bin mit meinem Gigabyte sehr zufrieden. Ich habe allerdings das GA-K8NF-9. Wenn man die zusätzlichen 4 SATA-Anschlüsse und den zweiten Netzwerkadapter nicht braucht sollte man dafür kein Geld ausgeben. Das braucht nur zusätzlich Strom und Bootzeit usw.
 
Also ich kann die Probleme hier absolut NICHT bestätigen. Bei mir läuft das Board seit mehreren Monaten ROCK STABLE. Ich hatte bisher KEINE Probleme und nur einen einzigen Bluescreen, den ich schlecht programmierter Software zu verdanken hatte.

Zum Bios:
Mit F2 posten sowohl Venice als auch San Diego definitiv. Das wurde hier schon mehrmals erwähnt. Der EINZIGE Unterschied zw. den beiden ist die unterschiedliche Größe des CPU Cache.

Ich selbst habe immer noch Version F3 drauf, da ich keinen Grund habe auf eine höhere Version zu wechseln (never change a running system...) F4 und F5 bringen für mich nichts, da ich weder von der Lüftersteuerung gebrauch mache, noch vorhabe mir einen Athlon 64 X2 zu kaufen.

Bei Problemen empfehle ich jedem das Gigabyte Forum. Dort gibt's auch Erfahrungsberichte zu neuen Bios Versionen. Die warte ich sowieso immer zuerst ab, bevor ich ein neues Bios drauf mache - falls es Probleme mit dem Bios geben sollte.

Außerdem glaube ich (mittlerweile) nicht daran, dass an den neuen Bios Versionen selbst was Faul ist. Ich denke das ist eher eine Einstellungssache. Ich habe bei mehreren verschiedenen Gigabyte Boards erlebt, dass mit der letzten Serie von neuen Bios Versionen Probleme aufgetreten sind.

Ironman
 
ok danke für eure hilfe, na dann freu ich mich schon auf freitag, wenn ich es in meinen händen halten kann, nur leider fahre ich sonntag in den urlaub und werde es erst danach zusammenbauen, da ich vorher zu viel stress habe.
 
Da ich immer noch keine Antwort bekommen habe auf die Frage welcher Ram den auf dem K8N Ultra 9 gut geht habe ich jetzt meine Corsair TCCD`s vertickt und versuche morgen mal die Kingmax Hardcore PC4000er mit Hynix D5 aus, mal sehen wie die auf dem Board gehen.
 
@WinniToll

Suche auch noch nach OC-freudigem Speicher für dieses Board. Habe derzeit 4x 512MB MDT PC400 singlesided drin, laufen auf DualChannel und sind super stabil.
Aber seit BIOS Rev. F5 wollen sie nicht mehr auf 1T command rate laufen, und das kostet mich 250MB/sec. Schärfere Latenzen sind auch nicht drin, und OC machen sie auch nur bis 210MHz mit. So stabil sie auch sind mit den SPD-settings, sollen sie jetzt doch raus.
Holst Du Dir 1 oder 2 GB ?
Bitte schreib mal, was, wieviel und wie teuer ... Danke !

Gruß, Celsi
 
Celsi schrieb:
@WinniToll

Suche auch noch nach OC-freudigem Speicher für dieses Board. Habe derzeit 4x 512MB MDT PC400 singlesided drin, laufen auf DualChannel und sind super stabil.
Aber seit BIOS Rev. F5 wollen sie nicht mehr auf 1T command rate laufen, und das kostet mich 250MB/sec. Schärfere Latenzen sind auch nicht drin, und OC machen sie auch nur bis 210MHz mit. So stabil sie auch sind mit den SPD-settings, sollen sie jetzt doch raus.
Holst Du Dir 1 oder 2 GB ?
Bitte schreib mal, was, wieviel und wie teuer ... Danke !

Gruß, Celsi
Ich habe mir bei OC-Wear 2*512Mb Riegel für 168 incl. Expressversand und Nachnahme gekauft. Ich habe sie am 15.08.05 um ca 18:30 bestellt und am 16.08.05 Mittags kam ein Paket mit der Post.
bei mir laufen die gerade bei 2,54 VDimm mit 250MHz bei 3.4.4.8 1T
bei 2,7VDimm habe ich mal kurzzeitig 2,5.3.3.6 1T versucht und die sind Fehlerfrei gelaufen. Ich werde jetzt noch ein wenig testen und hoffe am WE aussagekräftige Ergebnisse vorlegen zu können.
Falls es jemanden interesiert habe ich in meiner Gallery ein Screen.
 
Trude schrieb:
Glücklich über die schnelle Lieferung von Alternate und MDT habe ich am Donnerstag das System zusammengebaut, das Bios von F2 auf F5 geflasht und was passiert? Die Sata-Platte bootet nicht, obwohl ich im Bios alles richtig eingestellt hatte (Alles, was nach RAID aussah wurde deaktiviert) respektive wird bei der Windows-Installation ein Reboot des Systems gemacht, sobald auf die Platte zugegriffen wird!

Freitag: Wut, Verzweiflung! Gegen Abend habe ich dann auf F2 zurück geflasht und siehe da, Windows wird installiert! Auf F4 hoch, NICHTS! Zurück auf F3 und alles läuft glatt --> aber nur vorübergehend!

Samstag: Windowsinstallation --> Übrigens braucht das K8N Ultra9 auf jeden Fall die Treibereinbindung bei der Installation von WinXP, entgegen manch anderer Behauptung in Foren.
Nachdem Windows nun installiert war, habe ich auf die NForce-Treiber 6.66 umgestellt, was zu vielen sporadischen Abstürzen, Neuboots und Fehlern beim Festplattenzugriffen führte. Zunächst dachte ich an ein Speicherproblem und habe die Timings entschärft. Nichts, immer wieder Abstürze und oben beschriebene Probleme. Vor allem die Installation von Virenscannern (Norton AV --> Probleme beim Liveupdate und Zugriff auf Temp-Dateien, Kaspersky 4.5 von der PCGH-DVD --> kompletter Crash, sogar das Freeware AntiVir6 ließ nicht mal das Setup zu!!!), Adaware crashte beim Download der aktuellen Signaturen, Spybot lud die aktuellen Signaturen immer und immer wieder herunter!)

hmm, glaube du hast 2 fehler gemacht.
1. die roten s-ata ports benutzt (silicon chip) statt der gelben.. bei den gelben ports brauchst du keine treiber einbinden.. die werden als native controller erkannt und die festplatte läuft dann quasi nicht anders als eine ide.
2. networkaccessmanager mit installiert.. mit dem kann es auf jedenfall zu bluescreens kommen etc..

ist aber nur so eine vermutung.. kann auch daneben liegen. ;)
 
So - ich hab das K8N Ultra 9 seit gestern auch am laufen - nach anfänglichen Problemen (Bluescreen und Neustart bei WinXP Startvorgang) mit den Raid Controller und den älteren Bios F2 das ich dann aufs F5 geflashed habe um es stabil zum laufen zu bekommen stehe ich nun vor dem Cool & Quiet Problemchen.

Die neusten CPU von AMD hab ich mir runtergeladen und installiert
Im Bios erkenne ich leider nichts wo ich diese Funktion aktivieren könnte - ich hab nur mal so ne Best Performance Sache ausprobiert seitdem läuft mein Venice 3000+ statt 1,8 GHz auf 1,85 GHz - na super... hätte aber lieber ein etwas leiseres und sparsameres System!

Bei der Energieverwaltung hab ich bereits "Minimaler Engergieverbrauch" und "Minimale Batteriebelastung" ausprobiert. Das mit der Batterie hab ich im GA Forum gelesen, dass da mal irgendjemand das selbe Problem hatte und das bei seinen System vertauscht war.

CPU-Z zeigt auch nur ~ 1850 MHz an

Treiber hab ich die da erwischt:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe

Was kann ich noch tun? Ich hab bestimmt irgendne Kleinigkeit vergessen! Hier im Forum hab ich auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nix gscheites gefunden :(

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Fightz


--------------------------------
GA-K8N Ultra-9
Athlon 64 Venice 3000+
arctic Freezer 64
2 x 160 GB
2 x 512 MB DDR Infineon PC 400
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fightz:
Hm, den AMD-Treiber hast Du installiert (nimm doch mal probeweise den von der CD, die beim MB dabei ist) und das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" hast Du auch ausgewählt - das ist alles, was ich auch getan habe - und bei mir funktioniert´s (Winchester). Ich bin leider ratlos, poste doch mal ins GIGABYTE Forum auf deren Homepage, da hast Du m. E. die größten Chancen!

@WinniToll:
Wenn Du Dich für die endgültigen Einstellungen entschieden hast: Kannst Du dann mal bitte mit dem Freeware-Tool EVEREST die 3 RAM-benchmarks durchführen (Lesen, Schreiben, Zugriff) und die Werte hier posten? Die kann ich dann mit meinen vergleichen und dann entscheiden, ob ich mich nochmal für neues RAM in Unkosten stürze ...

DANKE !

Gruß, Celsi
@
 
Habe noch 4x512MB Micron 5b-g PC3200 zum verbauen in das K8N Ultra 9.
Das wird wohl nächste Woche bei mir sein.
Wollte mal durchtesten mit jeweils 2x512MB.
Laufen die wohl gut auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fightz schrieb:
Im Bios erkenne ich leider nichts wo ich diese Funktion aktivieren könnte

Q'n'C ist vom BIOS her immer aktiv und lässt sich auch nicht abschalten. Es gibt dazu keine Einstellungsmöglichkeit im BIOS.
 
marlonicel schrieb:
Habe noch 4x512MB Micron 5b-g PC3200 zum verbauen in das K8N Ultra 9.
Das wird wohl nächste Woche bei mir sein.
Wollte mal durchtesten mit jeweils 2x512MB.
Laufen die wohl gut auf dem Board?


Kann mir das einer sagen?

Wie laufen TCCD's drauf?
Gibt es RAM's die man mit diesem Board meiden soll??
 
Hat jemand 2 Corsair XMS, genauer CMX512-3200C2 auf dem Bord laufen? Passen die beide direkt nebeneinander (für dual-channel-Betrieb)?
Ich weiß, XMS-Pro Module sind zu breit, aber wie sieht es mit "normalen" XMS aus?

Und wenn ja, schaffen die auch CL2? Laut Corsair schaffen die auf
Intel-Systemen CL2 und auf AMD-Systemen nur CL2,5! :shake:

Danke für eure Hilfe
 
Hallöchen
Ich habe auch die Corsair XMS am laufen,allerdings nur nen 1GB
Riegel(der passt gut:d ).
Läuft bisher mit 1T 3-3-7 und CL 2,5 perfekt,geht aber bestimmt noch besser.
 
Also ich habe mich jetzt entschieden den Ram bei 250MHz mit den Timings
2,5.3.3.6 1T @ 2,6VDimm da läuft der Kingmax laut Memtest stabil.
Mein Durchsatz laut Everest liegt bei:
Lesen 6543
Schreiben 2441
Verzögerung 40,9ns
Alles getestet auf dem K8N Ultra 9 mit dem F5 Bios beim F3 Bios hatte ich
Lesen 6560
Schreiben 2659
Verzögerung 40,9ns
 
Das mit den Systemabstürzen liegt woll an den IDE Treibern von Nvidia - hab durch stöbern in verschiedenen Foren nach einer Lösung gesucht und konnte dadurch das Problem lösen!

Ich hab jetzt wieder die Standard IDE Treiber drauf. Mithilfe vom Driver Cleaner Pro hab ich des alles wunderbar runter bekommen und siehe da - mein System fährt wunderbar hoch und es kommt nicht mehr zu sporatischen Abstürzen während des Systemstarts ;-)

C&Q funzt auch auf einem neu installierten XP - hab deshalb extra mal ne Platte reingehängt - werd mein System aber entgültig erst neu installieren, sobald die neue S-ATA II Platte da ist :)
 
Hat jemand von euch schon das F6 aufgespielt?

Beschreibung: Update some DDR manual timing item on CMOS setup

Hab momentan noch das F5 drauf - läuft stabil - werd es jetzt auch mal dabei belassen...
 
Hallo, baue heute mit einem Kumpel sein neues System zusammen und er hat auch das GigaByte GA-K8N Ultra-9. Wollte jetzt wissen ob der Venice ohne Zicken darauf läuft, also ohne BIOS Update?
 
Trude schrieb:
So, hier nun der endgültige Erfahrungsbericht!

Nach 3 Tagen habe ich jetzt das System stabil am laufen. Allerdings mit Hürden, die mich beinahe an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. Aber der Reihe nach.

Glücklich über die schnelle Lieferung von Alternate und MDT habe ich am Donnerstag das System zusammengebaut, das Bios von F2 auf F5 geflasht und was passiert? Die Sata-Platte bootet nicht, obwohl ich im Bios alles richtig eingestellt hatte (Alles, was nach RAID aussah wurde deaktiviert) respektive wird bei der Windows-Installation ein Reboot des Systems gemacht, sobald auf die Platte zugegriffen wird!

Freitag: Wut, Verzweiflung! Gegen Abend habe ich dann auf F2 zurück geflasht und siehe da, Windows wird installiert! Auf F4 hoch, NICHTS! Zurück auf F3 und alles läuft glatt --> aber nur vorübergehend!

Samstag: Windowsinstallation --> Übrigens braucht das K8N Ultra9 auf jeden Fall die Treibereinbindung bei der Installation von WinXP, entgegen manch anderer Behauptung in Foren.
Nachdem Windows nun installiert war, habe ich auf die NForce-Treiber 6.66 umgestellt, was zu vielen sporadischen Abstürzen, Neuboots und Fehlern beim Festplattenzugriffen führte. Zunächst dachte ich an ein Speicherproblem und habe die Timings entschärft. Nichts, immer wieder Abstürze und oben beschriebene Probleme. Vor allem die Installation von Virenscannern (Norton AV --> Probleme beim Liveupdate und Zugriff auf Temp-Dateien, Kaspersky 4.5 von der PCGH-DVD --> kompletter Crash, sogar das Freeware AntiVir6 ließ nicht mal das Setup zu!!!), Adaware crashte beim Download der aktuellen Signaturen, Spybot lud die aktuellen Signaturen immer und immer wieder herunter!)

3DMark und diverse andere Tests crashten genauso wie ein Zugriff auf das Netzwerk!

Nach 3 Neuinstallationen nun hier der ULTIMATIVE TIPP:

1. Das K8N Ultra 9 auf F2 flashen!
2. Die SATA-Platte gleich im Windows-Setup partitionieren, NICHT IN WINXP!
3. Im frisch installierten WindowsXP die zweite Partition formatieren!
4. Anschließend gleich das SP2 drauf, wegen dem 137GB-Sata-Bug! Danach wird die Platte in der korrekten Größe erkannt.
5. NICHT die offiziellen NForce-Treiber 6.66 installieren!!
6. Alle Treiber, die dem Mainboard beiliegenden CD installieren!
7. DANN von den NForce-Treibern 6.66 nur die Ethernet-Treiber für die Onboard NVidia-Netzwerkkarte installieren, da die bei der Mainboard-CD nicht erkannt wird!

Da muss man erst einmal drauf kommen, Freunde! Zuerst denkt man ja, dass irgendeine andere Komponente im System spinnt.

Fazit:
Das ist nun das dritte Board von Gigabyte, das ich benutze! Und das erste Mal, dass ich ein AMD-System habe. Vorher nur Intel auf Gigabyte! Aber so eine katastrophale Installationshürde habe ich von dieser Firma nicht erwartet, zumal bei allen anderen Boards immer das aktuellste Bios NIE Probleme machte. Ich häng jetzt zwar 3 Bios-Versionen hinterher, aber hey, das ist mir sowas von scheißegal! Hoffentlich kümmern die sich von Gigabyte endlich mal darum! Hier im Forum hat doch keiner die F5 drauf, oder? Sehr merkwürdig!

So, nun zum Abschluss mein System, dass jetzt seit 24 Stunden ohne Absturz läuft:

AMD64 Venice 3500
Gigabyte K8N Ultra9
MDT 2x512 DS
Asus 6800GT
Seagate SATA-Platte 160 GB
Soundblaster Audigy 2 ZS
CS1020-Tower (black)

Hoffe, ich konnte euch helfen!

Eure Trude

PS: Noch ein Tipp! Bestellt den MDT-Speicher direkt bei der Firma! Die haben superschnelle Lieferzeiten (Bestellung bis 15 Uhr, Lieferung am nächsten Tag) UND die sind saugünstig, da der Zwischenhandel fehlt!
Ich habe das F5 drauf, und wenn Du die SATA Platten an den richtigen Controller anschließt brauchst Du bei der Win installation auch nicht F6 drücken und den Treiber installieren. Das einzigste auf was man achten muß ist ganz einfach: Bei der Win Instal. darf oder sollte das System nicht übertacktet sein.
 
@Fightz:
Hab jetzt F6 drauf, nur flüchtig ins BIOS reingeschaut, keine Veränderungen festgestellt!

@Grequaid:
Der Venice sollte auch beim F2 problemlos laufen! Viel Spaß beim schrauben!
 
Grequaid schrieb:
Danke, das System läuft jetzt. EIne Frage habe ich aber noch, wie kann man mit dem Gigabyte Q&C aktivieren?

Deine Frage wurde ein paar Postings weiter oben bereits z.T. beantwortet:

rh-ironman schrieb:
Fightz schrieb:
Im Bios erkenne ich leider nichts wo ich diese Funktion aktivieren könnte

Q'n'C ist vom BIOS her immer aktiv und lässt sich auch nicht abschalten. Es gibt dazu keine Einstellungsmöglichkeit im BIOS.

Der Rest ist Softwaresache, d.h. AMD CPU Driver installieren und fertig :banana:
Die unterschiedlichen C'n'Q States kann man dann über die Energieoptionen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rh-ironman schrieb:
Deine Frage wurde ein paar Postings weiter oben bereits z.T. beantwortet:



Der Rest ist Softwaresache, d.h. AMD CPU Driver installieren und fertig :banana:
Die unterschiedlichen C'n'Q States kann man dann über die Energieoptionen auswählen.

Yup - hab mal zum testen mein Windows XP auf ne andere Platte installiert und siehe da es funzt ;) - momentan bin ich leider noch auf mein System angewiesen allerdings werde ich es nächstes Monat sobald meine neue S-ATA Platte da ist neu aufsetzen :)
 
War gestern wieder bei meinem Kumpel und habe die verschiedenen Energieschemas probiert, aber mit keinem ging Q&C. Was machen?
 
@Grequaid:

Wie kontrollierst du die Funktion von Q&C?

Bei mir zeigt z.B. EVEREST unter "Computer/Übersicht" weiterhin den max. Multiplikator an (10), aber unter "Computer/Overclock" steht der Multiplikator bei 5.
Und CPU-Z bestätigt mir das.
Siehe screenshots:
K8N Ultra-9 (1).jpg
K8N Ultra-9 (2).jpg

gewählte Energieoption: "minimaler Energieverbrauch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh