Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

Du hast auch keine Ahnung.
Es gibt Modelle von GB die gehn super zum OCen. Hab mein neueres verkauft und ein altes K8NF gekauft von Masterprozzi hier im Forum. Läuft jetzt erste Sahne mit 3*300 HTT (macht auch 3x330) ohne Spannungserhöhung!!
:bigok:

Werd mir nur noch nen passiven NB Kühler von zalman besorgen und a Ruh is!

P.S.: Bios ist F9 und Revision aktiv/A2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so

aktuelle einstellung:

HTT 310
Multi: 8.5
HTT-Multi: 2
VCore: 1,650 (nur fürs starten, mal schauen wie weit runter ich kann)
Ram @ 133 @standard vdimm

hayato schrieb:
Du hast auch keine Ahnung

Naja, OCen schon, aber wenn ich bedenke das ich meine alten Corsair TWINX1024-440025 nur mit max 255 MHZ laufen lassen konnte, weil das GA einfach nur 2,8 V Vdimm rausgibt, ist das halt doch nicht das gelbe vom Ei. Selbiges bei der CPU Spannung, ab 1,55V geht es nur noch mit 0.1V Schritten nach oben. Zudem hab ich CPU-Spannungsschwankungen von 0.1V, egal ob DPS-Modul oder nicht (stört nur den Airflow).
HT über 300 beim SLI kein Thema, auch aktiv gekühlt. Ist doch cool wenn die alten noch besser gehen, aber schlechtes Zeugnis für GA, wenn die neuen schlechter gehen als die alten.

Wollte ja nicht dein GA schlecht machen, nur falls sich wieder jemand ein GA kaufen will und das liest, evtl spart er sich da kummer ;)

:wink:

@hausmeister
Fürn billiges nicht oc-system ist ga immer noch gut!

@sangria
:hmm: hätt echt nicht gedacht, dass die x.5 multis gscheits gehn.

hayato schrieb:
@hausmeister
Fürn billiges nicht oc-system ist ga immer noch gut!

@sangria
:hmm: hätt echt nicht gedacht, dass die x.5 multis gscheits gehn.

wie kommst du eigentlich darauf, dass die nicht gehen? haben sogar schon hervorragend auf meinem "alten" 754er funktioniert.

Bei .5 multis geht aber der ramtakt runter ^^ d.h. von 200 auf 190

Ich wollts nurgesagt haben XD

CaptainSangria schrieb:
das OC endlich richtig funktioniert, die teiler gut funktionieren, ....

vorher bin ich gerade mal auf ~2500 gekommen, jetzt sinds ~2700MHz

Ich verstehe das jetzt hier nicht ganz? Hast du jetzt einfach das F3 Bios von dem K8fn-9 Ultra Board auf das normale K8nf-9 geflasht? Ist das kompatibel?

Mfg:xmas:
und euch alle Frohe Weihnachten und ein gutes Fest:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

Sorry für die Doppelpost aber
@CaptainSangria
Wie ich jetzt verstehe hast du das F3 Bios von dem K8fn-9 Ultra Board auf das normale K8nf-9 geflasht.
Hast du schon mal irgendwelche Brenchmarkstest versucht ob es dadurch besser läuft?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es klappen tut.

Mfg :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
KillingSun schrieb:
Ich verstehe das jetzt hier nicht ganz? Hast du jetzt einfach das F3 Bios von dem K8fn-9 Ultra Board auf das normale K8nf-9 geflasht? Ist das kompatibel?

Mfg:xmas:
und euch alle Frohe Weihnachten und ein gutes Fest:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:

Sorry für die Doppelpost aber
@CaptainSangria
Wie ich jetzt verstehe hast du das F3 Bios von dem K8fn-9 Ultra Board auf das normale K8nf-9 geflasht.
Hast du schon mal irgendwelche Brenchmarkstest versucht ob es dadurch besser läuft?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es klappen tut.

es klappt mein freund ;)
von den benches ist fast kein unterschied, nur beim OC läufts endlich so wie ich es will.
der einzige unterschied zw. dem normalen und dem ultra ist der ultra chipsatz und dual-bios. ansonsten sind die boards komplett gleich.

siehe auch dazu: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=589

und hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3626882&postcount=246

Nope, solangs noch geht. Außerdem war das ja ursprünglich ein Fehler von Gigabyte ;)
Aber kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das OC-Verhalten durchs Ultra Bios besser wird.

hayato schrieb:
Nope, solangs noch geht. Außerdem war das ja ursprünglich ein Fehler von Gigabyte ;)
Aber kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass das OC-Verhalten durchs Ultra Bios besser wird.

ic habe beides versucht und getestet. ich weiß wovon ich spreche.

Ist das denn sicher das es bei jeden Mb funzt? Meine das Bios drauf zu flashen.
Würde es dann auch versuchen da es mich aufregt mir diesen sch...ss Multi.
Und bleiben die bisherigen einstellungen denn auch gespeichert?

@CaptainSangria
Hast du denn auch schon das neuere Board mit passiv Kühlung und Rev.A3 ???

Zuletzt bearbeitet:
einfach bei CPU-Z auf Mainboard klicken und dann steht das in der 3 spalte rechts.
Wenn du auch das A3 hast dann flash ich das morgen auch um. Aso bleiben die jetzigen einstellungen gleich oder sind die gelöscht und man muss ein Clear_cmos machen?

Gigabyte K8NF-9 Overclocking

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Gigabyte K8NF-9:
Sobald ich mein Prozessor (und dazugehörigen HT, Speicher) übertakte, bekomm ich beim Anfangsscreen eine Meldung, dass mein CPU über dem Standardtakt ist und ich Entf drücken soll (o.Ä.)!

Wenn ich dann aber beim Booten Entf drücke, komm ich sofort ins BIOS und muss das wieder umstellen auf Standard, sonst bootet er nicht..

Kennt jemand eine Lösung dafür?

MfG,
Naughty

Tja, das Board lässt sich so gut wie nicht übertakten (max. ~220). Da is nix zu machen. Hab meines deshalb auch wieder zurückgegeben. Sorry.

Setze den HT Multi auf 3. Es gibt auch 2 grosse Threads zu den Themen. Schaue da einfach mal nach.
Der grosse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105531

Mein eigener, wegen Problemen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180134

Berlinrider schrieb:
Tja, das Board lässt sich so gut wie nicht übertakten (max. ~220). Da is nix zu machen. Hab meines deshalb auch wieder zurückgegeben. Sorry.

Hallo, was erzählst du da. Es ist eigentlich ganz gut. Komme auch bis HTT 280und es läuft stabil. Hab nur Probs mit den HT_Multi.
Siehe in mein Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte es mal als SLI und da ging fast nix (auch mit HT2-3). Und dann hat man mir im Sammelthread vom K8NF-9 gesagt, da ginge nix...

Hi,

Also du meinst wenn der HTT-Multi auf x3 ist geht es?
Wirkt sich das nicht zu sehr auf die Leistung aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh