Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Digg schrieb:
naja, am sonntag nach ein paar tests hat sich die hitachi (systempladde) verabschiedet.
montag pladde umgetauscht gegen eine samsung, welche am dienstag nachdem ich von der arbeit kam wieder am sack war. :fresse:
und gestern eben wieder umgetauscht gegen eine weitere samsung. aber die läuft jetzt wenigstens noch. ;)

meine ganzen daten wie zb emails, screens, favoriten etc.. alles weg.. alles. :(
hat man eben davon wenn man keine sicherungskopien macht..

edit: mir ist die letzten 6 jahre keine festplatte kaputt gegangen.. und nun direkt 2 nacheinander. o_O

hmmm irgendwelche besonderen bios einstellungen oder komische spannungen? bei mir war mal n defekter y-kabel verteiler der zu über oder unterspannungen (damals noch kein messgerät :( ) führte grund für 2 plattentode :(

spätestens am samstag in einer woche werde ich rausfinden wie sich gigabyte k8nxp9 und mach I verhält :> graka liegt bei der post, weil 3 tage weg war *grmbl*
kommt zeit kommt hardware ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boomzilla schrieb:
Weiß jemand von euch, ob auch endlich "nTune" auf dem GA-K8NXP-SLI funktioniert ? Auf der F6 version lief es ja nicht. Vielleicht hat es jemand schon mit F7 getestet...

Also hab ntunes mal bei mir installiert und es funktioniert auch größten teils, allerdings hab ich mit den Monitoring probleme es wird bei mir immer eine CPUtemp. von 25 C konstant angezeigt. Allerdings hab ich bis jetzt auch noch kein anderes Monitoring tool gefunden das bei dem Sli board funktioniert hat. Ich hatte noch MBM5 ausprobiert.
Also wenn mir jemand ein funktionierendes Monitoring tool empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

Digg schrieb:
mir ist etwas beim neuen f5 bios aufgefallen was bisher nicht da war.. auch nicht bei der f5i beta:
wenn man jetzt die "HT Frequency" auf Auto stehen hat stellt sich beim übertakten des htt's ein mutli von 4x ein. selbst bei 300 und mehr..
vorher war es immer 3x.
also ich muss es nun manuell einstellen.

Ist das Bios denn zu empfehlen?? Oder gibt es neue Meinungen zu dem F5 vom GA-K8NXP-9 ??

Das F4 läuft doch sehr stabil !

Pitman

Hallo !!!

Könnte mir jemand von euch helfen ??? Wo kann ich im Bios die RAM Spannung einstellen ???
(STRG+F1 ist klar) aber max. 0,2 V soll alles sein???
Mein Speicher brauch etwas mehr...

0.2V is alles bei dem board kauf dir n booster.

meins scheint btw defekt zu sein - läuft 2 sec und schaltet dann ohne was zu sagen wieder ab. bin hier voll am verzweifeln schon so ziemlich alles probiert. hat hier evtl. noch einer ne idee?

Hallo

wie hoch geht eigentlich der HTT des K8NXP-9 mit einem
9er/10er CPU Multi ?

Da das Board eine überragende Ausstattung besitzt und mir nun schon das zweite MSI K8N NEO4 Platinum abgeranzt ist such ich nach einer brauchbaren Alternative.

Über Input würd ich mich sehr freuen.

Grüsse,

IronAge

IronAge schrieb:
Hallo

wie hoch geht eigentlich der HTT des K8NXP-9 mit einem
9er/10er CPU Multi ?

mit 9er multi komme ich auf ~300.. aber cpu ist da am ende. mit 8er 327 und da scheint auch schluss zu sein.
aber halt mit tamteiler da meine rams keine 300 mitmachen.

edit:
SoF schrieb:
0.2V is alles bei dem board kauf dir n booster.

meins scheint btw defekt zu sein - läuft 2 sec und schaltet dann ohne was zu sagen wieder ab. bin hier voll am verzweifeln schon so ziemlich alles probiert. hat hier evtl. noch einer ne idee?

hmm, NT kannste ausschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
naja bei nem 500W levicom visible power 20pin hatte ich keine probleme erwartet, aber das will ich noch testen, ansonsten kann es eigentlich nur das board sein, weil der rest der hardware (auch der 3500+ NC mit einem abgefallenen IC) bis vor kurzem auf einem msi k8n perfekt lief. nur die fehlende -5V schiene könnte die ursache sein :/ weiß jemand etwas über derartige probleme?

Greetz SoF

Zuletzt bearbeitet:
OMFGOMFGOMFGOMFGOMFGOMFGOMFGOMFGOMFGOMFG
Ich nehm grad den Kühler ab - da war nicht ein tupfer paste dran - er hatte keinen kontakt zum cpu core WTFWTFWTFWTFWTFWTFWTF
1. Wie hoch sind die Chancen das die CPU nach 2s überhitzt?
2. Wie hoch sind die Chancen das die CPU noch lebt?
3. Wie hoch sind die Chancen, dass ich DAU OC'er des Monats werde???
ich komm grad voll nicht klar - ohne HS hat der boxed kühler keinen kontakt zur cpu und ich bekomme das nicht mit....oh my god - he killed his 3500+ ^^ werde den Arctic einbauen und gucken............

arg..

glaub ohne HS hat man immer ne kleine lücke wenn nix modifiziert wurde am kühlkörper bzw der halterung.

naja viel glück dass sie noch geht.

so alles am laufen *freujubel*
arctic kühler drauf der so'n dreck haltmodul nicht braucht und ruhe ist.
nur das alte windows ist platt, aber das soll nicht das prob sein schnell n neues drüberzubügeln. das bios sieht schonmal nett aus, auch wenn auf den leitungen überall nur "OK" steht - wie krieg ich da denn werte??? hab nur leider nicht wirklich zeit da berufsschule test morgen...wenn alles glatt läuft ist in 2-3 tagen meine prommi hier und dann schließ ich mich für 2 tage dauertesten ein ^^

€: so grad 215mhz im prime @stock vcore und 2.8V aufm bh5
wasn der unterschied zwischen absoluten hochdrehen der vcore und dem +0.1/0.2/0.3 ... da mein nc ja 1.5V hat könnte ich theoretisch doch mit +0.3V 1.8V erreichen, oder???
und wo kann ich denn beim gigabyte meine vdimm mitm voltmeter messen? die punkte beim msi hab ich mal im xs gefunden, aber vom gigabyte noch nix derartiges gesehen.
und warum seh ich im bios auf den leitungen nur "OK" und nicht die werte???

Zuletzt bearbeitet:
SoF schrieb:
auch wenn auf den leitungen überall nur "OK" steht - wie krieg ich da denn werte???
Im Bios siehste das leider nicht. Mußte das neuste EasyTune mit neustem Bios draufbügeln. Dann siehste nicht nur die Spannungen sondern kannst auch die Lüftersteuerung exzellent einstellen.

SoF schrieb:
da mein nc ja 1.5V hat könnte ich theoretisch doch mit +0.3V 1.8V erreichen, oder???
Nein, es gehen maximal 1.75V auf dem Board.

gnarf im handbuch is n bild wo man die spannungen im bios so schön sehen kann. hab grad meinen booster eingebaut, aber da keine -5V leitung, keine leds und wo ich die vdimm messen kann hab ich noch nicht rausgefunden.
werd ich mich wohl heute mit neuem bios suchen beschäftigen und dann mit deiner methode weiterarbeiten. btw: dein newcastle läuft soweit erstmal wunderbar, morgen kommt evtl. die prommi dann wollen wir dochmal sehen was der nach 3monaten hin und her noch so kann ^^ ich will die venice user hier bissl ärgern -.-

hab ich es überlesen ???

Hallöchen,

kann mich jemand kurz aufklären ???
Ich habe die NON-SLI-Version und derzeit noch das absolut stabile F4-Bios am laufen.
Einziger Grund für mich das Bios auf F5 zu flashen wäre ein besserer VDIMM......

Geht jetzt etwas mehr als die momentan verfügbaren 0,2 Volt oder haben die das so gelassen ?

Grüßle Ray

imo ist auch im f5 nur +0.2V ... bei mir zeigt sandra 2.83V aber hab mal bissl am booster gedreht und keine veränderung erhalten. neues bios komme ich wohl nicht zu, da hier grad meine prommi eingetroffen ist ^^
bin noch am 214 HTT 1:1 primen @air um zu sehen ob auch wirklich soweit alles funzt und stabil ist. evtl. bau ich noch heut abend die prommi drauf, obwohl eigentlich nicht wirklich zeit, aber ich will das maximum sehen -.-

BADRAY schrieb:
Geht jetzt etwas mehr als die momentan verfügbaren 0,2 Volt oder haben die das so gelassen ?

nach wie vor nur 0.2v. :fire:

aber ansonsten ist das bios ok. ich komme zb durch neue rameinstellungen höher mit meinem htt und auch mein ram kann höher laufen als vorher weil neue ramteiler dazu gekommen sind.
und es ist stabil.. hatte bisher keine abstürze.

Das K8NXP-SLI ist problemlos bei 325 MHz stabil (F7 Bios, 3800+ Venice).

prime_325.png

MfG

Zuletzt bearbeitet:
OK hier wird man ja total neidisch......!!!

Welchen Proz soll ich holen ???

Einen 3800+ "Venice" oder einen 3700+ "San Diego" ???

Welcher von beiden ist nun besser
Bitte gebt mal ein paar Tipps

:grrr:

Danke

also was ich bisher gesehen hab ist das auch eher ein glücksspiel. ich würd zur günstigeren variante greifen und wenn man richtig overclocked tuts auch locker ein 3500+ winni...verstehe den run auf venice und san diego überhaupt nicht...

ich für meinen teil hab gestern die prommi getestet - absolut brutal das teil ^^ leider werde ich mir noch irgendwie was passendes als sockel kit basteln müssen, da meine beiden kits nicht a64 kompatibel sind *grrr*

ob das gigabyte mit mach I starttechnik funzt etc. werde ich erst morgen machen, weil morgen berufsschultest und nachher nochmal kurz auf arbeit was tun :(

über pfingsten kann ich das board dann besser beurteilen, aber die fehlenden spannungen im bios sind absolut inaktzeptabel - ein dicker dicker minuspunkt.
auch die abstürze mit everest sind unschön.
hatte mit dem gigabyte bisher weit mehr probs als mit dem msi...auch der tastaturbug war nervig, bis ich die lösung hier gefunden hab mit dem deaktivieren des usb mouse supports im bios (find ich immernoch voll strange ^^)
alles in allem merkt man das der nf3 ausgereifter ist, aber da ich BISHER alle probs gelöst bekommen habe, kann ich eigentlich nicht klagen und bin zufrieden.

Greetz SoF

hmm, schade

@DICK

nach wie vor nur 0.2v
aber ansonsten ist das bios ok. ich komme zb durch neue rameinstellungen höher mit meinem htt und auch mein ram kann höher laufen als vorher weil neue ramteiler dazu gekommen sind.
und es ist stabil.. hatte bisher keine abstürze.

Hallöchen,
würde es Dir etwas ausmachen mir mal Deine neuen Settings zu posten ?
Bin brennend interessiert ;-)

Grüßle Ray

BADRAY schrieb:
@DICK

Hallöchen,
würde es Dir etwas ausmachen mir mal Deine neuen Settings zu posten ?
Bin brennend interessiert ;-)

Grüßle Ray

also, zur zeit läuft mein system mit 9x278. ramteiler ist der 180er gewählt. das ergibt einen 10er teiler für den ram und somit läuft er mit 250mhz. ;)
vorher lief er mit ~231 oder so weil der nächst kleinere teiler der 166er war.

so siehts mit dem a64tweaker aus:

setting.JPG

bombenstabiles setting. ;)

xxmartin schrieb:
Das K8NXP-SLI ist problemlos bei 325 MHz stabil (F7 Bios, 3800+ Venice).

MfG

gebootet vom bios mit dem setting oder im windows übertaktet?

bei mir ist es so dass wenn ich auf 328 stelle hängt er am anfang bei der initialisierung der laufwerke. bis 327 kann ich noch ins windows booten.

woran das wohl liegen mag dass es nicht höher geht?

edit: aber ich hing auch mal ne weile bei ~290 fest. bis ich irgendwann (auch durchs beta-bios) drauf kam dass ich die "max asnyc latency" auf 7 stellen muss um höher zu kommen. vllt bedingt durch den ramteiler den ich setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
gebootet vom bios mit dem setting oder im windows übertaktet?
Beides möglich. Ob ich nun vom Bios mit 320-325 MHz hochfahre oder erst im WinXP umstelle, ist egal. Läuft beides stabil.

Digg schrieb:
bei mir ist es so dass wenn ich auf 328 stelle hängt er am anfang bei der initialisierung der laufwerke. bis 327 kann ich noch ins windows booten.
Über 325 MHz nicht getestet. Mein Speicher macht eh nur 290-300 MHz 1:1. Ist eher just-for-fun ausgelotet. Mehr als 270-290 MHz brauch ich mit 11er und 12er Multi eh nie.

Digg schrieb:
aber ich hing auch mal ne weile bei ~290 fest. bis ich irgendwann (auch durchs beta-bios) drauf kam dass ich die "max asnyc latency" auf 7 stellen muss um höher zu kommen. vllt bedingt durch den ramteiler den ich setzen muss.
Jo, das mit dem Preamble Value und Async Latency ist strange. Hab ich auch noch nicht so recht durchschaut.

Hi,

ist das GA-K8N Ultra-SLI nun passiv gekühlt oder nicht?
Danke für die Antwort.

Cossor

Hallo,

Wie stabil ist eigentlich die VCore beim K8NXP-9 beim OCen von Winnies ?

Schwankt das stark oder ist das eher so stabil wie bei den DFI Nforce4 Lanparty Boards ?

THX and Grüssle,

IronAge

IronAge schrieb:

Schwankt das stark oder ist das eher so stabil wie bei den DFI Nforce4 Lanparty Boards ?
Beim K8NXP-SLI im Leerlauf identisch zur im Bios eingestellten Spannung. Unter Last geht's etwa 0.01-0.02V nach oben.

IronAge schrieb:
Hallo,

THX and Grüssle,

IronAge

schwankt schon.. aber eher nach oben hin.
also beispiel:

wenn ich 1.40v im bios einstelle habe ich idle 1.392v und unter last bis zu 1.424v.
einbrüche erlebt man nie.

also bisher scheint mein gigabyte brutal zu übervolten.
1.5V eingestellt...1.504V idle, 1.54V load
unter load immer 0.04 V mehr. macht sich bei meiner momentanen lukü gar nicht gut.
Ab zum Baumarkt, letzte Teile holen und endlich endlich endlich 3500+ u. Mach I

hallo,

danke auch für die zahlreichen Replies.

Immer eine Freude das Forum hier. :bigok:

Habe günstig nen K8NXP-9 Ultra bekommen für 100 Euro.

Liegt noch auf der Post.

Da ich mittlerweile aber das DFI Ultra-D verbaut habe werd ich das Gigabyte wohl "durchschieben."

Wenn jemand Interesse hat PM an mich.

Grüssle,

IronAge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh