Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

fotzi schrieb:
Nun das board scheint ja mal echt was herzumachen. Wollte mir eigentlich das MSI holen aber bei den Preisen und der und der Leistung bin ich mir da nicht mehr sicher. Gigabyte scheint den Vogel diesmal ja abgeschossen zu haben.
Die, die das Brett schon haben: Postet doch noch mehr über eure Erfahrungen.

Wieso hat dieser Thread eigentlich erst 14 Seiten? Ist Gigabyte so unbeliebt oder sind nur alle so geil auf ASUS und MSI ?


es hat einfach kaum einer das board und tests im netz sind auch rar gesäht...
Find auch das bisher das Gigabyte und das DFI am interesantesten
,will aber noch paar mehr usertests abwarten.
Außerdem ist das Gigabyte bisher auch noch net so erhältlich wie das das MSi oder Asus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Golem (Berlin) schrieb:
Hi Leute,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht...


hi

erst mal herzlich willkommen und thx für deinen hilfreichen beitrag

2 fragen hätte ich aber noch (hab in 2 tagen auch das ga-k8nxp-9 und den xp-120, lüfter ist ein revoltec 120mm):

1. sind die spannungen schlechter wenn du das dps modul erst gar nicht einbaust? der winni braucht doch so wenig saft...

2. wenn du das dps verbaust aber den lüfter entfernst, ist der pc dann noch 12h primestable?

mfg undertaker
 
mach dann mal bitte paar berichte was für probs auftreten und so, ja?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Is je na dolle Wurst bei meinem A8N war nicht mal der Treiber auf CD und ich musste den Sil nehmen. Selbst auf der HP hab ich keinen Treiber gefunden.
Weist du wo man den her bekommt ?

treiber is leicht zu finden stell auto boot ein von cdrom leg dir asus bzw gigabyte cd rein lass booten dan siehste 6 mal auswahl menüs ...da kannste dan ne treiber disk erstellen mit welchem treiber auch immer du brauchst ..... bei meinem asus is das so und beim gigabyte wars mein nicht sli auch so ..... nur leider ist das gigabyte zu schnell über den jordan ... warte ich heute noch auf die reparatur ..
 
NoiseKiLLeR schrieb:
treiber is leicht zu finden stell auto boot ein von cdrom leg dir asus bzw gigabyte cd rein lass booten dan siehste 6 mal auswahl menüs ...da kannste dan ne treiber disk erstellen mit welchem treiber auch immer du brauchst ..... bei meinem asus is das so und beim gigabyte wars mein nicht sli auch so ..... nur leider ist das gigabyte zu schnell über den jordan ... warte ich heute noch auf die reparatur ..

coole Sache :d
 
Oh man... mich juckts wirklich in den Fingern :d
Nur was mach ich mit dem doofen Chipsatz... :wall:
 
Kamui schrieb:
Oh man... mich juckts wirklich in den Fingern :d
Nur was mach ich mit dem doofen Chipsatz... :wall:

Deshalb warte ich auch auf das Fatality ;)
Da kann man gaaanz locker den Cape draufpacken und Ruhe ist.
 
@xxmartin
Ich hätte da mal ne Frage? Besteht der Unterschied Zwischen dem G-SLI und dem G-Ultra-SLI wirklich nur an der Kühlung des CHipsatzes? Ich bin drauf und dran ein normales zu ordern, weils in der Schweiz noch keine Ultra's hat.

Eine weitere hät ich noch. Du hast geschrieben, dass der NC weniger Probleme mit Speichern habe. Ich arbeite ja mit nem Winni, was denkst du, läuft der auch mit 1T so hoch? ich hab die a-data DDR600. (Ein Traum wäre 9*300 1:1 1T)

GruZZ Cicolino

Das einzige was mir sorgen macht vdimm. Ich glaub ich bestell mir gleich einen OCZ-Booster dazu. Hast du diesen schon getestet.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Deshalb warte ich auch auf das Fatality ;)
Da kann man gaaanz locker den Cape draufpacken und Ruhe ist.
Naja, ich hoffe halt, dass Abit beim S939 nicht nochmal so ne Sch***e produziert wie beim AV8. Wenn du dir mal den Thread auf P3D anguckst, wirst du wissen, was ich meine.
Wenn das Fatal1ty gut wird, fein.
Wenn nicht, -> :-[
 
@Dickmann

sicher ein gutes Board aber ich will die NB mit Wasser kühlen.
 
Cicolino schrieb:
Ich hätte da mal ne Frage? Besteht der Unterschied Zwischen dem G-SLI und dem G-Ultra-SLI wirklich nur an der Kühlung des CHipsatzes? Ich bin drauf und dran ein normales zu ordern, weils in der Schweiz noch keine Ultra's hat.
Hm, nur damit wir uns richtig verstehen:

K8NXP-SLI = nForce4 SLI
K8NXP-9 = nForce4 Ultra
K8NF-9 = nForce4-4X (auch unter "non-Ultra" bekannt)

Unter einem "G-Ultra-SLI" kann ich mir somit nichts vorstellen.

Die Boards scheinen sich aber alle nicht viel zu nehmen, wenn's um OC und Bios-Optionen geht. Einzig beim K8NF-9 liest man hier, daß es noch ein paar kleinere Bugs gibt (z.B. SmartFan funktioniert nicht). Mit meinem K8NXP-SLI konnte ich bis heute keinerlei Probleme feststellen.

Cicolino schrieb:
Eine weitere hät ich noch. Du hast geschrieben, dass der NC weniger Probleme mit Speichern habe. Ich arbeite ja mit nem Winni, was denkst du, läuft der auch mit 1T so hoch? ich hab die a-data DDR600. (Ein Traum wäre 9*300 1:1 1T)
Du wirst es ausprobieren müssen. Eine Glaskugel habe ich leider nicht. Denke aber eher, daß Dich der Speicher mit 1T limitiert (eventuell schon bei 280-290 MHz Sense).

Cicolino schrieb:
Das einzige was mir sorgen macht vdimm. Ich glaub ich bestell mir gleich einen OCZ-Booster dazu. Hast du diesen schon getestet.
Wie gesagt bisher noch nicht getestet, da meine A-Data DDR566 mit 2.8V locker ihre 300 MHz rennen. Probier den Booster aus und laß uns das Ergebnis wissen. Denke aber mal mit >95% Wahrscheinlichkeit fluppt das problemlos.
 
xxmartin schrieb:
K8NF-9 = nForce4-4X (auch unter "non-Ultra" bekannt)
Afaik bezieht sich das aber nur auf Gigabyte, oder gilt das auch für sämtliche andere nonultra-Boards?
Zum Gigabyte, also wenn, dann K8NXP-9 :d :bigok:
 
@cicolino:

die xp variante is die hochwertigste,nimm die... :wink:
 
ja, die Ultra Variante hat auch kein DPS. Weiss nicht was ich davon halten soll.
 
Und die Bioschips scheinen auch aufgelötet zu sein bei der Ultra Variante. Hat schon wer das XP Board? Kann man die Bioschips "entnehmen"?

MfG
 
Mal eine schnelle Frage an die Gigabyte NF4 Besitzer: auf der Gigabyte Homepage steht unter Spezifikation (Internal I/O Connectors) sowohl beim K8NXP-SLI als auch dem K8NXP-9, dass es einen Game/Midi Connector hat.

Ich glaube leider mittlerweile das dies falsch ist. Zumindest sehe ich keinen Gameport und im Handbuch (habs als pdf runtergeladen) sehe ich auch nichts.

Funktioniert C&Q beim Gigabyte mittlerweile?
 
@exe007: Danke, aber genau das ist mein Problem. Überall steht was von diesem Gameport, auch die Hardwareluxx Review zeigt ein Bildchen und schreibt etwas von diesem Gameport... dabei geht es mir wie in "Des Kaisers neue Kleider": Ich sehe da keinen Gameport!? :shake: Das was ich zunächst für einen Gameport gehalten habe (lila Anschlüsse links vom Silicon Image Chip, oberhalb der roten SATA Stecker ist ja wohl der FireWire2 Anschluss. Zumindest von der Beschriftung auf dem Board und der Bezeichnung der Pins und der Beschreibung im Handbuch. :grrr:

Habe ich jetzt ein Brett vor'm Kopf oder beschreiben alle anderen da Sachen die gar nicht da sind?! :stupid:
 
exe007 schrieb:
Kann man die Bioschips "entnehmen"?

MfG


Nope, da das Board zwei Bios-Chips hat sind diese verlötet.
Die wahrscheinlichkeit das beide den Geist aufgeben halte ich allerdings auch für sehr gering...
 
HI ich hab mich jetzt frisch hier angemeldet, weil ich was fragen wollte zu dem Giga, kann man eigentlich auch die thermalright kühlörper ohne weiteres drauf machen weil auf denen ihrer homepage steht was das es nicht geht weil giga einen eigenen plastic backplate verbaut, bzw. sind die metal backplates schon dabei wenn ich den kühler kauf oder geht das alles extra bzw von wo kann man die kriegen.

Wenn es nicht zu off topic is, DFI oder Gigabyte?!
 
xFiReStArTeRx schrieb:
HI ich hab mich jetzt frisch hier angemeldet, weil ich was fragen wollte zu dem Giga, kann man eigentlich auch die thermalright kühlörper ohne weiteres drauf machen weil auf denen ihrer homepage steht was das es nicht geht weil giga einen eigenen plastic backplate verbaut, bzw. sind die metal backplates schon dabei wenn ich den kühler kauf oder geht das alles extra bzw von wo kann man die kriegen.

Wenn es nicht zu off topic is, DFI oder Gigabyte?!

Wurde hier schonmal beantwortet. Der X90 geht der X120 kollidiert mit dem Fan der Dual Power Karte. Ich hab gerade den X90 gekauft, da war eine Backplate dabei, die Schrauben und jeweils Klammern für 80mm und 90mm Lüfter. Hab natürlich einen 90mm Lüfter genommen.
Jetzt muss nur noch das Gigabyte beim Händler ins Regal kommen :haha:
 
meiner wurde gestern ausgeliefert...müsste heute oder morgen antreffen...für 155€ echt ein guter preis.
 
Giga SLI Board

Hallo Leute hab mir das Giga Board reingezogen und hab noch ne kleine frage dazu.

Auf dem ATX Stromanschluss am Board hat es eine Kunstoffabdeckung auf 4 Pins drauf (langer ATX Stecker) hab ein Tagan TG 480-U01, 480 Watt Neztteil welche Stromanschlüsse hänge ich auf dem Board korrekt an ? Diese Abdeckplatte ist im Handbuch nicht eingezeichnet.



Danke


splmann
 
Den Deckel einfach drauf lassen und den ATX Stecker reinstecken, passt garantiert. Zusätlich den 4 Pin Anschluß stecken.
 
Wann kommen endlich genügend Nforce4 ultra Boards damit man auch mal eins kaufen kann. Das kann doch wohl nicht wahr sein ? Seit November nur leere Versprechungen der Hersteller !

Pitman
 
Heute is Weihnachten :d

habe 2 SLI Boards von Gigabyte und ne 3200 er Winni und 3500 er. Die 3,2 er läuft ohne Probleme schonmal auf 2,5 GHZ. Alles stable. Ob mehr geht, werde ich gleich testen. Kollege bekommt das gleiche System.

Ich dachte erst, Devil hätte 4 Boards geliefert. Die Verpackung sieht derbe aus. So wie 2 normale Boards zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh