!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

@McFlip:

das is ja scho ma gut, dass es läuft ;)
zu deiner 2. Frage:

Keine ahnung ^^ Ich will mir des Board erst am SA bei Alternate kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das mal in einem anderen Forum gelesen, dass gerade das F1-BIOS die besten Overclockingergebnisse bringen sollte. Kann dies für mein System nur bestätigen.

Mit dem F1´er habe ich auch keine Startprobleme mehr, im Gegensatz zum F2´er. Also das System blieb früher einfach nach dem Einschalten, bei der Laufwerkserkennung hängen, und startete dann erst beim Neustart einwandfrei durch. Von der Stabilität sind bei mir beide gleich.

Mit dem F2-BIOs kam ich stabil auf 266, egal wie der RAM eingestellt war. Mit dem F1´er auf 280 HIT, allerdings langesameren RAM-Einstellungen. 133 gegenüber 166.

Habe aber bis jetzt "nur" Corsair Value Select RAM drin. Aber da das Teil ja nun stabil mit 280 rennt hat es sich auch anständigen RAM verdient! PC4200´er, welcher hoffentlich bald eindrudelt.

TeeMan
 
Zuletzt bearbeitet:
So .. hab mir das Board auch mal bestellt. Hatte bis jetzt ein MSI K8N Neo2 Platinum aber ich will ja mal wieder was neues ausprobieren. Könnt ihr irgendwelche Tipps bezüglich BIOS geben, sprich welches das beste derzeit is etc. ? Oder gibt's irgendwelche sonstige Sachen zu beachten ? Wie sieht's mit S-ATA und OC aus ? In welches S-ATA Port soll ich die Platte einstecken ?
 
Ich bräuchte ma nen Link zum F1 Bios auffer seite von Gigabyte finds nur das F2


mfg McFlip
 
Hab das F3J seit 2 Wochen drauf und keine Probleme....Durch das F3 Bios konnte ich den Speichertakt (synchron) um ~20-30Mhz anheben.. Hat also sogar ein wenig was gebracht..
 
So nun nach einigen Tagen "Eingewöhnung" habe ich mit dem F2 Bios stabil einen HTT von 290 erreicht,mehr macht das Board nicht bzw. die Einstellung nimmt er einfach nicht mehr an....!

Versuche wohl nochmal das F1 Bios,mehr Möglichkeiten gibt es bei mir nicht da mein Winnie nicht über 2.400Mhz will,und meine MDT's bei 200Mhz+ schlapp machen...
 
Ich bräuchte ma nen Link zu dem F1 Bios.
Auf der Seite von Gigabyte finde ich es nicht!
 
TROLL schrieb:
So nun nach einigen Tagen "Eingewöhnung" habe ich mit dem F2 Bios stabil einen HTT von 290 erreicht,mehr macht das Board nicht bzw. die Einstellung nimmt er einfach nicht mehr an....!

Versuche wohl nochmal das F1 Bios,mehr Möglichkeiten gibt es bei mir nicht da mein Winnie nicht über 2.400Mhz will,und meine MDT's bei 200Mhz+ schlapp machen...
stell mal den HTT auf 300 und den CPU multi einen runter als davor mit 290! Dann boote bis ins windows. er sollte die einstellung dann übernehmen. Danach kannste auch mit einem höheren multi und HTT300 booten.
 
Danke für die Info,muß ich mal antesten...:-)

Einmal hat mit 300+295 HTT gebootet,und ist abgestürzt,danach hat er keinen HTT mehr über 290 übernommen.
 
Hab seit gestern auch endlich das board..

also 300Mhz ht sin scho ma kein pro, vllt geht ja auch mehr :hail:

aber irgendwie schaffen meine TCCD (2x512MB Corsair XL) net ma mehr 250Mhz, obwohl se scho 260 auf abit av8 geschafft haben :wall: :wall:

Hat da vllt einer ne idee? also ich hab das F2 Bios druf ;)

Un kanns sein, dass die temp entwas zu niedrig is?
Weil ich hab eine temp von etwa 26°C im BIOS @default (3000+) :confused:
Und das is mit nem XP-120 und nem Enermax Lüfter@max :stupid:
 
Meine Frage hat mir leider immer noch keiner beantwortet :fresse: .. Welches Bios .. ?! F1 ?!
 
@Mac
nimm das F2

@moorhuhn
die temps werden bei einigen (!) nicht bei allen boards leider viel zu niedrig ausgelesen. war schon damals bei den NF3's von giga so.
 
ihr werdets net galuben, aber egal wie tief ich die anderen komponenten dreh, ich komm beim htt net über 207, macht das bios einfach net mit!
 
@daStranger: Bei mir ist das auch irgendwie Glückssache. Ich habs jetzt auf 222 stehen, ohne den Speicher vorher runtergeschraubt zu haben. So läuft es stabil und ohne Probleme. Höher gehen, trau ich mich net, ist ja nur Valueselect von Corsair und nicht dafür ausgelegt.
Werde aber die Tage nochmal mehr rumexperimentieren, da muss doch noch was drin sein *grübel*
 
@5-7:
Du schreibst was von zu niedrig ausgelesenen Temperaturen der Gigabyte Boards. Gibts eine Möglichkeit, herauszufinden, ob mein Board den Fehler hat? Und wenn dem dann so sein sollte, wieviel muss man aufaddieren, um einen realistischen Wert zu erhalten? In etwa?
 
also ich denke es liegt am speicher
habe 1x twinmos 512 ddr400
und komme mim winni 3000+ und gig board
mit speicher 200, ht 4x auch nich über 220
mit speicher 166, ht 4x gehn noch 240 dann läuft er auf 2154 oder so
aber sobald ich höhre gehe oder ram noch weiterrunterschraube und ht 3x mach
geht nix mehr
 
So habe nun alle "Bios'e" durch... (Außer das "ominöse" K Bios )

Keins ist bzw. war besser in sachen Overclocking.

Mir ist nur aufgefallen,das das F1 Bios diesen "Hänger/Schwarzer Bildschirm"" beim XP Boot nicht mehr hat,habt Ihr dieses Phaenomen auch beobachtet??

Meine Temps sind meiner Meinung vielleicht auch ein wenig zu niedrig,oder auch nicht.

Idle: 33-34 Grad
Vollast: 44-46 Grad

Raum Temp 20-22 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
habe grosses Speicher Problem mit meinem Corsair Twinx1024-3200XLPRO Speicher.
Komme nicht über 200mhz speichertakt:(
--> brauche neuen Speicher
Aber welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
@Mac
nimm das F2

@moorhuhn
die temps werden bei einigen (!) nicht bei allen boards leider viel zu niedrig ausgelesen. war schon damals bei den NF3's von giga so.

achso ok, aber is ja net so schlimm....

aber is das normal, dass mein speicher schlechter als aufm VIA Board läuft?
 
Performer schrieb:
Hab einen neuen Winni bekommen und auf einmal bootet das Board mit 300HTT :eek:
Lag wohl am Speichercontroller der alten CPU, daß ich vorher nur bis 250HTT kam.

1651Winni.jpg

Hi du,

ich habe auch nen Winni 3200+ aber irgendwie komme ich mit dem Board nicht über 215MHz. Würde schon gerne so auf 2400-2600MHz kommen. Könntest du mir mal all deine veränderten Bioseinstellungen schicken, das wäre wiklich sehr nett, bin echt am verzweifeln. Dachte eigentlich immer das ich beim übertakten nen Plan habe, denn nen Asus A8V sowie nen ECS KV2 Extreme habe ich auch schon am Start mit 2400MHZ (Winni 3000+).

Gruss Stefan
 
Welche Option stellt den Welche Zahl der Timings ein?
also ich mein 2-2-2-5 hab ich...was ist denn was im bios und wie heisst "es" :d
 
Performer schrieb:
Wenn du die Ram Timings auf Manuell stellst und Max Memclock auf 166,
solltest du ja nach VCore bis ~250HTT kommen. Den HT Multi kannst du
auf Auto lassen, denn der stellt sich ab 210HTT automatisch auf x3. ;)

ich habe 2x 256MB VT Speicher PC-3200 CL2,5

habe vorher schon HT Frequency auf 3 gestellt und RAM auf Manual und MaxMemClock auf 133 und K8 CPU Clock Ratio auf x10 200MHz.

wie schaut das aus mit 2T bleibt das auf Auto und was sollen die drei Volt Anzeigen unter der Vcore, also HT Link Voltage Control, Core Power Voltage Control und DDRAM Control, soll das so auf NORMAL bleiben???

Bei AGP Boards gibts ja oft so ne Option AGP/PCI 66.66/33.33, gibts hier sowas auch oder werden PCI Karten nicht übertaktet wenn ich die CPU Frequency auf 250 stelle???

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Erhöhe mal die VCore etwas. Wenn du dann über 215 HTT kommst, lag es an der CPU.
Alternativ kannst du eigentlich auch mal probieren mit Multi 9 den HTT auszutesten !?

Hatte die Vcore auch schon auf 1,55V oder so aber das bringt auch nichts :-(



also ich denke mal das war mein erstes und letztes Gigabyte Board was ich gekauft habe.

Mein System:

- A64 3200+ Winchester
- Gigabyte GA-K8NF-9 Bios Version F2
- Thermaltake TR2 M6
- 2x 256MB PC-3200 Speicher von Kreton mit VT-Chips
- Sapphire X600Pro VIVO PCIe
- Toshiba 16fach DVD-LW
- 80GB Festplatte von Hitachi
- LC-Power 550Watt NT


Ich komme einfach nicht höher mit dem FSB als 212MHz, ab 213MHz hängt er sich vor der Laufwerkserkennung auf.
Kann man den PCI Bus irgendwo fixen???

Sobald ich übertakte steht da immer:

Over CPU Clock Frequency "im Bios eingestellter FSB zb. 212"
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

Diese Anzeige kommt immer, aber bis 212MHZ bootet er nach dieser Anzeige weiter und zeigt die Laufwerke und bootet dann Windows, aber ab 213MHZ bleibt die Anzeige:

Over CPU Clock Frequency 213MHz
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

so stehen und das System hängt sich auf und auch keine Delete Taste bringt noch was. Es geht nur noch Reset drücken.

Ich habe als erstes im Bios STRG+F1 gedrückt habe dann den HTT auf 3x gestellt und den RAM auf MemClock 133 sowie die Timings auf Manual 8-3-3-2,5 dann habe ich den FSB auf 213MHz, den K8 Clock CPU Ratio auf x10 200MHz, CPU: Normal also 1,4V und die anderen Voltage Control wie Core Power, HT-Link und DDR habe ich auch auf Normal gelassen, habe da auch mal probiert die Sachen um 0,1-0,2V zu erhöhen ohne Erfolg.

Ich weiss echt nimmer weiter, st das Board wirklich so Schei..e oder bin ich nur zu doof dafür.

Bin echt am verzweifeln, bitte gebt mir Tipps.

Gruss Stefan

PS:
PCIe Clock ist standardmässig auf 100 eingestellt oder muss man den irgendwo noch gesondert Fix machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh