Gigabyte GA-K8NF-9 *Sammelthread*

KillingSun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
823
Ort
Niedersachsen
Hi Leutz,
ich habe da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Undzwar bekomm ich beim Booten immer Probleme wenn das Board/Cpu nicht auf 25 Gard ist.
Aber nur wenn ich mit dem 3er HT-Multi boote. Sobald er etwas wärmer ist funktioniert alles einwandfrei.
Mit dem 2er Multi macht er keiner Probs und fährt sofort hoch.
2,5, 4, und wenn ich ihn auf "Auto" stelle macht er nix.
Was könnte das sein?


Könnte ich den Pc beruhigt auf HT-Multi 2 laufen lassen, da er aber nur einen Hyper Transport Clock von 500Mhz hat?

Wenn ja,hat man dadurch Performance einbußen?

Habe alles mit Prime 24 Stunden getestet und das System läuft auf beiden Einstellungen stabil.
Hier meine genauen Daten wie er momentan läuft.
HTT steht auf 3* @ 750 Mhz
HT auf 250 Mhz *Multi 10
Cpu Taktet mit 2507.5 Mhz auf 1,55Volt
Ruhezustand: 25Grad
Ausgelastet : 35Grad
Ram ist mit Teiler 1.66 auf 209Mhz 2.5-3-3-6 2T mit 2,68Volt
Das system läuft soweit stabil. Habe dieverse Tests durchgeführt. :bigok:
Siehe Forum Beitrag:
http://www.overclockers.at/showthrea...1&pagenumber=1
Nur dieses blöde Prob. mit dem HT-Multi.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So ich habe vor kurzem bei Gigabyte den gleichen Thread eröffnet und hier ist der Link auf die Reaktionen
( http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=748&start= )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich habe auch nen gigabyte board k8n sli und komme damit auch nicht klar. kann auch nicht oc. wenn ich paar hoch gehe steht beim bottscreen dass cpu höher getaktet ist und dass ich "del" drücken soll um ins bios zu gelangen damit ich es zurück setzen kann...komisch diese gigabyte boards....
 
Das ist ja sehr lustig ;)
Aber eher weniger für mich hab mir auch grad ein (anderes) gigabyte.. das billigste geholt das k8nf...
Ohne CPU testen is halt schwer :) warte noch auf meinen opteron 146 von funcomputer..
 
habe mein problem glöst die scheisse läuft auf 2.7ghz@1.50@37°c@volllast optional auf 2.8ghz@1.65vcore :d:d:d:d:d hammer board sag ich nur.
 
Mmh ich habe schon alles versucht und weiss nicht mehr was ich machen soll.
Aber es Antwortet leider keiner auf meine Fragen.
 
Hallo! :wink:

Mein erster Beitrag :rolleyes: , lese aber schon länger mit im Forum.

Ich hab das K8NXP-SLI und hab manchmal auch das Problem.

Meine Config
3500+ Wini @ 2,5 GHZ (mehr geht net :( )
HTT 3x
HT 314 MHz
Multi 8x
ram 209 MHZ
rest interessiert eigentlich nicht so gerade

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Stillstand am Bootscreen. Manchmal hat er sich gleich wieder ausgeschalten und wieder angefahren, mit verstellten RAM-Teiler, absturz, klar.

Ich hab mal etwas gegooglet und ein paar ähnliche Berichte gelesen, besonders in Verbindung mit der Heatpipe. Also hab ich meinen Chipsatzlüfter wieder höher gedreht (hab ihn gleich am Anfang gegen einen regelbaren leiseren getauscht) Und siehe da, seitdem keine Boothänger mehr! Im Speedfan geht die Temp max jetzt bis 70°, bei 72° oder 73° im Dauerzustand hatte ich die Bootfreezer. (Temps werden eh nicht richtig ausgelesen beim GA)

Also ich vermute das des mit übertakteten HT in Verbindung mit Überhitzung kommt, anders kann ichs mir nicht erklären. Weil seitdem ich die Drehzahl erhöht habe gehts ja wieder, und von kaltem PC kommts denke ich auch nicht, zweimal Nachts das Fenster aufgelassen, CPU bei 10° und keine Bootfreezer.

Andere habe das Problem durch aufspielen eines höheren BIOS gelöst, bei mir halfs nicht. Vielleicht hatten die andere Ursachen

Hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg!

MFG

ps: hast du sonst irgendwo mehr Volt draufgegeben?
 
HausmeisterCamp schrieb:
Hallo! :wink:

Mein erster Beitrag :rolleyes: , lese aber schon länger mit im Forum.

Ich hab das K8NXP-SLI und hab manchmal auch das Problem.

Meine Config
3500+ Wini @ 2,5 GHZ (mehr geht net :( )
HTT 3x
HT 314 MHz
Multi 8x
ram 209 MHZ
rest interessiert eigentlich nicht so gerade

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Stillstand am Bootscreen. Manchmal hat er sich gleich wieder ausgeschalten und wieder angefahren, mit verstellten RAM-Teiler, absturz, klar.

Ich hab mal etwas gegooglet und ein paar ähnliche Berichte gelesen, besonders in Verbindung mit der Heatpipe. Also hab ich meinen Chipsatzlüfter wieder höher gedreht (hab ihn gleich am Anfang gegen einen regelbaren leiseren getauscht) Und siehe da, seitdem keine Boothänger mehr! Im Speedfan geht die Temp max jetzt bis 70°, bei 72° oder 73° im Dauerzustand hatte ich die Bootfreezer. (Temps werden eh nicht richtig ausgelesen beim GA)

Also ich vermute das des mit übertakteten HT in Verbindung mit Überhitzung kommt, anders kann ichs mir nicht erklären. Weil seitdem ich die Drehzahl erhöht habe gehts ja wieder, und von kaltem PC kommts denke ich auch nicht, zweimal Nachts das Fenster aufgelassen, CPU bei 10° und keine Bootfreezer.

Andere habe das Problem durch aufspielen eines höheren BIOS gelöst, bei mir halfs nicht. Vielleicht hatten die andere Ursachen

Hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg!

MFG

ps: hast du sonst irgendwo mehr Volt draufgegeben?


Nein, halt nur ein bisschen auf dem Ram und Cpu so wie es oben beschrieben ist.
Also am Chipsatzkühler kann es nicht liegen, da mein Board schon passiv gekühlt wird.:coolblue:
Bios habe ich momentan die aktuellste Version drauf.
Bei mir ist das prob nur wenn der Pc kalt ist. Wenn ich ihn mit den 2er Multi hochfahre, dann neu starte und ihn wieder auf 3 stelle bootet er sofort. Wenn er kalt ist macht er mit den 3er nichts.. Auf jedenfall muss es an dem HT liegen.
Aber warum hast du dein Cpu Multi auf 8 ? Steht er nicht standart bei dem 3500+ nicht auf 11???
Vieleicht sollte ich es auch mal so versuchen.?:fresse:


Mfg:xmas:
 
ja das ist schon komisch mit dem HT!

Wo hast du eigentlich deine Freezer, gleich nachdem er anzeigt "CPU overclock right now"? Oder kommen die erst später?

Also ich hab bei mir 8x314 damit ich bei 3x314= 942 HT gesamt komme. Macht zwar lt einigen Aussagen nichts aus ob mehr oder weniger, aber wenn´s geht, warum nicht!? Hab bei mir die HT-Link Voltage um +0,1 V erhöht, sonst lief er nicht stabil. Erzeugt auch wieder mehr Hitze...

Der Passiv-Kühlung, der Heatpipe, der trau ich persönlich gar nicht über den Weg. :hmm: Weil wie geschrieben, wenn mein Lüfter kaum Umdrehungen macht steigt die Temp auf die 72°/73° (stimmt nicht wirklich) und dann hängt der beim Booten. Hast du nen guten Durchzug im System? Probier doch einfach mal nen Lüfter drauf zu lenken, zum testen.

BIOS schon mal resetet und dann getestet?

Greetz
 
HausmeisterCamp schrieb:
ja das ist schon komisch mit dem HT!

Wo hast du eigentlich deine Freezer, gleich nachdem er anzeigt "CPU overclock right now"? Oder kommen die erst später?

Also ich hab bei mir 8x314 damit ich bei 3x314= 942 HT gesamt komme. Macht zwar lt einigen Aussagen nichts aus ob mehr oder weniger, aber wenn´s geht, warum nicht!? Hab bei mir die HT-Link Voltage um +0,1 V erhöht, sonst lief er nicht stabil. Erzeugt auch wieder mehr Hitze...

Der Passiv-Kühlung, der Heatpipe, der trau ich persönlich gar nicht über den Weg. :hmm: Weil wie geschrieben, wenn mein Lüfter kaum Umdrehungen macht steigt die Temp auf die 72°/73° (stimmt nicht wirklich) und dann hängt der beim Booten. Hast du nen guten Durchzug im System? Probier doch einfach mal nen Lüfter drauf zu lenken, zum testen.

BIOS schon mal resetet und dann getestet?

Greetz

Ja er bleibt sofort stehen wenn der Hinweis vom Oc kommt. Booten tut er erst gar nicht.
Also im Gehäuse habe ich nur kleine Temps. Es kann nicht daran liegen das die Pipe zu warm ist. Also "Sandra" oder Speedfan zeigt mir auch unter Vollast nur 70 Grad an. Habe 2*120mm Lüfter vorne und hinten und einen 80er an der Seite. Der Durchzug ist soweit super :bigok:
Vieleicht sollte ich es auch mal versuchen die HT-Link Voltage um +0,1 V zu erhöhen.
Es schadet dem System doch nicht weiter oder???:hmm:


Mfg:xmas:
 
Ja war bei mir genau so, sofort nachdem OC Hinweis.

Lüftermässig hab ich selbiges drin. Scheinen in Ordnung zu sein deine Temps, bei mir das gleiche.

Hast du schonen einen CMOS Clear ausprobiert?

Na ich denk mal da passiert nix, hab´s bei mir auch schon auf +0,2 gehabt, war aber sinnlos. Aber nur den HT +0,1, den PCI auf normal lassen. Aber hey, ich bin nicht schuld wenns raucht! ;)

Den dicken Gigabyte Sammelthread schon mal durchforstet?

Greetz
 
Also den clear_cmos habe ich nach dem aufflashen von dem F9 Bios gemacht.
Das müsste ja eigentlich reichen aber kann ich ja nochmal versuchen.
Ja den Thread habe ich schon durchforstet, da waren auch mehere mit sone probs, aber keiner wusste genau warum... Bin echt ratlos.
Ich versuch nachher mal ein bisschen mehr Strom zu geben und dann mal gucken obs was gebracht hat. Bin ja mal gespannt.

Mfg
 
also das ist schon sehr ominös bei dir!

und wie sieht´s aus, hast schon was ausprobiert?

Hast du die Probleme eigentlich schon immer oder kamen die erst irgendwann später?

MFG
 
Nein habe es noch nicht ausprobiert.. Hatte meinen Pc seit längeren nicht mehr aus, aber werde es gleich oder morgen mal versuchen. Ne das Problem kam erst beim Oc. Aber ich habe es erst gemerkt, wo ich meinen Pc seit längeren aus hatte nach meinen Oc versuchen.
Mein Sys läuft ja erst seit knapp 2 Wochen auf dieser Einstellung.

Mfg
 
Ich habe auch ein Gigabyte Board und ähnliche Probleme:
Bei übertakteter CPU kommt er ab und zu nicht weiter als bis zum Bios. Und es liegt nicht daran, dass ich zu viel von der CPU verlange. es passiert auch bei 2200 MHz, aber die CPU läuft stabil bis zu 2700MHz.
Traurig und peinlich für Gigabyte... Also kauft keine Gigabyte-Boards mehr, die machen nur Probleme.
 
ThunderWorm schrieb:
Ich habe auch ein Gigabyte Board und ähnliche Probleme:
Bei übertakteter CPU kommt er ab und zu nicht weiter als bis zum Bios. Und es liegt nicht daran, dass ich zu viel von der CPU verlange. es passiert auch bei 2200 MHz, aber die CPU läuft stabil bis zu 2700MHz.
Traurig und peinlich für Gigabyte... Also kauft keine Gigabyte-Boards mehr, die machen nur Probleme.

Ja ich komme auch stabil bis 2700Mhz. Soweit war ich schon habe halt nur dieses komische HT Multi Problem das er mit dem 3er nur booten will wen er etwas wärmer ist.:fresse:
Hast du das mit dem HT Multi denn auch schon ausprobiert? :shot:

@HausmeisterCamp
Also hab es jetzt auch mit etwas mehr Strom auf dem HT Multi probiert, aber das hat mal wieder nix gebracht. Man dieses sch...ß Board. :(


Mfg:xmas:
 
@HausmeisterCamp
Also hab es jetzt auch mit etwas mehr Strom auf dem HT Multi probiert, aber das hat mal wieder nix gebracht. Man dieses sch...ß Board.

Also Rat weiß ich keinen mehr, aber ich schließe mich dem an, Gigabyte Boards nix für OC!
Hab von einem hier gelesen, hat von einem 1GB auf 2GB aufgerüstet, keine Probleme. Ich die gleichen rein, nix geht, Bluescreens. Erst nach CLEAR_CMOS und XP Neuinstallation gings wieder :hmm:
Außerdem voll madig Vdimm nur bis 2,8V :heul:

Also ich habe keine Hänger mehr. Hab jetzt ne WaKü drine und die Northbridge wird mit sogut wie keiner Umdrehung gekühlt, hat aber immer nur 69°! Voll komisch.

Also bei mir war´s definitiv die Hitze, weil seit er nicht mehr konstant bei 72/73° ist kommts nicht mehr.

Aber ich hatte ähnliches wie du beim ASUS A8N-SLI Deluxe, wenn er kalt war wollte er einfach nicht starten.

Hast du schon mal im Gigabyte-Forum gepostet? Ab und an hat doch einer ne hilfreiche Antwort (außer schlauen Sprüchen ;) )

Grüße :wink:
 
Also bei mir war´s definitiv die Hitze, weil seit er nicht mehr konstant bei 72/73° ist kommts nicht mehr.

Korrektur!!!
Gestern PC eingeschalten - Hänger an der üblichen Stelle
Restart-Knopf betätigt, System startet neu
Nach der üblichen Meldung gings weiter, dann gleich auto-restart
und neues booten.... :wall:

Hab über Nacht das Fenster vergessen zu schließen, war gekippt (hatte -5° draußen). Nachdem der PC dann hochgefahren ist, hab ich die temps bei speedfan gecheckt, CPU bei 10° / IDE 1 bei 11° und IDE 2 bei 16°.

Vielleicht hat haben die Gigabyte-Boards ein Hitze- und Kälteproblem???
Heute Nacht war das Fenster zu und die Temp waren alle 5° höher - keine Probleme...

M F G
 
HausmeisterCamp schrieb:
Korrektur!!!
Gestern PC eingeschalten - Hänger an der üblichen Stelle
Restart-Knopf betätigt, System startet neu
Nach der üblichen Meldung gings weiter, dann gleich auto-restart
und neues booten.... :wall:

Hab über Nacht das Fenster vergessen zu schließen, war gekippt (hatte -5° draußen). Nachdem der PC dann hochgefahren ist, hab ich die temps bei speedfan gecheckt, CPU bei 10° / IDE 1 bei 11° und IDE 2 bei 16°.

Vielleicht hat haben die Gigabyte-Boards ein Hitze- und Kälteproblem???
Heute Nacht war das Fenster zu und die Temp waren alle 5° höher - keine Probleme...

M F G

:wink: ,
ja das schätze ich auch mal das es daran liegen wird... Bei mir ist das prob ja fast genau so. Ab 23Grad macht er mir ja keine Probleme und fährt so hoch. Habe irgendwo mal gelesen das einer genau das gleiche Problem hat wie ich (wir).
Das ist echt merkwürdig. Ich poste diesen Thread jetzt mal im Gigabyte Forum rein. Mal gucken ob die eine Lösung parat haben :fresse: .


Mfg:xmas:

Mfg
 
GA-K8NF9 Ultra *Sammelthread*

hi@ all,
Brauche mal dringend Hilfe,
und zwar beim übertakten meines AMD Athlon Venice 3500+ auf einem GA-K8NF9 Ultra.
Egal wie weit ich die MemoryClock, HT Multi, die Speicherteimings auch unter Standart heruntersetzte ist exakt bei 210Mhz Referenztakt Schluss!
Setzte ich die HT auf 2x :( HT-Voltage +0,1 geht es zumindest auf 225Mhz Referenztakt.
Wie sind eure erfahrungen, oder hat jemand das Problem lösen können?
 
Ich muss auch noch suchen, warum mein Tel nich so richtig läuft. Aber deiner scheint ja ganz gut schon zu gehen.
 
hayato schrieb:
Ich muss auch noch suchen, warum mein Tel nich so richtig läuft. Aber deiner scheint ja ganz gut schon zu gehen.

Also ich bin auch soweit ganz zu frieden. Immerhin hatte ich meinen CPU schon stabil mit 2700Mhz aber dann macht langsam mein Ram schlapp.
Wenn ich das mit dem HT Multi noch im Griff bekomme, bin ich auch schon ganz zu frieden.
Was hast du denn für ein sys und welche Probleme damit?



Mfg:xmas:
 
KillingSun schrieb:
Was hast du denn für ein sys und welche Probleme damit?
-> sig

Des Problem ist nur, dass ich nich wirklich über nen HTT von 210 komm. Muss ich aber noch mal ausprobieren. Werd auch mal die WLP vom Chipkühler (passiv) ersetzen.
 
hayato schrieb:
-> sig

Des Problem ist nur, dass ich nich wirklich über nen HTT von 210 komm. Muss ich aber noch mal ausprobieren. Werd auch mal die WLP vom Chipkühler (passiv) ersetzen.

Stell bitte mal den HTT=3x

greetz
ruffy
 
:d Schon lange ausprobiert. Werds aber noch mal testen, da ich erst gestern wieder auf BIOS F8 umgestiegen bin.
 
Hallöle! :wink:

Hatte gestern einen Opteron 165 eingebaut und die Kiste gleich mal formatiert und deshalb neue Config

3*300 HT
9*300 CPU
225MHZ RAM

Bis jetzt keine Probleme, auch nach einem 3,5 Std Prime-Test (war leider nicht 24.14 :shake: ) und sehr hohen Temperaturen war jetzt ersmal nichts bei allen Boots :hail:

Mal schauen, wenn es die Nächte hier im Allgäu wieder richtig kalt wird, lass ich mal das Fenster gekippt und dann werden wir ja sehen, ob die Kiste stehen bleibt.

Na hoffentlich meldet sich auch mal jemand von Gigabyte zu dem Post in denen ihrem Forum!

Grüße!
 
@hayato

An die Passivkühlung hatte ich auch schon gedacht.
Immerhin hatte sie bei 2std F.E.A.R zocken (no OC) 75-80C.
(gemessen mit IR-Thermometer) soll laut GB aber kein Problem sein.
Habe aber lieber einen 40X40 Lüfter verbaut der mit 7Volt betrieben wird.
Damit erreiche ich nun Nervenberuhigende 50-55C (mit 210Mhz = Max:heul: ), was aber nichts an den OC Problemen änderte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh