Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Das Raid steht in der Boot Device Priority an erster stelle.

Dachte mir schon das es daran liegen könnte das ich vor der Win installation mit F6 keine Treiber angebe, allerdings lag der Verpackung auch keine Diskette mit Treibern bei (Treiber CD einlegen ?) :-[

Beide Platten hängen an SB 0 und 1, will ja SATAII nutzen,
werde nacher mit einer Platte testen, hatte gestern wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Gigabyte HP sind auch keine Treiber für das NForce Raid. Schonmal auf die CD geschaut ?
 
xxmartin schrieb:
@ Jean-Luc_Picard
Ich takte bei K8NXP sauber über's Bios und hatte noch nie ein einziges Problem.

Du hast aber auch das K8NXP, was ja richtig geil ist, er redet vom K8NF! Hab das Scheißteil auch. im Prinzip richtig gut, bloß sobald es ans OC oder ans Kühlen geht, isset Scheiße. Werd meins gegen ein K8NXP tauschen...
 
Pipo schrieb:
Dachte mir schon das es daran liegen könnte das ich vor der Win installation mit F6 keine Treiber angebe, allerdings lag der Verpackung auch keine Diskette mit Treibern bei (Treiber CD einlegen ?) :-[
Ah, lol. Na dann kann es auch nicht klappen. Diskette legt irgendwie kein Hersteller mehr bei - mußte Dir von 'nem anderen Rechner von der CD auf Diskette ziehen.

Ohne S-ATA Raid Treiber für den nForce4 kann das nie was werden. ;)
 
xxmartin schrieb:
Ah, lol. Na dann kann es auch nicht klappen. Diskette legt irgendwie kein Hersteller mehr bei - mußte Dir von 'nem anderen Rechner von der CD auf Diskette ziehen.

Ohne S-ATA Raid Treiber für den nForce4 kann das nie was werden. ;)

Is je na dolle Wurst bei meinem A8N war nicht mal der Treiber auf CD und ich musste den Sil nehmen. Selbst auf der HP hab ich keinen Treiber gefunden.
Weist du wo man den her bekommt ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Is je na dolle Wurst bei meinem A8N war nicht mal der Treiber auf CD und ich musste den Sil nehmen. Selbst auf der HP hab ich keinen Treiber gefunden.
Weist du wo man den her bekommt ?

der NVRaid Treiber ist in jedem NForce Treiberpaket drin, durchsuch einfach mal das Verzeichnis, was er beim Entpacken auf c:\ angelegt hat
 
goddh0r schrieb:
der NVRaid Treiber ist in jedem NForce Treiberpaket drin, durchsuch einfach mal das Verzeichnis, was er beim Entpacken auf c:\ angelegt hat

Nette Sache wenn man keinen zweiten PC :d
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Is je na dolle Wurst bei meinem A8N war nicht mal der Treiber auf CD und ich musste den Sil nehmen. Selbst auf der HP hab ich keinen Treiber gefunden.
So ein Unsinn. Bei meinem A8N SLi Deluxe als auch dem K8NXP-SLi war jeweils auf der Mainboard CD das Verzeichnis für die Treiberdiskette dabei. Und wer hat heutzutage schon nur noch einen einzigen Rechner?
 
Wie heist denn das Verzeichniss ?
Ausserdem kann man nicht davon ausgehen das jeder noch einen zweiten PC hat. Ich hab z.b nur noch ein Laptop ohne FDD und wäre da auch aufgeschmissen.

P.S: Habs jetzt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ausserdem kann man nicht davon ausgehen das jeder noch einen zweiten PC hat.
Meine Güte, wenn man zwei Laufwerke hat kann man auch fix ein Knoppix booten. Bzw. mit I-Net Zugriff genügt natürlich auch ein Laufwerk ...
 
xxmartin schrieb:
Meine Güte, wenn man zwei Laufwerke hat kann man auch fix ein Knoppix booten. Bzw. mit I-Net Zugriff genügt natürlich auch ein Laufwerk ...

Keine Ahnung wiseo du hier jetzt so nen Punk machst :stupid:

Wenn man ein Feature anpreist und dann nicht mal nen Treiber mit beilegt ist ein einfach nur scheiße vom Hersteller und umständlich für den User.
Aber hey so ein Board kostet ja auch nur schlappe 180€ da ist es wirklich zuviel verlangt ne Diskette mit bei zulegen :fresse:
 
@Keyboard Cowboy:

Hast recht, is schon der Hammer bei den Preisen an so ´ner blöden Disk zu sparen...
 
Hab bald alles zusammen für mein neues System und jetzt gehts ans Eingemachte. Die Boardwahl :eek:

Hatt mittlerweile jemand das Gigabyte C&Q inklusive Lüftersteuerung zum Laufen bekommen? Das ist das einzige was mich noch vom Kauf des Gigas abhält, ausser der Verfügbarkeit :motz:

Und noch eine Bitte: Hat jemand ne Aussage zur Soundqualität? Wollte nämlich meine DMX Fire 24/96 verkaufen. (Ja ich weiss da kann kein Onboardsound mithalten - aber brauch auch nicht so gut sein...)

Danke für eure Hilfe.

PS. Sonntag Abend wird bestellt :banana:
 
Sagt mal, seid ihr absolut sicher, dass ein Wasserkühler nicht auf den Chipsatz passt? Ich hab das Bild mal großgezoomt, und die Halterung für den Cape-Kühler drangehalten, das sieht so unmöglich gar nicht aus...
Das Board bestellen, nur um das zu gucken werde ich allerdings nicht ;)
 
Warum soll ein Wasserkühler nicht auf dem Chipsatz passen ?
was gibt es denn für Probleme ?
 
:banana: Mein K8NXP-9 ist doch noch bei DHL aufgetaucht :banana:
Hab gerade mal nachgesehen, zumindest ein einfacher H2O Kühler dürfte problemlos passen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawni7 schrieb:
Warum soll ein Wasserkühler nicht auf dem Chipsatz passen ?
was gibt es denn für Probleme ?
Das Board hast du aber noch nie gesehen, oder?!

Dickmann: yeah :d Könntest du mir nen Gefallen tun? Steck ne GraKa in den PEG-Slot und reiß den Chipsatzkühler runter. Ich muss sehen, wie die Platzverhältnisse dort sind :)
Ähm, ja, n Bild wäre nicht schlecht von :asthanos:
 
@darkshark ja der passt laut kompatibilitätsliste von zalman... ich hab jetzt n "ufo" drauf (nicht lachen den gibts wirklich) der hat n 120er lüfter und passt auch
 
Meine Grafikkarte sitzt im Eingebautem Zustand ganz knapp (1 mm)
über dem Gehäuse des NB Lüfters, könnte sicher mit manchen Kühlern Probleme geben.
 
Thermalright XP-120 mit GA-K8NXP-9 getestet

xxmartin schrieb:
Backplate ist mit Plastikstiften angebracht und kann problemlos entfernt werden (mußte ich ja für meinen Wasserkühler).

Mit dem XP-120 könnte es möglicherweise knapp werden, daß dieser das DPS Modul berührt. Zwischen dem höchsten Punkt des DPS-Moduls und der Sockelmitte sind so ziemlich genau 65mm Platz. Die DPS-Platine ist etwa 70mm tief. Müßte man testen, könnte aber eventuell passen.


/edit
Grade geguckt: Thermalright gibt L110xW125xH63 an. Und 110mm in der Breite gibt von der Sockelmitte aus gesehen nur 55mm nach oben. Da sind noch 10mm Platz für 'nen Lüfter. Und selbst ein 120mm Lüfter braucht ja nur 60mm von der sockelmitte aus. Könnte also passen.

Hi Leute,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Zuerst die schlechte: ich habe mich gerade im Forum angemeldet und ihr müsst jetzt mit meinen Beiträgen rechnen. :haha:

Jetzt die (fast) gute: der XP-120 passt mit Einschränkung auf das GA-K8NXP-9. xxmartin hat mich mit seinem obigem Beitrag dazu verleitet, den XP-120 und nicht den XP-90 zu bestellen. Ich habe die Ausführung von MR Computertechnik mit entkoppelten Lüfter gewählt. Hier der Produktlink: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_144&products_id=1159.

Jetzt habe ich festgestellt, dass genau 3 mm fehlen, um den XP-120 und das K8DPS-Modul unmodifiziert zu betreiben. Der XP-120 ist nämlich 63 mm und nicht 60 mm von der Mitte gerechnet breit. :hmm: Wenn man jedoch den Lüfter des K8DPS-Moduls entfernt, passt es - mit 1 cm Freiraum. :rolleyes:

Diese Lösung ist natürlich nicht ideal. Ich hoffe, dass bei dem fetten Lüfter auch genügend Luft über das DPS-Modul streift. Einen Stabilitätstest konnte ich leider noch nicht machen, da die Post sich leider mit meinen Prozessor (3500+ Winchester) etwas Zeit lässt. Somit wird das erst nächsten Sa. was bei mir. :heul: Bis dahin wäre ich noch an Tipps von euch interessiert. Habt ihr Erfahrung, ob sich das Modul auch ohne Kühler betreiben lässt, oder kennt ihr eine 3 mm schlankere Kühlmöglichkeit für den Heatspreader des DPS-Moduls?

Wie kann ich nächste Woche eigentlich feststellen, ob das Ding zu warm wird? Ist das mit irgendeinem Tool auszulesen, oder merke ich das einfach am Systemabsturz? ;)

Damit ihr auch schön etwas von meinem ersten Beitrag habt, stelle ich hier http://service.gmx.net/mc/xoH5JwnFQ9tm07Hjri0sQTNgc0vd1A noch ein paar Fotos bereit, die das Problem verdeutlichen ("Diashow starten" wählen, verfügbar bis 28.02.2005).

/edit
Neuer Link (gültig bis 18.6.2005):
http://service.gmx.net/mc/vLEaTgFO4n3fGQF64GD9l09nSnqR4t

Grüße,
Golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem (Berlin) schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, dass genau 3 mm fehlen, um den XP-120 und das K8DPS-Modul unmodifiziert zu betreiben. Der XP-120 ist nämlich 63 mm und nicht 60 mm von der Mitte gerechnet breit. :hmm: Wenn man jedoch den Lüfter des K8DPS-Moduls entfernt, passt es - mit 1 cm Freiraum. :rolleyes:

Diese Lösung ist natürlich nicht ideal. Ich hoffe, dass bei dem fetten Lüfter auch genügend Luft über das DPS-Modul streift. Einen Stabilitätstest konnte ich leider noch nicht machen, da die Post sich leider mit meinen Prozessor (3500+ Winchester) etwas Zeit lässt. Somit wird das erst nächsten Sa. was bei mir. :heul: Bis dahin wäre ich noch an Tipps von euch interessiert. Habt ihr Erfahrung, ob sich das Modul auch ohne Kühler betreiben lässt, oder kennt ihr eine 3 mm schlankere Kühlmöglichkeit für den Heatspreader des DPS-Moduls?
Hübsche Bilder. Ich denke, Du solltest bei dem Aufbau keinerlei Probleme bekommen. So ein 120er macht schon ordentlich Wind, da kriegt das DPS bestimmt genug ab. Das DPS Modul wird bei mir sowieso nicht sonderlich warm - ich denke, der blau leuchtende Lüfter ist eher ein Marketing-Gag als funktional 100% notwendig. Du kannst den kleinen Lüfter ja direkt daneben klemmen (ruhiges Gewissen), daß er halt seitlich über den Kühlkörper pustet.

Ansonsten sieht das vom Aufbau sehr hübsch aus. Der XP120 macht optisch wirklich einiges her. :coolblue:
 
hey leute ich hab n riesen problem!! ich habe nur eine sata platte drin und wollte jetzt win xp draufziehen. klar unter f6 die treiber rein und jetzt? welches ist der treiber für die sata schnittstelle??? ich hab eine cd zum board gekriegt und schon so zielich alles ausprobiert!! ich kriegs nicht hin!! wer hat das schon gemacht?? mit welchem treiber?? ich bin am verzweifeln bitte helft mir.
thx
 
@makur

du musst die treiber auf eine Diskette machen und dann damit installieren, aber wenn du glaube den NVDIA Controller nimmst brauchste glaube keinen Treiber Installieren, so is es bei meinem Mobo.
 
puh ich glaub ich hab ihn. für alle mit dem gleichen problem:
SI3114 diesen treiber auf diskette kopieren und ausführen. dann xp füttern unter F6
 
also könnt ihr vielleicht noch ma eben kurz alle schwächen und stärken von dem board auflisten? Ich will es mir nämlich vielleicht holen, und da brauch ich noch en paar infos. Hab schon den test von hardwareluxx gelesen
 
menno das problem mit dem treiber ist jetzt gelöst. windows formatiert die partition und kopiert die dateien. nach dem neustart kann ich aber nicht von der festplatte booten?? im bios finde ich nichts weiter, was ich verstellen könnte... wie kann ich von meiner einzigen sata platte booten??? hhhhhiiiiiiiiilllllllllllfffffffffeeeeeeeeee
 
Nun das board scheint ja mal echt was herzumachen. Wollte mir eigentlich das MSI holen aber bei den Preisen und der und der Leistung bin ich mir da nicht mehr sicher. Gigabyte scheint den Vogel diesmal ja abgeschossen zu haben.
Die, die das Brett schon haben: Postet doch noch mehr über eure Erfahrungen.

Wieso hat dieser Thread eigentlich erst 14 Seiten? Ist Gigabyte so unbeliebt oder sind nur alle so geil auf ASUS und MSI ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh