Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
illninho schrieb:
schon erste eindrücke? :d wenn ja werde iche s auch mal flashn später ;)

habs mal angetestet.

-die zusätzlichen ramteiler (180, 150 etc) fehlen
-vdimm nach wie vor
-cpu lüftersteuerung neu (umfangreicher)
-top performance option (was macht die? pci-e um paar mhz übertakten?)

ich frage mich aber als k8nxp-9 user.. was soll ich mit der ultimativen cpu lüftersteuerung wenn der chipsatzkühler nen mega krach macht? :wall:
die vorher hat mir völlig gereicht. hat meinen zalman gedrosselt auf 1350U/min und so lief er dann dauerhaft.

werde wieder das F5 bios installieren..


ThunderWorm schrieb:
Eignet sich das Gigabyte gut zom OC? Wie hoch geht der HTT mit 1T (stabil)? Ist die VCore stabil?

geht schon, komme bis 327 htt mit ramteiler. vcore ist in sofern stabil dass sie nicht einbricht. sie steigt unter last ein kleines bisschen an.
 
das klngt ja ned pralle..... dann bleibe ich lieba auch bei der F5 thx @ Digg
 
das F5 ist nach wie vor das bessere Bios

habe es auch mal ausgetestet.......
das F5 ist nach wie vor das bessere Bios, nicht nur im Punkto stabilität.

schade eigentlich, ich bin mir sicher, dass dieses Board noch mehr kann

Grüßle Ray :heul:
 
Digg schrieb:
für die leute mit der SLI version habe ich ein neues bios im gigabyte-forum entdeckt. sollte vollversion sein..

http://forum.gigabyte.de/forumdownload/K8NXPSLi.F9

fürs xp-9 dauerts noch ne woche oder so.


MOrgen Jungs und Mädels,
hatte jetzt eigentlich jemand schon mal das BIos von Digg getestet?
Was hat es denn für neue Features?
Ich hab nämlich immer noch das Problem das bei mir keine Lüftersteurung funktioniert, auf jeden Fall merke ich nichts davon. :hmm:
 
schau am besten mal im Gigabyte Forum nach.. dort wird u.a. auch was über die neue lüftersteuerung geschrieben. ;)
evtl findeste dort hilfe.. und auch neue bios-versionen.
 
Ja ich hab´s schon länger drauf und hatte bisher noch keine Probleme damit.
 
hat eigendlich jemand ne config von Speedfan für das K8NXP-9 ? Ich habs zwar mit der Anleitung hinbekommen meine northbridge manuell anzusteuern, aber seit dem werden mir keine lüftergeschwindigkeiten mehr angezeigt :wall: und es ist ist eben doch nerfig immer an den prozentzahlen zu drehen wenn einem der lüfter mal wieder auf dem keks geht. Kann man das bei speedfan nicht auch mit der Systemuhr abgleichen??? Und die beiden gehäuselüfter hab ich bis jetzt auch noch nicht geschaft anzusteuern *G*. Außerdem ist es nen bissel blöd das bei der mainboardwahl nur 2 von Gigabyte dabei sind und als chipsatzt nur der nforce2 (oder der nforce4 läuft unter einem anderen name:motz:). Kann man das nicht irgendwie "aufstocken"?! :confused:
 
besitzt jemand das problem das en frontseitbus von 300 nicht möglich ist ?
gibt es bei dem board mit cpu-z auslesefehler ?
habe schon 3 biosversionen ausprobiert .!!!
Bios wird mir gesagt FSB 300 windows CPU.-Z oder Everest FSB 290 ??
 
Da gehts mir genauso.
Wollte gerade mal Gas geben und dann so eine Sche....!
Ist das K8NF-9. Wenn's so bleibt dann isst es das bald nicht mehr.
Denk schon über das MSI nach
 
True23 schrieb:
besitzt jemand das problem das en frontseitbus von 300 nicht möglich ist ?
gibt es bei dem board mit cpu-z auslesefehler ?
habe schon 3 biosversionen ausprobiert .!!!
Bios wird mir gesagt FSB 300 windows CPU.-Z oder Everest FSB 290 ??

hängst du fest bei 290 so dass du auch nicht mehr weniger einstellen kannst oder kommst nur nicht weiter?

wenn du fest hängst empfiehlt sich ein cmos-clear. ;) das ist mir auch 1x passiert als ich das board hatte. aber ka woran es lag.
 
das ist ein bug im bios...sobald man einmal 290 HTT einstellt friert der htt dort ein. es hilft nur noch ein bios reset.
ist mit F7 bios und SLI Board bei mir reproduzierbar.
einfach reseten, 300 einstellen und feuer.
denkt an max async value = 7 und read primable (heißt es glaub ich) 5 oder 5.5
werd heut abend mal das neuere sli bios flashen, jedoch glaub ich, dass bei mir der proz doch n kleines cold-bug prob hat. im xs hab ich was von problemen über 260 HTT gelesen und genau das ist bei mir leider der fall :( je nachdem wie er lustig ist zieht er mal 280x10 SP1M durch und nach längerer laufzeit wenn die prommi "warmgelaufen" ist und der proz ne weile unter -40°C hängt gibts nichtmalmehr 260 1:1 mit auto ram timings :(
warte immernoch auf nen neuen 3200+ aber der ging im ersten anlauf wieder zurück zum absender weil adresse angeblich nicht bekannt *grmbl*

Greetz SoF
 
SoF schrieb:
im xs hab ich was von problemen über 260 HTT gelesen und genau das ist bei mir leider der fall :( je nachdem wie er lustig ist zieht er mal 280x10 SP1M durch und nach längerer laufzeit wenn die prommi "warmgelaufen" ist und der proz ne weile unter -40°C hängt gibts nichtmalmehr 260 1:1 mit auto ram timings :(
warte immernoch auf nen neuen 3200+ aber der ging im ersten anlauf wieder zurück zum absender weil adresse angeblich nicht bekannt *grmbl*

Greetz SoF

das war hier mit den tccd genauso.. über 260mhz hatte ich nur probs. dahcte schon es liegt am IMC aber hab dann mal das board gewechselt und dann ging auch über 260 stabil.. also der ram. ;)
 
naja habe 2 GB BH5 gehabt und die machten durch die schärferen timings weit mehr probleme...hier war ab 260 HTT garnix zu machen...mit den neuen OCZ Performance und niedrigeren Timings ging dann wenigstens 280 HTT im superpi 1m stabil mit teilern jedoch nur. 293 MHZ habe ich schon nen superpi 4m geschafft allerdings mit 9.5er Multi. Das board ist es nicht, der ram ist es nicht, bleibt eigentlich in meinem fall nur die cpu über...und da die konstant ab 2800MHZ schluss macht denke ich das die einfach am ende ist. ich hoffe es zumindest ;)

€: aber es gibt ja n neues bios was drauf wartet getestet zu werden :d

€dit: F8 und F9 getestet die sind jawohl der letzte müll...das F8 hat 4 ram timings und das F9 ist gegen das F7 auch unkomfortabler geworden. stabiler ist keines der beiden also bin ich wieder beim F7 und grad so 275 HTT SuperPi 1m stabil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da anscheinend keiner eine Speedfanconfig für das K8NXP-9 hat, könnte mir den jemand dabei helfen den dummen lüfter für von dieser "Extraansteckkarte" zu besseren Versorgung der CPU mit Speedfan zu regeln. B.z geht das überhaupt via software???
 
ich kenne keinen der das teil per software regelt.
adapter und runterregeln sollte in jedem fall reichen wenns um die lautstärke an sich geht. eine regelung ist imo nicht notwendig auch eine minimierte umdrehung reicht unter vollast.

Greetz SoF
 
kann mir mal bitte jemand die abstände der jeweiligen ramsockel (mitte-mitte in mm) auf dem board angeben??

danke!
 
mein Gott hier ist ja echt tote Hoseseit einigen Tagen! *Wiederbeleb*
Gibt es etwa nix mehr zu sagen zu dem Board, oder sind alle in Urlaub???
 
mich würde mal interessieren ob jemand im BIOs schon die komische automatische Konfiguration ausprobiert hat für die beste Performance.
Und ob es etwas gebracht hat.
 
huhu habe das F5 bios drauf und habe mal ein paar fragen bezüglich des K8NXP-9 und zwar wie schalte ich cool n quiet ein und wie stellt man den ram auf 1T, habe schon im bios F1+STRG gedrückt und dann bei 2T timing von enabled auf disabled gemacht, weis aber nun nicht ob es im 1T läuft. ach so läuft bei euch speedfan und everest auf euren gigabyte mobos bei mir laufen die beiden progs nicht, alles andere einwandfrei. bitte um hilfe

gruss mAd
 
@mAdSir
C&Q aktivierst du im Bios und dann brauchst du noch ein Proggi für Windoof.
Ich benutze das CrystalCPUID.exe . Ok , es geht auch mit Windowsboardmitteln , aber die gefallen mir halt nicht.
Zum 2T Bug , ich habe es im Bios auch auf 1T gestellt. Laut Everest läuft er im 1T Modus !
Speedfan und Everest laufen bei mir beide ohne Probs !
Achso , ich habe mittlerweile das F7 geflasht mit @Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau muss ich im bios einstellen und wo? lief speedfan und everest auch vor deinem biosflash auf F7? alle programme laufen bei mir nur diese beiden nicht, aber habe auch von anderen gehört die das gleiche board haben, dass diese beiden programme nicht laufen,vll hilft ja echt ein bios updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mAdSir

nene da hab ich Bockmißt erzählt mit dem C&Q , sorry ! Das war bei meinem Asus so aber beim GB ist das immer aktiviert .
Den 1T stellste im Advance Chipset Features - DRAM Configuration - 1T/2T DRAM Timing ein. Zumindest ist das im F7 Bios so mit STRG + F1.
Beide Programme liefen immer problemlos , egal welche Biosversion.
Gibt es da vielleicht Probleme mit deinem SanDiego ? Obwohl der wird ja bereits ab der F5 erkannt.
Ansonsten sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zu mir in deiner Sig.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
 
mAdSir schrieb:
huhu habe das F5 bios drauf und habe mal ein paar fragen bezüglich des K8NXP-9 und zwar wie schalte ich cool n quiet ein und wie stellt man den ram auf 1T, habe schon im bios F1+STRG gedrückt und dann bei 2T timing von enabled auf disabled gemacht, weis aber nun nicht ob es im 1T läuft. ach so läuft bei euch speedfan und everest auf euren gigabyte mobos bei mir laufen die beiden progs nicht, alles andere einwandfrei. bitte um hilfe

gruss mAd


Zu dein C&Q problem, vergess nicht im Windows es noch zu aktivieren unter Energieschema.:d
 
MuBi schrieb:
Zu dein C&Q problem, vergess nicht im Windows es noch zu aktivieren unter Energieschema.:d

Genau das muß er ja ebend nicht wenn er mit dem Tool CrystalCPUID.exe arbeitet , was mir persönlich besser gefällt . :hail:

Falls natürlich dieses Tool nicht zum Einsatz kommt , dann muß das so im Windoof gemacht werden wie du es gesagt hast . :bigok:
 
Hat nun eigendlich jemand einen Speedfan-Config für das K8NXP-9??? Wäre sehr dankbar darum wenn jemand seine mal hier veröffentlichen würde.
 
@Coumodo

nö hab ich nicht . Wofür auch ?
Von mir aus können die Dinger so schnell drehen wie sie wollen. Eigentlich ist der ja leise !
Meine Klimaanlage im Rücken übertönt die Dinger sowieso !
 
Ja im Prinziep ist es ja leise genug für den Tägliche Gebrauch. Aber mein Pc läuft auch die Nacht über und mein Zimmer lässt es aus Platzgründen leider nicht anders zu als den Pc fast neben meinem Bett stehen zu haben. Und dann ist der dann doch zu laut!
 
hmm habe die cool n quiet software installed und habe auch mal die energie auf minimal gemacht, aber es geht irgendwie nicht an. ich weis echt nicht was ich falsch mache :( oder warum speedfan und everest nicht funzen :(.

ich habe eben auch gemerkt, dass ich nicht das F5 sondern das F4 bios drauf habe. ab wann wir denn der sandiego unterstützt? vll erkennt das mobo die cpu nicht richtig und deshalb gehen manche sachen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh