!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

svennie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
96
hallo an alle gigabyte k8nf9 user :wink:

also, hab da einige, sehr interessante sowie hilfreiche threads gefunden...

http://www.rhcf.com/sisubb/ultimatebb.php/forum/41.html

http://forum.hardware.fr/hardwarefr...force-4-4X-Update-Drivers--sujet-657631-1.htm

http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html
-> neuestes f3g beta BIOS !

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=gbnf44x&page=1
-> kompletter test! mit fazit:

"The board was extremely stable throughout all of our testing, even when running at full 5x HyperTransport frequencies.
The board performs on par (and better in most cases) compared to the more expensive Asus A8N-SLI nForce4 motherboard. Of course, when one takes advantage of the SLI functionality of the Asus platform, you have the potential for much greater performance compared to the Gigabyte platform, but that also requires a pair of expensive graphics cards. If SLI isn’t your cup of tea; and you only need a single PCI Express graphics slot to use with your new Athlon64 processor, the Gigabyte GA-K8NF-9 is certainly a board worth looking into........."

...man könnte ja daraus vielleicht nen sammlerthread machen, da das board für den preis eine wirklich sehr gute leistung bietet. Außerdem ist es eines der wenigen nf4 boards, was z.Z. erhältlich ist.

Desweiteren bestizt der Nforce4-4x auch die Nvidia Firewall.

hab das board auch, ausstattung find ich voll ok - u. SLI brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[SUCHE] GIGABYTE GA-K8NF-9 Backplate

hi. hab das problem, dass ich meinen thermalright xp 120 nicht draufbekomme. das thermalright rentition modul passt nicht mit dem gigabyte backplate überein. jetzt hab ich gesehn, das thermalright diese teile nachträglich verkauft. leider bietet niemand das teil in deutschland an - u. die es anbieten können es nicht mehr beziehen.

http://www.thermalright.com/
(accessories -> K8 motherboard backplate)

jetzt meine frage...hat hier jmd. zufällig so ein teil rumliegen!?? kennt jmd. ne andere lösung!?? paßt vielleicht auch die backplate vom zalman 7000!??

thx guys..
 
ich weiß gar nicht, was sich alle so über den northbridge kühler aufregen...das teil is doch mehr als leise. wen das stört, kann sich ja noch ma fanmate davorklemmen ;-P
 
hab die lösung gefunden! die backplate vom zalman 7000 paßt auch super! :banana:
 
DANKE svennie :))
steh seit ein paar minuten vor dem selben problem mit meinem xp-90!

und die backplate vom zalman passt sicher? hast du´s schon getestet?
wo gibts die zu bestellen?

ps: die nb meines k8nf-9 ist passiv gekühlt !!! scheint wohl bei allen neueren so zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal gerne wissen warum das Board den Athlon FX unterstützt, obwohl der nforce 4 den offiziell nicht unterstützt.
 
Kann es dann auch sein, dass der Ultra Pendant, der K8NXP-9 nun auch passiv gekühlt ist? Weiss das jemand??

Das wäre eine sehr wichtige Info, da ich mir das dann direkt kaufen würde, muss ich nicht auf das K8N Ultra-9 warten. ;-)
 
Hätte eins zu verkaufen.
Ca. 1 Monat alt, läuft super, keine Probleme bisher (habe nicht geoced).
85€

mfg
monstersemmel
 
welcher unterschied besteht eigentlich zw. dem gigabyte hier und dem gigabyte mit nforce4 ultra chipsatz? der K8NF-9 ist viel günstiger und wenn geschwindigkeits- und oc-mäßig nicht so große unterschiede da sind, würde ich mir den deutlich günstigeren K8NF-9 holen.
mfg
 
@Vanom

Der Ultra hat SATA2 sowie die Mischung zwischen Soft- und Hardwarefirewall, was die Prozessorlast bei Netzwerkaktivitäten verringert.

cu
loores
 
Hat das Mainboard eigentlich auch SATA Anschlüsse die nicht an den PCI Bus gebunden sind?

Gibt es bei diesem Mainboard auch Unterschiede mit den ELKOS?
 
einen passiven kühler für die northbridge bekommt man doch in jedem silent-shop für knapp 2,50. oder auf einer alten vga-graka sind meistens auch solch flache, passive kühler verbaut. denk mal die sollten wohl ausreichen, da die gpu auch recht viel arbeit i.d.R. verrichten muß. aber wie schon geschrieben, der lüfter ist glaub der leiseste in meinem ganzen system. viel schlimmer ist da der graka-lukü.

:btt: das board läuft bis jetzt anstandslos. oc ist für mich eigentlich kein thema. wobei ich mal bisl getestet habe, also mit nem athlon64 winch3200 komme ich locker auf 2200MHz, 220fsb - ohne Probleme. es gibt da noch haufen einstellmöglichkeiten, core, timings-ram,multi usw. sicher kann man das noch locker weitertreiben..aber da fehlt mir die ahnung. mit 5x fährt mein system nicht hoch, k.A. woran das jetzt liegen mag. vielleicht schafft ja ein neues bios abhilfe..jedenfalls hab ich ja noch das uralt-bios drauf, also alles revision 1. genauso das board.
aber ich bin eigentlich auch so mehr als zufrieden mit dem system. also, warum alles schrotten !? ;)

der support bei gigabyte ist etwas schissig. also updates gibs da keine großartig.

im groben kann man schon sagen gutes p/l-verhälnis. für gut 85 euro bekommt man z.Z. sicher nichts bessres im bereich nforce4 s939 geboten.
 
hab jetzt schnell noch direkt über win das bios upgedatet auf version f3g. alles lief problemlos mit dem tool @bios ab. kann das update bis jetzt nur empfehlen...mehr optionen, schnellerer boot...
 
ma was für die overclocker...das board geht mit einem win3200 äußerst stabil auf 250fsb, sprich 2500MHz, mit X800 XL -> 3dmark 05 - 4920 Punkte
 
Vanom schrieb:
welcher unterschied besteht eigentlich zw. dem gigabyte hier und dem gigabyte mit nforce4 ultra chipsatz? der K8NF-9 ist viel günstiger und wenn geschwindigkeits- und oc-mäßig nicht so große unterschiede da sind, würde ich mir den deutlich günstigeren K8NF-9 holen.
mfg


Der Unterschied liegt in dem nForce4-4x Chipsatz, der lediglich auf 4x200Mhz HT Link getestet wurde, niemals aber auf 5x200. Deshalb ist der HT Link nur für 800 Mhz zugelassen, so wie ich hörte, läuft er aber auch problemlos mit 5x200.

Das wirkt sich allerdings nicht (bzw. so wenig und selten, dass es zu vernachlässigen ist) auf die Performance aus.
 
Vielen Dank! Schau ich gleich mal nach!

Hat von Euch auch jemand das Problem, daß bei aktivierter Firewire-Schnittstelle die PS/2-Tastatur unter XP nicht funktioniert? Oder hab ich hier was grundsäztliches verkehrt gemacht?
 
Hi,
habe ein paar Fragen an die Leute die das Board haben.
wie weit lässt sich Board oc´en? natürlich 1:1 @1T
und wie läuft es mit TCCD RAM? wie sind die Spannungsschwankungen?

Grüsse, hindy
 
@hurz

Hi!

habe das selbe Problem (gehabt) :kotz: , aber nicht wirklich zufriedenstellend gelöst! :grrr:

Nach einem Tipp aus einem Forum (hab' verzweifelt nach einer
Antwort gesucht) habe ich im BIOS die Maus-USB-Unterstützung
auf "disabled" gestellt, und dann funzte die Tastatur
wieder normal! :stupid:

AN ALLE:
Aber vielleicht kann mir jemand sagen weshalb ich auf einmal
nicht mehr CoD online zocken kann, ICH DREH NOCH DURCH!!!
:fire:
(seit Umstieg auf jetziges Mobo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, werd ich noch ausprobieren...is bloss blöd, daß ich ne usb-maus hab! grrrr!
 
Kurze Frage. passen auf das board 2 Double Sides Rams mit Headspreadern im DC mode? habe gelesen das die Rambänke ja sehr knapp besammen sind. und da man für DC-mode ja entweder Bank 0 und Bank 1 oder Bank 2 und Bank 3 verwenden muss wollte ich fragen ob sich das ausgeht? nicht das ich unnötig geld ausgebe...
mfg
vorher
 
Hat mal jemand versucht einen Twinplex oder einen anderen Wasserkühler zu installieren?
 
Moin!
Könntet Ihr vielleicht ein paar Erfahrungen und Berichte zu diesem Board posten, da ich zwischen dem ECS KN1, ECS A939 und diesem Gigabyt schwebe und mich nicht so wirklich entscheiden kann.
Danke schonmal!
 
Welchen Prozessor soll ich nehmen ?

Hallo

Da ich auch vorhabe das Gigabyteboard GA-K8NF-9 zu nehmen für mein neues System,wollte ich fragen zu welchem Pozessor ihr mir raten würdet?
AMD Athlon 64 3000 Winchester oder AMD Athlon 64 3200 Winchester
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?Laufen Cosair Value Select 2 mal 512 MB ohne Probleme?
 
Performer schrieb:
Hab einen neuen Winni bekommen und auf einmal bootet das Board mit 300HTT :eek:
Lag wohl am Speichercontroller der alten CPU, daß ich vorher nur bis 250HTT kam.

1651Winni.jpg

Meins geht mit 310Mhz ins Windows aber komischerweise sobald ich im Bios über 290Mhz einstelle bleibt der HTT bei 290. Ich stell zum beispiel 300Mhz ein und im Windows sind es dann trotzdem nur 290Mhz. Selbe Spiel ich bei 310Mhz und 315Mhz. Sehr komisch :hmm:

285Mhz sind rock stable aber 290Mhz schon nicht mehr komisch irgendwie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh