!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

silme007 schrieb:
Leider kann ich deinen Post nicht wirklich einem anderen zuordnen.
Wenn es sich auf mich bezieht, klar passiv Kühler aufm Board, schweineheiß, man holt sich Brandblasen trotz zweier 120 Lüfter, aber solange alles stabil läuft :wayne:

Mit welchem Kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur Passivkühlung. Habe aber inzwischen nen kleinen 40er Lüfter raufgemacht auf die NB und jetzt kannste auch die Northbridge anfassen ohne dass du dir die Finger verbrennst. Mu0 allerdings noch die CPU rauf machen die dann die 300HTT und mehr verträgt.
 
Verdammt. Meins macht bei 290(nimmt aber 300 an) die Tür zu.
Prozi geht bis 2,8. Ram läuft jetzt wunderbar mit Teilern.Netzteil ist Seasonic und hat konstante gute Werte.
Shit. Das Board will nicht.
Muß vielleicht noch mal WLP austauschen.
 
Ich hab seit kurzem das board (K8NF-9) und bin auf dieses forum gestossen - wirklich klasse infos!

ein problem hab ich mit dem board: das booten aus dem bios (hab F6 drauf) dauert ziemlich lange, ich glaub das liegt daran, dass das ding ewig nach den laufwerken (DVDs, HDDs) "wühlt".

im BIOS stehn ja zwar dann immer zu guter letzt alle Laufwerke per namen als erkannt drin, aber bei den optionen steht net viel, in der regel immer "auto" - deswegen sucht er galub ich jedesmal neu nach den dingern.

bei meinem letzten board vor jahren konnte man da immer über "HDD detect" oder ähnliches die laufwerke im BIOS "fixieren", so dass er net jedesmal versucht die erst zu erkennen.

weiss jemand ob das auch bei dem K8NF-9 geht - und wie ???
... oder stört euch das nicht ?
bin dankbar für jeden hinweis!
 
Weiß nicht ist für mich was Neues.Beim booten Listet er mir Prozessor und Speicher dann die Laufwerke aber so in 40Sekunden ca. bin ich im Windoof drin.
Ich habe keine Sata oder Raidanordnung drin. Und ausserdem habe ich dass F7 drauf.
Das F6 ist nicht so dolle.
 
Langer Wait im BIOS Boot Vorgang nach LW-Erkennung

danke schnurrkater - dann wartest du ja auch ganz schön!
ich hab an laufwerken: 2 DVDs, 1 IDE, 2 SATAs, kein RAID (disabled). Boot-Verlauf:

Ja: erst Prozi, dann speicher, dann LWs (ca 10sec)
... schon die liste der LWs kommt nicht "knackig" verglichen mit meinen alten boards, wie gesagt, ich glaub dass er erst lang jedesmal mit "Auto-Detect" herum-erkennt ...

dann: WAIT !! (ca 30 sec !!!)
... keine ahnung was er da macht, ist aber unterschiedlich lang, wenn ich 1 SATA oder 2 SATA dran hab (bei 2. SATA deutlich länger) - das ist doch unglaublich lang ...

dann: XP-Start und Win-Desktop in ca. 10 sec oben (ist OK)

macht insgesamt: ca 50-60 sec !!! - mit nur einer SATA bin ich bei ca 45sec wie bei Schnurrkater ... das ist doch alles schrecklich lang, oder findet ihr nicht???

Im BIOS (F6) kann ich bei den laufwerken im gegensatz zu "früher" fast nix machen - oder ich kapiers net:

Std CMOS Features -> IDE chanel 0-n master/slave
-> IDE channel n -> einstellbar NONE/AUTO/MANUAL
(oder auch gar nix z.b. bei mir bei der IDE-platte; keine ahnung was das MANUAL soll ... AUTO ist default)
dann:
-> Access Mode -> einstellbar CHS/LBA/LARGE/AUTO
(oder auch nur LARGE/AUTO z.b. bei mir bei den SATAs ... AUTO ist default)

Vermisse eine bisherige funktion im BIOS wie "DETECT DRIVE Parameters", die die jeweiligen laufwerksdaten ermittelt und dann fest ins BIOS speichert ... beim nächsten neustart fällt dann der auto-detect kram weg.

Weiss hier jemand was dazu - oder geht das bei einigen von euch wesentlich schneller? hat F7 hier eine zusätzliche einstellmöglichkeit??
 
F7 hat nicht mehr Einstellungen aber vielleicht funzen die eher.
Biosempfehlungen von mir : F2, F5 und F7.
 
Sauge dir das Bios einfach von der Webseite und probier es aus.
Das mit dem Raid und Sata kann ich leider nichts dazu beitragen da ich nur IDE habe und kein Raidverbund habe.
Hier der Link für die Webseite.
Mit @Flash kannste es ja dann flashen. Aber bitte den den Haken bei Clear DMI Pool nicht
vergessen denn ansonsten iss noch dein altes im Dmi Speicher drin.

http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html

Hier noch ein Link zum offiziellen Gigabyte Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, dass er nach irgendeiner Bioseinstellung (ich weiss nur leider nicht mehr welche) fast 2 Minuten zum booten braucht. Ist recht nervig, weil sich der SCSI-Controller danach auch noch inialisiert *zzz*

So ein Dreck. Das neue F7 Bios hat leider wieder nur die komischen Ramteiler, also läuft mein Ram momentan mit 183Mhz bei 289FSB, 150MHZ Ramteiler würd ich gerne einstellen aber da waren die alten Biosversionen recht instabil bzw haben nimmer gebooted. Da mein Ram leider nicht das tollste ist und der Corsair XMS3200C2 den ich mal drin hatte auch nicht besser lief, hab ichs erstmal bei dem belassen, bis ich mir ein neues Board kaufe.
 
Langer Wait im BIOS Boot Vorgang nach LW-Erkennung

@schnurrkater:
wie gesagt, ich hab kein (!) RAID - hab nur zusätzlich zu dir 2 SATAs ... ok, werd dann wohl doch auch noch F7 draufmachen, obwohl ich denk, da liegts net dran.

@Jevermeister:
ich hab kein SCSI - damit hatten boards beim booten schon immer riesige waits, bis sich das SCSI-bios einblendete und initialisierte ... brutal lang! nervt tierisch!! nur deshalb hatte ich einmal SCSI und dann NIE wieder ... neues board kaufen? nö also, ich find das K8NF-9 eigentlich super, ein klasse board, preis/leistung=1a - wenn halt nur net das lange bios booten wäre

naja, ist ja offenbar für die meisten hier kein thema (staun!) ...
 
Hab mir nen neuen Raidcontroller gekauft, der braucht nen PCI Express 8x Slot.
Komm also um ein SLI-Board wohl nicht drumrum :(
 
Beim SuperPi machen wohl die Speichertimings sehr viel aus Performer habe ich mir mal sagen lassen oder gelesen.
Deshalb nehmen auch die meisten dafür LL Ram. der mit CL 2 2-2-5 1T möglichst hoch geht. Am besten über 260Mhz. Dann kannste je nach Prozz unter 27sec kommen bei 3 Gig Prozztakt ca. Mach mal CL2 und 2-2-5 1T rein mit dem Teiler wirst sehen dass es noch schneller geht.
 
Machen RAM-Module mit Kühlkörper Probleme?

Hallo,

laut Bericht aus der c't sollen bei Gigabyte-Boards RAM-Module mit Kühlkörper (also wie z.B. Corsair) nicht nebeneinander passen.

Die RAM-Sockel liegen ja laut Bild
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8NF-9.htm
direkt nebeinander.

Hat jemand RAM-Module mit Kühlkörper (z.B. Corsair) laufen und kann die Imkompatibilität bestätigen?

Danke.


Gruß aus Franken
Matthias
 
meute schrieb:
Hat jemand RAM-Module mit Kühlkörper (z.B. Corsair) laufen und kann die Imkompatibilität bestätigen?

Unsinn. Hatte auf dem Board A-DATAs mit Heatspreadern laufen. Ist zwar etwas eng das ganze aber es geht.
 
Habe Corsair XMS 3200 C2 mit Heatspreadern und OCZ 4200 EL Platinum mit Heatspreadern und beide passen rein in die Steckplätze. Ist zwar verdammt eng geht aber!

Hier noch ein Screenie für den Performer bei 2700Mhz und 245Speichertakt bei CL2,5 3-3-7 1T
Endergebnis sind 28min und 48.000s. Sieht man auf dem Screenie leider nicht. Habe nicht drauf geachtet.Sorry

 
Zuletzt bearbeitet:
Da liefen jede Menge Dienste von Antivir über Internetverbindung und CPU-Z Everest was im Hintergrund so mit lief.
 
Problem mit meiner S-ATA Festplatte

alextwister schrieb:
Hallo,
hab soeben die Festplatte (S-ATA) partitioniert und auf eine der Partitionen Windows installiert. Reboot und dann im BIOS eingestellt das er von HDD booten soll, dann halt save to cmos bla bla bla
reboot doch er will immer nur von cd booten
was hab ich da falsch gemacht ?

Hi, ich hab nen ähnliches Problem wie alextwister. Das Board erkennt einfach meine S-ATA Festplatte nicht. Im Bios wird nicht einmal danach gesuch. Hab schon nach evtl. vorhandenen Einstellungen und Jumpern gesuch, aber nichts gefunden.
Ich kann also nichteinmal XP installieren... selbst wenn ich mit F6 den Treiber installiere.
Gibt es wirklich keine Einstellung oder.. bin ich nur zu blöd
MfG Schuschi4
 
Performer schrieb:
Habe nochmal getestet und kann bis max. 325HTT booten.


Mit Clockgen gehts bis 345 und ab 350 gibts einen Freeze.

@Performer
Weisst du wieso er mit Clockgen höher kommt?



Ich komme auch auf ca. 325 - 327.
2 Stunden Prime stable. Kann mir einer sagen wie man die 330 Knacken kann? Spannung erhöhen bringt da rein gar nix....
Also ist es unmöglich?
 
Hat hier jemand PC500er Module auf nem K8NF-9 laufen?
Bei mir will er nur mit 2T....ist aber fraglich, ob es am Board oder an der CPU liegt...knapp über 230mhz RAMTAKT funzen noch locker mit cl2.5-2-2-6, aber cl3-4-4-10 mit 250mhz wollen net.
 
Es kommt immer auf die Chips an, meinste jetzt Tccd´s oder welche?
 
Ich hatte TCCD´s drauf laufen 250@2,5/4/4/7, die liefen rein gar nicht, jetzt laufen bei mir hynix DT-D5@2,5/3/3/7@260 die sind anscheinend nicht so anspruchsvoll mit dem Board.
 
VL125 schrieb:
Ich hatte TCCD´s drauf laufen 250@2,5/4/4/7, die liefen rein gar nicht, jetzt laufen bei mir hynix DT-D5@2,5/3/3/7@260 die sind anscheinend nicht so anspruchsvoll mit dem Board.
Ok, dann wird es wohl die Board/RAM Combo sein...mit dem Winchester von meinem Bruder geht bei mir nämlich auch immernoch kein Ramtakt von 250mhz mit 1T :(
 
Welches BIOS nutzt du?
 
Mh ich auch, auf welcher Bank hattest hattest du deinen Ram eingebaut? auf den Orangen oder Lialnen? ich weiß nicht obs daran liegen könnte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh