Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Ist mir auch noch schleierhaft, worans liegt, dass es nicht bootet. Aber kann auch default CoD2 @ 1280x1024 2AA zoggen. Von dem her :)

Aber dass des Board bei mir nicht mal 245 FSB packt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hayato schrieb:
Welche BIOS version hast du?

Sorry, ich hab F11 - aber K8NXP-SLI!!!

Aber egal, hatte die gleichen Probleme und ab und zu noch, denke es liegt bei mir an den Temps (zu kalt/zu warm -letzteres nicht mehr).
Haben ziemlich viele diese Boothänger mit eurem Board, die scheinen doch irgendwie nicht so für das OC geeignet zu sein, wie allgemein die GA´s hab ich den Verdacht.

Hoffen wir mal das es auch für dieses Rätsel ein plausible Erklärung gibt!
 
Wollte die aktuellste Version drauf machen, aber da OC nicht ging, hab ich mal die F8 ausprobiert. Gibt aber keine Nachteile.
 
hayato schrieb:
Wollte die aktuellste Version drauf machen, aber da OC nicht ging, hab ich mal die F8 ausprobiert. Gibt aber keine Nachteile.

wie da ging OC nicht????
was ist das denn???

Ich weiß nicht, ob es jemand wußte, doch fast alle Boards machen das C&Q nicht mit(bei OC bzw bis zu einem gewissen punkt) - also ausschalten.
Bei einigen macht auch dieser S.M.A.R.T.scheiß ärger -wie bei mir- also aus damit.
HT-Multiprobleme und auch andere sind das Resultat von windowsupdates der Biosversionen.
(Selbst gestern getestet)
Warum sollte man dem HT mehr saft geben, wenn man den Multi schon verringert hat und der HT bei 500 läuft?? Mehr Volt benötigt der doch erst wenn der HT an sich übertaktet wird (also über 800mhz). Die HTT Reichweiteist durch CMOS-Clears erweiterbar. Bei den meisten ist bei 280 schluß-nach dem Clear geht der HTT bis ca 310/320 und der HT läßt sich oft auf 900mhz(regelfall) hochtakten(selten 970 bei +0,2v, aber nur mit aktiven Kühler).
Das größte Manko was dieses Board besitzt ist der RAM-Bereich. Da haben die wohl noch länger dran zu knabbern. Ich denke aber das es wohl eher ein Hardwareproblem ist. Deswegen geben die auch nicht mehr wie die +0,2v, da die Hardware dafür garnicht ausgelegt ist.
Zudem kommt die hohe Rate der inkompatibilität mit verschiedenen RAMs. Die Rams laufen entweder garnicht oder grottenschlecht im Gegensatz zu anderen Boards.
Ich konnte jetzt einige austesten und mußte mit erschrecken feststellen, dass ich ein spitzen Rechner hätte, wenn ich mir ein anderes Board zulegen würde(zb.DFI). Den Ram den ich mir neu zugelegt habe, läuft bei mir z.B nur bei DDR333, 2T und ohne DC bei einem Lesedurchsatz von lediglich 2550Mb/s. Auf nem DFI getestet habe ich den Ram bei 265 bei recht guten Timings und das bei 1Tund nem Lesedurchsatz von über 7060.
Das Ga-Board ist gut für den Anfangsbereich des OC, doch alles was richtig problemlos laufen soll - andere Baustelle.

Für alle die ohne OC leben möchten, ist das Board aufgrund seiner Ausstattung und Leistung, vorallem seines Preises ein echter Blickfang.

Das DFI ist "Stock" vielleicht nicht das Beste, aber im OC-Bereich ist es einfach unschlagbar und entfaltet erst dort seine ganzen Fähigkeiten. Man merkt schnell, dass man mit schon vorhandener Hardware auf mindestens30% mehr Performance kommt, als mit nem OCed Gigabyte. Es kostet zwar fast das Doppelte wie das GA aber das ist es mir wert, da ich mich im OC zuhause fühle.
Leider hatte ich vor kurzem erst für mich größere Anschaffungen und die Familie (Frau + 3 Kinder) sollen deswegen ja kein schlechtes Weihnachten haben. Deswegen werde ich es wohl bis auf den Steuerbescheid verschieben und mich dann an nem DFI Expert ergötzen.
 
Mehr als HTT von 210 war nich stable ;)
Wozu C&Q? Rightmark ist besser.
Das mit SMART muss ich mal ausprobieren

Grinsemann schrieb:
HT-Multiprobleme und auch andere sind das Resultat von windowsupdates der Biosversionen.
(Selbst gestern getestet)
Warum sollte man dem HT mehr saft geben, wenn man den Multi schon verringert hat und der HT bei 500 läuft?? Mehr Volt benötigt der doch erst wenn der HT an sich übertaktet wird (also über 800mhz). Die HTT Reichweiteist durch CMOS-Clears erweiterbar. Bei den meisten ist bei 280 schluß-nach dem Clear geht der HTT bis ca 310/320 und der HT läßt sich oft auf 900mhz(regelfall) hochtakten(selten 970 bei +0,2v, aber nur mit aktiven Kühler).
Kann man auch mit nem USB Stick flashen? Schon oder... :rolleyes:
Mal ausprobieren.
Edit: werds mal mit qflash im bios machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
HT-Multiprobleme und auch andere sind das Resultat von windowsupdates der Biosversionen.
(Selbst gestern getestet)

He wie was meinst du jetzt damit. Versteh leider nicht genau was du damit meinst.???
Meinst du das bios von Diskette besser zu instalieren?


Mfg:xmas:
 
Müsste er wohl so gemeint haben. ;)
Edit: Stimmt auch, muss mal morgen nen Diskettenlaufwerk dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber Thread muss auch gepusht werden

Das mit dem BIOS hab ich gemacht. Hier ne -> Anleitung

Hat nich geklappt :(
 
Mmh dann brauch ich das ja erst gar nicht versuchen. Ich schätze auch eher das es an der Biosversion liegt und nicht wie man es flasht. Eigentlich ist es doch egal. Dafür ist das Programm "@Bios" ja da.


Mfg :xmas:
 
Wobei man sicherlich auf der besseren Seite liegt, wenn mans per DOS macht. :)
 
Naja dann werd ichs mal versuchen wenn ich Zeit habe. Aber kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da ich nie was davon gelesen habe.

Mfg :xmas:
 
Nö @bios langt normalerweise nur halt die Häkchen bei Clear Cmos und Clear DMI Data. Und am besten das F9 Bios raufknallen, weil das anscheinend am besten lief. Ich hatte auch bis vor kurzem das K8NF-9 bevor ich auf das DFi umstieg.
Das mit dem nicht booten wenn du über 210HTT kannte ich auch.
Vor allem bei den Venice 3000er mit dem 9er Multi!
Mit dem 10er Multi oder 3200ern kam das nie vor da bootete der bis 290HTT mehr ging nicht nur mit Tricks wie Cmos Clear und dann im Bios 300HTT eingeben. Meiner war auch Passiv gekühlt aber ohne heatpipe. Ich habe da mal nen 40er Lüfter raufgesetzt damit die NB schön kühl blieb.
Sonste konntest ja den NB Kühler nicht anlangen so heiß wurde das Ding.
Letzte Bios wo ich druff hatte war das F8 glaube ich.
Das Board habe ich seit über 3 Monaten nimmer in Betrieb weil mir die Scheiß rebooterei und die fehler mir auf den Sagg gingen.
Alos zum Ocen iss der K8NF-9 nur bedingt geeignet vor allem wenns ne CPU mit 9er Multi ist! 10er oder höhere Multis gingen aber gut.
 
Das ist echt schon ein bisschen merkwürdig.Aber das könnte echt sein, denn wenn man so bei Google schaut sind es echt Leute die am meisten Probleme mit einen 9er CPU Multi haben.
Also ich habe momentan das F10 drauf und merke keinen Unterschied zum F9.
Bin momentan auch am überlegen ob ich das Board rausschmeiße und mir ein DFI hole.
Weil es nervt wirklich mit den HTT Multis.


Mfg :xmas:
 
Hab zwar ein K8N-SLI, aber einen 144er Opteron - sprich Multi 9, und keine Chance zum OC. Hoffentlich ist Gigabyte noch in der Lage ein vernünftiges BIOS zu liefern, sonst ist mein Ausflug zu Gigabyte beendet und ich kehre zu Asus oder Abit zurück...
 
grinch76 schrieb:
Hab zwar ein K8N-SLI, aber einen 144er Opteron - sprich Multi 9, und keine Chance zum OC. Hoffentlich ist Gigabyte noch in der Lage ein vernünftiges BIOS zu liefern, sonst ist mein Ausflug zu Gigabyte beendet und ich kehre zu Asus oder Abit zurück...

Kenne das 9er-Spiel auch, auf einem Opteron 165 auf K8NXP-SLI.

250 hab ich noch so einstellen können, bis 280 in 10er Schritten, ab dann mit 1er Schritten hoch, VCore nachgezogen. Dann hats geklappt. Aber auch erst beim zweiten mal.... Vielleicht hilfts

@KillingSun: Hoffe ihr bekommt mal Antwort von nem GA-Mitarbeiter!

Never GA Again!

Grüße! :wink:
 
Einzige möglichkeit war bei mir halt dann mit dem Easy tune 5 in 10er Schritten hochtakten in Windows sonst biste gar nicht hochgekommen mit dem 9er Multi!
Deshalb habe ich mir dann nen gescheites OC Board geholt.
Nen DFi Lan Party Ultra-D seitdem habe ich solche Probleme nimmer.
Und ich meide nach möglichkeit CPUs mit 9er Multi. Weil der 10er einfach besser iss zum clocken. Schont das Board wegen niedrigerer HTT Frequenz.
 
Mit Easytune sollte man gar nicht erst anfangen.

So schlimm ist es jetzt auch nicht, ne CPU mit 9er Multi bzw. nen Board mit hohem HTT zu betreiben. Aber das GB es nicht hinbekommt, dass 3000+ Prozessoren ocbar sind, aber bei 10er Multis schon geht. Etwas merkwürdig.
 
HausmeisterCamp schrieb:
@KillingSun: Hoffe ihr bekommt mal Antwort von nem GA-Mitarbeiter!

Naja irgendwie bekomme ich da keine Antwort weder im Forum oder wenn man die Leute von Gigabyte direkt anschreibt. Anscheinend interessiert es den Leuten nicht.
Aber was soll man machen als kleiner Mann :shot:
Werde aber nicht so schnell aufgeben, weil sowas kann einfach nicht sein. Die sollen sich mal was einfallen lassen.:bigok:

@hayato
Das finde ich auch. Mit Easytune zu übertakten ist nicht das gelbe vom Ei. Aber ich mein für Anfänger die nur 100Mhz mehr haben wollen ist das ok. :angel:



Mfg:xmas:
 
Jau Seegurke den Bios Sammelthread aus dem wir uns beide zurückgezogen haben seitdem wir das DFI oder du jetzt das Asus hast.
Weshalb jetzt eigentlich das komische Asus bei dir?
 
Rufus777 schrieb:
Jau Seegurke den Bios Sammelthread aus dem wir uns beide zurückgezogen haben seitdem wir das DFI oder du jetzt das Asus hast.
Weshalb jetzt eigentlich das komische Asus bei dir?


3 PCI-Steckplätze, die Graka hängt nicht über der NB und außerdem war ich das ewige Bios-Gefummel nach RAM-Wechsel einfach leid.
Ich brauche kein Board mit dem ich mehr Zeit verbringe, es stabil zum laufen zu kriegen, als damit zu arbeiten ...:d
 
Hi

Also: 4x512 MB Value Select Corsair Ram DDR 400
K8NF-9
3700+ San Diego

2400 Mhz...selbiges Boot Problem, bzw er startet einfach neu.

Jetzt mein eigentliches Problem.
Wenn ich mit CPU-z auslese, sagt er mein Ram würde auf 161Mhz laufen. Ich finde im Bios F7 aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten um den Ram auf seine 200 zu Bringen.
Könnte IHR mir bitte bitte bitte sagen wo ich das einstellen kann? Ich finde es nicht. :heul:

Vielen lieben Dank....
 
Einfach Strg+F1 drücken dann kommste in die Optionen rein wo man Ram verstellen kann.
Und du solltest mal das F9 flashen. Soll derzeit das beste Bios sein was ich gelesen habe.
Und hier ist der passende Thread dazu wo du mal dich reinlesen kannst. Da is so ziemlich jedes Bios
mal getestet worden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105531
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffmaster1 schrieb:
Hi

Also: 4x512 MB Value Select Corsair Ram DDR 400
K8NF-9
3700+ San Diego

2400 Mhz...selbiges Boot Problem, bzw er startet einfach neu.

Jetzt mein eigentliches Problem.
Wenn ich mit CPU-z auslese, sagt er mein Ram würde auf 161Mhz laufen. Ich finde im Bios F7 aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten um den Ram auf seine 200 zu Bringen.
Könnte IHR mir bitte bitte bitte sagen wo ich das einstellen kann? Ich finde es nicht. :heul:

Vielen lieben Dank....

Hi ja du musst das versteckte Menü noch freischalten.
Drücke STRG + F1 und siehe da, du kannst nun mehr einstellen :bigok:
So wie es jetzt aussieht läuft dein System mit einen Ramteiler. So wie es aussieht auf 1.66 dann einfach auf 2/2 stellen.


So jetzt noch was zu meinen Anliegen. Habe grad wieder ein bisschen an meinen Mobo Einstellungen gespielt und sehe da nun konnte ich ich mit dem 4er Multi booten. Also hatte er einen Systembus von genau 1000hz. Was angeblich ja nicht gehen soll da es meistens bei einen Takt von 800Hz dicht macht. Allerdings habe ich es bis jetzt nur 1 mal hin bekommen.Auf jedenfall hat es hier nichts mit der Systemtemp. zu tun wie mit meinen 3er Multi. Ich gehe davon aus das mein Mainboard ziehmliche Probs mit den Multis hat. :fresse:
Ob es jemals für dieses Prob. ein gescheites Bios Update gibt bezweifel ich mittlerweile und werde mich wohl auf Dauer von Gigabyte und den Mobo verabschieden.

Gigabyte macht ruhig so weiter bis euch alle Kunden entlaufen. :shot:




Mfg:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh