Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Berry schrieb:
Kann es sein das man dort, genau wie bei meinem Logitech Internet Navigator Keyboard, zuerst die F-Taste (müßte über der Esc-Taste sein) drücken muss damit F1-F12 überhaupt funktionieren. Oder geht es trotzdem nicht?

Ja, so klappt es! Du hast mich gerettet, vielen, vielen Dank!!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen der unten aufgeführten Speicher würdet Ihr auf dem GA-K8NXP SLI empfehlen:

GEiL Ultra X PC3200 1024MB Dual-Kit
Gskill F1-3200DSU2-1GBLA PC4800 1024MB Dual-Kit
PQI Turbo R3 PC3200 1024MB Dual-Kit
A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit
OCZ EL Platinum Rev2 PC3200 1024MB Dual-Kit

Danke

das mit der Lüftersteuerung geht schon mit manchen Netzteilen (aber nur für die Gehäuselüfte zu empfehlen, denk ich ma)

siehe pic...

Anhänge

• be-quiet.gif
    be-quiet.gif
    41,1 KB · Aufrufe: 76
Mal ne ander Frage zum Thema Kühlung. Habe im Bios diese Funktion Smart Fan enabled, muß ich dazu noch irgendwas installieren oder funktioniert dies nun ohne Einschränkung ?? Habe das Gefühl, daß mein Lüfter immer volle Kanne dreht. Ist dieser Silent Boost K8, der ist mir irgendwie zu laut !

Außerdem kann ich mit dem Easy Tune kein Smart Fan aktivieren !

Sollte die Einstellung im Bios reichen ??

Pitman

Smart Fan

Smart Fan solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall disablen wenn Du übertaktest.......
Ansonsten ist die Funktion "enable schon richtig so

xxmartin schrieb:
Wenn man sehr niedrige Module ohne Heatspreader hat, passt der Booster vielleicht auch in Slot 4 und die Module in 1+2. Bei mir geht das aber nicht.

wieso eigentlich nicht? ist da dein cpu-kühler im weg?

also bissl mehr vdimm hätte ich schon ganz gerne. aber wenn dann die rams wegen der bänke schlechter gehn als vorher dann ist das irgendwie auch nix.
also wenn das wirklich 2.7v sind die da bei eingestellten +0.2v anliegen dann ist das echt ein witz.
fettes 6 phasen spannungs-modul beigepackt aber nur 2.7vdimm zur verfügung.. echt subber. :fresse:

Ih hab ja auh den Silent Boost K8 und bei mir dreht er auch volle pulle. Also wenigstens der PU lüfter muss ja gegelbar sein.
Wie kann ih denn nun die drehzahl meiner Gehäuselüfter reduzieren. Mih stresst das shon wenn die die ganze zeit volle pulle drehen.

Digg schrieb:
wieso eigentlich nicht? ist da dein cpu-kühler im weg?
Nein, die RAMs natürlich. ;) Die ecken an das Drehpoti vom Booster. Das steht nämlich sehr unglücklich über.

Digg schrieb:
also wenn das wirklich 2.7v sind die da bei eingestellten +0.2v anliegen dann ist das echt ein witz.
Habe nochmal nachgemessen, da waren es bei +0.2V dann 2.8V. Wird also schon halbwegs passen.

Ja man kann den XP-120 mit der mitgelieferten Backplate vom Board benützen. Das einzige was man braucht sind richtige Schrauben und Muttern. Das hat man entweder sowieso daheim bzw. man geht in einen Baumarkt und besorgt sich das dort...

Das D.P.S. Modul lässt sich allerdings nur mit abmontiertem Lüfter einsetzen. Das ist 1. leiser und 2. kühlt der XP-120 mit einem blasend montierten Lüfter auf 990 rpm genug um das D.P.S. mitzukühlen. Geht ohne Probleme. Ob das D.P.S. allerdings einen Nutzen hat ist eine andere Frage, aber ich denke mal wenn du nicht übertaktest bringts nur theoetischen Nutzen...

ein Freund htte mir heute mal die PC Games oder so gezeigt. Da war ein "Test" des Gigabyte SLI drin. Leider hatte das K8NXP-SLI noch erhebliche Probleme mit Rams.
Ist das mit dem aktuellen Bios ausgeräumt bzw. beim K8N Ultra-SLI (K8N Ultra9) noch vorhanden?
Htte laut dem Bericht Probleme mit Corsair XMS LL. Da ich Corsair XMS Pro XL habe, würde ich schon gerne diese nutzen.

Ja und dieses Smart Fan ? Warum funktioniert das nicht richtig ??

Ich galube ein XP 90 mit dem Lüfter reicht doch oder ? Im April gibts den doch auch als Kupfer-Version.

Pitman

Riverna schrieb:
2. Wie bekomme ich weg das er ewig beim IDE Port erkennen braucht?

Hatte das Problem auch und ein kleines Workaround entwickelt:

Geh in's BIOS und stell dort alle ATA Ports (IDE und SATA) an denen nichts hängt auf NONE. Die IDE Ports schalten sich jedes mal, wenn du wieder in's BIOS gehst, zurück auf AUTO, die SATA Ports machen das nicht.
Wenn du alle einmal auf none geschaltet hast und in's BIOS gehst, um irgend etwas anderes zu ändern, dann musst du wieder alle ungenutzen Ports auf none stellen, sonst hast du wieder den bug, dass solange gescannt wird.
Bei mir hat es geholfen, es werden jetzt - wie man es erwarten würde - alle none-Ports nicht mehr beim booten aufgelistet.

Übrigens werde ich mein K8NXP-9 auch verkaufen, weil mein MDT RAM inkompatibel ist.. Ich hoffe, die laufen auf einem Abit AN8 ^^

Also meine MDT PC3200 Cl2,5 2GB laufen 1A, nur übertackten lassen sich sich sehr schlecht!

Tach Jungs,

erstmal Hallo, ich les hier schon seit ner kurzen Zeit mit, und da mein SLI-Board jetz endlich da is, kann ich jetz auch mal mitreden ;)

hab ne frage, da ich gestern nen ziemlichen schock bekommen hab: everest zeigt bei dem mainboard für die cpu 69-70°C an, im bios und im gigabyte management tool (mmc) wird die cpu-temp mit 25-30 grad angegeben, was wegen meinem zalman7700 alcu schon eher hinkommt...

Kann mir jemand sagen, welche Sensoren für welche Komponenten auf dem Mainboard stehen? Ich muss nochmal nachschauen wenn ich daheim bin, aber ich glaube Sensor 3 war der, der 70 grad gezeigt hat...

meine vermutung ist nun, das everrest die sensoren falsch benennt, und die 70 grad von der gpu kommen... was allerdings im idle-zustand auch nicht perfekt ist, oder? hab ne msi 6800 (non gt/non ultra), sämtliche komponenten frisch zusammengebaut und nichts oc...

danke schonmal für eure hilfe :)

/e: achja, hab nen winchester 3500+

Zuletzt bearbeitet:
hi, habe immer noch 2 probleme mit dem gigabyte board
1. ddr voltage geht leider nur bis 2,8v ich brauche 2,85v
2. er zeigt mir die spannungen im pc health nicht an!??

Hi!

Ich habe ähnliche Temp-Werte. Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor 3 die Temperatur der Northbridge anzeigt. Würde dazu passen dass der Kühlkörper inkl. Lüfter sehr heiß ist (Fingertest)... Der Prozessor ist es definitiv nicht und die Graka hat interne eigene Sensoren... Aber ich weiß es nicht genau, kann nur sagen was ich festgestellt habe...

hm...
ich bin jetzt gerade heimgekommen, und hab festgestellt, dass dieser sensor gleich nachm einschalten auch schon 69°C anzeigt, und das konstant... also, ich glaub den wert kann ich wahrscheinlich ignorieren...

das, und die tatsache, dass mein nb-kühler noch total kühl ist, lässt darauf schliessen, dass der sensor nicht die nb-temp anzeigt...

ich werd jetz mal ne runde zocken und dann mal schaun, ob sich an dem wert überhaupt was ändert, denke aber mal nicht...

noch etwas offtopic: kennt dann jemand ein prog, mit dem ich die temp meiner msi-graka auslesen kann, oder ist da evtl von msi schon was dabei? hab zwar nichts gefunden, aber das wäre wahrscheinlich die sicherste lösung...

danke schonmal :)

FYST schrieb:
hm...
ich bin jetzt gerade heimgekommen, und hab festgestellt, dass dieser sensor gleich nachm einschalten auch schon 69°C anzeigt, und das konstant... also, ich glaub den wert kann ich wahrscheinlich ignorieren...

Ich denke auch, dass es zu ignorieren ist. Diverse Tools zeigen bei mir diese obskuren 69 Grad an und zwar gleich schon nach dem Hochfahren: Everest/AIDA zeigt 69 Grad als CPU-Temperatur an, Speedfan als Temp3, SiSandra als Netzteil/Zusatztemperatur.

Ist das Gigabyte GA-K8NXP-9 empfehlenswert?
Bei HArdwareluxx hat es ja nen Award bekommen aber User
Berichte bzw Meinungen wären nicht schlecht.......

Sushi

sauberes Board

wenn Du nicht bis ins unendliche übertakten möchtest und ein solides Board haben möchtest dann kauf es Dir, ich persönlich finde es klasse

Gruß Ray

BADRAY schrieb:
wenn Du nicht bis ins unendliche übertakten möchtest und ein solides Board haben möchtest dann kauf es Dir, ich persönlich finde es klasse

Gruß Ray

Doch OC wäre nicht schlecht was heist unendlich.............
So 260-270HTT wären schon ok

Sushi

Ist denn Dein DFI so schlecht? Man hört doch sonst nur Gutes über das DFI. Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D hole oder ein Gigabyte GA-K8NXP-9. Das ASUS schüttel ich ab, ist nicht so der Bringer...

huaca schrieb:
Ist denn Dein DFI so schlecht? Man hört doch sonst nur Gutes über das DFI. Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D hole oder ein Gigabyte GA-K8NXP-9. Das ASUS schüttel ich ab, ist nicht so der Bringer...

Ne das DFI ist auch Top das Gigybyte wäre für ein Zweitrechner
:coolblue: DAs Gigabyte soll ja auch nicht schlecht sein....

Sushi

ich denke da mehr an die 2,7 V

@Sushi1976
Doch OC wäre nicht schlecht was heist unendlich.............

ich denke da mehr an die momentane 2,7 VDim Grenze, die es momentan noch gibt.
( alle warten auf ein evtl. Bios-Update )
Angeblich soll der OCBooster da helfen, hmm ?

Ich bin aber mit meinem Board sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

Gruß Ray

Hi
Ich hab zwar das K8N Ultra Sli, aber die beiden Boards sind ja vom Layout her insg. gleich. Problem: Die Ram Steckplätze liegen unmittelbar aneinander, sodass meine Corsair XMS Pro sich zwar nicht verührern, sie aber beide schräg drinstecken (ich poste mal Bilder später). Während meine alten Twnimos ohne Heatspreader ganz normal drin sind. Das Seltsame ist halt, dass das nicht an den heatspreadern von den XMS Pro liegt, sondern .. ka? :)
Meint ihr das ist schlimm/stört irgendwas?

reqX schrieb:
Hier ist noch ein Bild:

mobo.jpg

Aber das habe ich mein Gigabyte BOard und den Corsair-Speicher auch. Bis jetzt läuft es wird vieleicht erst problematisch wenn du alle 4 Bänke belegen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh