Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

@ prax

Danke für die schnelle Antwort. Das ist doch schon mal gut zu wissen, dass ich nix groß dran rum basteln muss. Flashen muss ich aber schon .. will gern visa benutzen ... wäre es dann sinnvoller das mainoard jetzt und XP/DOS zu flashen und DANACH Vista zu installieren??
Einer den Scythe Infinity Lüfter auf dem Boards? ... hällt der gut? hat das board ne verstärkte rückplatte am Sockel (der Lüfter wiegt irgentwas um die 900 g !!!!:-[

Grüße Bertram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast auch die möglichkeit mittels BIOS zu flashen (Q-Flash). brauchst du nur das entsprechende bios-file auf eine diskette/usb-stick zu packen und den computer zu starten. mittels f9 (?) kommst du dann in diese menu.
ich vertraue diesen windows-flashtools nicht mehr.
auf mein board wurde mal das bios der ultra-version geflasht. :eek: lief zwar damit besser als das originale bios, aber war eigentklich nicht sinn und zweck meines updates X-D
 
Hi

Hab soweit alles in trockenen Tüchern ... leider steht aber immernoch das problem, dass ich alle Anschlüsse des Front Panel Jumpers vom Gehäuse angeschlossen habe, die Kiste aber sofort anspringt sobalt ich das netzteil einschalte. Also ohne dass ich auf den "On-Knopf" drück ??? Habe ich das was übersehen?? Solange ich keine Stecker auf dem Pannel hab das gleiche. Bei meinem alten board passierte gar nix wenn ich das das Netzteil dran hatte.

Hoffe auf hilfe. Hab zwar das Ultra-board .. sollte sich da aber wohl kaum vom Standart unterscheiden ....

Grüße Bertram
 
Hi

Hab soweit alles in trockenen Tüchern ... leider steht aber immernoch das problem, dass ich alle Anschlüsse des Front Panel Jumpers vom Gehäuse angeschlossen habe, die Kiste aber sofort anspringt sobalt ich das netzteil einschalte. Also ohne dass ich auf den "On-Knopf" drück ??? Habe ich das was übersehen?? Solange ich keine Stecker auf dem Pannel hab das gleiche. Bei meinem alten board passierte gar nix wenn ich das das Netzteil dran hatte.

Hoffe auf hilfe. Hab zwar das Ultra-board .. sollte sich da aber wohl kaum vom Standart unterscheiden ....

Grüße Bertram

dazu gibt es im bios ein einstellmöglichkeit (irgendwo in den power managment setups). wenn ich zu hause bin, kann ich dir nachsehen (falls es noch nicht zu spät ist)
 
Ich hab mir als Ersatz mal noch ein K8NF-9 für 30€ geholt.
Ich hab mal zum Spaß den SLI-Mod auf dem Chipsatz gemacht, un dschon hab ich den HT-Multi von 5x im Bios.
Den Sata2-Mod hab ich auch gemacht, die Platte läuft ohne Probleme.
mod6jt.jpg
 
Ich hab mir als Ersatz mal noch ein K8NF-9 für 30€ geholt.
Ich hab mal zum Spaß den SLI-Mod auf dem Chipsatz gemacht, un dschon hab ich den HT-Multi von 5x im Bios.
Den Sata2-Mod hab ich auch gemacht, die Platte läuft ohne Probleme.
mod6jt.jpg



hm, den 5x multi gibts doch von haus aus. wozu also der mod?
wird das dann wirklich sata oder nur als solcher angezeigt?
 
Hm, ich war der Meinung das alte Bios hatte nur Multi von 4x, laut Handbuch K8NF-9-Rh steht drin:
Systembus 1600Mhz, also Multi x4.
Ich hatte ja damals das Ultra-Bios auf mein non Ultra geflasht.
Die Schnittstelle ist wirklich dann Sata2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich war der Meinung das alte Bios hatte nur Multi von 4x, laut Handbuch K8NF-9-Rh steht drin:
Systembus 1600Mhz, also Multi x4.
Ich hatte ja damals das Ultra-Bios auf mein non Ultra geflasht.
Die Schnittstelle ist wirklich dann Sata2



das ultra bios hatte ich auch früher oben, und seitdem halt wieder das original f11.
zwischenzeitlich auf mal die beta version f12h. der 5x war eigentlich immer da.
 
Das F11 hab ich auch drauf. Aber der Controller unterstützt nun Sata2, steht auf jeden Fall im Gerätemanager.
 
merkst du beim OC irgendeinen unterschied?

aja: mit dem ultrabios wurde mir auch sata2 und dualbios angezeigt. von demher würde ich mich nicht zu früh freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
merkst du beim OC irgendeinen unterschied?

aja: mit dem ultrabios wurde mir auch sata2 und dualbios angezeigt. von demher würde ich mich nicht zu früh freuen.
Wieso der Treiber von Nvidia hat den Chipsatz als Ultra erkannt, deshalb auch Sata2 im Gerätemanager.
Ich kann ja nachher mal ein Screen machen, ich hab das K8NF-9 und das K8NMF-9 zum Unterschied. Ich bin zu faul das ganze nochmal ohne Mod zu testen.
OC hab ich noch nicht getestet, ich hab mein ollen Opti 146 eingebaut.
 
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen das GA-K8NF-9 und bin sehr zufrieden.
Wie kann ich denn auf dem Board die Lüftersteuerung optimal einstellen?
Mein Lüfter ist ein Arctic Freezer 64 Pro.

Es wäre super, wenn mir da jemand ein paar Erfahrungswerte geben könnte.

Gruß, blaueslicht
 
könnt ihr mit everest die temps der north und southbridge auslesen?

bei mir geht da nix

Geht das bios update leicht?!
 
äh, es gibt nur einen chip, den nf4 und der wird immer mit 70°C angezeigt.

bios update geht leicht. entweder mit flash per diskette oder direkt im bios oder per boot-cd.
 
Weil ich nicht Lust habe mir 25 Seiten durchzulesen.

Ist das Board jetzt bugfrei (Coldboot etc.) und geht es höher als ~ 250 MHz FSB ? Wenn ja wieviel in etwa ?
 
diesen bug hatte ich noch nie. mein board geht wunderbar bis 320 hoch.
der bug trat erst mit späteren versionen dieses boards auf.
ich habe halt so meine neg. erfahrungen mit msi, wonach man nie beta-biosversionen flashen sollte.

Weil ich nicht Lust habe mir 25 Seiten durchzulesen.

Ist das Board jetzt bugfrei (Coldboot etc.) und geht es höher als ~ 250 MHz FSB ? Wenn ja wieviel in etwa ?
.....

momentan habe ich das 12h oben. das geht auch wunderbar.
 
hallo.
ich weiss, ein alter thread hier, aber ich hab ein problem mit einem k8nf-9rh.
hab das neuste bios f2c draufgemacht aber die verschissene lüfterregelung funktioniert einfach nicht.
cpu-diodentemp geht hoch bis 90° wenn ich mit orthos einen stresstest mache, aber der lüfter dreht nur mit max 1100...
die pwm werte in der fancontrol hab ich schon probiert mit 1,2,3, was jemand sagte dass es dann geht.
hab zwei lüfter probiert...arctic-freezer64 und xilencne (der drehte mit 2400, aber temp blieb genauso hoch).
ich bin echt am verzweifeln....weiss jemand was dazu?
thx
cu
 
Schon mal höhere Werte probiert ?
Die können von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich sein, habe mich damals
mit meinem Gigabyte Board auch nee Zeitlang gespielt bis ich die
optimalen Werte hatte.
Ich meine ich habe dazu das Programm Easy Tune unter Windows
benutzt, da muss man nicht jedesmal ins BIOS sondern kann unter Windows
die Werte ausprobieren und dann ins BIOS übernehemen.

Gruß
Thinkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal höhere Werte probiert ?
Die können von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich sein, habe mich damals
mit meinem Gigabyte Board auch nee Zeitlang gespielt bis ich die
optimalen Werte hatte.

hy
hab so ziemlich alles probiert... wenn man die smartfancontrol ganz ausschaltet sollte der lüfter doch auf voller drehzahl drehen, was je nach lüfter eben dann unterschiedlich ist?!
das ist nicht der fall, es ändert sich an der drehzahl fast nichts.
für mich ist die lüftersteuerung kompletter schrott, aber was soll man machen.
:rolleyes:
 
bei meinem alten normalen k8nf9 war es so, dass man ja prozentwerte angeben konnte, wie schnell sich der lüfter dreht.
ist das bei deiner version auch so?
 
bei meinem alten normalen k8nf9 war es so, dass man ja prozentwerte angeben konnte, wie schnell sich der lüfter dreht.
ist das bei deiner version auch so?

jo, aber wie gesagt ohne wirkung.
was ich nicht verstehe, warum der lüfter bei ausgeschaltetem smartcontrol nicht höher dreht :confused::motz:
hab die cpu-diode und cpu temps mit everest neuster version "ausgelesen"... komisch ist dass der kühlkörper trotz so hoher cpudiodenwerte nur handwarm wird.
stellt sich natürlich die frage WAS regelt den lüfter überhaupt? normal kommt das signal ja vom board :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern versucht mein Gigabyte K8NF-9 vom F2 Bios zum F8/F11/F12 zu flashen.

Ich habe es im Windows mit dem Herstellertool @Bios versucht da ich kein Floppy drin habe.

Er ist immer bei 50% stehen geblieben und die Fehlermeldung "update failed" oder so ähnlich kam.
Darauf hin habe ich es nochmal mit dem F11 und F8 versucht was aber genau den gleichen Fehler veruhrsachte.

Das alte Bios habe ich natürlich gespeichert aber das ist auf der Festplatte.

Ich dachte ich starte mal neu und versuchs nochmal.
Wenn ich den PC jetzt starte komme ich nicht ins Bios und nach der Logoeinblendung blinkt jetzt nur immer ein kleiner weißer Strich oben Links im Bild.
Also er bootet nicht mehr.
Der Dualcore wird jetzt zwar erkannt und es steht F8 Bios wenn man startet aber ich komme nicht mehr ins Bios oder Windows.


Kann man das Board noch retten?
Was brauche ich alles um im Dos zu Flashen an Software?
 
Hallo,

habe ein Problem mit meinem K8NF-9.

Alles über 290MHZ FSB wird nicht mehr übernommen im Windows, egal was ich im Bios einstellle.

Das Bios selber meldet aber das der FSB 300MHZ bzw. auch Werte über 300MHZ angenommen hat.

290MHZ FSB geht ohne Probleme mit Prime;)

Auch Clockgen hilft niicht weiter...

Was kann ich machen?

Bios ist F11, wobei CPU-Z F8 ausliest.

Wo bekomme ich das aktuelle Bios her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh