!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Ich hab mir das Board gestern mit einem 3000+ Winchester bestellt. Dazu noch einen Zalman CNPS7000 AlCu und Corsair Valueselect 1x512. Mehr Speicher kommt, wenn wieder Geld da ist. Ich habe im Vorfeld nichts zu Inkompatibilitäten zwischen dem Corsair und dem Board gelesen.
Hoffentlich beeilen sich Mindfactory und Alternate, dann schreib ich bald was dazu.
Das wird ein schöner Leistungssprung, von einem Athlon C 1400 auf das neue System :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Performer, hast DU auch das Problem, das die PCI/AGP Locknicht richtig funktioniert? Ich hatte z.B. auf PATA (z.B. CD-Rom, DVD etc) Geräten einiges an Problemen, die ich mit dem DFI Board nicht habe (Brennprobleme)
 
GIGABYTE GA-K8NF-9 SLI fragen

arg. hab ein paar fragen und hoffe das man sie mir beantworten kann.
1: muss ich dieses modul das oben in den baluen slot kommt nutzen oder kann ich es auch sein lassen (kommt nur eine 6600 gt rien).
2.Auf dem Board gibt es einen 24 Pol (4 verdeckt) strom anschluss und einen extra 12V (4pins oben links) jetzt hab ich aber schon ein netzteil mit 24 pol anschluss und würde gerne wissen ob ich dann noch den extra 12V (4pol) ebenfalls anschließen muss.

mfg
zenturion
 
was meinst du mit brennprobleme?ich hab nämlich seit einiger zeit enorme probleme mit meinem PX.716!viele brennabbrüche bei cds und enorm schlechte quali bei dvds!!
kann das am board liegen??
Was ist ne PCI/AGP lock?

dachte nämlich der brenner ist im arsch!
 
Performer schrieb:
Habe gerade die 32 Sekunden in SuperPi 1M geknackt und zwar "asynchron" mit nur 225Mhz Speichertakt :eek:

Also über den Speed des Gigabyte kann man sich nicht beklagen, will nicht wissen was mit 270 1:1 abgeht !

165131s.jpg


Zum Vergleich mal das DFI, allerdings "synchron" 1:1 also mit 265Mhz (!!!) Speichertakt:

1003431s.jpg


Naja wirklich schnell sind beide nicht, die Zeiten schaffe ich mit 2600Mhz auch beim Epox :)
 
gibt jetzt das bios in der beta version f3j
http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/bios_k8nf-9_f3j.zip

das bios-auto-update-tool is hier ..
http://asia.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Driver/driver_gbttools_gbt_@bios.exe

so dann, ma schaun was sich getan hat... ;-)

aja, hab den aktiven kühler ohne probleme ersetzt durch einen handelsüblichen passiven einer alten graka, paßt super..mit wärmeleitkleber, ohne probleme

die konstruktion mit dem xp120 u. der zalman backplate hält auch noch tadellos..

ansonsten keine abstürze gehabt - tolles board !
 
geiles Board

Ich hab nun auch seit 2 Wochen das Board am laufen, das einzige
Ärgerniss das ich hatte is das die PS/2 Tasta Probleme mit WinXP macht.
Aber ich suchte eh nach nem Grund ne neue zu kaufen, so das ich das
Problem einfach mit einer USB-Tastertur gelöst hab :d.
Und anfänglich hatte ich Trobble mit der Firewall (pausenloses resetten
der Verbindung), aber mit den neusten Treibern (NetworkAccessManager v4.68)
läuft die mehr als Stable und ich will sie nicht mehr missen.
(Klar kann man auch sie austricksen, wie jede andere Hardware Firewall,
aber mit Virenscanner auf dem Rechner is das schon ziemlich sicher ;) )

Ich kann nur sagen Daumen hoch :bigok: !
Das würd ich auch nochmal kaufen!
 
ich werds mir jetzt auch holen. Hab z.Zt noch das DFI drin aber das läuft nicht so wie ich will, deshalb kommt das Giga rein und ich hoffe ich krieg eins mit passiv gekühler NB, langsam gehen mir die aktiven auf den sack.
 
5-7 schrieb:
ich werds mir jetzt auch holen. Hab z.Zt noch das DFI drin aber das läuft nicht so wie ich will, deshalb kommt das Giga rein und ich hoffe ich krieg eins mit passiv gekühler NB, langsam gehen mir die aktiven auf den sack.

:d

Werde wohl bald auch ganz wechseln - ab zu Intel :asthanos:
 
Juchuuu!
Morgen dürfte auch mein mindfactory Paket endlich ankommen (Gigabyte Board, Speicher und Zalman CPU Lüfter). Dann kann ich endlich den Winchester draufsetzen, die Graka dazu und testen, testen, testen!
Wenn Interesse besteht, schreib ich hier meine Erfahrungen dann rein.
 
@CaptainIglo

Schreib mal deine Erfahrung bei der Installation und den Einbau vom Zalman ( von wegen ob das mit dem RetentionModul alles ohne weiteres klappt).

Wie ist das denn mit den Tastatur/Mausproblemen? Also die Maus funzt nicht im USB Betrieb. Aber mittels Adapter lassen sich doch einige mit PS2 nutzen oder?

Ich kann mich net zwíschen ECS und Gigabyte entscheiden.
 
Jaaa da bin ich auch schon wieder. Die Sachen sind da, aber mir stellt sich schon das erste Problem. Nämlich Zalman CNPS7000 AlCu. Der hat ne eigene Backplate, die auf der Rückseite des Boards mit dem Lüfter verschraubt wird. Gut. Das Board hat auch ne eigene "Backplate", die den schwarzen Plastikrahmen um den Sockel herum festhält. Das ist mit so Plastiksteckern festgehakt. Also richtig bombenfest, da ist keine Luft, kein Spiel oder irgendwas. Nun muss ich aber diese "Gigabyte Backplate" da wegkriegen, weill aber mit roher Gewalt nichts vernichten.
Kann mir jemand mal kurz nen Tip geben, wie man diese Plastikteile da rausbekommt? Wäre zutiefst dankbar, zumal das Board auch bei Zalman in der Kompatibilitätsliste drinsteht, ohne Einschränkungen.
Ich weiss halt nur nicht, wie ich diese Teile da raushole.

Thx schonmal!


edit: ansonsten machen die Sachen einen guten Eindruck. Die Lamellen am Zalman sind dick genug, um stabil zu sein und verbiegen nicht so schnell, wie viele behaupten. Das Board mach einen guten Eindruck soweit, quasi unzerstörbar, wie ich es oben schon beschrieben habe.
Im Paket von Gigabyte ist alles notwendige, hätten aber auch Rundkabel statt Flachband sein können, aber das wusste ich im Vorfeld. Die Norton Internetgeschichte kann man sehen, wie man will, ich werd wohl drauf verzichten. Handbuch ist nur englisch, ein französischer Nachdruck ist wohl dabei, kann aber kein französisch.
Meins hat übrigens noch einen aktiven NB Lüfter, der wird in Kürze wohl ersetzt durch einen alten Graka Kühler oder ich kauf halt einen für 2,50€. Ich kann allerdings auf dem Board außer "Rev 1.0" nichts finden, was auf das Herstellungsdatum schließen ließe.
Achja: Es könnten mehr Lüfteranschlüsse sein. Bisher seh ich nur den für den CPU Lüfter und einen (!) für den Frontgehäuselüfter, da muss man sich dann wohl mit Adaptern helfen.
Für den Preis ist das Board denke ich mal ein netter Kracher, gerade auch, wenn ich mir das Review von Seite 1 dieses Threads durchlese. Ich finds in Ordnung.
Zur Stabilität kann ich noch nichts weiter sagen, da muss mir erst jemand verraten, wie ich diese Plastikscheisse da wegkriege *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte lässt sich entweder mit einem stumpfen dünnen Gegensatnd (ein Streichmesser) abhebeln oder mit einem Haarfön die Platte gleichmäßig leicht erwärmen, dann soll sich der Kleber lösen und die Platte kann dann abgenommen werden. Hab ich in der PCGH gelesen. ich geb keine gewähr, dass das funzt.
 
Das Problem war eine seltsame Konstruktion von "Plastik-Steckschrauben", die Gigabyte da verwendet. Ich hab aber eine Lösung mittlerweile und werde jetzt weiterbauen. Ich denke, dass ich so gegen 20-21h wieder was posten werde. Hab länger nicht mehr so weitgehend am Rechner gearbeitet.

edit: Die Montage vom Zalman CNPS7000 AlCu ist so kinderleicht, wenn man einmal weiss, die man diese dämlichen Plastikstecker ab macht.
Noch was zum Zalman: Ich hab in einigen Reviews gelesen, dass die Lüftersteuerung zu klein und fummelig sein soll. Ich glaube, da hat Zalman wohl nachgebessert. Ich finde, dass der Knopf groß genug ist, um angenehm bedient werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz genau weiß ich auch nicht mehr, wie ich den kompletten gigabyte sockel inkl. backplate abbekommen habe - war jedoch ein kinderspiel ;-)
aja, kleber usw. is da nich..is bloß eine eigensinnige konstruktion, wie du sicher schon bemerkt haben wirst - hab da glaub mit nem normalen schlitzschraubenzieher (srry, komme aus dem osten...dreher) kurz von hinten auf die leicht auf die beiden weißen schrauben gedrückt (da, wo extra so eine aussparung für einen schraubenzieher ist ;-)

dadurch haben die teile sich auf der andren seite angehoben..auf der andren seite die beiden nippel mit ner zange zusammengedrückt u. wiederum auf der anderen seite mit ner andren zange rausgezogen o. so..weiß auch nich mehr genau, war ne sache von vielleicht max. 1 min. ;-)

aber ich sehe...du hast es ja schon hinbekommen
 
Sooo, da bin ich wieder. Später, als versprochen, aber besser als nie.
Erwartungsgemäß funktionierte mein Windows in keinster Weise irgendwie nach dem Umbau, also wurde das eben neu gemacht.
Der Rest war ein Kinderspiel, Treiber CDs, blabla, kennt Ihr ja alles selber. Lief übrigens alles auf Anhieb und ohne Probleme.
Performance: Ich hab die CPU Frequency im Bios permanent auf 220 gesetzt (Standart 200), so dass er mit knapp 2000MHz läuft. Da allerdings ist er super stabil, stundenlanges CS oder Kotor 2 spielen macht da gar nichts.
Hatte es vorübergehend in Windows mal auf 230 gesetzt, da ist er aber abgestürzt, als ich Aquamark starten wollte. Ich nehme an, dass das für den Speicher zuviel war (Corsair Valueram 400er), allderdings gab es kein SPeicherabbild, nur einen Reset. Egal, so besonders weit wollte ich die Kiste auch nicht hochschrauben.
Nachdem er jetzt gute 12 Stunden durchgelaufen ist, zeigt das Bios eine CPU Temp von 41°C, was ganz ordentlich ist. Das Gigabyte Tool unter Windows liest die Temperatur etwas niedriger aus mit 39°C. Unter Last wird das übrigens auch nicht so viel mehr, nach 45 Minuten CS Source bzw. 2 Stunden Kotor 2 lag die CPU bei 45°C.
Ein USB Maus Problem hatte ich von Anfang an *nicht*. Habe mir vor der Windows Neuinstallation erstmal das Bios angeschaut und USB Mouse Support auf "Enabled" geschaltet, seither funzt die Maus wunderbar und ohne Aussetzer (Logitech MX510).
Zu dem Zalman: Hätte ich nicht eine GF5900 mit einem Lüfter, der anscheinend nahe der 10.000 rpm dreht, eingebaut, wärs ein flüsterleises System. Ich hab testweise den Grakalüfter mal blockiert, man hört fast nichts mehr (und da hatte ich den Kopf fast im Tower stecken). Der Zalman läuft die ganze Zeit auf niedrigsten Touren (auch bei den CPU Temperaturen zu bedenken!) und der Northbridge Lüfter ist angenehm still, verglichen mit dem meines alten Abit KT7A. Genau, ich hab noch ein Board mit aktivem NB Kühler, das ist wohl Glückssache. Mittlerweile werden die Boards auf jeden Fall mit einem passiven gefertigt, so ist auch das Produktfoto auf der Gigabyte Seite.
Da der Lüfter aber auch fast unhörbar ist, lass ich ihn wohl drauf, denn das Gitter sieht schon stylisher aus, als die neuen langen Kühlrippen (siehe Produktfoto).
Wem der nVidia onboard Sound reicht, der ist glücklich. Ich habe keine exakten Messungen durchgeführt, sondern nach Gehör mit meiner Terratec 512i Digital verglichen (die steckte in dem alten System). Ich bin mit der Wiedergabe von Musik und Spielgeräuschen durchaus zufrieden, obwohl ich eine Enttäuschung befürchtet hatte, wiel ich 3 Jahre lang Terratec im Ohr hatte. Sicherlich wird der AC97 Standart schlechter sein, als die Terratec, aber mir langt es eigentlich. Eine Steckkarte weniger, die Hitze produziert.
Ziemlich fett ist auch das Software- und Toolpaket, das nVidia und Gigabyte für den Sound beilegen. Wird ein neues Gerät angestöpselt (Boxen, Headset...) poppt gleich ein Tool auf, das mich einstellen lässt, was da dran ist und den Klang optimieren lässt und sowieso und überhaupt. EAX kann sie auch.
Onboard Lan funktionierte auch auf Anhieb, die Firewall in der ersten (mitgelieferten) Version ist solala, dank Autoupdate bleibt das aber nicht lange so. Überhaupt haben Gigabyte und nVidia so ziemlich überall Autoupdate-Optionen eingebaut. Einmal aktiviert, ist man erstmal gut damit beschäftigt, das erspart einem aber die Suche nach aktuellen Versionen. Also positiv.
Bleibt zu sagen: Mit dem Zalman und Corsair Valueram hat man ein nettes, mittelmäßig OCbares System, wo mit besserem (und teurerem) Speicher sicherlich noch mehr Potential drinsteckt. Hat man eine laute Graka, sollte man über eine Passivkühlung nachdenken (werd ich wohl tun), denn wenn diese Lärmquelle weg ist, hat man trotz aktiver NB Kühlung ein wirklich leises System. Der Zalman schafft es auch auf niedrigster Stufe (1370 +/- 10 rpm laut Bios), die leicht übertaktete CPU idle bei 40° zu halten (Mittelwert Bios und Gigabyte Tool) und unter Last (bzw. sofort nach CS Source) bei 44-45°C (Gigabyte Tool).
Ich bin damit vollauf zufrieden, von meinem Thunderbird 1400 war ich permanent Temperaturen um 60°C gewöhnt. Ich würde diese Kombination jederzeit wieder kaufen, sicher gibt es besser ausgestattete Boards, aber die Gechwindigkeit der Benchmarks und (worauf ich mich fast mehr verlasse) die FPS in den Spielen, die ich gerade zocke, bestätigen mir, dass die Platine überaus schnell arbeitet. Wenn ich die Grakakühlung blockiere, höre ich fast nichts mehr, also war auch der Zalman die riichtige Entscheidung. Das bestätigen auch die TempSensoren.
Hoffe, Euch (Dir, Sepp ;-) ) damit geholfen zu haben!

MfG

edit: nach einigen Stunden Nichtstun zeigt er unter Windows 35°C an, im Bios jedoch immernoch 40°C. Weiss jemand, welcher Anzeige eher zu trauen ist? Muss ja der gleiche Sensor sein...

edit2: Mittlerweile hab ich ein kleines Problem mit dem LAN. Und zwar konnte ich gestern noch CS Source mit abartig guten Pings spielen, Netgraph zeigt mir was zwischen 4 und 15ms. Das hat mich gefreut. Nun hab ich mittlerweile garkein Netz mehr an dem Rechner, auch nicht zum Lan. Die Einstellungen sind 100% korrekt, er zeigt ne Verbindung an, aber es kommt nichts rein. Ich kann nicht surfen, nicht auf andere Rechner zugreifen, eben garnichts. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Hab den Ethernet Controller schonmal rausgeworfen und neu installiert, hat aber auch nichts geholfen. Wäre für Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die ihre Winchester mit diesem Board bis zur Vergasung übertakten können: Ich hab weiter vorn was gelesen von wegen 270er FSB und sogar noch höher. Wenn ich im Bios 235 oder höher einstelle, macht das Board schon beim Hochfahren Probleme, bzw bleibt ganz am Anfang stehen und schreibt mir was von wegen Over Clocking. Keine Ahnung, ob mein Englisch so schlecht ist, oder deren, aber ich hab nur die Möglichkeit, mit del ins Bios zu gehen oder F9 zu drücken.
Wie seit ihr an die hohen FSB Takte gekommen?
Bei mir sitzt ein A64 3000+ Winchester drauf, der zur Zeit bei 2070MHz läuft. Aber scheinbar geht ja noch mehr. Helft mal bitte!
 
Komisch...
Ich hab den Speicher auf 166 gesetzt und den FSB auf 235, aber die CPU ergebnisse im aquamark werden immer weniger (so 400 bis 600 Punkte) und in der quake3 timedemo hab ich nur einen Schnitt von 80fps. Das lief auf dem alten System mit Athlon C 1400 undRadeon 9600 definitiv besser. Also die Timedemo jedenfalls. Woran liegt das?
 
Hallo, habe zur Zeit das F2 BIOS auf meinem k8nf-9 drauf. Gestern wurde die f3k beta released. Was ändert sich wenn ich direkt von F2 -> beta F3K update?


CYA
 
Da mein 3.2'er doch nicht so rockt,werde ich auch mal wieder zu AMD wechseln.... :lol:

Wollte mir das Gigabyte Board holen,und einen Winnie 3000+.

Meine Frage,wie weit kann ich die VDimm stellen,habe nämlich BH-5 drinne die Saft brauchen.

Hat jemand mal mit Vollbestückung der Dimms getestet???!

Vielen Dank für die Info.:-)
 
Den VDimm kannst du auf 2.8v stellen. Vollbestückung hatte ich mal mit 2x 512MB G.skill PC3200 + 2x 512MB PC2700 Hynix. Das höchste was ich erreichen könnte waren 185Mhz 2 3-3-6 2T :(
 
Das System war aber stable,oder??

Wie ist der Onboard Sound??

Ich überlege noch,mal gucken mit wieviel ich mein P4 Combo loseisen kann....
 
Stabil war es schon, aber der Speicherdurchsatz war halt total gering und dadurch war der ganze Pc lahm. Der Onboard Sound reicht auf jedenfall aus und ist auch nicht schlechter als der von meinem NPA+ Ultra.
 
Den Oboard Sound auf dem Gigabyte finde ich vollkommen ausreichend. Verglichen mit meiner Terratec 512i Digital vermisse ich weder beim Spielen (CS Source, Sound sehr wichtig!) oder Musik (Von Rammstein, H-Blockx über Wir sind Helden bis Edvard Grieg) vermisse ich rein überhaupt garnix.
Das mit dem HT Link auf 2x werde ich mal ausprobieren, danke dafür.
Ich habe mir gestern mal testweise von der nvidia HP den nTunes runtergeladen und installiert. Nicht nur, dass der selber nicht funktionierte, nein! Er hat mir auch ne Menge vom Rest kaputt gemacht, so wollte Firefox die Arbeit komplett verweigern. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Kennt jemand ein gutes Programm, um eine Gigabyte GeForce PCX 5900 zu ocen? Ich hatte bisher nur ATi drin und weiss daher bei nvidia nicht so sehr bescheid. Ansonsten frag ich im Graka Forum nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh