Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

so meine backplate ist montiert, das sockelkit gebaut und passt sogar ^^ nur werd ich probs haben das teil gescheit zu isolieren, hoffe mal der frost breitet sich nicht so hardcore aus wie unload, weil ich nicht mehr genug platz für mehr iso habe :ugly:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, bin wiedermal da!
Weiss nicht ob ihrs noch im Kopf habt, hatte das Problem dass das Mainboard keinen Mugs machte und habs dann eingeschickt!
Nun ja, nach gut 7 Wochen sollte ichs jetzt zurück geschickt bekommen, war anscheinend ne Leiterbahn oder irgendwas defekt!
Hmmmm... ich habe fast die Vermutung, dass ich da was mit dem XP120 Kühler falsch gemacht habe, weil der arg an den Kondis anliegt, wenn nicht sogar die Dinger bisschen schräg stellt!
Ist dass normal, oder mach ich da was falsch!?
Kann ihn um 90Grad abdrehen um zu montieren oder sonst sowas!?

Will es das nächste mal richtig machen und das Baord entlich mal kennenlehrnen! :(


Danke übrigens nochmals für die Hilfe damals, habt mir sehr geholfen, obwohl wir ja nichts mehr machen konnten, leider!


mfg
Linthi
 
2858cpuz.jpg

ICH BRAUCH HILFEEEEE!
ich komme nicht über 260 htt hinaus.
htt multi 3x ram teiler ab 150 aufwärts durch, aber der ist selbst bei 260 htt stabil im windows memtest :/
irgendwo hab ich mal was über ne einstellung gelesen aber bin der meinung die hab ich richtig. kann mich nochmal wer aufklären was das sein könnte, bitte?

Greetz SoF

€: F5 Bios, CPU Multis 9 und 10 auch getestet
hardware: k8nxp-9,3500+nc,2x512mb khx3200+booster,500w levicom
 
Zuletzt bearbeitet:
SoF schrieb:
Krass! Hätte nicht gedacht, daß soviel Potential in meinem alten NC steckt! :asthanos:

SoF schrieb:
ich komme nicht über 260 htt hinaus.
Chipsatzspannung erhöhen (+0.2V), wenn Du nur ein ATX 1.2/1.3 Netzteil hast (genügt für 280-290 MHz). Um auf 320 MHz und höher zu kommen, wäre ein ATX 2.0 Netzteil empfehlenswert. Hat zumindest bei mir geholfen. Ein 20-auf-24-pin Adapter dürfte es aber genauso tun.





Info für alle
-----------

Wenn man einen hohen Referenztakt im Bios einstellt, kann es sein, daß das Board beim darauffolgenden Boot direkt vor der Laufwerkserkennung hängen bleibt. In so einem Fall: Reset, direkt mit Delete ins Bios (so daß "Skip CPU frequency ..." zu sehen ist), im Bios STRG+F1, um das erweiterte Menü freizuschalten, dann einfach Save&Exit. In den meisten Fällen funktioniert der Boot jetzt problemlos mit den gemachten Einstellungen (auch nach Neustart, Ein-/Ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: So, Board funktioniert jetzt, XP ohne Probs gestern installiert und jetzt ans feintuning!
Das zweite IDE Laufwerk (DVD Brenner) erkennt er aber irgendwie nicht, keine Ahnung wieso, werd ich dann Morgen mal genauer anschauen!

Wenn man das Board eigentlich auf den standart Einstellungen beläst, bremst es da irgendwas aus!? RAM oder CPU?
Trau mich nicht so richtig ran, manuell was zu verändern!


mfg
Linthi
 
Zuletzt bearbeitet:
jo martin nochmal danke für den proz, überweisung geht bald raus ;)

chipsatzspannung hatte ich bisher +0.1V mal 0.2V probieren :>
da könntest du aber sehr sehr recht haben, weil 260MHZ immer unstabil sind und (es ist doch die HT-Link Voltage oder?) ich gestern auf normal nichtmalmehr 2800 benchen konnte was mit +0.1V noch ging ^^
so erstmal noch 4 stunden arbeiten, schnell einkaufen und dann testen.
danke für den tipp!

PS: deine letzte beschreibung kann ich bestätigen aufm k8nxp-9!
 
SoF schrieb:
jo martin nochmal danke für den proz, überweisung geht bald raus ;)

chipsatzspannung hatte ich bisher +0.1V mal 0.2V probieren :>
da könntest du aber sehr sehr recht haben, weil 260MHZ immer unstabil sind und (es ist doch die HT-Link Voltage oder?) ich gestern auf normal nichtmalmehr 2800 benchen konnte was mit +0.1V noch ging ^^
so erstmal noch 4 stunden arbeiten, schnell einkaufen und dann testen.
danke für den tipp!

PS: deine letzte beschreibung kann ich bestätigen aufm k8nxp-9!

hmm, ich komme mit dem k8nxp-9 ohne die chipsatzspannung zu erhöhen auf weit über 300mhz HTT. auch die HT-Link spannung erhöhe ich nicht.
geht es denn mit niedrigerem multi? falls nicht liegt es an einer (ram)einstellung.
wi8e ich weiter oben irgendwo schrieb hatte ich auch mal probs den HTT höher zu stellen. hing zwar nicht bei 260 aber egal.

bei mir war es die neuste einstellung.. "Max Async Latency". die auf 7 gestellt und den andren neuen wert (glaub "Read Preample") auf 5 (5.5) gesetzt.. schon gings weit höher. ;)

achso, selbst wenn ich die chipsatzspannung erhöhe komme ich nicht höher als ~327. weiss nicht genau was die bei mir bezweckt. :fresse:
 
Linthi schrieb:
:hail: So, Board funktioniert jetzt, XP ohne Probs gestern installiert und jetzt ans feintuning!
Das zweite IDE Laufwerk (DVD Brenner) erkennt er aber irgendwie nicht, keine Ahnung wieso, werd ich dann Morgen mal genauer anschauen!

möglicherweise nur falsch gejumpert?

Linthi schrieb:
Wenn man das Board eigentlich auf den standart Einstellungen beläst, bremst es da irgendwas aus!? RAM oder CPU?
Trau mich nicht so richtig ran, manuell was zu verändern!


mfg
Linthi

wie meinste das?
es läuft natürlich auch standardmässig flott genug. oder ruckeln deine spiele? ;)
würde mich erstmal etwas hier zb im forum informieren (lesen) bevor du da was verstellst und die ersten probs entstehen.
 
also bei allen multis spinnt er ab 260. (9-11 komplett getestet)
die neuen werte des F5 Bios sind bereits auf 5 und 7 :(
ram ist selbst bei 256 htt noch rockstabil mitm 166er teiler.
ram dürfte es kaum sein, der ist bis 235 MHZ absolut felsenfest mit 3.1V und da komme ich bei dem teiler bisher noch lange nicht an.
werde in ca. ner stunde nochmal alles checken danke erstmal für die tipps.

Greetz SoF

€: achso hast du auf dem k8nxp-9 ein 20 oder 24pin nt? um mal herrauszufinden inwieweit martins, evtl. nachher auch meine erfahrungen reproduzierbar sind.
aber würde mich absolut wundern wenn ich wirklich bei 260 HTT mit dem board hängenbleibe :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
SoF schrieb:
€: achso hast du auf dem k8nxp-9 ein 20 oder 24pin nt? um mal herrauszufinden inwieweit martins, evtl. nachher auch meine erfahrungen reproduzierbar sind.
aber würde mich absolut wundern wenn ich wirklich bei 260 HTT mit dem board hängenbleibe :-[

hab ein oldschool enermax NT von vor 3 jahren (oder mehr o_O) mit schlichtem 20pin +p4 stecker.

würde mich auch wundern.. kanns mir kaum vorstellen dass es bei 260 schon am ende sein soll.
ma mit einem ramriegel getestet? oder andren ram wenn möglich.

bei mir wars wirklich nur diese eine einstellung was das gnaze ausgebremst hat udn wie du beschreibst wars egal ob 7er, 8er oder 9er multi..
 
also prommi rennt wieder nur heut geht garnix ^^
bin grad bis auf 215mhz HTT runtergefallen um erstmal n winboot fähiges setup zu haben - WTH?
was mich wundert: selbst mit 290 kann ich problemlos bis zum windows ladebildschirm fahren und dann rebootet er bzw freezed.
aber der ram macht doch 235 MHZ auf dem board da komme ich bei 270 htt noch nicht ran....könnte aber mit den beiden timings noch rumprobieren, 5 und 7 laufen nicht, evtl. mal anziehen das ganze -.-
so ich muss rausfinden was mich da grad aufhält - scheint ja nicht sonderlich guter run zu werden heut :(

Greetz SoF

€dit: oh keine panik.....der hatte nur für zuwenig takt zuviel voltage.....235x11 mit stock vcore sonst abstürze ^^ verdammtes biest :banana:
€²: 2800 MHZ Primestabil ne halbe stunde ^^ heut geht mächtig was *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
möglicherweise nur falsch gejumpert?

Hmmm... ne sollte eigentlich nicht der Fall sein. An den Laufwerken hab ich nichts gemacht, waren vor dem MB Austausch schon jeweils Master an einem IDE Kabel. Werds aber nochmals prüfen ev. auch andere Kabel oder Steckerkonfig!
HD ist an einem SATA dran, die erkennt er ohne Probs, funktionierte ohne F6 Treiber, nur im BIOS Raid deaktiviert!



Digg schrieb:
wie meinste das?
es läuft natürlich auch standardmässig flott genug. oder ruckeln deine spiele? ;)
würde mich erstmal etwas hier zb im forum informieren (lesen) bevor du da was verstellst und die ersten probs entstehen.

Naaaaaja, hab ich, schon etwa ein halbes dutzend mal, darum juckts mir ja auch in den Fingern! :rolleyes: :d
Werd jetzt aber mal Sandra durchlaufen lassen, um den RAM Durchsatz zu testen. Mal schauen wie der so liegt mit den vorgebenen BIOS Einstellungen!

EDIT:

Hier die Resultate:

AMD Athlon 64 4000+, 2.4GHz ,Clawhammer
2x Corsair CMX 512-3200LL (2.0-3-2-2 2CMD) 400MHz

int 4972
Float 4974
77%


Hab jetzt aber leider keine Ahnung wie ich dies einschätzen soll! Im Vergleich zum Bench von Martin ist das ja ein ziemlicher Unterschied!?
Was dazu vielleicht noch zu sagen ist, der Test wurde gleich anschliessend der XP Installation gemacht, also noch nicht einen einzigen Treiber installiert!
Sorry, wenn ich irgend einen Zusammenhang nicht begreiffe!? :(

PS: Ist das eigentlich normal dass beim Report irgendwo steht "Vom Test verwendter Speicher 512MB!? :hmm:


mfg
Linthi
 
Zuletzt bearbeitet:
Linthi schrieb:
AMD Athlon 64 4000+, 2.4GHz ,Clawhammer
2x Corsair CMX 512-3200LL (2.0-3-2-2 2CMD) 400MHz

int 4972
Float 4974
77%
Da springt mir böse was ins Auge. ;)

1T Command ist absolutes Muß. 2T suckt derbe. SiSoft liest das zwar eh immer falsch aus, aber Deine Speicherbandbreite sagt eindeutig 2T.

Bei den Speichersettings (STRG+F1) ganz unten entweder 2T auf disable (älteres Bios) oder direkt Command Rate 1T schalten (neueres Bios).
 
xxmartin schrieb:
Da springt mir böse was ins Auge. ;)

1T Command ist absolutes Muß. 2T suckt derbe. SiSoft liest das zwar eh immer falsch aus, aber Deine Speicherbandbreite sagt eindeutig 2T.

Bei den Speichersettings (STRG+F1) ganz unten entweder 2T auf disable (älteres Bios) oder direkt Command Rate 1T schalten (neueres Bios).

:eek: Oha...! Ok, werd ich heut dann gleich mal machen!
Danke vielmals Martin

Bios ist übrigens geflasht auf F5, also das neuste!

Was hat denn eigentlich CMD mit Command 1T zu tun!? :(


mfg
Linthi
 
Zuletzt bearbeitet:
Linthi schrieb:
Was hat denn eigentlich CMD mit Command 1T zu tun!? :(

CMD dürfte die abkürzung sein für Command. ;)

1T ist schneller als 2T.. allerdings merkt man das überwiegend bei benchmarks.
mit 2T dauern wohl die speicherzugriffe etwas länger.. deswegen auch die schlechteren werte bei everest.
 
Ohje, wie kann man sich nur so dümmlich stellen! :wall:

Hab vorhin mal was gelesen von 2T optimiert für 4 Bänke bzw. Kompatibilität eher zu gewährleisten! Weiss halt aber nicht ob da was drann ist!

Kann ich die RAM Spezi eigentlich 1:1 ins Bios übertragen?
(2.0-3-2-2 2CMD 400MHz)


EDIT: Hat echt was gebracht mit 1T!

int 6049
float 6101
Auslastung 94%

Denke kann man so stehen lassen oder, glaube mehr bringen die nicht her (Auslastung)!?


mfg
Linthi
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die auslastung ist schon recht angenehm ;)



also ich werde wohl das gigabyte wieder verkaufen und mir ein board holen was min. 1.85V kann...
gestern 270 HTT kurzzeitig mitm 9er multi am laufen gehabt aber stabil ist das alles nicht, selbst mit 0.2V mehr chipsatzvoltage.

ich glaube der newcastle würde noch mehr abgehen wenn er 1.8-1.9V kriegen würde und ich den htt dann dementsprechend noch drehen könnte.
außerdem nervt es mich im kaltmacher zwar zweitbester mit ner 6600 GT zu sein, aber die ganzen 6800er über mir nerven ^^ n sli board, ne zweite gt und auf zur zweiten runde .... wenn ich denn das geld hätte :(
muss sehen ob ich das gigabyte gut verkauft bekomme und evtl. auch den prozi opfere, aber ich hab mich an den 11er multi gewöhnt.
das nervt ewig kein geld für die hardware zu haben die man gern hätte :fresse:

€dit: 260 HTT --- so ziemlich das mieseste was ich bei nem k8nxp je gesehen hab :fresse: :fresse: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigendlich nochmal jemand Probleme mit dem Nvidia-netzwerkanschluss gehabt? Der hat bei mir nur probleme bereitet, sowohl bei der Treiberinstallation, also auch im laufenden betrieb, insbesondere in Kombiation mit der hardwarefirewall. Seit ich den Marvel-anschluss benutze und die softwaresteuerung für die Firewall deinstalliert habe funkst alles wunderbar. Würde aber trotzde gerne wissen ob ich die Fehler irgendwie beheben kann!
 
Coumodo schrieb:
hat eigendlich nochmal jemand Probleme mit dem Nvidia-netzwerkanschluss gehabt? Der hat bei mir nur probleme bereitet, sowohl bei der Treiberinstallation, also auch im laufenden betrieb, insbesondere in Kombiation mit der hardwarefirewall. Seit ich den Marvel-anschluss benutze und die softwaresteuerung für die Firewall deinstalliert habe funkst alles wunderbar. Würde aber trotzde gerne wissen ob ich die Fehler irgendwie beheben kann!


Ich hatte genau das selbe Problem und nutze ebenfalls den Marvel... Genauer nachgehakt habe ich dann nicht mehr, aber auch mich würde interessieren, ob jemand dieses Problem aus der Welt schaffen konnte....

gruß göte
 
Hmmm... ne, hatte ich keine Probs!
Marvel deaktiviert im Bios, Nvidia Treiber installiert und geht alles!
Komsicherweise kann ich aber meine SATA Platte über diesen "Sichern entfernen" Dialog anwählen, was mich doch erheblich stöhrt!

Wie siehts denn aus wenn die Hardwarefirewall aus machst!? Hast nur in Kombination mit ihr Probleme oder durchs Band mit dem Anschluss?


mfg
Linthi
 
Das mitder SATA-platte is bei mir auch so! (sörtmich aber ehrlich gesagt weniger...).
Aber wenn ich die hardwarefirewall deaktiviere macht der Nvidiaanschluss trotzdem probleme, und auch wenn ich den Marvel nutzte geht das auch nur "eingeschrängt" wenn die software für die Firewall installiert ist.
wirklich ohne probleme laufen tut's wirklich nur wenn ich den Marvel nutze und die Software für die Hardwarefirewall nicht installiert ist.
 
also ich benutze das nvidia-ethernet ohne firewall und alles läuft problemlos.
mit dem marvell hatte ich kleine probs wie zb mit ICQ-uploads.. da ging teilweise der upload in die knie. seit ich das nvidia-ethernet nutze ist das nicht mehr der fall.
 
Hi, ich bin neu hier, und habe mal folgende Fragen:
1. Läuft das Gigabyte Ga-K8NXP-SLI mit dem Standartbios (das bei der Auslieferung aktiv ist) mit einem Venice Prozessor ?
2. Gibt es mit den Corsair 1024 Twinx Xl Pro (DDR400 Cl2-2-2-5) irgendwelche Probleme ?
3. Passt ein Aerocool Gt-1000 auf das Board ?

vielen Dank
pr3d4t0r
 
pr3d4t0r schrieb:
1. Läuft das Gigabyte Ga-K8NXP-SLI mit dem Standardbios (das bei der Auslieferung aktiv ist) mit einem Venice Prozessor ?
Ja.

pr3d4t0r schrieb:
2. Gibt es mit den Corsair 1024 Twinx Xl Pro (DDR400 Cl2-2-2-5) irgendwelche Probleme ?
Nein, sind TCCD's - also gibt's keine Probleme.

pr3d4t0r schrieb:
3. Passt ein Aerocool Gt-1000 auf das Board ?
Keine Ahnung.
 
Hi,

Habe heute ein neues K8NXP-9 Ultra bekommen.

Der Northbridge Kühler ist aktiv.

Der Kühler auf der DPS Platine ist allerdings passiv mit Heatpipe.
(Was mich positiv überrascht hat)

Eigentlich dacht ich NB passiv und DPS aktiv - aber sorum ist es mir eh lieber. Da man den NB Kühler ja regeln kann.

Würd es übrigens abgeben, da ich schon ein anderes verbaut habe.

Bei Interesse bitte nur per PM.

Grüssle,

IronAge
 
so mit ein wenig glück verwandelt sich mein k8nxp-9 bald in ein k8nxp-sli hrhrhr
prozi steht auch bei ebay...mal sehen was gigabyte wirklich kann ^^
 
Hallo, ich will auch mein 3000-Venice übertakten und nach vielen “Versuchen“ bin jetzt auf ziemlich unstabile 9x275=2475MHz, Memory 228 gekommen. Zum System: 3000-Venice mit Zalman-7000, GA-K8NXP-9, 2*DDR 512MB Infineon, 2*80GB Hitachi SATA2 im RAID0, 128MB ASUS EN6600GT Extreme, ATX BeQuiet 400W.
Frage1: Ich habe BIOS F5 installiert, beim Start sehe ich F5, aber beim CPU-Z als Version F4 (05/03/2005)???
Frage2: wie kann ich herausfinden, was mich bremst?
Kurz zum BIOS: unklar
*Linear RGB Clock Disabled oder doch nicht?
*M.I.B.2 Enable? Oder auf Infinion?
*DDR Timing Setting (z.Z. AUTO) wie kann man das optimieren?
*1T/2T DRAM Timing – AUTO?
*SATA2 Platen RAID0 am nForce lassen oder an SiL umstellen?
*Wie muss ich PCI Takt fixieren?
*Laut SANDRA: „Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein???“
Wau… Ich hoffe jemand hat das bis zum Ende gelesen…
Ich weiß, muß noch viel lernen, aber was sagt ihr, Erfahrene???
 
volk.alex schrieb:
Frage1: Ich habe BIOS F5 installiert, beim Start sehe ich F5, aber beim CPU-Z als Version F4 (05/03/2005)???

hier auch.. nicht weiter schlimm.

volk.alex schrieb:
*Linear RGB Clock Disabled oder doch nicht?

disabled
volk.alex schrieb:
*M.I.B.2 Enable? Oder auf Infinion?

disabled

volk.alex schrieb:
*DDR Timing Setting (z.Z. AUTO) wie kann man das optimieren?

rantasten.. mit hohen werten anfangen und dann immer niedriger einstellen.
volk.alex schrieb:
*1T/2T DRAM Timing – AUTO?
1T
volk.alex schrieb:
*SATA2 Platen RAID0 am nForce lassen oder an SiL umstellen?
wird keine grosse rolle spielen denk ich.
volk.alex schrieb:
*Wie muss ich PCI Takt fixieren?

ist automatisch fix.
 
volk.alex schrieb:
Frage1: Ich habe BIOS F5 installiert, beim Start sehe ich F5, aber beim CPU-Z als Version F4 (05/03/2005)???
Was beim Boot angezeigt wird, stimmt. CPU-z liest das F7 auf dem K8NXP-SLI auch als F6 aus. Entscheidend ist immer das, was das Board beim Post-Screen meldet und das Datum (und das stimmt beim Boot als auch CPU-z überein).

volk.alex schrieb:
Frage2: wie kann ich herausfinden, was mich bremst?
lol, die Handbremse vielleicht!?

volk.alex schrieb:
*Linear RGB Clock Disabled oder doch nicht?
Enabled und auf 100/100. Damit der automatische Graka-OC'er disabled.

volk.alex schrieb:
*M.I.B.2 Enable? Oder auf Infinion?
Auf "Auto", was gleichbedeutend mit "Disabled" ist. Timings und Speichertakt sinnvollerweise natürlich von Hand einstellen.

volk.alex schrieb:
*DDR Timing Setting (z.Z. AUTO) wie kann man das optimieren?
von Hand vielleicht!? :p

volk.alex schrieb:
*1T/2T DRAM Timing – AUTO?
entweder "1T" oder "2T disabled" (je nach Board/Bios)

volk.alex schrieb:
*SATA2 Platen RAID0 am nForce lassen oder an SiL umstellen?
Natürlich nur am Chipsatz direkt! Weil die Ports sind native angebunden. Um Welten schneller als extern, selbst wenn es PCIe ist.

volk.alex schrieb:
*Wie muss ich PCI Takt fixieren?
Gar nicht, ist immer 33 MHz. Kannst nur PCIe Takt ändern.

volk.alex schrieb:
*Laut SANDRA: „Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein???“
lol, wen interessiert, was Sisoft redet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh