Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

nee ist schon bestimmt fast 2 Jahre alt.
Ich hatte eins der ersten mit passiv gekühlter Northbridge.
Dann lass ich es laufen bis es abraucht, momentan läuft es ja stabil.
Und wenn mein neues Netzteil da ist probier ich nochmal den x2 zu clocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube net, ich meine CPU-Z hätte angezeigt Nforce4-4x, oder wird das selbst bei den alten Boards angezeigt????
 
am speciher leigts net...

ja ich könnte mehr spannung geben, aber ich will das dem board im monet nicht zumuten, es reicht ja auch so
 
Wer von euch hat das K8nf9 mit dual-Core laufen???
Bei mir ging mit x2 das Overclocken nicht mehr so gut wie mit dem Opteron Single-core.
Außerdem scheint es so als ob irgendwas an der Kiste pfeift, ich glaub es sind die Spannungswandler vom Mainboard, könnte aber auch das Netzteil sein.
Mein Be Quiet 400Watt ist ganz schön eingebrochen auf der +12V Leitung wenn beide Cores unter Last standen(ca. 11,90V), dabei hat da noch nichtmal die x1900xt angefangen richtig strom zu ziehen.
Deswegen hab ich mir jetzt doch mal ein neues Netzteil bestellt und der x2 ist erstmal wieder draußen, konnte nämlich gar nicht zocken weil die Kiste hängen geblieben ist beim Flatout 2 zocken, 2 Runden gefahren, kurz vor Rennende -> freeeze.
Was sagt ihr dazu????
Beim Umstieg vom 3000+ @2,4Ghz auf den X2 4200+ @ 2,5Ghz (bei Standardspannung) ist mir nichts dergleichen aufgefallen, lediglich mein Seasonic Netzteil ist jetzt beim zocken lauter.

Mein System zieht unter Last zwar nur ~10Watt mehr als mit dem Singlecore, aber diese 10Watt müssen wohl die magische Grenze beim Netzteil sein, dass es anfängt den Lüfter schneller drehen zu lassen.

Mein OCingverhalten (auch vom RAM her) hat sich aber nicht verändert, also weder negativ, noch positiv.
 
kann mir mal einer sagen, wie ich das CaQ bei dem mainboard ausschalte bzw. irgendwie wieder deinstalliere, um meenen 3200+ zu übertakten? ^^

wie fixiert man bei dem board eigentlich die pci-clock auf 33mhz...irgendwie taktet der bei clockgen aut. mit rauf und ich hab keinen plan wie ich das lösen kann....brr

danke ;)
 
kann mir mal einer sagen, wie ich das CaQ bei dem mainboard ausschalte bzw. irgendwie wieder deinstalliere, um meenen 3200+ zu übertakten? ^^

wie fixiert man bei dem board eigentlich die pci-clock auf 33mhz...irgendwie taktet der bei clockgen aut. mit rauf und ich hab keinen plan wie ich das lösen kann....brr

danke ;)

C&Q kannste nicht deaktivieren...müsste aber eh deaktiviert sein, sobald du übertaktest.

PCI Clock kann man im BIOS auf 33mhz feststellen...musst natürlich im BIOS erstmal die erweiterten Funktionen freischalten per STRG+F1
 
C&Q kannste nicht deaktivieren...müsste aber eh deaktiviert sein, sobald du übertaktest.
falsch, wird mittels treiber gesteuert - kein treiber --> kein C&Q

PCI Clock kann man im BIOS auf 33mhz feststellen...musst natürlich im BIOS erstmal die erweiterten Funktionen freischalten per STRG+F1
diese funktion würde ich gerne mal sehen. so oft ich im bios unterwegs war, habe ich diese funktion nie gesehen. einzig praktikabler weg ist: pci-e takt auf 101 anheben und cpu spread aus "disabled". danach ist der pci fix auf 33 eingestellt.
 
hmm
also ich will meine 3200+ venice e6 stepping auf 2,4ghz bringen. nichts besonderes. ich stell das also ein, multi auf 3x, 240mhz, teiler auf 1,66/2 und hammer vcore auf 1,5v.
starte dann meinen pc, einmal die meldung über den verstellten takt, danach gelange ich zu windows.
ich starte cpu-z -> 1910mhz? 1,488v??? wTF?
wiesO?
ist das das cool n quite? - irgendwie lässt sich das ja nirgendwo ausschalten.

HELP!

als lüfter hab ich denn freezer 64, sodass ich mir temperaturmäßig erstmal keine sorgen machen muss ;)

mfg daniel

ps: easytune zeigt mir meine einstellungen aus dem bios im advanced mode auch an, aber läuft trotzdem mit 1910mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi auf 10? Ja, oder?
Ähm, dann schalt C&Q doch einfach aus, dann haste schonmal eine Sache ausgeschlossen.

Ich suche nach jemandem, der auf seinem Board CrucialBallistix betreibt, die nontracer.
 
und wie? - im bios hab ich diese option nicht

edit: ich kann mit easytune den prozi auf 2.6ghz bringen:
teiler auf 2/1.5
260mhz
multi 10x
ht 3x
1.55 hammervid


ABER: stelle ich das ding im bios auf 260mhz, startet er mir mit 200mhz :wall: :kotz:
 
werds in den nächsten tagen mal ins case einbauen und dann ein bissl ocen...

grade isses ohne case montiert und mit lukü ;)

wieviel °C hat eure NB ohne oc?
 
Ums einheitlich zu gestalten, sollten wir uns auf ein Programm festlegen. Wie wärs mit Everest?
 
Ähm, steh ich aufm Schlauch? Ich find die Temp der NB in Everest nicht...Gibs die da überhaupt?:haha:
 
speedfan zeigt alles an ;)

Cores: 30/31°C
NB: 71°C o_O
 
Mh, sorry, hat mein Bruder nicht drauf

(Sitz am Rechner meines Bruders, weil ich auf meine neue Graka warte...)

Er hat aber natürlich auch das Board.;)
 
gibts was neues von der tempertur-front, newfragger?^^
 
Naja, also ich kann dir momentan nur meine Northbrigdetemp OCed sagen, weil ich grad keine Zeit habe, ihn wieder runter zu takten, das sind:

(Welche Temp isn das bei Speedfan? Nr.3?) Da hab ich 69° (1800 auf 2400)
 
hmm.
speedfan zeigt mir:
-55°C :fresse:
31
35
71° an.

ich geh mal davon aus, dass 31/35° die cores sind;)
 
Mir zeigt er an:


Temp1: 25°
Temp2: 26°
Temp3: 69°
Temp: 37°
Core: 29°

Keine Ahnung, welche du jetzt davon wissen willst^^
 
hmm. wie kann ich eigentlich die Vcore umstelln?
 
Hallo,

ich bin Besitzer eines GA-K8NF-9-RH und habe das Problem,
das meist erst nach mehrmaligem (bis zu 20 mal) betätigen der Start-Taste am PC-Gehäuse der PC hochläuft.

Den Taster habe ich schon überprüft und auch gegen einen neuen inkl. Kabel ausgetauscht, beide funktionieren in meinem anderen PC eiwandfrei.
Netzteile habe ich auch schon zwei verschiedene probiert:
- Netzteil 430W be Quiet Dark Power Pro, P6-430W-S2.2
- TAGAN TG480-U15 Tagan PC-Netzteil / 480Watt Easycon Serie

Ich habe auch schon versucht im BIOS das starten mit der Tastatur bzw. Maus zu aktivieren aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Probleme ?
Ich habe die Vermutung das Mainboard ist defekt.


Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9-RH
CPU: AMD Athlon 4000+
RAM: Corsair Twinx CL2 DDR PC 3200/400 2*512MB
Grafikkarte: Gigabyte GF7600GT 256MB passiv
 
Sry, weiß nichts drüber. Würde aber vermuten, das es down ist. Aber du kannst ja nochmal alle Stecker (Strom z.B.) überprüfen.
 
kann mir mal einer sagen wie ich beim f1 bios die vcore umstell? hab auch mit dem geheim menü keine option gefunden...
 
Ich hab jetzt das F9 drauf, da ist es beim Tweaker und dann unter den RAM settings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh