!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Hallo Tokra,
ich kenne das Problem mit dem SATA - hatte mal vor 2 Monaten ein System mit einem 3000er Winnie vor nen Bekannten zusammengebaut, und da war das gleiche - System lockt bei SATA Erkennung bei oc über FSB 209.

Die Abhilfe war da, auf das F1 Bios zurückzugehen, wo deutlich höhere Taktungen )zb- 250*9) möglich waren - jedoch funktioniert dann das Onbard LAN nicht mehr. Sollte jedoch verschmerzbar sein, sich eine billige 100MBit Karte für das DSL Surfen zu leisten.

Im Moment hab ich einen 3000er Venice mit F2 im Einstz und erreich stabile 2400MHz (266*9@218MHz DDR MDT und 1,4V Vcore ).

Da ich mir vor kurzem beim flashen unter Windows (@bios) ein Board zerstört habe, bin ich da jetzt etwas vorsichtig.
Wie flasht Ihr zb. das 5c - mit q-bios direkt in der bios Routine, unter DOS oder mit @bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach es ganz klassisch!
Bios und flashtool auf Diskette.
Von Win 98 CD booten, flashen, rebooten, fertig.
Zwar nicht der einfachste aber meiner meinung nach der sicherste Weg.

Erfahrungsbericht

Sodala, als totaler OC-Noob habe ich diesen Thread hier bisher schweigend gelesen und von Euren Posts wahnsinnig profitiert. Als "Dank" (hoffe es ist kein Muss für Euch) hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Mein System seit knapp 1 Monat

Das hier zur Debatte stehende Gigabyte-Mobo (surprise, surprise..)
Venice 3000 +
1024 (Dual) Kingston Hyper X
Sata-Festplatte
Pixelview 6600 GT

Zuerst noch was zu meinem Kühler, das ist der
COOLERMASTER KHC-V81 Hyper 6, ein Mords-Ding, dass aber Platz gefunden hat auf dem Board. (man kann also richtig schöne grosse Kühler einbauen).

Dann zu den OC-Versuchen der letzten beiden Tagen mit dem Bios 5c (habe ich mit @Bios problemlos draufgebracht).

Prime-Stable (6 Stunden) läuft das Ding problemlos mit 9 x 250 (HT 4) und das Ram auf 166. (Core 1.40)

Ebenfalls Prime-Stable (allerdings nur 2 Stunden) mit 9 x 260 (HT 4) und Ram ebenfalls auf 166. (Core 1.45)

Danach hab ich das Ram auf 133 genommen.

Ebenfalls Prime-Stable (3 Stunden) gehts mit 9 x 270. (Core 1.50) HT hab ich auf 3 getan, aber Achtung, jetzt kommt der Noob zum Vorschein, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt auch auf 3 steht, weil ich nicht weiss, wie ich das in XP überprüfen kann ... *peinlich, aber eben noob).

Dann hab ich noch "alles" riskiert und die Sache auf 9 X 300 gestellt... (core 1.55) und oh Wunder, die Kiste sprang tatsächlich auch an... und sogar Xp ist angerollt...

Allerdings hab ich keine Tests gefahren und die Kiste wieder ausgemacht und alles auf Standart gestellt.

Schliesslich reicht mir die Geschwindigeit im Normalzustand derzeit vollauf und wollte nichts riskieren.

Aber die Erfahrungen habe ich hiermit gerne wiedergegeben...

Ah, damit keine Missverständnisse aufkommen wegen meinen Stunden-Angaben mit Prime: ICH habe das Programm jeweils nach dieser Zeit abgebrochen, nicht etwa, das Fehlermeldungen gekommen wären...

Zuletzt bearbeitet:
Saraya du kannst mit dem Programm Everest unter Moterhboard schauen welchen HTT er drin hat ob 2 , 3 oder 4.Das zeigt dir auch Temperaturen,Spannungen und Timings vom Speicher an einfach ma googlen.

Oh, vielen Dank... dann such ich mir das noch mal heraus...

Danke schön

Seegurke - Ja ich hab mein System auf SATA- RAID is alles deaktiviert - hab nur 1 Platte.

Fahre grad mit Multi 2.5 - da geht alles Prima - aber F5c is soo langsam - ich vermute das sind die Speichertimings die man nimmer einstellen kann. Auf Auto sagt der ich hätte CL 2,5 4 2 7 - ich hab aber CL 2 3 2 6 512er Corsair Twin LL drin. F2 hat die mit richtiger Einstellung erkannt. Hab dann Manuell den Wert eingestellt. Aber die restlichen Einstellungen die F2 hatte werden wohl immer noch auf langsam dümpeln.

Da gibts bei Speicher noch Einstellungen mit denen ich nix anfangen kann: dieses 31-24 wo man 2 Zahlen bzw Buchstaben einstellen kann. Hab keine Ahnung was E0 oder D0 bzw. die 100 anderen Einstellungen bedeuten. 1T oder 2T is wieder klar. Und Feineinstellungen Speicher fehlen ja leider.

Hab übrigends zum Flashen das Bios Windowstool von Gigabyte genommen. Bin halt ein mutiges Kerlchen :haha:

Nehme immer das @Bios von Giga schon viermal das Bios geflasht habe unter Windows bisher gings aber gut.Und 5c mußte Speichertimings selber einstellen aber das iss das einzige das bei mir so funzt.Alle anderen laufen bei mir nicht so recht.

Performer schrieb:
@Seegurke: Wenn du die Speichertimings noch etwas verbesserst, knackst du die 32s...

Hab mal noch ein wenig rumprobiert. An den Speichertimings hab ich nix geändert (3-4-4-8), nur meine A-DATA PC500 (Hynix-Chips) mal testweise 1:1 laufen lassen und erstaunlicherweise packen die Teile 270MHz/1T ohne Mucken...:eek:

Edit: Bios 5b und Multi 3.
Edit 2: 333. Beitrag in diesem Thread...:bigok:

13751Venice_3200_1M.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gigabytesupport soll in Kürze die endgültige Version des 5er Bios rauskommen. Denk mal ich warte mit dem Flashen noch - dann hab ich hoffentlich ein stabiles Bios mit guten OC-Eigenschaften, endlich eine funktionierende Smartfan-Lüftersteuerung und aktivierbares Cool&Quiet, was alles bei der jetzigen F2 nicht geht.

Aber die Speichertimings der MDT-RAMS (512MB/DS)lassen sich auch sehen für ein billig RAM. Laut Angaben laufen Sie mit 2,5-3-3-8 und ich hab Sie stabil am Laufen mit 2-2-3-5/1T, und daß sogar bis 218MHz. Nicht Schlecht für ein 40€ Module.

Was muss man bei der Option "Bottom of 32 Bit" (oder so ähnlich) im Bios eigentlich einstellen und was bedeutet das ??

Speichertakt einstellen ????

Kann von euch vielleicht mal jemand nem totalen Vollnoob :heul: erklären wo ich im BIOS den Speichertakt umstellen kann?
Oder geht das im BIOS überhaupt nicht ? :-[
Ich komm beim OCen nämlich nur bis 209 FSB, und des is ja ein bisschen wenig.

Ich hab das BIOS F3 drauf, falls das noch irgendwie was aussagt.

In diesem Sinne,
thx

Nightkin

Bios F3 ist Schrott, probier mal die F5 Beta oder warte auf das richtige F5 Bios(2 Seiten zurück im Thread findest du nen Link zum Beta-Bios)
Drück mal Strg+F1 im Bios dann kommt das versteckte Overclocking-Menü zum vorschein.

Weiss eigentlich schon jemand wann das offizielle F5 rauskommt?
Wird ja langsam mal Zeit finde ich.

ja da schaue ich ja schon täglich nach!
Hab momentan das F5c drauf, aber 100ig scheint das auch nicht zu sein.

Habt ihr eigentlich noch nen gedrosselten Lüfter auf der Northbridge oder nehmt ihr beim overclocken die Chipsatzspannung hoch?
Ich hab das passiv gekühlte Board und die Northbridge wird recht heiß, grade bei der Witterung.
Ich hab gestern 250 HT nicht stabil hinbekommen obwohl ich testweise dem Proz schon 1,5 Volt gegeben hab, und laut Memtest hat der A-Data auch kein Problem mit 250 MHZ.
Habe das Gefühl das der Chipsatz aussteigt, Super PI läuft aber Prime steigt aus.
oder ist mein Venice so schlecht???? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Beavis,

ich hab nen 3000 Venice (LBBLE 0518APGW) und das ganze auf dem K8NF-9 mit passiver Northbridge am Laufen.

Prozessor lauft mit 9*250 (2250MHz @ 1,325V), der HTT-Multi öäuft auf 3 (Stellung auto im Bios).
Der Speicher, MDT-512MB PC400, läuft 1:1 mit 250MHz (3-3-3-8).
Soweit proplemlos, stabil und schnell, CPU wird unter Belastung bis zu 38 Grad warm, die Chipsatzvoltage habe ich normal gelassen

Und als Bios hab ich die F2 am Laufen, werd noch auf die finale F5 warten und die dann probieren, freue mich schon auf eine hoffentlich gute Lüftersteuerung um meine AC Freezer 64 ein bisserl leiser zu machen.

drhard

-----------------------------------------------------------------
System:
Athlon 64 3000+ (Venice, LBBLE 0518APGW)
Gigabyte K8NF-9 (Passive NB)
MSI Geforce 6600GT
512MB MDT RAM
Seagate 7200.7 160GB IDE
AC Freezer 64
AC Silentium 1 Gehäuse

Beavis99 schrieb:
Habt ihr eigentlich noch nen gedrosselten Lüfter auf der Northbridge oder nehmt ihr beim overclocken die Chipsatzspannung hoch?
Ich hab das passiv gekühlte Board und die Northbridge wird recht heiß, grade bei der Witterung.
Ich hab gestern 250 HT nicht stabil hinbekommen obwohl ich testweise dem Proz schon 1,5 Volt gegeben hab, und laut Memtest hat der A-Data auch kein Problem mit 250 MHZ.
Habe das Gefühl das der Chipsatz aussteigt, Super PI läuft aber Prime steigt aus.
oder ist mein Venice so schlecht???? :heul:

Ein gedrosselter Lüfter auf der NB ist imho nicht notwendig.
Mein Venice 3200+ läuft bis 10*270 stabil, ohne Erhöhung der Chipsatzspannung.
Gib deinem Venice doch mal testweise 1,55 V.

Oder ich muss meinen Zalman noch etwas hochdrehen, der läuft momentan nur mit 1800 rpm.
zumal mit 2,3 lief der ohne Probs mit default V-Core, raff ich net so ganz.
@seegurke
Wie ist deine komplette config? wie kühlst du den Prozzi?
Ich hab
K8NF-9 Bios F5c
3200+ Venice
2*512 A-Data PC 500 @3,4,4,8 1T

Und noch ne Frage, ich will mir jetzt ne S-ATA Platte holen, hab bisher nur P-ATA, besteht bei dem Board noch das Problem das man dann nicht übertakten kann weil die Kiste bei der Laufwerkserkennung einfriert?
Hab kein bock das nix mehr mit overclocken ist nur weil ich 1 S-ATA Platte gekauft hab.

Zuletzt bearbeitet:
Beavis99 schrieb:
@seegurke
Wie ist deine komplette config? wie kühlst du den Prozzi?
Ich hab
K8NF-9 Bios F5c
3200+ Venice
2*512 A-Data PC 500 @3,4,4,8 1T

Sieht so aus, als hätten wir nahezu vergleichbare Systeme:

Bios 5b
3200 Venice
2*512 A-DATA PC500@3-4-4-8 1T
Zalman 7000 AlCu ---> demnächst wahrscheinlich Cool Scraper

Der Venice (0515FPMW) läuft 1:1 10x260 auf 1,5V, Speichertimings 3-4-4-8 ohne Probleme
2700 MHz (10x270/1:1) packt er auch noch, braucht dann aber schon 1,55V und wird mir mit dem Zalman zu warm.
Chipsatzspannung hab ich nie erhöht.
Wie gesagt, wenn dein Venice mit 1,5V die 2500MHz nicht packt, dann versuchs mal mit etwas mehr VCore (1,525-1,55V) und schmeiss Prime nochmal an.Vermute mal dein Prozzi ist mit LuKü so langsam am Limit.
Und noch ne Frage, ich will mir jetzt ne S-ATA Platte holen, hab bisher nur P-ATA, besteht bei dem Board noch das Problem das man dann nicht übertakten kann weil die Kiste bei der Laufwerkserkennung einfriert?
Hab kein bock das nix mehr mit overclocken ist nur weil ich 1 S-ATA Platte gekauft hab.
Habe 2 IDE-Platten und eine S-ATA Platte im Rechner, RAID ist im Bios deaktiviert.Laufwerkserkennung und OC funzt einwandfrei.

Dank dir!
Wieviel dreht dein Zalman, 2500 rpm???? Ich hab ja sogar den 7000-CU der kühlt ja etwas besser.
Vielleicht nehm ich auch mal Bios 5b, vielleicht liegts auch am Bios!
Mit 5a konnt ich nämlich z.b. gar nicht übertakten, da ging weniger als nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil 2600 MHz läuft, lass ich den Zalman volle Pulle laufen, ist einfach zu warm momentan, auf 2400MHz reichen 5-7V. Abgesehen davon gibt es mittlerweile wirklich wesentlich bessere und vor allem leisere Luftkühler als den Zalman, der 7000CU kühlt nur unwesentlich besser als der AlCu (1-2°). Meine nächste Anschaffung wird deshalb wahrscheinlich dieser Kühler sein:
http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Ja der Noiseblocker Cool Scraper scheint echt edel zu sein.
Ich hab meine Gehäusekühlung noch etwas optimiert, sieht so aus als ob ich ihn jetzt auf 2500 zum laufen bekomme mit 1,44 VCore, aber mal abwarten die test laufen noch!

Uiuiui, 1,63V für 2300MHz. Wie kühlst du den Prozessor und braucht der überhaupt soviel VCore?

hab auch nen 3000er Venice.
Ich brauch bei FSB 260 (~2340MHz) ung. 1,4V VCore für stabilen Betrieb.

Alles drüber denk ich ist auf Dauer ungesund!!!!

Das ist echt recht übel, ich musste auch erst viel darumbasteln und vor allen dingen für die heißen tage meine Kühlung nochmal überarbeiten, aber das ist bei rausgekommen.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich am Anfang auch, da hab ich mich noch gewundert warum mein Venice vor sich hinkocht, in der Beziehung ist das Board beknackt, stell die V-Core erstmal auf 1,4 und schau wie weit du mit der Standard V-Core kommst, danach kannst du weiter testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh