!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Feichti schrieb:
öhm frage hat das board ein AMI oder ein Phoenix Bios drauf?

thx feichti

AFAIK ist AMI schon länger pleite und Phönix wurde aufgekauft von Award. Denn soweit ich weiß sind auf allen Boards nur noch Award-BIOSes drauf. Auf dem ist auf jeden Fall mal ein Award.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm weil ich hab hier ein ziemlich neues asus board das ist ein ami drauf und ein bissel älteres abit board wo ein phönix drauf ist und ich glaub eines brauch wo sicher kein AMI drauf ist ^^ blöde drecks controller ^^

feichti
 
Ich bitte um Nachsicht, habe mir nicht alle 12 Seiten hier durchgelesen.
Wollte nur gerne wissen ob der Cool-Scraper-SX1 CPU Lüfter ohne Probs auf das Board passt.
 
Kühlermontage

Avatar schrieb:
Ich bitte um Nachsicht, habe mir nicht alle 12 Seiten hier durchgelesen.
Wollte nur gerne wissen ob der Cool-Scraper-SX1 CPU Lüfter ohne Probs auf das Board passt.
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe von jemandem gelesen, der Probleme mit dem
Thermaltake SonicTower hatte, weil auf den Gigabyte Boards ein Retentionrahmen mit Gewinde fehlt. Stimmt das? Muss ich so ein Teil dazubestellen?

Gruß und Dank
 
Ja das stimmt wahrscheinllich Walldorf.Wollte mir mal den XP90 mit leisem Lüfter zulegen da mußte das original >Retentionmodul durch das mitgelieferte ersetzen und eine Backplate brauchste auch noch zusätzlich habe ich mal zumindest gelesen.
 
Wahnfried hast du das 5c schon getestet, weil ich heute eigentlich das 5b ausprobieren wollte.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Wahnfried hast du das 5c schon getestet, weil ich heute eigentlich das 5b ausprobieren wollte.

Ich bin nicht so der Freund von Beta-Versionen. ;) Sobald die offizielle Version 5 draußen ist, werde ich mich dann mal ans Werk machen. :coolblue:
 
Du Wahnfried bin ich auch nicht habe mir vorhin mal schnelle eben das 5c per @bios geflasht.Ist bisher das stabilste Bios fürs Overclocking was ich gehabt habe.Habe ja nen 3200Venice und da hatte ich immer Probleme mit dem F2 das hat immer gehupt beim F4 war immer der 4erHT drin und bei 1040MHz HT takt hat mein Board immer abgekotzt.Jetzt lasse ich gerade mein Board mit 213MHZ 1:1 laufen bei CL 2-2-5 1T und das Ding iss Superi Stabil 1M früher isses mir schon bei 205MHZ bei gleichen Timings immer abgeschmiert.
 
Ich werde mal schauen wie weit ich es mit Easytune rauftreiben kann mit den scharfen Timings.Sage dir dann später Bescheid.Ok.
 
Also bin mit CL 2 2-2-5 1T bin ich stabil bis auf 218MHZ gekommen bei 1,2Vcore und 2,8Vdimm bei meinen XMS 3200 C2.Die 220MHz packen sie aber noch nicht schade aber immer noch besser als jedes Bios was ich vorher hatte.
 
Also das 5c scheint stabil zu sein.HT Teiler funzen.Mit dem Venice kommen sie auch klar.
Meinen Venice bringe ich jetzt bis 2650MHz rauf bei 1.475Vcore Luftgekühlt SuperPi 1M stabil rauf das konnte ich mit den anderen Versionen leider nicht zustande bringen.Das Lan funzt weil ich sonst hier nicht reinschreiben könnte, Sound auch.Alles Ok also.Kann es nur empfehlen meinerseits.
:wink:
 
Ich will meinen Prozi endlich toasten

Tag allerseits - Ich habe noch das alte F2 Bios drauf und nen Wini 3000er - das ganze läuft bis 4 x 244 - 200FSB CL2 = 2200 mit 1.4 V wunderbar. Höher geht nicht weil sonst HT nen Hitzschlag kriegt. Also hab ich Multi auf 3x gesenkt. Nun bleibt die Kiste bei 9 von 10x Booten bei der SATA Erkennung hängen - beim folgenden Warmstart funzt es meistens. Allerdings ignoriert er bei HT 3x immer die Prozivolterhöhung und startet mit 1.39 V. Nur wenn zufällig der 1. Startversuch funzt entspricht die Prozi-Volt der Bioseinstellung. F3 und F4 sind ja nachweislich Mist. Nun fragt es sich ob sich 5c da besser macht. Schliesslich hab ich ja keine Lust bis an meines Rechners Lebensende 2 bis 3 Mal zu Booten bei jedem einschalten und mich dann auf max 1.39 V Warmstart zu beschränken (ca 2300 Maximum). :heul:

Davon abgesehn würde mich interessieren ob auf diesem Board 4 Doublesided 512 er Speicher funzen.
 
Tokra schrieb:
Tag allerseits - Ich habe noch das alte F2 Bios drauf und nen Wini 3000er - das ganze läuft bis 4 x 244 - 200FSB CL2 = 2200 mit 1.4 V wunderbar. Höher geht nicht weil sonst HT nen Hitzschlag kriegt. Also hab ich Multi auf 3x gesenkt.

Wenn du das F2 Bios nutzt, brauchst du den Multi nicht auf 3 umstellen.
Das Board schaltet ab ca. HTT 210 automatisch auf Multi 3 runter.
Um höher als 244 zu kommen, stell mal versuchsweise den Multi auf 2x.


Tokra schrieb:
Davon abgesehn würde mich interessieren ob auf diesem Board 4 Doublesided 512 er Speicher funzen.

Funzt, aber nur mit 2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT auf 2x hmmm ?? - kostet das dann net ein wenig Leistung? Immerhin gibt das dann nur noch nen HT Takt von max. 600 (falls das meine Speicher schaffen).Das das Board bei Auto Einstellung mit mehr als 210 HT auf 3 x schaltet weiss ich - aber egal ob Auto oder manuell 3x - die Kiste bleibt bei der SATA Erkennung hängen, auch wenn ich den HT Takt nur auf 220 stelle. bei 4x manuell is 244 das stabile Maximum. Ach ja - noch was nettes - wenn ich Prozivolt auf Auto setzte kriegt der hin und wieder mal 1.63 Volt statt 1.4 nach Booten. So - nun probiere ich mal Multi 2x aus. Wenn das net funzt komt ein Prozi mit 11x statt 9 x rein. Dann aber wohl mit Bios 5c, wegen Veniceerkennung.
 
Tokra schrieb:
HT auf 2x hmmm ?? - kostet das dann net ein wenig Leistung? Immerhin gibt das dann nur noch nen HT Takt von max. 600 (falls das meine Speicher schaffen).Das das Board bei Auto Einstellung mit mehr als 210 HT auf 3 x schaltet weiss ich - aber egal ob Auto oder manuell 3x - die Kiste bleibt bei der SATA Erkennung hängen, auch wenn ich den HT Takt nur auf 220 stelle. bei 4x manuell is 244 das stabile Maximum. Ach ja - noch was nettes - wenn ich Prozivolt auf Auto setzte kriegt der hin und wieder mal 1.63 Volt statt 1.4 nach Booten. So - nun probiere ich mal Multi 2x aus. Wenn das net funzt komt ein Prozi mit 11x statt 9 x rein. Dann aber wohl mit Bios 5c, wegen Veniceerkennung.

Gemeint ist eine Command Rate von 2T, nicht 2xHT :).
 
Stell versuchsweise Multi auf 2x - das is der HT - das mit der Command Rate auf 2T später hab ich schon verstanden - das hat aber mit meinem Hauptproblem nix zu tun :lol:
 
Oder du versuchst das F5c Bios.Habe es auch drauf gemacht weil ich mit dem F4 und F2 nicht zufrieden war.Habe allerdngs Venice 3200+.Konnte im F4 den HT Multi nicht verstellen der war immer auf 4 egal was ich im Bios eingegeben habe konnte ihn bis 10x260MHz hochjagen bei 1,45Vcore der HT Takt war dann bei 1040Mhz hat er zwar mitgemacht aber nicht lange halt.Normal unterstützt es nur bis 800Mhz oder bis 1000Mhz da meiner Passivkühlung drauf hat.Also F5c raufgemacht und ausprobiert seitdem funzt alles bei mir auch der HT Multi und der Unterschied zwischen 3 udn 4 iss irrelevant habe keinen Unterschied feststellen können das es langsamer oder so iss.
Deshalb werde ich ihn auch bei 3 lassen.Zur Zeit läuft meiner mit 10x211Mhz 1:1 bei CL2 2-2-5 1T mit 2,7Vdimm und 1.175 Vcore absolut stabil.Proz hat laut Bios an die 21°C Temperatur und laut Everes auch was ich sehr stark bezweifle weil ich Boxed Kühler drauf habe und das eigentlich niemals sein kann.Die Temp macht nur ne gute Wakü mit.Hier der Link für das Bios auf der Seite sind alle Biose drauf die man fürs 8KNF-9 bekommen kann.
http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html
 
Also - HT auf 2x funzt im Gegensatz zu 3x. Die Kiste fährt dann immer problemlos hoch - Auch mit über 250 Takt. Allerdings tritt bei 2x im Gegensatz zu 3x ein merklicher Leistungsverlust auf. Ich werd wohl flashen auf ein anderes Bios und hoffe das das net in die Hose geht.
Allerdings soll ja ein schwarzer Bildschirm gut für die Augen sein, und man hat dann wesentlich mehr Zeit fürs reale Leben. :haha:
Wäre ich nicht so geizig gewesen mir nur nen 3000er mit 9er Multi zu holen sondern einen mit 10er oder 11er, hätte ich das Problem nicht, aber danach is man immer schlauer. Soooooo - nu kuck ich mal wie das mit dem flashen bei GIGABYTE funzt. Hab bisher die Software von der CD nicht drauf zum tunen und flashen - hatte damit nur Ärger.

Wünscht mir Glück!
 
Na toll - F5c hat sich wohl erledigt. Ich hab in anderen Foren 2 gefunden die das versucht haben mit Multi 3x und F5c - geht genauso wenig wie bei F2. Die starten ihre Kiste nun mit dem neuen 2,5er Multi. Bei beiden is es auch so das selbst 4x mit höherem Takt startet als 3x (bei mir geht 4x 244 maximal - 3x geht net mal 220). :wall:

Da werd ich wohl nen 3500 er Venice draufhaun und dann nur wegen Erkennung flashen. Naja immerhin kurbel ich damit die Wirtschaft an. :haha:
 
Hänger bei Hochfahren

Hi zusammen,

ich habe es endlich auch geschafft, meinen Venice 3000+
zu übertakten. Jetzt habe ich jeden 2 Tag das Problem, dass
der Rechner vor der Laufwerkserkennung einfriert. Wenn ich ins
Bios gehe und speichere, fährt er wieder normal hoch. Hat
von euch noch jemand dieses Problemm...und gibt es abhilfe.
Micha
 
Tja das Problem hab ich nur bei HT Multi 3x - dummerweise ist das genau der den ich brauche - und wenn man die Foren so liest hat sich da auch bei den neueren Bios-Versionen nix geändert. :heul:
 
Tokra ich habe das F5c drauf udn ich fahre die gnaze Zeit mit HTT 3x und Everest zeigt es auch an mit dem F4 ging das nicht der war immer auf 4 gelockt bei mir und dem Venice.F5c funzt noch am ehesten von allen Biosen.Kann bis 10x265 hochgehen und mit Speicherteiler halt dann bei 1,475 Vcore.
 
Arrrggs - ich kapier das net. Bei mir funzen alle HT Multis mit mindestens 244 HT Takt (4x ) 275 (2,5x und 2x), aber HT Multi 3x bleibt ab 230 oft und ab 240 immer beim 1. Bootversuch bei Laufwerkserkennung hängen. Und zwar bei F5c und F2 (bei F2 hängt er sogar manchmal bei 215). :wall: :wall:
Hab noch Original Boardtreiber von CD drauf aber das sollte sich nicht auswirken.
Schnurrkater sag mir mal wo du wohnst und wann du nicht zu Hause bist - ich muss mal bei jemand ein Mainboard kidnappen. :shot:
 
Keine Ahnung, was ihr da treibt:

13751screen2.jpg


Bios 5b, Multi 3.
 
Ach ja - noch was - Ich hab mal Benchmark gemacht um zu sehn was niedriger HT Takt leistung kostet. HT 2x FSB 210 mit 2300 Takt ist exakt gleich schnell wie HT 4x FSB 200 mit 2200 Takt. Also sollte man den HT Multi nur senken wenn es wirklich nötig ist. :shot:
 
Seegurke hat`s geschafft - nu bin ich :wall: depremiert :wall: schnüff!

Ausserdem wundern mich irgendwie die Zeitangaben im Forum - muss wohl mittelmarsianische Winterzeit sein. Oder das Uhrenbios is noch F1. :shot:

Sag mal Seegurke hast du ne SATA Platte? Alle die Probleme mit Multi 3x hatten (Aufhängen bei Laufwerkserkennung) hatten soweit ichs gesehn habe SATA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab nun alle Biosversionen durch (F2 F3 F4 F5c). Bei keiner funktioniert bei mir HT Multi 3x mit mehr als 210 :heul: . Alle anderen Multis funktionieren mit F2 und F5c einwandfrei :bigok: . Noch eine Frage zu den neuen Einstellungen bei F5c - SATA und PCI Spread auf Down bedeutet das sie gefixt sind? Oder is disabled das Fixing?? Und warum hat das F5c nimmer die 180er und 150er Teiler. 150 wäre mir grad recht gewesen mit 2,5 Multi.

Hab übrigends festgestellt das bei mir der HT Multi bei AUTO nicht ab einer bestimmten Erhöhung auf 3 zurückgesetzt wird. Der bleibt auf 4 bis HT heiss läuft.

Uuuups- und F5c erreicht bei mir im Benchmark erst mit 2300 Takt die gleiche Leistung wie F2 mit 2200.

Naja - das ganze wird langsam zur Wissenschaftlichen Betätigung - Nur das mich das Wissen langsam schafft. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meinen mit HT 3 bis auf 10x270MHz hochjagen bei 166 Speicherteiler.Nur iss das bei 1.475Vcore halt nur für nen Screen gut und mehr als 1,45 Vcore möchte ich mit Lukü nicht fahren wollen der Proz soll schon ne weile heben.Bin keine Kamikaze Pilot.Aber für 2600Mhz bei 10x260Mhz langst für den Sperpi 1M.screenie gefällig.Und das F5c läuft bei mir speziell noch am besten.Habe auch alle durch bis auf das 1er und 5b.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=11865&stc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokra schrieb:
Sag mal Seegurke hast du ne SATA Platte? Alle die Probleme mit Multi 3x hatten (Aufhängen bei Laufwerkserkennung) hatten soweit ichs gesehn habe SATA!

Ja, ich habe eine S-ATA Platte. In meinem System werkeln zwei 80er Samsung IDE-Platten und eine 160er Samsung S-ATA Scheibe.
Meine Betriebssysteme (Ubuntu Hoary und XP SP2) liegen auf den IDE-Scheiben, die S-ATA Platte fungiert als Datensafe, RAID ist im Bios deaktiviert.

Liegt dein System auf einer S-ATA Platte? Ist RAID bei dir im Bios aktiviert?



Performer schrieb:
@Seegurke: Wenn du die Speichertimings noch etwas verbesserst, knackst du die 32s :bigok:

Habe A-DATA 500 mit Hynix-Chips. Bei mir macht der Speicher ruckzuck Probleme sobald ich an den Timings dreh. 2.5 4 4 7 ist das höchste der Gefühle... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh