!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gleich mal per @BIOS geflasht (nachdem ich's auf Festplatte gezogen habe)!
GEILE (CPU-)LÜFTERSTEUERUNG!!! :hail:
Wie im Gigabyte-Forum habe ich die Werte ähnlich eingestellt;
Bei erreichen von 40 °C läuft mein Silent Boost K8 nur mit 1500-1750 U/Min (laut Everest HE 2.01),
fällt die Temp auf 35°C bleibt er stehen.
In beiden Fällen ist er nicht zu hören! :banana:
(100% CPU-Belastung, nicht übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal das oben verlinkte F5 Final geflasht. Scheint soweit alles (incl. Multis...:d ) zu funzen und die Dualcore Prozzis werden jetzt wohl auch unterstützt. Nach den völlig verkorksten F3 und F4 mal wieder
ein gelungenes Final Bios... :bigok:
 
OMG ich hab auch das F5 geflashed, als "Bitte restarten" kam hab ichs gemacht und seit dem bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz!! Der kommt nichtmal zum Bios! (ich habe 100% alles richtig gemacht und auch das richtige File gezogen)
CMOS Reset bringt auch nix!!

Kann wer helfen?! :(
 
Oh oh das klingt nach einem neuen Bios baustein bei dir Avatar da iss was schief gelaufen bei dir.Wenn alles schwarz ist und du nicht mal ins Bios rein kommst und das Cmos clear auch nicht mehr hilft hast du das Bios zerschossen wahrscheinlich.
 
Jau habe das Neue Bios F5 mal geflasht aber bei mir funzen die Timings nicht die ich manuell eingestellt habe.CL 2 2-2-5 1T aber CPU Z sagt mir ich habe CL 2 3-3-8 1T also iss da wieder was faul an dem Bios oder ich habe was falsch gemacht was ich eigentlich nicht glaube weil ich es ja nicht zum erstenmale gemacht habe die Einstellerei.
Haben andere das auch festgestellt mit den Latenzen?
 
Hi,

hab den ersten Test mit F5 und einem Venice 3000+ hinter mir.

-Cool´n Quiet funktioniert jetzt im Gegensatz zum F2 Bios
(233MHz FSB => 2100MHZ@1,4V bzw 1165MHz@1,07V)
-Die Lüftersteuerung ist toll, regelt den AC Freezer 64 schön auf 1400 Touren
Jedoch gibt es hier sehr viel zum Einstellen bis man das richtige Setting hat, den jeder Lüfter ist anders.
-Ein Versuch mit dem RAM (MDT, 2*512MB 2,5-3-3-8/1T) lief problemlos mit 233MHz, werde schauen ob ich auch mit der F5 auf 250MHZ mit 3-3-3-8 komme oder ob es da einen Bug bei den Memtimings gibt wie Schnurrkater ihn beschrieben hat.

Alles in allem ein gelungenes Bios.
 
@Avatar:
Mir ist das auch einmal passiert.
Mußte das Board dann an meinen Lieferanten (Webshop) einsenden und bekam innerhalb einer Woche ein neues, mußt leider durch :-(
 
Performer schrieb:
Negativ: Wie oben angesprochen die "beschnittenen" Speichertimings
und wenn man die VCore anhebt geht zwar Cool&Quite noch per Multi,
aber die VCore wird leider nicht abgesenkt. Ich warte also auf das F6.

Stimmt, man kann im Bios nur noch die "wichtigsten" Speichertimings ändern, ist mir gestern gar nicht aufgefallen ... :(
Was Cool ´n Quiet bei angehobener VCore angeht:
wird die beim F2-Bios denn mit abgesenkt?
Beim F5 funktioniert es bei mir nämlich auch nicht.
 
Zu meinem Problem von oben! Ich hab jetzt ein neues Board eingebaut und es geht immer noch nicht!!
Nach dem Einbau und erstmaligen Einschalten (mit neuem Board) war auch damals wie direkt nach dem Bios Update das DVD Laufwerk zu hören. Machte 4-5 mal so als würde man DVD rausnehmen wollen (ist ein Slide in, ohne Schieber). Bildschirm nach wie vor schwarz!!

Ich hab jetzt einfach mal die Grafikkarte (Sapphire x800xl Ultimate, 1 Tag alt) ausgebaut. Es kommt beim Einschalten ein Piepton, dann sieht es jedoch so aus als würde er Windows starten.

Das Bios kann doch nicht die Grafikkarte geschrottet haben oder?
Leider ist das meine einzige PCIe, kann also nicht weiter testen.
Immer wenn ich die Karte aus und wieder einbaue macht das DVD Laufwerk die oben beschriebenen Geräusche.

Hat jemand nen Tip? GFX kaputt? Bin echt am verzweifeln.
Wie gesagt ging das erst nach dem Bios Update auf F5 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht ... aber wie gesagt fährt das System nach dem AUSBAU der Karte hoch (Festplatte lädt und man hört Windows start Sound).
Mit eingebauter Grafikkarte bleibt alles schwarz und es tut sich gar nichts.
 
F5 ist klasse

habe es auch geflasht. lüftersteuerung ist einfach klasse. ich höre nichts mehr. timmings werden auch richtig erkannt. alles im allen ein klasse bios.

nur cpu-z erkennt es nicht. beim starten vom pc wird das F5 erkannt. aber unter windows zeigt mir cpu-z das F2 an. lustig oder ein fehler???


mfg

duivel
 
@duivel

das mit CPU-Z ist bei mir genau so, allerdings wird das Datum vom F5
angezeigt.
 
habe beim F5 auch das problem mit den timings.Habe manuell 3-4-4-8 eingestellt aber es sind 3-4-4-7.Egal was man einstellt es bleibt immer bei 3-4-4-7.
Was verbirgt sich denn hinter dem Punkt "High Performance"?
Mann kann es nur ein oder ausschalten.
 
Hi Konsole schön dich im Forum zu haben.Du das Problem hatte ich auch ich konnte nur die Latenz verstellen also CL2 2,5 oder CL3 alles andere wurde aus dem SPD ausgelesen obwohl ich auf manuell hatte.Problem habe ich bei Gigabyteforum gemeldet und anscheinend wird daran gearbeitet in Taiwan habe ich mir sagen lassen.Ich beutze derweil das F5c das funzt bei mir noch am besten.Denn da haste die gleichen Teiler wie im F5 nur das mit der Lüftersteuerung ob das funz weiß ich nicht weil mein Gehäuse selber ne Steuerung hat brauche ich sie nicht.Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Board mehr als 290HTT Takt gehen kannste machen was du willst entweder im Bios oder mit EasyTune5 bei 290 iss Schluß.Aber das langt mir auch.
 
Wäre schön wenn das neue Bios Teiler 150 hätte

Bei mir sind auch die Speicherfeineinstellungen die das Board vornimmt lahm (mit 5c) :wall: . F2 war 400 points schneller im 2001 SE :( . dafür geht nun bei 8 von 10 Boots HT 3x :hail: .
 
@schnurrkater
danke.
dann müssen wir wohl oder übel auf F6 warten.
 
Tach,
da ich keine Ahnung hab was n gutes und n schlechtes BIOS ist (bin neu hier) verlass ich mich mal auf eure Bewertungen. Würde ja auf F5 flashen, aber heute kam F6 raus! :) Also ich bin gespannt auf eure qualifizierten Meinungen.
 
bad_boy99 schrieb:
Tach,
Würde ja auf F5 flashen, aber heute kam F6 raus! :)

Ups, tatsächlich,hab ich auch gerade gesehen. Auf den einschlägigen Seiten hats noch niemand getestet.Hmm,ich glaub da wart ich diesmal noch ein paar Stunden... ;)
 
Hat es nu schon jemand getestet???
Will eigentlich nicht beta-tester sein.
 
könnt ihr mir mal flüstern, wo ich cool n quiet einstellen kann? ich find des irgendwie net. Hab jetzt übrigens auf F5 geflashed...
 
Da kannste nix einstellen. Das ist im Bios immer an.Du kannst es höchstens im Windows an-/abstellen (minimaler Energieverbrauch).
Wenn du an deinen RAM-Timings was verstellen willst ist F5 das falsche Bios.F2 oder F5a (Beta) sind die bessere Wahl.
 
Das F6 ist so wie das F5c nur funtioniert beim F6 die Fansteuerung zusätzlich ansonsten ist alles wie beim F5c.Und das unterstützt dann den X2 und venice natürlich ansonsten hat sich nichts geändert.
 
funktioniert bei f5 und f6 eigentlich C&Q wenn man übertaktet hat?
bei den vorigen vers. hat das nur funkt. wenn man vcore auf normal hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh