Sooo, da bin ich wieder. Später, als versprochen, aber besser als nie.
Erwartungsgemäß funktionierte mein Windows in keinster Weise irgendwie nach dem Umbau, also wurde das eben neu gemacht.
Der Rest war ein Kinderspiel, Treiber CDs, blabla, kennt Ihr ja alles selber. Lief übrigens alles auf Anhieb und ohne Probleme.
Performance: Ich hab die CPU Frequency im Bios permanent auf 220 gesetzt (Standart 200), so dass er mit knapp 2000MHz läuft. Da allerdings ist er super stabil, stundenlanges CS oder Kotor 2 spielen macht da gar nichts.
Hatte es vorübergehend in Windows mal auf 230 gesetzt, da ist er aber abgestürzt, als ich Aquamark starten wollte. Ich nehme an, dass das für den Speicher zuviel war (Corsair Valueram 400er), allderdings gab es kein SPeicherabbild, nur einen Reset. Egal, so besonders weit wollte ich die Kiste auch nicht hochschrauben.
Nachdem er jetzt gute 12 Stunden durchgelaufen ist, zeigt das Bios eine CPU Temp von 41°C, was ganz ordentlich ist. Das Gigabyte Tool unter Windows liest die Temperatur etwas niedriger aus mit 39°C. Unter Last wird das übrigens auch nicht so viel mehr, nach 45 Minuten CS Source bzw. 2 Stunden Kotor 2 lag die CPU bei 45°C.
Ein USB Maus Problem hatte ich von Anfang an *nicht*. Habe mir vor der Windows Neuinstallation erstmal das Bios angeschaut und USB Mouse Support auf "Enabled" geschaltet, seither funzt die Maus wunderbar und ohne Aussetzer (Logitech MX510).
Zu dem Zalman: Hätte ich nicht eine GF5900 mit einem Lüfter, der anscheinend nahe der 10.000 rpm dreht, eingebaut, wärs ein flüsterleises System. Ich hab testweise den Grakalüfter mal blockiert, man hört fast nichts mehr (und da hatte ich den Kopf fast im Tower stecken). Der Zalman läuft die ganze Zeit auf niedrigsten Touren (auch bei den CPU Temperaturen zu bedenken!) und der Northbridge Lüfter ist angenehm still, verglichen mit dem meines alten Abit KT7A. Genau, ich hab noch ein Board mit aktivem NB Kühler, das ist wohl Glückssache. Mittlerweile werden die Boards auf jeden Fall mit einem passiven gefertigt, so ist auch das Produktfoto auf der Gigabyte Seite.
Da der Lüfter aber auch fast unhörbar ist, lass ich ihn wohl drauf, denn das Gitter sieht schon stylisher aus, als die neuen langen Kühlrippen (siehe Produktfoto).
Wem der nVidia onboard Sound reicht, der ist glücklich. Ich habe keine exakten Messungen durchgeführt, sondern nach Gehör mit meiner Terratec 512i Digital verglichen (die steckte in dem alten System). Ich bin mit der Wiedergabe von Musik und Spielgeräuschen durchaus zufrieden, obwohl ich eine Enttäuschung befürchtet hatte, wiel ich 3 Jahre lang Terratec im Ohr hatte. Sicherlich wird der AC97 Standart schlechter sein, als die Terratec, aber mir langt es eigentlich. Eine Steckkarte weniger, die Hitze produziert.
Ziemlich fett ist auch das Software- und Toolpaket, das nVidia und Gigabyte für den Sound beilegen. Wird ein neues Gerät angestöpselt (Boxen, Headset...) poppt gleich ein Tool auf, das mich einstellen lässt, was da dran ist und den Klang optimieren lässt und sowieso und überhaupt. EAX kann sie auch.
Onboard Lan funktionierte auch auf Anhieb, die Firewall in der ersten (mitgelieferten) Version ist solala, dank Autoupdate bleibt das aber nicht lange so. Überhaupt haben Gigabyte und nVidia so ziemlich überall Autoupdate-Optionen eingebaut. Einmal aktiviert, ist man erstmal gut damit beschäftigt, das erspart einem aber die Suche nach aktuellen Versionen. Also positiv.
Bleibt zu sagen: Mit dem Zalman und Corsair Valueram hat man ein nettes, mittelmäßig OCbares System, wo mit besserem (und teurerem) Speicher sicherlich noch mehr Potential drinsteckt. Hat man eine laute Graka, sollte man über eine Passivkühlung nachdenken (werd ich wohl tun), denn wenn diese Lärmquelle weg ist, hat man trotz aktiver NB Kühlung ein wirklich leises System. Der Zalman schafft es auch auf niedrigster Stufe (1370 +/- 10 rpm laut Bios), die leicht übertaktete CPU idle bei 40° zu halten (Mittelwert Bios und Gigabyte Tool) und unter Last (bzw. sofort nach CS Source) bei 44-45°C (Gigabyte Tool).
Ich bin damit vollauf zufrieden, von meinem Thunderbird 1400 war ich permanent Temperaturen um 60°C gewöhnt. Ich würde diese Kombination jederzeit wieder kaufen, sicher gibt es besser ausgestattete Boards, aber die Gechwindigkeit der Benchmarks und (worauf ich mich fast mehr verlasse) die FPS in den Spielen, die ich gerade zocke, bestätigen mir, dass die Platine überaus schnell arbeitet. Wenn ich die Grakakühlung blockiere, höre ich fast nichts mehr, also war auch der Zalman die riichtige Entscheidung. Das bestätigen auch die TempSensoren.
Hoffe, Euch (Dir, Sepp ;-) ) damit geholfen zu haben!
MfG
edit: nach einigen Stunden Nichtstun zeigt er unter Windows 35°C an, im Bios jedoch immernoch 40°C. Weiss jemand, welcher Anzeige eher zu trauen ist? Muss ja der gleiche Sensor sein...
edit2: Mittlerweile hab ich ein kleines Problem mit dem LAN. Und zwar konnte ich gestern noch CS Source mit abartig guten Pings spielen, Netgraph zeigt mir was zwischen 4 und 15ms. Das hat mich gefreut. Nun hab ich mittlerweile garkein Netz mehr an dem Rechner, auch nicht zum Lan. Die Einstellungen sind 100% korrekt, er zeigt ne Verbindung an, aber es kommt nichts rein. Ich kann nicht surfen, nicht auf andere Rechner zugreifen, eben garnichts. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Hab den Ethernet Controller schonmal rausgeworfen und neu installiert, hat aber auch nichts geholfen. Wäre für Hilfe dankbar!