Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Moin,

falls noch irgendwer ein neues K8NXP-SLi brauchst, möge er sich bei mir melden - kann das Board sofort für 180€ inkl Versand anbieten. Hatte ja seinerzeit mehrere K8NXP-SLi vorbestellt bei diversen Shops und eigentlich alle wieder storniert, nachdem ich mein Board hatte. Ein Shop hat meine Stornierung allerdings verschlafen und hat mir das Ding trotzdem per NN zugeschickt. Jetzt liegt's unabgeholt auf der Post und geht in 3-4 Tagen automatisch wieder zurück.

Weiß nicht, wie es aktuell mit Lieferbarkeit und Preisen aussieht, aber wenn bei jemandem Bedarf besteht, hole ich es von der Post ab und schick's gleich weiter.


@ exec007

Sag ich doch, die DualVerpackung ownt einfach alles. Dagegen will man kein anderes crappy Board mehr sehen ... ;)
Die Erwartungshaltung ist einfach eine ganz andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup. Nur mich nervt diese Northbridge.

Kann man das Board auch ohne den aktiven Lüfter betreiben? Also einfach den Stecker rausziehen? Es gibt ja Ultra Boards von GB, die laufen passiv gekühlt. Und der Lüfter stört mich schon etwas. Sonst zersäge ich einen größeren Passivkühler ( Graka gucke etwas drüber hinweg ) Muss ja nur ein kleines stückchen raus...

oder andere Theorie, ich benutze eh nur eine Graka momentan. Kann ich die in den zweiten pcie Slot packen und das SLI Modul umsetzen? Die läuft dann zwar nur mit 8x aber hab ich dann wirklich Performancenachteile? Hab ne 6600 GT und werd mir ne X800 zulegen.

SLI benutze ich vielleicht später mal.
 
exe007 schrieb:
Kann ich die in den zweiten pcie Slot packen und das SLI Modul umsetzen?
Was sagst Du zu dem Vorschlag, es einfach auszutesten? :haha:

Im Bios auf "Init Display: PEG2" schalten und dann wirst Du ja sehen, ob's ein Bild gibt oder nicht.
 
ja, habs gerade getestet. Macht leider kein Bild. Man muss den SLI Modus aktivieren. Geht dann auch mit einer Graka im zweiten pciex Slot. Und langsamer ist sie dann auch nicht. Problem gelöst :) Geht nur ein PCI Slot bei drauf. Aber naja, ist ja alles onboard.
 
In dem testbericht von hardwaredeluxx kann man erkennen, das 11x2200 mhz möglich sind. Kann bei meinem Winni allerdings nur 10x2000 einstellen? Woran liegt das? Und was bedeutet das ganze? Hatte vorher einen P4 und kenne mich da nicht so aus.

Hat hier irgendwer nen Winni auf dem Gigabyte board übertaktet? Wenn ja, welche Bioseinstellungen? Vcore, HTT??

Das wäre sehr nett.

Gruß, Sven
 
Noch was zum Thema OC:

Wofür steht HTT Width 16/16 etc.? Was ist zum OC bei diesem Punkt im Bios einzustellen?
 
Jean-Luc_Picard schrieb:
So langsam aber sicher k0tzt mich mein blödes GA-K8NF-9 tierisch an. :mad: Besonders nervig ist der Bug, dass es nich die eingestellte Vcore übernimmt, nur selten funzt es mal wieder, dann ists aber beim Restart wieder auf 1,4V. So bleibt es einfach bei 1,4V, selbst wenn ich meinen Winni auf 2500MHz und 1,5V gestellt habe, das kann man nur umgehen indem man es mit Easytune5 in Windows umstellt. Dumm nur, dass man nicht die Speichertimings oder Frequenz mit Easytune5 ändern kann: 244x9 starte ich hoch weil das stabil @ 1,4V geht. Wenn ich dann auf z.B. 272x9@1,5V gehe friert das System ein, obwohl es bei 272x9@1,5 primestable läuft (wenn man es sofort im Bios einstellt, sofern denn das mit der Vcore sporadisch mal klappt).

Im übrigen passt der ThermalTake Fanless 103 nicht ohne weiteres auf das Board, ich habs mit etwas basteln und Glück geschafft. Die Backplate funzt nicht, hatte aber noch eine von meinem Zalman da. Ist vielleicht nicht ganz die Schuld von Gigabyte, sondern auch von ThermalTake, aber trotzdem ärgerlich.

Und die absolut umständliche Bedienung dieses Gigabyte-Tools "EasyTune5" such auch seinesgleichen... :grrr: Wenn ich mit 9x245=~2200MHz starte und in Windows auf 289x9=~2600MHz zum Zocken hochgehen will, darf ich 89x klicken, da das Tool immer bei '200' anfängt und ich dann auf '289' hochklicken muss. Die Herrschaften sollten sich mal dransetzen und alles nochmal ordentlich neu programieren (Bios, EasyTune).

Inzwischen bin ich soweit, dass ich das GA-K8NF-9 NICHT mehr empfehle. Gründe zusammengefasst:

- lauter Lüfter
- buggy Bios
- dummes Tool
- keine Vdd-Erhöhung per Easytune
- kein Lüfter regelbar
- z.T. buggy bei den Speichertimings ab 290HTT (bin dazu noch am Testen)

Hätte vielleicht doch noch mit dem Kauf warten sollen... :rolleyes:


ich hab das selbe Problem mit der vcore. Hab das F6 Bios. Nichmal über Easytune merkt er sich die vcore. Übers BIOS demnach genausowenig. Fängt ja toll an. Gibt man soviel Geld aus und dann sowas. Und nich mal ne Floppy beigelegt für die SATA Treiber... echt arm sowas

Zudem liegt bei mir bei der DPS Karte ein Kondensator auf mit einem anderen Kondensator auf dem Board :-[ Der wird leicht weggedrückt! Was hammse da nur wieder gemacht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Probleme Gigabyte K8NXP-SLI

Hab das Brett eingebaut und Strommässig so angeschlossen wie hier besprochen 20 Pole vom ATX und zusätzlich den 4Pol.

Hab ein ganz extremes Problem, das System lief vorher problemlos mit dem Asus SLI Brett hab nur das Motherboard getauscht jetzt kommt es vor das wenn ich im Bios bin das es auf einmal anfängt nach strom zu stinken hab dann das system sofort ausgeschaltet. Hab alles nochmals überprüft das nirgens Kurzschluss ist , aber es ist komisch dieser fehler kommt nur wenn ich im bios bin. Kann es sein das dieses Brett mit meinem TAGAN 480 Netzteil nicht auskommt? So ein Sche.........
hatte ein Abit Av8 und Asus SLI drin nie Probleme und jetzt sowas !!!!!!

Vielleicht ist es dieses DPS ich hab gehört das es auch ohne dieses ding funktioniert ?
 
Meins läuft zur Zeit ohne DPS mit 9 x 275 primestable, eingestellte Vcore ist 1,5V und raus kommt immer bisschen mehr. Leider scheint die CPU keine 2600 mehr zu schaffen :(

Das Tagan sollte eigentlich keine Probleme machen und es fängt nur an zu stinken wenn du im BIOs bist :confused:
 
@Pipo

ja es ist ganz komisch es ist mir jetzt 2 mal passiert und nur im Bios.
Hab noch ein Levicom rumliegen 400 Watt oder so probiers mal mit dem, und ohne DPS .
 
Giga Prob.

@Pipo


was ist das eigentlich wenn ich im bios oc einstellungen gemacht habe und speichere, beim reboot kommt so eine meldung bios corrupt dann schreibt er vom einen bios ins andere rüber und bootet neu. Die Die OC EInstellungen sind gespeichert,275Fsb und alles funktioniert .
 
Undertaker 1 schrieb:
hi

erst mal herzlich willkommen und thx für deinen hilfreichen beitrag

2 fragen hätte ich aber noch (hab in 2 tagen auch das ga-k8nxp-9 und den xp-120, lüfter ist ein revoltec 120mm):

1. sind die spannungen schlechter wenn du das dps modul erst gar nicht einbaust? der winni braucht doch so wenig saft...

2. wenn du das dps verbaust aber den lüfter entfernst, ist der pc dann noch 12h primestable?

mfg undertaker

Bisher konnte ich das Board leider noch nicht testen, da mein Paket mit Prozessor und Festplatten falsch adressiert war! :wall: Inzwischen ist aber alles komplett und ich werde diesen Sa. das System zusammenbauen und danach berichten.
 
servus zusammen.

ich habe mir das sli bestellt und wollte mir als cpu-kühler den thermalright XP 90 zulegen.

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der kühler auf das board passt, wenn die dsp karte auch drin steckt?

danke
 
Wie oft steht die Antwort auf den letzten drei Seiten eigentlich?
@ MarcW, gib mir die Antwort auf diese Frage, dann helf ich dir :fire:
 
Dickmann schrieb:
Wofür steht HTT Width 16/16 etc.? Was ist zum OC bei diesem Punkt im Bios einzustellen?

Das ist die Up-/Downstream-Bitrate des Hypertransport-Links. Ich kenn das BIOS zwar nicht, aber in der Regel werden 8/8, 8/16, 16/8, 16/16 angeboten.

Einfach lassen. Wenn du auf 8/8 runterstellst, bricht die Performance stark ein- theoretisch ;)

Praktisch isses quasi egal.
Hat auch keine Vorteile, das runterzuschalten ;)
 
@all
SPLMANN und ich haben uns gerade das Board reingezogen. Mein Freund konnte schon ein bischen testen und hat grobe Probleme was den Strom anbelangt. Ich werde am Weekend auch alles einbauen und brauche noch Infos.

Eine Frage zum DPS MODUL:
Ist es normal, dass dieses extrem schnell heiss wird und komische Geräusche von sich gibt.
Die Mosfets nähe dem DPS Modul werden auch sehr heiss!!! Sobald er das DPS Modul rausnimmt sind diese auch nach langem Benchen im normalen bereich?

Hat jemand eine Erklärung dafür?

GruZZ Cicolino
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts beim oc nen trick habe im bios nicht mal ne speicherauswahl.außerdem zeig im motherboardmonitor und speedfan der chipsatz ne temperatur von 70 grad an, kann nicht normal sein oder?
 
Cicolino schrieb:
Ist es normal, dass dieses extrem schnell heiss wird und komische Geräusche von sich gibt.
Die Mosfets nähe dem DPS Modul werden auch sehr heiss!!! Sobald er das DPS Modul rausnimmt sind diese auch nach langem Benchen im normalen bereich?
Erklärung keine, aber nen Rat: Gigabyte anmailen, auf Ersatz pochen.
'Singende' Bauteile sind schlicht inakzeptabel
 
moin,
kann mir mal einer sagen wie ich an die ram einstellungen rankomme ?
Das sollte doch unter "Advanced Chipset Features" zu finden sein, jedoch gibt es diesen eintrag nicht im bios. Muss ich da evtl. erst was freischalten ?
So langsam aber sicher "mag" ich das board nicht mehr ;)

lowlevel
 
Zuletzt bearbeitet:
lowlevel schrieb:
moin,
kann mir mal einer sagen wie ich an die ram einstellungen rankomme ?
Das sollte doch unter "Advanced Chipset Features" zu finden sein, jedoch gibt es diesen eintrag nicht im bios. Muss ich da evtl. erst was freischalten ?
So langsam aber sicher "mag" ich das board nicht mehr ;)

lowlevel

Im BIOS Strg+F1 drücken. Steht auch im Handbuch ;).
 
Kamui schrieb:
Erklärung keine, aber nen Rat: Gigabyte anmailen, auf Ersatz pochen.
'Singende' Bauteile sind schlicht inakzeptabel

genau. vor allem bei nem board für momentan 180€ rund :fire:

von meinen Problemem mit dem Teil ganz zu schweigen :mad:
 
Ich würd mir das board ehrlich gesagt nicht wieder holen...meine tastatur funzt nicht bei jedem neustart!!
 
@ TimWischmeier

danke dir, ich habs total übersehen im handbuch, muss daran liegen das ich auf der einen seite begeistert bin von dem board, aber auf der anderen seite total gefrustet wegen diesem tastatur prob... was ich aber imo wohl gelöst hab .

lowlevel
 
Sepheta schrieb:
Ich würd mir das board ehrlich gesagt nicht wieder holen...meine tastatur funzt nicht bei jedem neustart!!

ach, genau das problem kommt bei mir auch noch dazu... gut das meine microsoft tastatur auch noch nen usb anschluss hat. denn daran funktioniert sie. am ps/2 nicht immer...
 
das problem wurde gelöst mit ein tipp vom User: lowlewel
Im bios einfach "Load optimized defaults" auswählen und speichern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh