Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Sepheta schrieb:
Da steht auch nochmal das sowohl die Gpu als auch die Memtakt übertaktet wird.
Keine sorge, ich erzähl schon kein scheiss. :fresse:
Danke. Das ist natürlich sehr unschön, daß selbst auf "Auto" leicht erhöht wird. Ich hasse solche automatischen OC-Settings wie die Pest.

Da scheint dann Dein Vorschlag mit den 100%/100% bei der R.G.B. Clock wirklich das sinnvollste zu sein, um jegliche Übertaktung zu unterbinden. Gut zu wissen. :)

Aber an meiner ATI Graka hat sich der Booster bisher nicht getraut, rumzufrickeln. Die läuft definitiv und garantiert auf Normaltakt.


[edit]
lol, Du hast natürlich vollkommen recht! Sorry für jegliche Fehlinformation meinerseits. Hab's mir gerade erstmal näher angeschaut. Sobald "Linear R.G.B. Clock" enabled wird, wird der automatische R.G.B. Booster komplett disabled. Wenn man's dann auf 100%/100% läßt, ist natürlich alles in Butter. Ich schätze "Auto" wird was bei 100-105% testen, "Fast" vielleicht um 110% und "Turbo" noch ein µ mehr. Müßte man testen, ist aber eh uninteressant. Wozu gibbet schließlich Coolbits, Rivatuner, Powerstrip & Co. ;)
[/edit]

@ Pitman
Ich würde auf jeden Fall die internen S-ATA Ports am nForce4 Chipsatz nehmen.


@ test123
Warum nochmal das MSI? Wenn's bei einem Board nicht geht, wird's bei dem anderen nicht besser. Das MSI Diamond soll nur sehr gut sein, beim Platinum liest man öfter von OC-Limitations.
Nimm am besten gleich ein Gigabyte oder DFI Board. Die sind beide sehr hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay dann habt ihr mir eine Frage beantwortet. Wie soll ich die 1 Festplatte anschließen ?? Raid 0? Hat das einen Sinn ?

Brauch ich auch für eine nicht Raid- Einstellung den Nvidia Sata-Treiber ?

Danke

Pitman
 
@xxmartin
bräuchte mal deinen Rat. :-)
Was ist besser bzw. schneller beim 3000+ Win.
CPU Freq. 260@260 MEM. Freq (mit schlechten timings) oder
260@211 (mit etwas besseren timings) ??
 
@ Pitman
Wie soll man wohl eine Festplatte anschließen!? Informiere Dich mal, was überhaupt ein RAID-Verbund ist, dann willst Du die Antwort glaube ich gar nicht mehr wissen, ob man denn eine einzelne Festplatte besser "normal" oder im RAID anschließt ... :haha:

Den S-ATA IDE Treiber für den nForce4 wirst Du aber wohl in jedem Fall auf Diskette brauchen.


@ Sepheta
Aquamark, SiSoft Memory, SuperPI 32M, 3DMark2001

Einfach alle 4 Benches mit beiden Settings fahren und Du weißt die Antwort bzw. kannst Dich entscheiden.

Wenn die 260/260 und die 260/211 beide mit 1T sind, dann dürften die Timings kaum was reißen und die 260/260 sind in jedem Fall schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, thx @xxmartin
wenn das wirklich so ist mit der platinum edition dann ist das wirklich scheiße den von der austattung her ist es das geilste nf4u board was es atm gibt.

wenn ich dann zum diamond schaue von msi wird mir übel, 1. preis 2. will ich kein SLI

mh dann werde ich mir wohl doch das k8nxp kaufen müssen um auf meine 250mhz (fsb) zu kommen, aber noch is eine meiner fragen nicht beantwortet, passt der northq 3312 giant auf dem mainboard drauf??

//edit: natürlich mit DPS modul
 
Zuletzt bearbeitet:
So bisher läuft mein Systen auf Standard, damit sich das ändert muss ich noch ein paar Infos haben.
Was genau ist die
1.Core Power Voltage Control?
Chipsatz?
2.HT-Link Voltage Control? :hmm:
Und auf welchen Wert (vorerst?) einstellen wenn man FSB 250 (mit 3200+) im Auge hat?
 
Ja, ich hab ja auch vorher Benchmarks (Everest, Sandra, GL exess,3dm2001) mit den zwei einstellungen gemacht, nur ich hab z. Zt. keine Spiele oder 3D Render Programme und da kann ja sein das sich die Timings anders bewirken als bei den syntetischen Benches.
Aber der synchrone takt war bis jetzt in "Sandra Memory Bench" schneller, nur hab ich 79% Effizienz, also kann ich die Bandbreite garnicht voll ausnutzen.

@berry
die 250 schaff ich auch ohne die zwei spannungen anzuheben, wenns instabil läuft würde ich erstmal beiden einen schritt mehr geben, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boomzilla schrieb:
Hi @ all
brauche bitte mal Hilfe....
Habe mir mal ein neues System besorgt....

Gigabyte GA-K8NXP-SLI
Enermax 600 Watt
Athlon64 3000 (Winchester)
4 x 512 MB Kingston
2x 160 Samsung S-ATA
2x GeForce 6600GT SLI

Das System läuft gut, aber nicht schnell genug !!!
Im Bios bekomme ich angezeigt, das der Speicher mit nur 100MHz laufen soll, nehme ich 2 Riegel raus, zieht das Ding wieder mit 200MHz und geht ab wie nen D-Zug....

Gibt es vielleicht besondere Bios Einstellungen die ich beachten muß ?
Das Bios hat wirklich viele Einstellungen, leider hänge ich hier ab und bin total überfragt was das sein könnte ???
Alle 4 Ram´s sind DoubleSided !!!
Hier von Everest mal nen Beispiel bei 2 Rams:

Lesegeschwindigkeit:
Dieser Computer Gigabyte GA-K8NXP-SLI nForce4-SLI
Dual PC3400 DDR 5826 MB/s

Schreibgeschwindigkeit:
Dieser Computer Gigabyte GA-K8NXP-SLI nForce4-SLI
Dual PC3400 DDR 1964 MB/s

Verzögerung:
Dieser Computer Gigabyte GA-K8NXP-SLI nForce4-SLI
Dual PC3400 DDR 3-3-3-8 50.1 ns

Wenn ich alle 4 Plätze belegt habe Verändern sich die Werte fast um die Hälfte...
gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ???

Was muß ich genau einstellen ?

Helft mir mal bitte....


Also nochmal: 4 DS Module schafft der A64 mit momentanen Stepping nicht. Das liegt nicht am Board und auch nicht am DIMM. Das liegt einfach daran das der Speichercontroller in der CPU ist und der schafft keine 4 DS Dimms. Das ändert sich erst mit der nächsten Sockel 939 CPU GEneration (Codename: A64 Venice). Da kommt dann ein neues E0 Stepping. Das bedeutet neben Stromeinsparung auch ein neuer Speichercontroller. Mit dem Prozi klappen dann auch 4 DS Module.

So long ...

P.S wie man übertaktet - steht hier genug.
 
moin, habe gestern das k8nxp-9 bestellt und es kommt morgen an :)

axo, habe gehört das man dort im bios das C&Q nicht abstellen kann, stimmt das???
 
habe mir heute das ga k8nxp-9 zugelegt. macht nen guten eindruck bisher. gerade alles neu installiert soweit und momentan bisschen am übertakten. ;)
"DPS-Karte" steckt noch nicht drin. dass der kondensator auf einem andren aufliegt finde ich ziemlich ungeschickt gelöst.
und dass das retentionsmodul nicht verschraubt ist wie auf andren boards gefällt mir auch nicht. macht probleme mit dem zalman 7700 da die muttern plötzlich zu kurz sind um das gewinde zu fassen..

das sind aber beides sachen die ich vor dem kauf schon wusste. :) also haben ich nicht abgeschreckt.

cpu-spannung schwankt etwas.. evtl nicht mehr wenn mal die dps-karte drin steckt.
naja, werde mal weiter testen. ;)

edit: bisher bin ich mit meinem kingmax pc4000 ram bei 267mhz 3-4-4-8 1T.. hätte ich nicht erwartet. :d
 
Hallo,

ich habe mehrere Frage:

Frage1:
Habe 4 SATA Platten und jeweils 2 im Stripe laufen über den Nvidia Controller.
Als ich Windows installiert hatte wurde mir ja unten rechts angezeigt, dass ich die Hardware sicher entfernen kann. Kann man dies nur für das Raid ausschalten, denn ich brauche keine Hotplug Funktion?

Frage2:
Wenn ich nach der Windows Installation den runtergeladenen nForce4 Standalone Treiber installiere, habe ich nach dem Neustart keine Ausio Funktion und auch kein Netzwerk. Erst wenn ich die Treiber von der CD die vom Mainboard mitgeliefert wurde installiere geht das ganze erst. WARUM?

Frage3:
Habe dann noch ein 5.1 Logitech Surround System. Vom Subwoofer aus gehen ja drei Kabel (Orange, Grün und Schwarz) in die Onboard Karte. LWenn ich nun mein Headset anschließe wird mir zwar angezeigt das ich ein Mikrofon angeschlossen habe, doch es kommt nix aus den Boxen. Weiterhin wollte ich, mein Headset dann an den LineOut Ausgang anschließen und in der Software umstellen, wird aber nicht erkannt. Kann mir da auch jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit Lautsprecher und Headset zusammen laufen zu lassen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
Hypero
 
war eigentlich einer von euch schon wahnsinnig genug um dem booster in dem board zu testen? oder glaubt man ocz, dass das ding nicht geht in dem schönem board?
 
bg.silver schrieb:
oder glaubt man ocz, dass das ding nicht geht in dem schönem board?
Wo und wann soll OCZ gesagt haben (Link?), daß der DDR Booster nicht im K8NXP-9 bzw. K8NXP-SLI funktioniert?
 
kann man mit dem gigabyte (ga-k8nxp-9) jeden tccd verwenden oder gibts da spezielle die gar nicht gut laufen?

hat da jemand ahnung? ;)
 
Digg schrieb:
kann man mit dem gigabyte (ga-k8nxp-9) jeden tccd verwenden oder gibts da spezielle die gar nicht gut laufen?
Bisher gab es diesbezüglich keine negativen Berichte. Und da TCCD Chips grundsätzlich sehr verträglich sind, sollte es keine Probleme geben.
 
hi, habe nun das board, frage wer jetzt wie man die weißen pipse abbekommt um z.b. einen northq cpu kühler zu installieren, also abschrauben kann man die halterung von oben anscheind nicht, muss man die raus ziehen oder wie funzt das???
 
test123 schrieb:
hi, habe nun das board, frage wer jetzt wie man die weißen pipse abbekommt um z.b. einen northq cpu kühler zu installieren, also abschrauben kann man die halterung von oben anscheind nicht, muss man die raus ziehen oder wie funzt das???

das funktioniert ähnlich wie bei dem kühler einer grafikkarte.
du musst diesen stift nach oben ziehn.. ich hab ein messer genommen, die klinge seitlich angesetzt und den stift damit hochgezogen.
der stift spreizt unten 2 beinchen auseinander. ohne den stift bekommste dann das retentionsmodul ab und auch die platte.


also wenn sich jemand das ga-k8nxp-9/sli kauft und den zalman 7700 benutzen möchte wird ein problem mit dem dps-modul haben.. der lüfter ist nämlich im weg.
hab den lüfter entfernt und auch den kühler um dieses wärmeisolierende pad gegen paste zu tauschen. ;) ist zwar jetzt passiv aber da der zalman schön die umgebung mitkühlt bleibt das dps-modul hier lauwarm.
wie sich das bei sehr hoher vcore verhält weiss ich nicht.. ich selbst gebe nicht viel.
 
Hi. Hab mir jetzt auch das K8NXP-9 ohne SLI gekauft und hab folgende Fragen:

Wie kann man die Temperatur der Northbridge und des DSP-Moduls herausfinden? Wie kann man die Lüfter regeln? Ist mir nämlich definitiv zu laut und ich dachte, das Problem mit der Lüfterregelung wäre nur bei K8NS Boards vorhanden.

Bei easytune zeigt er bei mir nur CPU Temp/Lüfter an. Die smart fan Taste ist grau, obwohl es im Bios aktiviert ist.
Speed Fan und Everest bringen den ganzen Pc zum abstürzen.

Mit Cool n Quiet wird zwar der Takt heruntergetaktet, aber der Lüfter bleibt auf voller Drehzahl.

Gibt es ein aktuelleres Bios als das F4?

Welche Treiber benutzt ihr so für eine 6600GT PCIX?
Der Forceware 6.93 für XP hat bei mir Bluescreens verursacht.

Und welche unified Treiber?

Hoffe mir kann einer helfen.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe seit gestern das K8NXP-9 und habe dazu ein paar Fragen:

- Ich möchte 2 SATA-Platten im RAID 0 am Onboard-SATA-Controller von nvidia betreiben. Leider verstehe ich die BIOS-Einstellungen unter "Integrated Peripherals" nicht so ganz. Deshalb folgende Fragen:

1. Was genau bedeuten die Einträge "Serial-ATA 1" und Serial-ATA 2" --> Enabled (Default)? Steht das für die beiden SATA-Standards in Version 1 und 2? Wenn ja, kann man (rein theoretisch) SATA1 deaktivieren und gleichzeitig SATA2 aktiviert haben??? Wie gesagt, ich verstehe diese beiden Einträge nicht wirklich...

2. Was bedeuten die Einträge "SATA 1 (bzw. 2) Primary RAID" und "SATA 1 (bzw. 2) Secondary RAID"? Wie muss man "SATA 1 (bzw. 2) 1st (bzw. 2nd) SATA RAID function" in diesem Zusammenhang verstehen?

3. Müssen im BIOS sonst noch irgendwelche Einstellungen auf "Enabled" stehen, um RAID 0 am nvidia-Controller zu betreiben?

4. Ist der IDE-Controller auch RAID-fähig?

********************************************

- Ich möchte mein System nicht overclocken. Macht es in diesem Fall Sinn oder bietet es irgendwelche Vorteile, das DPS-Modul zu benutzen? Oder kann ich es in diesem Fall getrost weglassen oder zieht es eventuell sogar Nachteil nach sich?

********************************************

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zum Onboard-Sound:

1. Können der "Front Audio Panel Connector" und der "SPDIF In / Out" nur bei Nutzung des Onboard-Sounds genutzt werden oder auch wenn eine Soundkarte (SoundBlaster Audigy 2) verwendet wird?

2. Kann man den Onboard-Sound und die SoundBlaster Audigy 2 gleichzeitig nutzen? Oder ist das weniger empfehlenswert?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben, die mir weiterhelfen...

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also für alle Fans von großen leisen Kühlern. Ich habe auf meinem K8NXP-SLI den Thermalright XP-120 mit SX1-Lüfter @1000rpm laufen und da ich ihn auf den Kühlkörper blasend installiert habe kühlt er meine DPS-Karte passiv mit (habe den Lüfter einfach entfernt). Die bleibt dabei sehr kühl und wird nichteinmal handwarm - auch mein Prozessor hat im Idle Modus 22°C und unter Last knapp über 30°C. Das einzige was etwas knifflig war, war die Montage auf dem Board. Da hab ich handelsübliche Schrauben und Muttern verwendet um sie an der Backplate festzuschrauben da die mitgelieferten zu kurz waren.

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum bei mir die SmartFan -Funktion nicht geht - im BIOS ist sie definitiv aktiv und trotzdem deaktiviert er den Lüfter nicht wenn er unter 25°C ist...

Zu der RAID-Frage: Meines Wissens und Ausprobierens nach ist die Bezeichnung SATA1 und SATA2 im Bios auf die 4 Channels des nForce-Chipsatzes bezogen - d.h. Master und Slave jeweils ergeben 4 gesamt. Den Silicon Chip kannst du nicht über das BIOS kontrollieren... Wenn man ein RAID erstellen will muss man das Chipset Utility benützen das nach dem BIOS-Durchlauf abrufbar ist - Ich würde aus Performance Gründen ein RAID sofern man damit auskommt auf dem nForce-Chipset betreiben da er eine schnellere Anbindung hat als der Silicon-Chip. Im BIOS selbst habe ich nichts ändern müssen um ein funktionierendes SATA-RAID zu erstellen - ist eh alles enabled...
Ein IDE-RAID ist glaube ich nicht möglich, das Handbuch ist da etwas widersprüchlich...

Eine Frage hab ich jetzt: Benützt jemand den Onboard IEE1394b Firewire Chip? Bei mir macht der nämlich nur Probleme beim Betrieb meiner externen Soundkarte und es hat definitiv nichts mit dem ubCore Treiber zu tun - der geht nämlich gar nicht, ich brauche den TI-Treiber von Windows selbst...

Vielen Dank!
 
kermit009 schrieb:
Das einzige was ich nicht verstehe ist warum bei mir die SmartFan -Funktion nicht geht - im BIOS ist sie definitiv aktiv und trotzdem deaktiviert er den Lüfter nicht wenn er unter 25°C ist...
Um es richtig zu stellen: SmartFan "funktioniert", wenn der Lüfter je nach CPU-Temperatur eine andere Spannung bekommt und somit unterschiedlich schnell dreht. Das Feature, daß sich der Lüfter ab Temperatur X abschaltet, ist explizit so nicht vorhanden. Ich habe das vielleicht falsch ausgedrückt. Bei mir schaltet der Lüfter bei etwa 25°C CPU-Temperatur ab, da dann so wenig Spannung am Port anliegt (geschätzt um 5V oder weniger), daß diese Spannung für _meinen_ Lüfter nicht mehr genügt, um ihn am Laufen zu halten. Es gibt aber genug Lüfter, die selbst bei 4-5V noch laufen (zwar nicht starten, aber laufen). Von daher muß das nicht zwangsläufig abschalten. Solange der Lüfter geregelt wird, ist alles ok. Es wäre natürlich wünschenswert, daß man die Spannungen sowie Temperaturen für die Lüftersteuerung wie beim Abit µGuru selbst setzen kann, geht aber nicht.

kermit009 schrieb:
Den Silicon Chip kannst du nicht über das BIOS kontrollieren...
Na doch, zumindest aktivieren/deaktivieren kann man ihn im Bios.

kermit009 schrieb:
Ich würde aus Performance Gründen ein RAID sofern man damit auskommt auf dem nForce-Chipset betreiben da er eine schnellere Anbindung hat als der Silicon-Chip.
Ganz genau.

kermit009 schrieb:
Ein IDE-RAID ist glaube ich nicht möglich, das Handbuch ist da etwas widersprüchlich...
Sollte auch gehen. Der nForce4 beherrscht "Cross-RAID" über PATA/SATA hinweg, also sollte auch ein reines PATA-IDE-RAID mögich sein. Selbst nicht getestet, ist aber davon auszugehen.

kermit009 schrieb:
Eine Frage hab ich jetzt: Benützt jemand den Onboard IEE1394b Firewire Chip? Bei mir macht der nämlich nur Probleme beim Betrieb meiner externen Soundkarte und es hat definitiv nichts mit dem ubCore Treiber zu tun - der geht nämlich gar nicht, ich brauche den TI-Treiber von Windows selbst...
Ich habe mal spaßeshalber die IEEE1394b Slotblende mit den zwei USB Ports angesteckt. Bei mir mochte der XP Treiber nicht so recht das Ding erkennen (SP2) aber mit dem ubCore ging es dann. Habe zwar keine Firewire Geräte im Haus, mit denen ich das testen könnte, aber mit meiner Audigy2 macht der Chip jedenfalls keine Probleme.
 
Nochwas zur SmartFan Funktion von dem SLI Mainboard:

Zitat aus dem Handbuch zur BIOS-Funktion Punkt PC-Health-Status:

CPU Smart FAN Control
--> Disabled Disable this function (is wohl klar)
--> Enabled Enable CPU Smart Fan control function (Default value)
a. When the CPU temperature is higher than 60
degrees Celsius, CPU an will run at full speed.

b. The speed of CPU fan will increase linearly depend
on the temperature if the temperature is more than 50
degree and less than 59 degree.

und jetzt kommts:
c. When the CPU temperature is lower than 50 degrees
Celsius, CPU fan will disable.


finde ich irgendwie interessant und mir scheint die haben den Text einfach aus irgendeinem anderen Handbuch kopiert denn wenn mein 3200+ 50°C erreich würde ich mir eh schon Gedanken machen...
 
mein kumpel hat grad auf dem k8nxp-9 den memtest laufen lassen. nach n paar minuten kam komischer sound aus den boxen. pc hat sich abgeschalten weil cpu auf 60°. cpu-z und sandra zeigen 1,600 vcore an. im bios is aber alles standard.
an was kann das liegen (speicher is twinmos twister PRO)

cpu-z zeigt auch ht von 212 an... bios 200

voll komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh