!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Was mich tierisch nervt ist, dass das Bios jedesmal einen reset macht, wenn ein Over- oder Underclocking Parameter nicht gefällt.

Also mit Easy Tune z.B. langsam CPU raufsetzen -> System friert ein -> beim fälligen Neustart wird das komplette Bios zurückgesetzt und ich muß alle Einstellungen neu machen. Das nervt ganz schön und ich habe noch kein Mittel gefunden das abzustellen.

Ein Wechsel von F5c auf F7 hat es etwas verbessert.

Mit F5c passierte z.B. regelmaäßg folgendes. Mein Venice 3000+ läuft bei 0.9V Prime Stable > 24 h auch mit parallelem Zocken usw. Runterfahren geht auch noch problemlos, aber bei nächsten Start wird das Bios auf Defaul zurückgesetzt.

Trotzdem finde ich dieses ewige Neueinstellen im Bios zum Ko...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnurrkater7 schrieb:
Pfeffi augenblick mal ich kann im F7 auch nur bis FSB 210 gehen wenn ich nen 3000 er drin habe!Beim 3200er kann ich alles eingeben bis 290!
Beim 3000 gebe ich 210 ein beim Proz und den Rest mach ich dann in 10er Schritten mit dem Easy Tune 5.Nicht gleich aufgeben Pfeffi.Aber bei mir sind nicht mehr 290 drin.Auch mit Zusatzlüfter auf dem NB nicht!

das Problem ist aber das ich gerne den Rechner per Bios so takten will und nicht erst im Windows mit irgendeinen Programm.

Gruss Pfeffi
 
Walldorf2000 schrieb:
Was mich tierisch nervt ist, dass das Bios jedesmal einen reset macht, wenn ein Over- oder Underclocking Parameter nicht gefällt.

Also mit Easy Tune z.B. langsam CPU raufsetzen -> System friert ein -> beim fälligen Neustart wird das komplette Bios zurückgesetzt und ich muß alle Einstellungen neu machen. Das nervt ganz schön und ich habe noch kein Mittel gefunden das abzustellen.

Ein Wechsel von F5c auf F7 hat es etwas verbessert.

Mit F5c passierte z.B. regelmaäßg folgendes. Mein Venice 3000+ läuft bei 0.9V Prime Stable > 24 h auch mit parallelem Zocken usw. Runterfahren geht auch noch problemlos, aber bei nächsten Start wird das Bios auf Defaul zurückgesetzt.

Trotzdem finde ich dieses ewige Neueinstellen im Bios zum Ko...
Jau denn beim Booten braucht er wahrscheinlcih mehr als die 0,9Vc.Deshalb solltest du nie weniger als 1,0Vc einstellen Walldorf.
 
Pfeffi schrieb:
das Problem ist aber das ich gerne den Rechner per Bios so takten will und nicht erst im Windows mit irgendeinen Programm.

Gruss Pfeffi
Pfeffie ich hatte mein Windows mit dem 3200 neu eingerichtet.Das kann sein das es desegen ist.Wie gesagt mit dem 3200er kann ich Htt geben soviel das Board mitmacht nur wenn ich nen 3000er reintue nur bis 210 im Bios mehr geht nicht.Sonst bootet er nicht!
Ich hatte es halt immer mit dem Easytune5 gemacht, weil ich zu faul war alles nochmal neu einzurichten.Und es hat auch Vorteile mit dem EasyTune wenn du mal Freeze hast bootet er mit den sicheren Einstellungen.Müßt das mal von der Seite sehen.Da mußte dann kein Cmosclear machen oder so.Board iss idiotensicher.Denn ich bin noch kein Profi.Eher ein besserer Anfänger.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Pfeffie ich hatte mein Windows mit dem 3200 neu eingerichtet.Das kann sein das es desegen ist.Wie gesagt mit dem 3200er kann ich Htt geben soviel das Board mitmacht nur wenn ich nen 3000er reintue nur bis 210 im Bios mehr geht nicht.Sonst bootet er nicht!
Ich hatte es halt immer mit dem Easytune5 gemacht, weil ich zu faul war alles nochmal neu einzurichten.Und es hat auch Vorteile mit dem EasyTune wenn du mal Freeze hast bootet er mit den sicheren Einstellungen.Müßt das mal von der Seite sehen.Da mußte dann kein Cmosclear machen oder so.Board iss idiotensicher.Denn ich bin noch kein Profi.Eher ein besserer Anfänger.


ich verstehe halt nicht wieso über 50 Boards mit F2 und F3 Bios funktionieren wenn ich dann das F5a geflasht habe und die neuen Boards die mit F4 ausgeliefert werden nicht mehr funzen wenn man den HTT Takt hochschraubt.

Verstehe ich nicht *grml*
 
Pfeffi schrieb:
ich verstehe halt nicht wieso über 50 Boards mit F2 und F3 Bios funktionieren wenn ich dann das F5a geflasht habe und die neuen Boards die mit F4 ausgeliefert werden nicht mehr funzen wenn man den HTT Takt hochschraubt.

Verstehe ich nicht *grml*
Pfeffie gerade habe ich einen 3000er eingebaut mit dem neuen E6 Stepping.Also da kann ich jetzt mit dem F7 Bios auch von vornherein jetzt mal 260HTT geben.Der bootet und läuft ganz normal.Mein Board iss noch von Mai der wurde mit dem F2 Bios ausgeleifert glaube ich mal.Dann hatte ich F4 drauf war aber alles Müll ausser dem F5c und dem F7 halt.Den F7 habe ich bisher drauf und der bleibt auch drauf solange kein neueres rauskommt.
 
Habe jetzt auch ein K8NF-9 mit dem F7 Bios.
Das geht mit nem Venice E6 bis auf 280 hoch. Ist das in Ordnung?
Mit nem MSI K8N Neo2 nForce3Ultra ging der mal bis 2,700MHz. Wei aber nicht ob das stabil war.


Dann noch eine Frage zum HTT-Multi. Im Bios bietet er mir x5 an obwohl das Board ja eigentlich nur einen x4 Multi hat???
Wie soll ich den jetzt @default laufen lassen ? MIt x4 oder x5?

Und unter Win(neu installiert) zeigt mir EVEREST nur meine CPU Temp an!? Fehlt da nicht noch die Motherboard Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marlo das K8NF-9 hat einen Standard HTt von 800Mhz also 4x200mhz.Das iss ein NForce 4 Board! Das Ultra hat bis 1000Mhz also 5x200Mhz.Wenn du übertakten willst dann solltest du den HTT Multi auf 3 stellen.Denn 3x280Mhz ergeben dann 840Mhz das geht noch logger mit Passivkühlung von der Northbridge.
Mein Board macht 290HTT takt noch mit allerdings nur mit dem 3er Multi.
Hoffe dir konnte geholfen werden Marlo!
Gruß Schnurrer.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Marlo das K8NF-9 hat einen Standard HTt von 800Mhz also 4x200mhz.Das iss ein NForce 4 Board! Das Ultra hat bis 1000Mhz also 5x200Mhz.Wenn du übertakten willst dann solltest du den HTT Multi auf 3 stellen.Denn 3x280Mhz ergeben dann 840Mhz das geht noch logger mit Passivkühlung von der Northbridge.
Mein Board macht 290HTT takt noch mit allerdings nur mit dem 3er Multi.
Hoffe dir konnte geholfen werden Marlo!
Gruß Schnurrer.

Ja Danke! Weiß ich doch;)

Aber wieso bietet er mir x5 an?
Läuft das auch mit x5@200MHz?
Ich teste das jetzt?
 
marlonicel schrieb:
Ja Danke! Weiß ich doch;)

Aber wieso bietet er mir x5 an?
Läuft das auch mit x5@200MHz?
Ich teste das jetzt?
Nein das läuft nicht lange mit 5x200mhz.Kannste aber ruhig probieren.NB wird dann viel zu warm werden mit der Zeit!
 
das komische ist die Boards scheinen mit F1 Bios zu laufen auf 267MHz, nur geht ja hier bekanntlich die Netzwerkkarte nicht mehr :-(
 
Bei mir läuft ein Proz mit 2600Mhz(10x260) mit 1,4Vc.Die laufen auch höher mit dem F7.Halt nur bis 290HTT wohlgemerkt.Ich habe Lukü da gebe ich nicht mehr als 1,4Vc auf Dauer.Und beim F7 funz alles vom HT Teiler über Speicher bis hin zur Netzwerkkarte.Und
wird Venice und X2 unterstützt.
 
Hab mit dem F7 den Htt bis auf 320 gebracht.Mit nem multi von 3 wären das 960mhz.

wegen dem Bios baustein....bei ebay gibts nen shop der die bios chips um 9,90.- anbietet.für alle Hersteller.
 
Also jetzt hast mich auch gepackt ich mach ab morgen auch bei eurem "schwanzvergleich" mit. :asthanos: :teufel:
 
konsolen schrieb:
Hab mit dem F7 den Htt bis auf 320 gebracht.Mit nem multi von 3 wären das 960mhz.

wegen dem Bios baustein....bei ebay gibts nen shop der die bios chips um 9,90.- anbietet.für alle Hersteller.
Konsolen was für einen Prozessor haste denn drinnen das du 320Htt brauchst?Udn vor allem wie haste das mit dem 320HTT hinbekommen?Ich kann nicht mehr als 290HTT eingeben,weder im Bios noch im EasyTune5! Er nimmts einfach nicht an!
Habe den gleichen Proz wie du siehe Sig auch den gleichen Cooler wie du allerdings nur gemoddet.Welche Temps haste denn laut Bios oder Easytune5 oder Everest denn bei der CPU?Würde mich interessieren weil wir beinahe alles gleich haben.Nur der Speicher iss verschieden ich habe XMS 3200C2 mit TCCDs oder TCC5.Sogar die graka iss die gleiche habe auch nen X800XL allerding von His Aber auch mit dem Silencer die IceQII Turbo.Boah eh das kann doch nicht wahr sein.Möchte was sehen von dir.lach
Vor allem welches Stepping hat denn dein Prozessor?
 
stepping weiss ich nicht.hab ihn normal ja mit 10x260mhz laufen.
Hab ihn nur zum testen mal aufgedreht.

Meine Ram packen 540Mhz.Von daher hab ich ne ramteiler gewählt, der mit den 320mhz genau richtig lief.
Ich habe auch rev1 mit der aktiven NB Kühlung.In meinem Heimforum overcl.at, haben einige über 300Mhz. gepackt.
 
Lüftersteuerung?

Hallo, kann mir jemand sagen, was genau die Lüftersteuerung des Bios F6 kann, kann man da eingeben wie bei Abit 8 bis 12 V bei 35 bis 55 Grad oder wie geht das?
Welche Lüfter können geregelt werden?
 
Hallo!

Kann mir jemand mal den Trick verraten wie man das Board dazu bringt Einstellungen des Htt's von über 290, die man ja einstellen kann, auch umzusetzen? Bei mir ist es auch so das es mir, egal was ich über 290 einstelle nur die 290 nimmt.

Ich bin sicher das mein Prozessor mehr vertragen könnte....

Danke und Grüße
MrX
 
Hallo habe mal ne Frage

Ich habe das K8NF-9 und einen 3500+ Winni
ich suche jetzt nach einen guten Lüfter, aber kein Zalman!!
Vielleicht den XP-90C passt der? ist der gut? brauch ich da so ein modul?
oder gibts noch ne gute alternative?
Sollte leise sein und gut bei OCen, da ich mit meinen jetzigen Lüfter nur bis 2550MHz komme.
 
Mr.X schrieb:
Hallo!

Kann mir jemand mal den Trick verraten wie man das Board dazu bringt Einstellungen des Htt's von über 290, die man ja einstellen kann, auch umzusetzen? Bei mir ist es auch so das es mir, egal was ich über 290 einstelle nur die 290 nimmt.

Ich bin sicher das mein Prozessor mehr vertragen könnte....

Danke und Grüße
MrX

Ich hab nen CMOS Clear gemacht. Dann gings.
 
muß ich da den halter umbauen

wie sind die temps unter last?
 
Hallo,
hab soeben die Festplatte (S-ATA) partitioniert und auf eine der Partitionen Windows installiert. Reboot und dann im BIOS eingestellt das er von HDD booten soll, dann halt save to cmos bla bla bla
reboot doch er will immer nur von cd booten
was hab ich da falsch gemacht ?
THX
MfG
alextwister
 
hast du die treiber für s-ata installiert, muß man mit diskette am anfang bevor er die daten von win auf die Platte kopiert, da wo man F6 drücken muß
 
Audi_driver schrieb:
hast du die treiber für s-ata installiert, muß man mit diskette am anfang bevor er die daten von win auf die Platte kopiert, da wo man F6 drücken muß

Wenn er nur eine S-ATA Platte hat und kein RAID nutzt braucht er keine S-ATA Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh