Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

xxmartin schrieb:
Absolut. Genau so ist das.





Und mit Winchestern erreicht man wirklich 24/7 Stabilität auch nur um 2700-2750 MHz - und die 100 MHz sind's mir nicht wert.


.

Auch wenns nicht passt gibt aber cpu´s die 2,83 mit 1,62 24/7 stable machen :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na jetzt müßt ihr mir nur noch einen Speicher fürs Board empfehlen ! Möchte 2 Module a 512MB betreiben mit 2,5 CL und mindestens bis 215 den FSB hochtakten (Winie3500).

Geht dazu der hier :

http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html

oder ist der MDT Speicher besser ?

Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
jetzt nur mal so eine frage für was ist die karte die über dem cpu ?

Lieschen
 
@lieschen: einfach mal den thread durchlesen oder so

@xxxmartin: danke wollt nur wissen ob da bohrungen vorhanden sind oder nicht.
hmm und du meinst also das die lüfter leise sind...
hoffen wirs mal...
 
Lieschen1983 schrieb:
Was hast du den genau für ein Board und was für speicher ?
Steht alles im Topic bzw. bei NetHands.

Gigabyte K8NXP-SLI Rev 1.0, Bios F6
2x 512 MB A-DATA DDR566 (TCCD), wird aber noch auf 4x 512 MB aufgestockt, wenn's keine Probleme mit dem iMC gibt


bvb123 schrieb:
Auch wenns nicht passt gibt aber cpu´s die 2,83 mit 1,62 24/7 stable machen :drool:
Jo ich weiß, aber eben zu selten. Mein bester 3500+ D0 hat die 2780 MHz mit 1.65V 24/7 gemacht. Aber wegen 100 MHz mache ich mich im Moment nicht verrückt, nochmal 10-20 CPU's durchzutesten. Ich hab mit 2660 MHz meine 31s (1M) und 27:49 (32M) rockstable, das genügt.

Venice E0 kommt in 2-3 Monaten, bis dahin halte ich es schon noch aus.

ali schrieb:
danke wollt nur wissen ob da bohrungen vorhanden sind oder nicht.
Jupp, 2 Stück an der Zahl. :coolblue:
 
Hab auch das K8NF-9 und ebenfalls Probleme mit dem Hardware-Monitoring. Das mitgelieferte "EasyTune5" funktioniert zwar, zeigt aber nur CPU-Temp und Lüfter an. Regelbarkeit der Lüfter gleich null. Andere Progs wie Everest, Speedfan oder nTune versagen bei mir ebenfalls komplett ihren Dienst. Wäre für Ideen und Vorschläge hinsichtlich Behebung diesen doch sehr ärgerlichen Problems sehr dankbar...
 
@
timmy.gif

Willkommen im Club... ;) Wr müssen wohl einfach nur etwas warten, Erst-Revisions-Käufer sind eh immer Versuchskaninchen.

@ Backplate





 
Jean-Luc_Picard schrieb:
@
timmy.gif

Willkommen im Club... ;) Wr müssen wohl einfach nur etwas warten, Erst-Revisions-Käufer sind eh immer Versuchskaninchen.

Na mal schauen, hab dem Entwickler von speedfan gradmal ne ausführliche Mail mit allen möglichen Infos darüber geschickt, mal sehen, was der so antwortet. Bin aber geneigt, das Teil zurückzubringen und gegen Aufpreis eine Version mit funktionsfähigem Sensorchip mitzunehmen, wenn das nicht funzen sollte :).
 
Jean-Luc_Picard schrieb:
Jepp, in dieser günstigen Mobo-Version scheint er sich trotzdem ich Smartfan im Bios enabled hab net selbständig zu regeln. Nichtmal der CPU-Lüfter regelt sich selbst.
Das Problem gab's laut c't auch schon in der Vorgängerversion K8NS mit NF3. Die Lüfterregelung ist ohne Wirkung :fire:
Leider fast ein no-go :shake: für mich und wenn die das nach so langer Zeit noch nicht auf die Reihe kriegen... Ich fürchte der Sound ist auch so übel wie beim dem NF3 Vorgänger.

Leider haben meine anderen zwei Kandidaten (Asus und MSI) auch so ihre Schattenseiten :grrr:

Also wenn das Gigabyte von Asus wär und den Soundchip vom MSI Diamond hätte, dann würd ich sofort bestellen :haha: ;)

xxmartin schrieb:
Absolut meine Meinung. Das Board rockt böse das Haus.
Wer rockt mein Haus? :haha: Na was OC angeht hast Du Recht
 
Hab grad entschieden das Paket mit dem MSI Platinum nicht an zu nehmen und mir dafür ein Gigabyte Ultra bestellt :fresse:
 
Hi Leute werde diese oder nächste woche auch das Gigabyte GA-K8NXP SLI, nForce4 SLI bestellen, nur das prob is wo bekomme ich nen gut Ocbaren 3200+ Winni her, PC-Tweaker is mir zu Teuer, 43€ kostet die dann mehr, würdet ihr eher nen 3200+er oder 3500+er zum ocen nehmen also wie ich das gelesen habe wohl den 3200+er nur wo bekomme ich nen gutn her muss man da nen Risiko eingehen und einfach einen Kaufen?

Gruss
OsIrIs
 
OsIrIs schrieb:
Hi Leute werde diese oder nächste woche auch das Gigabyte GA-K8NXP SLI, nForce4 SLI bestellen, nur das prob is wo bekomme ich nen gut Ocbaren 3200+ Winni her, PC-Tweaker is mir zu Teuer, 43€ kostet die dann mehr, würdet ihr eher nen 3200+er oder 3500+er zum ocen nehmen also wie ich das gelesen habe wohl den 3200+er nur wo bekomme ich nen gutn her muss man da nen Risiko eingehen und einfach einen Kaufen?

Gruss
OsIrIs


Verkauf grad einen hier auf´m marktplatz, vielleicht is der ja gut genug für dich...
 
Kann das sein das auf dem Board keine Speicherriegel mit Kühlelementen eingesetzt werden können. Bei dem Boardlayout sind die einzelnen Speicherriegel doch arg dicht beieinander, berühren sich hier nicht die Kühleraufsätze ?

Pitman
 
Pitman schrieb:
Kann das sein das auf dem Board keine Speicherriegel mit Kühlelementen eingesetzt werden können. Bei dem Boardlayout sind die einzelnen Speicherriegel doch arg dicht beieinander, berühren sich hier nicht die Kühleraufsätze ?
Was versteht der Herr denn bitte unter Kühlelementen und Kühleraufsätzen? :stupid:

Meine A-DATA DDR566 mit Heatspreadern wohnen jedenfalls bestens nebeneinander.
 
Ja meinte halt die Headspreader ! :haha:

Okay Frage beantwortet. Dann kommen sie also nicht gegeneinander. Danke !

Pitman
 
passt der Zalman CNPS 7000 B - CU?

Hi Leute

Ich habe mir auch das K8nxp-9 bestellt und würde gerne wissen ob der Zalman CNPS 7000 auf dem MB plaz hat.... ich habe einbischen angst wegen dem Modul. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank...
 
Überlege vielleicht auch umzusteigen, weil mir die Vcore Probleme und besonderes das 1 T Probleme beim Asus Board stört !
Wenn man beim Gig board z.b. 1,6 Volt einstellt, hat man die dann auch wirklich ?
Wie sieht es aus mit dem 1 T ? Läuft das Board noch bei 270 oder 280 stabil ? Ich brauche für meinen Speicher 2,75 Volt ! Gibt das Board das her ? Habe gehört geht nur bis 2,7 !?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawni7 schrieb:
Wenn man beim Gig board z.b. 1,6 Volt einstellt, hat man die dann auch wirklich ?
Wie sieht es aus mit dem 1 T ? Läuft das Board noch bei 270 oder 280 stabil ? Ich brauche für meinen Speicher 2,75 Volt ! Gibt das Board das her ?
Wenn Du 1.60V einstellst, hast Du real 1.62-1.63V. Die Spannungsversorgung ist erstklassig, da bricht nix weg wie bei Asus & Co.

1T konnte ich nur bis 290 MHz testen, dann macht mein Speicher schlapp.

VDimm geht +0.2V, da default 2.6V sind (und nicht wie irgendwo mal falsch geschrieben 2.5V) hast Du tatsächlich 2.8V - wenn Dir das nicht genügt, kommt ein OCZ Booster drauf und Du hast bis 3.9V freie Fahrt.

MfG
 
Ich dreh ab, mein Board ist da :d

Nach Monaten der warterei hab ich ein Nforce4 Ultra das jetzt umgehend getestet wird :banana:
(ob ich mich krank lassen schreiben sollte ^^)
 
Pipo schrieb:
Ich dreh ab, mein Board ist da :d

Nach Monaten der warterei hab ich ein Nforce4 Ultra das jetzt umgehend getestet wird :banana:
(ob ich mich krank lassen schreiben sollte ^^)

Du glücklicher, mein K8NXP-9 ist gestern bei der Post verschlunzt worden... :grrr:

@
xxxmartin:

Hast du ne Antwort von OCZ inwieweit der Booster kompatibel ist? :confused:
 
Dickmann schrieb:
Hast du ne Antwort von OCZ inwieweit der Booster kompatibel ist? :confused:
Ja, man hat mir die sehr aufschlußreiche Antwort gegeben, daß der Booster noch nicht auf den K8NXP-Boards getestet wurde, weil man kein Board davon da hat. Auf die Rückfrage, wann die das denn testen wollen, kam nur die Antwort, daß man das nicht wüßte.

Naja, ich würde sagen "try-and-error". Aber kann mir nicht vorstellen, daß es da Probleme gibt. Muß halt nur ausprobiert werden.
 
Hat jemand ein gigabyte sli und nen winchester, und kann mal schauen was maximaler vcore ist (real)
 
Auf welchem Board mit nForceX-Chipsatz (X>2) ging denn der Booster nicht? Denke schon, dass das passt.
martin, wen bei OCZ hast du angefragt?
 
Kamui schrieb:
Auf welchem Board mit nForceX-Chipsatz (X>2) ging denn der Booster nicht? Denke schon, dass das passt.
martin, wen bei OCZ hast du angefragt?

Epox 9NDA3+ :bigok: Wennde den reinsteckst, platzt ein ElKo oder so
 
So langsam aber sicher k0tzt mich mein blödes GA-K8NF-9 tierisch an. :mad: Besonders nervig ist der Bug, dass es nich die eingestellte Vcore übernimmt, nur selten funzt es mal wieder, dann ists aber beim Restart wieder auf 1,4V. So bleibt es einfach bei 1,4V, selbst wenn ich meinen Winni auf 2500MHz und 1,5V gestellt habe, das kann man nur umgehen indem man es mit Easytune5 in Windows umstellt. Dumm nur, dass man nicht die Speichertimings oder Frequenz mit Easytune5 ändern kann: 244x9 starte ich hoch weil das stabil @ 1,4V geht. Wenn ich dann auf z.B. 272x9@1,5V gehe friert das System ein, obwohl es bei 272x9@1,5 primestable läuft (wenn man es sofort im Bios einstellt, sofern denn das mit der Vcore sporadisch mal klappt).

Im übrigen passt der ThermalTake Fanless 103 nicht ohne weiteres auf das Board, ich habs mit etwas basteln und Glück geschafft. Die Backplate funzt nicht, hatte aber noch eine von meinem Zalman da. Ist vielleicht nicht ganz die Schuld von Gigabyte, sondern auch von ThermalTake, aber trotzdem ärgerlich.

Und die absolut umständliche Bedienung dieses Gigabyte-Tools "EasyTune5" such auch seinesgleichen... :grrr: Wenn ich mit 9x245=~2200MHz starte und in Windows auf 289x9=~2600MHz zum Zocken hochgehen will, darf ich 89x klicken, da das Tool immer bei '200' anfängt und ich dann auf '289' hochklicken muss. Die Herrschaften sollten sich mal dransetzen und alles nochmal ordentlich neu programieren (Bios, EasyTune).

Inzwischen bin ich soweit, dass ich das GA-K8NF-9 NICHT mehr empfehle. Gründe zusammengefasst:

- lauter Lüfter
- buggy Bios
- dummes Tool
- keine Vdd-Erhöhung per Easytune
- kein Lüfter regelbar
- z.T. buggy bei den Speichertimings ab 290HTT (bin dazu noch am Testen)

Hätte vielleicht doch noch mit dem Kauf warten sollen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich doch bloss schon so weit wär ...

Hab zwei Maxtor 200GB Platten die ich per Nforce Controller gespiegelt habe (Boot=Yes),
im BIOS ist der Array unter "Hard Disk Boot Priority" eingetragen und Hard Disk ist als erstes Boot Device gesetzt.

Nach dem Kopiervorgang der Datein von der XP Pro Cd wird der Rechner neu gestartet und müsste eigentlich mit der Installation fortfahren, leider geht es nach dem Verifying DMI Pool Data ... nicht mehr weiter und er hängt mit: Fehler beim Laden des Betriebssystems :confused:

Hat jemand ne Idee ?
 
@ Jean-Luc_Picard

Diese Tools sind doch eh alle Mist. Das einzige, was je funktioniert hat, war der µGuru von Abit. Ich takte bei K8NXP sauber über's Bios und hatte noch nie ein einziges Problem. Im Gegensatz zum Asus ... da hat das Bios ja gemacht, was es will.


@ Pipo

Ich hab zwar nicht Mirroring sondern Striping, dafür aber mit 4 Platten. Haste die Treiber auch sauber mit F6 eingebunden? (also beide, die als "required" gekennzeichnet sind)
In der Boot Device Priority auch das nForce4 RAID an erste Stelle?
Hast Du überhaupt die Ports vom nForce4 Controller genommen und nicht die vom SI Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh