!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Hallo!

Das mit dem Htt über 290 hat mit dem cmos-clear funktioniert ;)

Jetzt bei 315

Grüße
Mr.X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.X schrieb:
Hallo!

Das mit dem Htt über 290 hat mit dem cmos-clear funktioniert ;)

Jetzt bei 315

Grüße
Mr.X

Freut mich Dir geholfen zu haben:d
Verräts Du mir jetzt welche Rams und mit welchen Einstellungen Du das System fährst?

Weiß nicht ob bei mir alles rund läuft?
Kriege zwar auch über 300 hin aber nicht stabil. Entweder liegts an der CPU oder dem ICM . Immer wenn ich den 166 Teiler bei 290 mache hängt sich das Sys auf.
Speicher ist 2x512MB MDT der Memteststable bei 2,8V 3-4-4-8-T1 260 macht.
Nur den 133 Teiler nimmt er dann an!?

nächstes Problem:
bezüglich der Frontpanelanschlüsse des MIDI Tower Chieftec Dragon
das USB Kabel das im Gehäuse ist habe ich ohne Probleme angeschlossen bekommen.
Der Stecker war mit folgenden Pins bestückt: (jeder Punkt = 1 Pin): USB vom Gehäuse: [::::.]
doch der des Firewireanschlusses passte nicht auf den dazugehörigen stecker des Boards. Stecker hat folgende Pins: Firewire: [::::.]
der dazugehörige Pin auf dem Board sieht jedoch so aus: [:::.:]
wobei ja die Pins nur auf dem Board sind und die Stecker vom Gehäuse ja eigentlich nur die Löcher dazu haben, aber ich wusste nihct wie ich es anders beschreiben soll.
Ist jetzt zwar en bisschen unübersichtlich geworden aber ich hoffe trotzdem das mit jemand helfen kann
Danke
alextwister

Ja, das war ein guter Tipp!

Ich habe zur Zeit Twinmos Twister drin, die nicht so besonders gut gehen. 230MHZ (2,5/3/3/7). Bei mir Funktioniert es aber mit dem 133er Teiler. Ich bekomme aber heute Speicher, die höher gehen sollten und werde es dann nochmal mit dem 166er Teiler testen und Dir Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.

Grüße
Mr.X

marlonicel schrieb:
Freut mich Dir geholfen zu haben:d
Verräts Du mir jetzt welche Rams und mit welchen Einstellungen Du das System fährst?

Weiß nicht ob bei mir alles rund läuft?
Kriege zwar auch über 300 hin aber nicht stabil. Entweder liegts an der CPU oder dem ICM . Immer wenn ich den 166 Teiler bei 290 mache hängt sich das Sys auf.
Speicher ist 2x512MB MDT der Memteststable bei 2,8V 3-4-4-8-T1 260 macht.
Nur den 133 Teiler nimmt er dann an!?

Mr.X schrieb:
Ja, das war ein guter Tipp!

Ich habe zur Zeit Twinmos Twister drin, die nicht so besonders gut gehen. 230MHZ (2,5/3/3/7). Bei mir Funktioniert es aber mit dem 133er Teiler. Ich bekomme aber heute Speicher, die höher gehen sollten und werde es dann nochmal mit dem 166er Teiler testen und Dir Bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.

Grüße
Mr.X

Gut,
kannst Du auch mal Deine Einstellugen im Bios posten?
Hab nen Venice der, bei 2700@1,52V 9*300 C&Q ist aus und der RAM läuft auf 133'er Teiler, Primestable läuft. Nur ist es schwierig das Board dazu zu überreden.
Hab mal die Chipsatzspannung um 0,2V erhöht. Hat aber auch wenig gebracht.
VIelleicht liegts an den zusätslichen RAM Einstellungen.
Keine Ahnung.
Weißt Du das oder jemand anderes?

Na ich bekomme mein Board höchstens auf 290 HTT. Mehr ist nicht drin. Auch wenn ich die NB mit kleinem Lüfter zuätzlich Kühle! Und mit 9er Multi kann ichs ganz vergessen.
Da kann ich höchstens bis 210FSB reintun ansonsten bootet er nicht hoch. Obwohl der eine 3000er bei mir locker 2700Mhz bei 1,4Vc Primestable packt. Und mikt Easytune5 komme ich auch nur bis 290HTT mehr geht nicht! Nimmt nichts mehr an!
Aber ich habe ja noch nen 3200er und da geht das bis 260 oder 270 FSB. Mir langt das und mit dem booten habe ich beim 10er Multi null Probleme.
Habe auch schon mit Spannung erhöhen auf Chipsatzspannung und so funzt aber nicht.Bin ja auch kein Extremclocker.

Was heißt der nimmt nichts mehr an? Stellst 300 ein und springt auf 290 zurück?
Dann auf jeden Fall CMOS Reset einmal machen und dann geht er über die 290!

nächstes Problem:
bezüglich der Frontpanelanschlüsse des MIDI Tower Chieftec Dragon
das USB Kabel das im Gehäuse ist habe ich ohne Probleme angeschlossen bekommen.
Der Stecker war mit folgenden Pins bestückt: (jeder Punkt = 1 Pin): USB vom Gehäuse: [::::.]
doch der des Firewireanschlusses passte nicht auf den dazugehörigen stecker des Boards. Stecker hat folgende Pins: Firewire: [::::.]
der dazugehörige Pin auf dem Board sieht jedoch so aus: [:::.:]
wobei ja die Pins nur auf dem Board sind und die Stecker vom Gehäuse ja eigentlich nur die Löcher dazu haben, aber ich wusste nihct wie ich es anders beschreiben soll.
Ist jetzt zwar en bisschen unübersichtlich geworden aber ich hoffe trotzdem das mit jemand helfen kann
Danke
alextwister

Ich wollte mit dem Board ein bisschen Gas geben.
D.h. das ich den HTT erhöt habe. Eingestellt habe ich den 166 Teiler. Aber das Board läß mit dem Teiler keinen Boot zu.

Nur wenn das Board mit Standartwerten, also 4x200 und 1,4V Vcore, da läß sich der 166'er einstellen. Damit kann ich aber nichts anfangen.
Sobald der HTT nur auf 220,230,240 oder mehr eingestellt wird gehts nur noch in den Bootscreen und das wars.
Mit 100'er und 133'er Teiler läuft alles.
Das kanns doch nicht sein.

Habe das jetzt auch schon mit drei verschiedenen Venice's und verschiedenen RAM's und Einstellungen(VDimm,Timings) probiert.

Ziel ist es den 300'er HTT Takt zu erreichen und das mit dem blöden 166'er Teiler.
Mein Bios ist das aktuelle F7. Liegt's vielleicht daran?
Hat es jemand überhaupt mit dem K8N9-f überhaupt mal mit dem 166'er geschafft zu übertakten? Und wenn! Wie?

Weiß da jemand mehr?

Na mein 3200er läuft mit 2450Mhz also 10x245 bei einem Teiler von 166.
Und ich habe den F7 drauf das geht schon.
Bei nem 3000er kann ich das nicht machen weil er dann mit dem 9er Teiler im Bios nur 210
Mhz zuläßt! Den Rest muß ich über Easytune 5 machen! Das geht allerdings nur bis 290Mhz!

@marlonicel

Das hört sich so an als würde dein HTT nur auf max 800 laufen. (Is ja auch das, wofür der Chipsatz NF4x spezifiziert ist). Sobald ich den HTT über 250 laufen lasse muss ich den Teiler (Multiplikator) für den HTT auf 3X stellen. Damit komme ich dann bis max 315.
Allerdings geb ich dem HTT auch + 0,2 V. Dann geht der auch bis auf 1000 wie bei dem NF4 Ultra/SLI.
Versuch das mal mit der Spannungserhöhung oder setze zum testen denMultiplikator des HTT's mal auf 2x um zu sehen ob dann der HTT auf 300 bootbar ist.

Grüße
Mr.X

Der HTT Multi iss bei mir auf 3. Der geht bei mir schon auf maximal 1000 aber ich habe ja auch einen kleinen 40er Lüfter auf der NB die ganze Zeit laufen. Damit er schön kühl bleibt.
Mr.X hast du einen 3000er mit 9er Multi laufen oder nen 3200er mit 10er Multi?
Ich habe den Prozzmulti schon auf 8 und 9 gehabt. Aber da kann ich halt nur maximal 210 reintun sonst bootet der mir nicht rein. Beim 10er Multi kann ich bis 290 reintun udn er bootet. Bloß macht mein Prozz das nicht mit! der geht bis 2700 oder 2800Mhz je
nach Vcore. Meiner iss ja kein Ultra. Nur der K8NF-9 der geht bis 800Mhz mit dem HTT.

Mr.X schrieb:
@marlonicel

Das hört sich so an als würde dein HTT nur auf max 800 laufen. (Is ja auch das, wofür der Chipsatz NF4x spezifiziert ist). Sobald ich den HTT über 250 laufen lasse muss ich den Teiler (Multiplikator) für den HTT auf 3X stellen. Damit komme ich dann bis max 315.
Allerdings geb ich dem HTT auch + 0,2 V. Dann geht der auch bis auf 1000 wie bei dem NF4 Ultra/SLI.
Versuch das mal mit der Spannungserhöhung oder setze zum testen denMultiplikator des HTT's mal auf 2x um zu sehen ob dann der HTT auf 300 bootbar ist.

Grüße
Mr.X

Muß ich dem HTT mehr Spannung geben oder dem Chipsatz?

Weil wenn ich den HTT MUlti auf 3 oder 2,5 x 300 stelle ergibt das ja keine 800MHz. Also somit unter Spezifikation.
Verstehe nur nicht wieso ihr den 166'er einstellen könnt und ich nicht.
Kann ich ja schon aber nur in den Standartsettings wobei der Ram dann nur mit 166MHz läuft. BAD !
Wovon hängt das den ab? Habe ja auch das F7 drauf.
Beim Schnurrer gehts ja auch!???

Zuletzt bearbeitet:
marlonicel schrieb:
Muß ich dem HTT mehr Spannung geben oder dem Chipsatz?

Weil wenn ich den HTT MUlti auf 3 oder 2,5 x 300 stelle ergibt das ja keine 800MHz. Also somit unter Spezifikation.
Verstehe nur nicht wieso ihr den 166'er einstellen könnt und ich nicht.
Kann ich ja schon aber nur in den Standartsettings wobei der Ram dann nur mit 166MHz läuft. BAD !
Wovon hängt das den ab? Habe ja auch das F7 drauf.
Beim Schnurrer gehts ja auch!???

Oder liegtdas evtentuell am RAM?

Wie sind eure einstellungen beim 166'er Teiler?
Kann mir jemand helfen?

Ja genau. Gehen wir einfach von stinknormalen 2x512 PC3200 MDT's aus. Wenn ich jetzt mein SYS prügel und dann den Teiler auf 133/166 stelle sehe ich nur den Postscreen und sense:heul:

Mit 100 gehts ! Mit 240 1:1 @miese 100 auch. Aber wer will das schon.:hmm:
Bin echt am Ende mit dieser Teiler scheiß Geschichte.

Teile die RAMS demnächst in meinem Schraubstock:motz:

Welche RAMS habt Ihr so die vernünftig laufen mit Teilern?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meine Corsair XMS 3200 C2 Rev.4.2 mit den TCC5 Chips drauf bis 240FSB und 1T prügeln, bei CL3 3-3-8. Bis 216 FSB sogar CL2 2-2-5 1T bei 2,8 Vdimm.
Am besten besorgst du dir BH5 oder Hynix D5 oder D43. Denn die Gigabyte mögen keine
TCCDs zumindest keine von Corsair.
Mein Kumpel hat sich Kingmax Ram besorgt bei www.oc-wear.de besorgt. Und die laufen bei dem echt gut bis 260FSB. Sind DDR500 Ram.
Hier der Link dazu.
http://www.oc-wear.de/pd1107334630.htm?categoryId=24
Ansonsten würde ich dir vielleicht zu anderem Board raten wenn du deinen Ram weiterbehalten möchtest. Wenn nicht würde ich dir anderen Ram empfehlen.
Im Bios sind nämlich Einstellungen vorhanden für Kingston/Winbond BH5 Speicher drin im M.I.B 2 . Zumindest bei meinem F7 und F5c Bios.
Ich fahre meinen Speicher mit dem 166er Teiler und F7 Bios. Andere werden dir anderes Bios empfehlen ist unterschiedlich je nach Speicher den du hast.
Ich verwende halt den F7 weils neuste ist und ich damit bisher keine größeren Probleme hatte udn weil die neuesten Prozze unterstützt werden wie der X2.
Hoffe dass ich dir bißchen helfen konnte.

BH5 ?? Brauchen die nicht VOLT!? Oder meinst Du die neueren BH5?
TCCD sollen gut laufen hab ich gehört. Vielleicht ausser Corsair.
Also die RAMS sind von MDT. Stinknormale. Denke das ich mich von denen trennen kann.
Ber gut zu wissen das der Teiler Funktioniert. Dann kann ich das Board auch schonmal ausschließen.
Mach mal ne Umfrage wer was für Speicher auf dem K8NF-9 so hat
Thx

Sorry aber wenn ich beim Booten ins Bios reingehe dann findest du den Eintrag unter M.I.B 2 dass mit den Winbond. BH5 glaube ich wiederum auch nimmer weil die über 3V brauchen. Und sie bekommen nur 2,8Vdimm maximal vom Board.
Aber mit den Hynix könnts was werden.
Ich habe letzte Woche mal OCZ 4200 Platinum gekauft mit den alten TCCDs.
Werde dir dann sagen ob sie bei mir dann laufen. Die sollen bis 295FSB gehen.
Der Besitzer hatte sie bei 275FSB und CL2,5 3-3-6 1T laufen bei 2,8Vdimm etwa.
Mein Kumpel hatte die Corsair XMS3200 Xl Rev.1.1 oder 1.2. Und die liefen weder bei Ihm noch bei mir gescheit.Der hatte das Ultra Board und ich halt das NF-9.

Zuletzt bearbeitet:
Schnurrkater7 schrieb:
Denn die Gigabyte mögen keine
TCCDs zumindest keine von Corsair.

Weiss ja nicht, was du da mit deinen Corsairs für Probleme hast aber TCCDs laufen ganz hervorragend auf dem K8NF-9 ...

Ich hatte mit meinen C2 keine Probleme aber mit den Xl von meinem Kumpel schon Seegurke. Und dem seine liefen auch nicht auf seinem Gigabyte. Und er hatte das Ultra Board.

Also ich hatte Geil PC4000 CL2,5 und die leifen überhaupt nicht mit meinem nf-9 ich weiß aber nicht was für chips dadrauf waren.

Hab jetzt Hynix und die laufen ohne zu murren.

marlonicel schrieb:
Ja genau. Gehen wir einfach von stinknormalen 2x512 PC3200 MDT's aus. Wenn ich jetzt mein SYS prügel und dann den Teiler auf 133/166 stelle sehe ich nur den Postscreen und sense:heul:

Mit 100 gehts ! Mit 240 1:1 @miese 100 auch. Aber wer will das schon.:hmm:
Bin echt am Ende mit dieser Teiler scheiß Geschichte.

Teile die RAMS demnächst in meinem Schraubstock:motz:

Welche RAMS habt Ihr so die vernünftig laufen mit Teilern?

Hab jetzt andere MDT's drinn. Lag also am Speicher. Immer was neues!Jetzt klappt alles.:banana:

So ich habe nun meine OCZ 4200 EL Platinum eingebaut!
Geile hammerteile, sauschwer die Riegel!
Laufen im Augenblick mit 263Mhz CL2,5 3-3-6 1T 1:1 bei 2,8Vdimm. Habe aber noch Luft bis 275mhz nach oben nur der Prozessor leider nicht.
Hätte nicht gedacht das TCCDs sogut auf meinem K8NF-9 laufen würden.
Da die Corsair TCCDs niecht so dolle liefen.
Geile Chromdinger von OCZ zu schön zum einbauen.

Klar kein Prob:
Winni 3000+ @ 2700Mhz mit 300*9 @1,55V
HTT 3, Ram 166 @ 248
Hab außer RAM und CPU die Spannungen nicht erhöht, alles rockstabil.
Wichtig war nur CPU Spread Spectrum auf Disable zustellen.
Aufgrund der Temps fahr ich aber nur 278*9=2500MhZ@1,4V, reicht völlig.

marlonicel schrieb:
Aktiv oder passiv ?
Leider kann ich deinen Post nicht wirklich einem anderen zuordnen.
Wenn es sich auf mich bezieht, klar passiv Kühler aufm Board, schweineheiß, man holt sich Brandblasen trotz zweier 120 Lüfter, aber solange alles stabil läuft :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh