!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Wieso Bahnhof ich habe doch auch nicht den vollen Durchblick.
Mit dem @Bios est es eingach genial sein Bios auf vordermann zu bringen.
Das Bios F7 von der Lejabeach Seite runterladen.
Dann die gepackte BiosDatei F7 entpacken mit Winzip oder Winrar.
Den Ort merken wo man die Datei hat also Festplattenpartition auf der sie ist.
Dann das @Bios Programm aktivieren oder ancklicken.
Auf Update gehen, aber nicht Internetupdate.
Dann bei Clear DMI Pool den Punkt hinmachen, damit du auch nachher das F7 drauf hast und nicht das vorherige.
Wenn du das gemacht hast fragt er dich wo die Datei iss zum Updaten.
Du zeigst im den Pfad zum K8NF9_f7 und dann bestätigst du das nochmal dann macht er das Update von selber.Zum schluß mußte den Computer noch neu starten.
Das ist so einfach das es einfacher nimmer geht auch für mich als Dau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das K8NF-9 hat kein Dual Bios der wird schon das Ultra haben wie mein Kumpel.
Der iss im falschen Thread hier.Husch husch mal auf die Verpackung geschaut oder ins Handbuch.
 
Hier mal paar Bilder damit mir es jemand glaubt
Sind Von der Verpackung des Boards und vom Startbildschirm und noch eins vom Board selber.

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Foto fehlt der zweite Bios-Baustein.
Und dem Bootmeldungen nach zu Urteilen hast Du das falsche Bios am Board, nämlich das für das K8NXP-9.

Solltest dringend auf das richtige flashen, und gut dabei aufpassen.
Denke mal das Q-Flash da nicht richtig funktioniert, da das Bios von einem Dual Bios System ausgeht.
 
Hat eigentlich jemand 2 GB RAM auf dem K8nF-9 laufen, bzw. zumindest mal getestet????
z.b. 2 x 1024 MB MDT oder sowas?
 
Audi_driver schrieb:
Hier mal paar Bilder damit mir es jemand glaubt
Sind Von der Verpackung des Boards und vom Startbildschirm und noch eins vom Board selber.

Ich habe das KN ultra-9 und das hat Dual Bios, aber auf Deinem Board ist leider nur ein Biosbaustein installiert.
Wenn Du ein Dual Bios hättest wäre neben dem Originalbios noch ein Zweiter Bios baustein, aber bei Dir ist der Platz leer.
 
Beavis99 schrieb:
Hat eigentlich jemand 2 GB RAM auf dem K8nF-9 laufen, bzw. zumindest mal getestet????
z.b. 2 x 1024 MB MDT oder sowas?
Ja, ich habe 2 x MDT 1GB BGA. Laufen bei CL2 Primestable. Übertakten habe ich noch nicht probiert.
 
Willst nicht mal übertakten testen????
Würde mich echt interessieren, bin am überlegen ob ich mir 2 GB hole.
 
ich hatte 4x512mb A-Data in Betrieb.liefen mit 250mhz auf 2,5-3-3-7 primestable.
 
tja wäre dann die Frage!
Noch 2 A-DATA besorgen oder lieber gleich 2x 1 GB Riegel?
 
Hi,

habe heute auf das F7 Bios geflasht. Wollte es nach der Anleitung aus dem Board Handbuch über Qflash versuchen. Allerdings ging es nicht so wie beschrieben. Unter Pkt. 6 steht, man soll die Bios FAil Safe Defaults loaden. Die gibt es bei mir im Bios aber gar nicht. Nachdem es auch noch Cheksume Error angezeigt hat, hab ich die Optimized defaults geladen. Funktionieren tut alles wieder. Aber während mein F2 Bios noch meinen Dualchannel beim Bootschirm angezeigt hat, kommt hier nur noch die Anzeige: Single Channel 64 Bit, muss ich da noch im Bios was einstellen??? oder erkennt es meinen Speicher einfach nicht korrekt???.

Viele Grüße Basti
 
Wäre da aber jetzt das F7 Bios das richtige für mich?
Wie du ich das da jetzt ändern, damit nichts schief geht.

Aber auf der Verpackung vom Mainboard steht ja hinten drauf das vom Dual Bios.
 
Audi_driver schrieb:
Wäre da aber jetzt das F7 Bios das richtige für mich?

Ja. Wurde dir aber weiter oben auch schonmal gesagt.Offensichtlich hast du dir aber ein Bios für ein Nforce4 Ultra-Board geflasht.

Wie du ich das da jetzt ändern, damit nichts schief geht.

Wenn ich mir das Ergebnis deines letzten Flashversuchs ansehe,weiss ich das ehrlich gesagt auch nicht... :fresse:

Aber auf der Verpackung vom Mainboard steht ja hinten drauf das vom Dual Bios.

Gigabyte hat für alle NF4-Boards die selbe Verpackung,also auch für die mit Dualbios.Das K8NF-9 hat aber kein Dualbios.
Glaubs halt bitte endlich... :heul:
 
Audi_driver schrieb:
Aber auf der Verpackung vom Mainboard steht ja hinten drauf das vom Dual Bios.

High Audi_Driver ich hab mir jetzt meine VP mal angeschaut und da iss auf der Rückseite auch das DUAL BIOS aufgeführt, das scheint eine Standardverpackung für die "K8 Triton Serie" zu sein.
Die VP unterscheidet sich nur durch den Aufkleber an der Seite, welches Board in der VP iss.

Wäre da aber jetzt das F7 Bios das richtige für mich?
Wie du ich das da jetzt ändern, damit nichts schief geht.

Das sollten dir die Flashfreaks :wink: hier erklären, davon hab ich zu wenig Ahnung, als das ich dir einen Rat geben könnte :hmm:
 
Habe jetzt das F7 Bios drauf bekommen mit @Bios.
Was kann ich im Bios bei Top Performence einstellen? Das war vorher noch nicht da.


Noch ne andere Frage:

Was ist zum OCen am besten für RAM geeignet? 1GB RAM

Wollte meinen 3500+Winni auf mindestens 2500mhz bringen.
Mein Corsair Value Select macht aber nur bis 225mhz mit. Multi ist 11
es ändert sich auch nichts wenn ich die Spannung erhöhe.
Lüfter ist ein AC Silencer 64 TC drauf.
Speicher war damals halt billig, deshalb hatte ich diesen genommen.
 
Beim RAM gibt es einen Zielkonflikt zwischen Größe und Übertaktbarkeit. Entweder kompromisslos Overclocken aber maximal 1 GB oder eben viel Speicher und weniger Potential.

Für maximale Speicherperformance musst Du 2 schnelle 512 MB Module kaufen.

Ich habe mich jedoch für 2 x 1 GB entschieden (MDT CL 2.5 BGA). Das war nicht teurer als zwei schnelle 512 MB Module. Ich habe viel Speicher und trotzdem noch 2 Bänke frei. Und langsamer als vier 512 MB Module ist es auf keinen Fall. Langfristig fährst Du damit eindeutig besser. Wenn Du aber alle zwei Jahre eh ein neues System kaufst, dann kommst Du wahrscheinlich auch mit 1GB noch gut aus.

Der MDT Speicher läuft problemlos mit CL 2 mehr habe ich noch nicht probiert.
 
will ja nur 2x 512MB Ram der bei 2,6- 2,8v mindestens 240mhz schaft.
 
wenn der Speicher das OC ned mitmacht, nimm halt ganz einfach Speicherteiler!
hab auch Corsair VS, sind nix besondres :(
aber sehr billig! :fresse:
 
TG_Steve schrieb:
wenn der Speicher das OC ned mitmacht, nimm halt ganz einfach Speicherteiler!
Yep, ich versteh auch nicht warum man sauteuren OC Speicher kaufen sollte. Bei den Dual Channel Boards macht das doch wirklich nix mehr aus. Wichtig ist hier nicht der Durchsatz sondern die Latenz. Daher fahre ich meinen auch bei CL2 @ 200 MHz und 1T. Ich mache mir erst garnicht die Mühe auszuprobieren ob da mehr geht.
 
Walldorf2000 schrieb:
Yep, ich versteh auch nicht warum man sauteuren OC Speicher kaufen sollte. Bei den Dual Channel Boards macht das doch wirklich nix mehr aus. Wichtig ist hier nicht der Durchsatz sondern die Latenz. Daher fahre ich meinen auch bei CL2 @ 200 MHz und 1T. Ich mache mir erst garnicht die Mühe auszuprobieren ob da mehr geht.

Tja, für manche ist es aber so eine Art Hobby das Beste aus der Hardware rauszuhollen. Du gehörst sicherlich nicht dazu, aber sehr viele hier schon.
Und genau diese Leute geben schon was aus um guten Speicher zu bekommen.
 
Corsair CL2 2x1024 werden immer falsch eingestellt

Ich hab ein Riesenproblem. Ich habe mir heute 2x Corsair 1024 CL 2-3-3-6 T1 Speicher gekauft und die Mistdinger krieg ich CL2 nicht zum laufen. Ausserdem stellt mir das Bios zwangsweise immer CL3 3-3-8 ein (sowie vermutlich 2T) und das zwangsweise. Das ganze ist furchtbar instabil. :heul: Vorher waren TwinLL Corsair 2x512 drin mit CL2 3-2-6 1T drin, die liessen sich wenigstens von Hand halbwegs einstellen. Ach ja- mein Bios is 5c.

Edit: Nun Bios F7 - und auch net besser - CL2.5 3-3-6 is max. auf 200FSB. Mit 2,8V läuft er CL2 - aber nicht stabil.

Ahha?? T1 wird immer erst angenommen wenn ich Teiler auf 166 stelle und übertakte. Bei Teiler 200 wird auf T2 heimlich geändert. FSB 212 mit 166 Teiler CL2.5 läuft mit T1 und 200 Teiler FSB 212 sync. mit HT mit T2 :-[

Hat jemand diese Speicher , oder soll ich mir gleich MDT CL2.5 2x 1024er Riegel kaufen. Die sollten halt auf 212 FSB mit SPD Settings laufen wenn möglich (mit 2,7V - angegeben sind sie ja mit SPD bei 2,5V wenn die Angaben bei FUNCOMPUTER richtig sind).


MfG
Tokra
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi schrieb:
Tja, für manche ist es aber so eine Art Hobby das Beste aus der Hardware rauszuhollen. Du gehörst sicherlich nicht dazu, aber sehr viele hier schon.
Und genau diese Leute geben schon was aus um guten Speicher zu bekommen.
Wenn's was bringt sehe ich das auch ein. Aber was bringt es denn auf einem Dual Channel Board den Speicher zu übertakten? Durch den 128 Bit Zugriff ist der Durchsatz doch schon doppelt zo groß. Der CPU-Takt ist da doch viel wichtiger.
 
Ich muss übertakten da ich mit Teiler 166 nur auf 2200 komme. Hab nur Multi 9er 3000er.

Kann mir einer sagen wie ich vier von den Corsair mit T2 und FSB 200 zum laufen kriege. Auto stellt nur Scheisse ein die zu Freeze führt. Ich verdächtige M.I.B 2 Option - geht nur Auto oder Enabeld - das die das verhunzt. Hab manuell CL 3 6 3-3-3 2T eingestellt - aber geht nicht. :heul:

Und was den CPU-Takt betrifft: Mein Prozi läuft auch mit 2500 statt mit 2340 Takt nur komischerweise wird der Rechner nicht schneller. Irgendwo werden mit FSB erhöhen die Timingings immer weiter gesenkt automatisch. Ab 212 FSB keine nennenswerte Steigerung im Benchmark. Und 133er Teiler geht nicht weil mein Prozi nur 266 HT schafft. 200 mehr Prozitakt sind ca 2 % mehr Speed. Dafür grille ich nicht.



Mfg
Tokra
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal kurz ne frage habt ihr ne idee wie man die Ramvoltage auf über 2,85V bekommt ohne groß zu modden?

greetz

VL125
 
Hallo

Hab mal ne Frage hat irgendwer von den K8NF-9 usern mal den nForce 6.66 installiert und hat damit probleme ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh