!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Seegurke HTT core habe ich noch nicht erhöht weil ich schaue das ich kaum über 800 komme oder zumindest nicht über 1000Ht.
Ich kaufe sowieso nichts mehr bei Ebay ich will die Dinger sehen wenn ich sie kaufe.
Kaufen im Laden und dann mit Hilfe vom Kumpel zusammenbauen.
Aber über EasyTune muß ich nicht neu booten also zum Vcore oder takt erhöhen oder Vdimm isses genial.Geht halt dort nur bis 290Mhz mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Infos.
Ich sehe schon, hätte mir doch gleich einen 3200er anstatt eines 3000er kaufen sollen.
Da wär ich dann bei FSB250 schon auf stabilen 2500MHz anstatt nur auf 2250 :-).

Aber Easytune ist eine gute Idee, um im Betrieb die Grenzen vom FSB270 ausgehend anzutesten (Vcore + FSB). Dann braucht man nicht so oft die Batterie zu entfernen wenns wieder mal zu weit/viel war.
 
Das Board will mich scheinbar sowieso verarschen!
2400 MHZ geht mit default V-Core superstabil(prime)
Aber sobald ich darüber gehe muss ich V-Core ohne ende geben damit mal was stabil wird, raff ich nicht.
HT hab ich auf 3x
Speicher läuft bis ca. 260 1:1 höher hab ich nicht getestet.
Aber um z.b. 2600 MHZ zu bekommen muss ich min. 1,5 geben eher mehr.
Ist das normal das ne Kiste so einbricht??? Liegt es am Prozzi?
Ich mein die 2400 schicken auch, aber euch brauch ich nix zu erzählen, wo noch was zu holen ist da holt man auch..... :lol:
 
Beavis Mein 3200+ läuft auch bis 2450Mhz mit 1,4Vcore stabil aber drüber muß ich auch mehr geben mit meinem Stockcooler.Nur mehr als 1,45 will ich nicht geben bei Luftkühlung.Und da bekomme ich ihn auf 2550Mhz etwa stabil booten und SuperPi 1M gehen aber das iss nicht stabil im Gegensatz zu Prime oder OCCT.
Ne deine CPU macht zu.Weiß ja nicht was du für Stepping hast.Die meisten 3000 oder 3200 gehen gut bis 2400 und drüber iss Mau.
 
na ja super PI stabil ist ja nicht schwer, da hatte ich schon 2600 MHZ, aber dann kackt Prime sofort ab.
Ich glaub ich hol mir nochmal nen richtig fetten Luftkühler dann sollte das mit mehr V-Core auch kein Problem sein.
 
Beavis99 schrieb:
Aber um z.b. 2600 MHZ zu bekommen muss ich min. 1,5 geben eher mehr.

Das ist nix ungewöhnliches.

Beavis99 schrieb:
Ich glaub ich hol mir nochmal nen richtig fetten Luftkühler dann sollte das mit mehr V-Core auch kein Problem sein.

Da mich mein Zalman 7000AlCu auch so langsam nervt (Lautstärke und Kühlleistung),habe ich genau das getan und gestern dieses Teil bestellt:
Cool Scraper

Hoffentlich passt das Teil auch aufs Mainboard und es gibt beim Einbau keine Probleme... :rolleyes:
 
Melde offiziell Interesse an einem Erfahrungsbericht an :wink:
Zumal ich sehe grad der ist auch nicht so übelst schwer!
Weil bei so manchen Kühler der mit fast 1 KG das Board belastet da hätte ich schon sorgen, ich geh schließlich öfter mal auf ne lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist das nur so ein Gedanke:
kann es sein, das das Board so schlecht ist, daß ich ab einem gewissen FSB übermäßig hohe Vcore brauche?
bei mir gehts mit meinen Venice 3000+ bis FSB 260 (2340MHz) mit 1,4V, darüberhinus muß ich deutlich erhöhen (1,45V für FSB 266, 1,5V für FSB 270, und viel weiter geht nicht ....)

Glaub auch fast nicht, daß der venice so schlecht ist.
Als Kühler hab ich einen AC Freezer 64.
 
Drhard ich habe zwei Venice die in der Signatur zur zeit iss der 3000er drin der geht bis 269FSB mit 1,40Vcore bis maximal 271 dann braucht er unbedingt mehr Vcore so an die 1,425 dann geht er bis 280FSB und dann macht er nen Freeze wenn ich drüber will.Muß dann auf 1,45Vcore erhöhen wenn ich mehr will habe es aber noch nicht ausprobiert wie weit er geht bei 1,45 Vcore.Wenn du wissen willst ob es am Venice liegt oder am Board dann nehme doch einen Speicherteiler der deinen Speicher soweit runtersetzt das du gefahrlos testen kannst mit dem Speicher.Also von 200 runter auf 166 oder on 166 runter auf 150 oder 133.Den gleichen Kühler habe ich auch heute Nachmittag geliefert bekommen werde ihn mal testen dann am Wochenende.
Welche Temps haste denn bei dir im Bios wenn du ihn bei 2250MHz laufen läßt?Würde mich interessieren.
Heute habe ich 22°C Zimmertemperatur Venice 3000 läuft auf 9x250 bei 1.325 Vcore auf dem HT 3x mit 166er Teiler beim Speicher bei CL 2 3-3-7 1T.Habe im Bios udn auf Everest 24°C stehen ich weiß das kann niemals sein mit dem Boxedcooler von Amd bei Idle ohne Last.
 
@Schnurrkater
Was ist eigentlich mit Deiner Wakü die seit einem Jahr bei Dir rumliegt?
hast Du immer noch zu viel sch... zum einbauen?
Du redest immer soviel über Wakü und Kokü aber traust dich nicht deine eigene in Betrieb zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungens!
wird der board-passiv kühler bei euch auch so heiss, dass ihr euch die finger daran verbrennen könntet, wenn ihr wolltet?
SiSoftware Sandra zeigt mir STÄNDIG board temp 25°C - kann das sein? prime maximum heat - cpu 55°, board 25°(???)
aber ich nehm an, solang die kiste läuft ist alles im soll...
 
mir wird als temp des chipsatzes 70 grad angezeigt, was durchaus stimmen könnte so warm wie der wird.
 
Schnurrkater7 schrieb:
XYRIX ich war mal auf der Ebay Seite habe mir das mal angeschaut.Mobo und Prozessor sind OK.SPeicher iss auch ordentlich nichts zum übertakten aber Grundsolide.Die Graka iss auch Ok.
Nur das mit dem Silencer drauf montieren nachträglich von denen ich weiß nicht da erlischt normalerweise die Garantie bei nachträglichen raufmachen.
Da gibts hier einen Thread wo das besprochen wurde.
Festplatte dürfte auch Ok sein.
Die Brenner sind auch nicht übel.LG iss glauibe ich nicht schlecht.
Das gehäuse kannste bei www.caseking.de oder www.com-tra.de anschauen kam mir bekannt vor.Nur der Kühler scheint mir recht schwach für warme tage zu sein oder wenn du mal overclocken willst.
Aber da würde ich mal noch andere fragen.Weil ich habe keinen 4000+ nur einen 3200 und 3000+.Also wenn du nicht übertakten möchtest dann würde er fürs erste genügen der Kühler.Ist ein guter hat mein Kumpel auch.
Der Preis ist nicht so übel kannste ja mal mit www.hardwareschotte mal so die Einzelteile mal im Netz suchen lassen mit den Preisen.
Dann weißt du was alles so kostet.
Das Board haben wir alle in diesem Forum.Es ist gut stabil und schnell beim booten zum overclocken nicht so der absolute Hit aber es langt mit den DFI Boards können wir leider nicht mithalten aber dafür kosten auch unsere Boards auich 30 Euro weniger.

Danke erstmal für die Infos!

Ich denke auch, dass die Komponenten allesamt recht hochwertig sind.

Habe eben mal Preistechnische recherchen angestellt und da wird es schon schwierig an den Preis ranzukommen. Es geht natürlich günstiger aber wohl nicht in einem Web-Shop und dann auch nur als Einzelteile.

Die Auktion läuft noch bis Sonntag und ich werd mir das nochmal in Ruhe überlegen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich dann nochmal wenn ich das System dann letzendlich kaufen sollte.

Gruß
 
was wird eigentlich heisser bei voller belastung (oder überhaupt) - cpu oder board chipsatz?

ich mein, wenn der chipsatz immer ein bisschen unter der cpu-temp liegt..., mit ca 50° iss ja alles in budda. :confused: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay Angeboten wäre ich vorsichtig denn die haben auch nichts zu verschenken die Jungs und mit der Garantie wirds dann schwierig denn du mußt einschicken.
Würde dir empfehlen von einem Freund oder Bekannten der ne Ahnung hat wie man Computer zusammenbaut und einrichtet einen zusammenstellen zu lassen.Denn im Endeffekt haben meistens die Einzelkomponenten längere Garantie als alles zusammen.
Aber das mußt du entscheiden.Die Großmärkte haben doch manchmal auch recht gute Angebote so wie Media Markt, Globus oder Pro Markt oder wie sie alle heißen. :)
 
bei den adata kannst schon die 1t verwenden.Die harmonieren super mit dem board.ausserdem reichen die 2,8V vollkommen.3-3-3-6 1T solltest normal bis 250mhz ohne probleme schaffen.Alles darüber wird wieder Glückssache.

Bis auf die Timingsprobs läuft das F6 am besten von allen.Wenn sie das noch ausbügeln bin ich zufrieden.
 
hat denn nun schon jemand C&Q mit OC einstellungen zum laufen gebracht?
lt. Gigabyte müsste es funzn.
 
konsolen schrieb:
hat denn nun schon jemand C&Q mit OC einstellungen zum laufen gebracht?
lt. Gigabyte müsste es funzn.

Bei mir (Bios F5a) wird bei OC und Cool`n Quiet zwar der Takt gesenkt aber nicht die VCore, insofern sinnlos. C`n C funktioniert nur, wenn du die VCore nicht erhöhst beim OC. Soweit ich weiss ist das bei anderen Biosversionen nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher funzt nur bis 212 brauche Teiler 150

Gibts denn ein Bios das Teiler 150 hat und einigermassen funzt? :heul: - ich hab F5 drauf - aber so ganz glücklich bin ich nicht. Teiler nur 133 und 166. Biserl lahmes Bios aber sonst Problemlos.
 
Nabend,

Habe mir hier gerade das F6 draufgeflasht...
Habe mich nun aber gefragt ob es irgendwelche Gemodeten BIOS Versionen für das Board gibt? Wenn ja, taugen die was?
 
MonsterProzi schrieb:
Nabend,

Habe mir hier gerade das F6 draufgeflasht...
Habe mich nun aber gefragt ob es irgendwelche Gemodeten BIOS Versionen für das Board gibt? Wenn ja, taugen die was?

Nö, soweit ich weiss gibts keine gemoddeten.
 
@Schnurkater:
mit 2250MHZ (1,4V) erreich ich folgende Werte:
Idle mit CnQ: 30Grad
Idle ohne CnQ: 32 Grad
Last: 38Grad
Speicher: 2*MDT 512MB DS @ 2-3-3-7/1T
Raumtemperatur ung 26 Grad, Lüfter auf 1400 Touren über Bios gedrosselt (ungedrosselt: 2200 Touren)
Werte ausgelesen mit Everest 2.01
--------------------------------------------------
System:
Athlon 64 3000+ (Venice, LBBLE 0518APGW)
Gigabyte K8NF-9, Bios F6 (Passive NB)
MSI Geforce 6600GT
1024 MB MDT RAM
Seagate 7200.7 160GB IDE
AC Freezer 64
AC Silentium 1 Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft zur Zeit mit 9x255(2300MHZ) mit 1,4Vcore bei einer Raumtemperatur von
25°C so im Idle mit 28°C bei Last habe ich so um die 36°C Prime z.b.
Nehme aber ein kein C&Q.Habe Freezer 64 drauf seit Freitag.Läuft immer mit 2400RPM.
Systemlüfter mit 1300RPM.Werte sind bei mir auch vom Everest ausgelesen.Bios zeigts gleiche an.
 
Seegurke ich habe wieder von F6 auf F5c zurückgeflasht weil der mir wieder nicht die Speichertimings annimmt das F6.DA kannste eingeben was du möchtest der nimmt seine Werte aus dem SPD und basta für das Bios.
 
Kann mir einer kurz Helfen.

Habe eine Samsung SATA Platte.
Wenn ich im BIOS alles auf default habe, dann findet er die Platte nicht!
Wenn ich aber im Bios die SATA/IDE RAID - Funktion auf "Disabled" stelle gehts...???
Ist das Normal?
Ach ja und im WinXP zeigt der mir unten im Tray immer das Symbol für Wechseldatenträger an. Wenn ich da draufklicke ist dann dort meine HDD aufgelistet.
"Hardware sicher entfernen" :fresse:

Wie bekomme ich das Weg?
 
MonsterProzi schrieb:
Habe eine Samsung SATA Platte.
Wenn ich im BIOS alles auf default habe, dann findet er die Platte nicht!
Wenn ich aber im Bios die SATA/IDE RAID - Funktion auf "Disabled" stelle gehts...???
Ist das Normal?

Ja das ist normal.

Ach ja und im WinXP zeigt der mir unten im Tray immer das Symbol für Wechseldatenträger an. Wenn ich da draufklicke ist dann dort meine HDD aufgelistet.
"Hardware sicher entfernen" :fresse:

Wie bekomme ich das Weg?

Gar nicht. Auch das ist normal.
 
Aso, ....

Aber wieso erkennt er die Platte den nicht, wenn alles auf default ist?
Ist doch irgendwie Benutzerunfreundlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh