Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

soo leute hatte echt das falsche bios drauf :(, habe aber nun mit dem q-falsh schnell auf F7 updatet und siehe da cool n quiet geht einwandfrei. jedoch everest und speedfan gehen immernoch nicht ich habe keine ahnung an was das liegen soll, vll wegen dem sandiego?

könnt ihr mal gucken was bei euch die die das F7 bios haben, wenn man in everest schaut unter overclock was da bei DIMM BIOS steht? bei mir steht da DIMM F4, der rest ist aber alles F7 und noch was, welche aufgabe hat das DPS modul eigentlich, muss man das unbedingt drin haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mAdSir

siehste , sagte ich doch ! :bigok:
Bei mir funzen die Lüfterkontrollen auch nicht und ich habe einen Winchester. Es scheint ein generelles Boardproblem zu sein ! :hmm:
Das mit dem DIMM F4 ist ok , habe ich auch . Es hat nichts mit dem F7 zu tun !
Das DPS Modul ist nur für Overlocker interessant , oder für Leute die eine sehr stabile Stromversorgung des Proz wünschen. Ich hoffe ich erkläre das richtig ! Das besagte DPS-Modul (Dual Power System) bringt zusätzliche Dreiphasen-Spannungsregler
mit, die zu den auf der Platine vorhandenen geschaltet werden. Grob gesagt , eine doppelte Absicherung für eine stabile Stromversorgung. :hail: Naja , wer es braucht.
 
Ich find's aber doch schon recht komisch, das hier keiner mit Speedfan arbeitet!? is doch im Prinziep nen super Programm. Nur bin ich als "nooby" auf dem gebiet der Lüftersteuerung einfach nicht in der lage mir das ordentlich einzustellen. :fresse:
 
Moinsen ich benutze speedfan... zusammen mit dem GA-K8NXP-9. Drossel damit den chipsatzlüfter auf 50% damit ich den ned mehr ertragen muss :d.
 
hmm ich schätze mal das es vll entweder nur dumme einstellungen sind oder es am sani liegt, dass es nicht geht. fand everest und speedfan auch immer top, aber naja sonst rennt ja alles geil, wenn 2 porgs nicht gehen isses auch net so schlimm, hab nun mbm5 das geht auch.
 
@illninho:
Meine Northbridge bekomm ich auch mit Speedfan geregelt! Aber ich bekomm weder zugang zu meinen 2 Systemlüftern noch krieg ich Umdrehungsgeschwindigkeiten angzeigt! Der CPU-Kühler ist manuell eingestellt und nahezu "unhörbar" bei Temeraturen um die 30° C
 
Coumodo schrieb:
@illninho:
Meine Northbridge bekomm ich auch mit Speedfan geregelt! Aber ich bekomm weder zugang zu meinen 2 Systemlüftern noch krieg ich Umdrehungsgeschwindigkeiten angzeigt! Der CPU-Kühler ist manuell eingestellt und nahezu "unhörbar" bei Temeraturen um die 30° C

Laut gigabyte forum kann man nur CPU kühler und chipsatzkühler ansteuern die anderen beiden gehen ned :( hatte ich dort gelesen, da das dort auch angesprochen wurde.... FAZIT: muss man von haus aus lüftersteuerung kaufen oda gleich silent lüfter ;)

hoffe konnte helfen...

PS: bin mir nicht 100%ig ... aba habe da sowas im hinterkopf... falls ich den thread ausm gigabyteforum finde gib isch mal link hier rein ;)
 
An eine seperate Lüftersteuerung hab ich auch schon gedacht, Das problem ist einfach das ich ein Chieftec-Gehäuse hab und hinter die Frontklappe höchstens ein digitales Steuerungsgerät passt (also nix das mehr als 3-4 mm über die Einbauslotts hinausragt) ich aber anderseits keine 50€ dafür ausgeben will (was die meißten digitalen leider locker überbieten!). Und ich bräuchte es im Prinziep ja auch nur für die Nacht und dafür wären mir ohne jetzt rumgeitzen zu wollen die 50€ wiederum einfach zu viel Geld! Wenn jemand ne gute günstige (digitale, oder eben sehr sehr flache) Lüfterstuernung für mind. 4 Lüfter kennt... immer her mit den Vorschlägen!
 
Menno dann nimm doch einfach ne seperate Lüftersteuerung !
Nimm die von Zalmann , kriegste bei Ebay für nen Appel und nen Ei .
 
hi was wird bei euch für ne chipset temp angezeigt, bei mir steht da 70 grad, irgendwie kann das nicht sein, weil der rest in meinem sys ausser graka (idle 41) alles unter 30 grad is. muss man irgend einen treiber installen, dass das richtig angezeigt wird oder is das normal? hatte noch nie einen absturz oder ähnliches. mach mir nur sorgen, ob der wert stimmen kann? es wird auch nirgends du rpm vom chipsetkühler angezeigt.
 
Nein ist vollkommen normal.
Die Temp stimmt nicht beim Auslesen.
Kannst diese Temp getrost ausschalten.
Wird im Speedfan verkehrt ausgelesen.
Meiner war auch bei 67-71 Grad.

CPU : 34
Grafik : 49
GPU Umgebung : 43
HDD : 34

Das System ist um 10% übertaktet.
Zieh überall 4 Grad ab dann paßt schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
mein erster Thread hier ;-)

Ich möchte mir auch das Board GA-K8NXP-9 kaufen und habe dazu Fragen:

1. Läuft dieser Speicher darauf:
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)

2. Laut www.atelco.de werden alle Gigabyte Mainboards zurück gerufen, stimmt das und wenn ja warum ?

3. Obwohl ich SLI nicht machen möchte, sollte ich es lieber kaufen, da BM besser sind und der nicht aktiven Kühlung ?

4. Ist die W-Lan-Karte auch beim nicht SLI dabei ?

Thx,
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein speicher müsste auf dem board gehen. ob du nun SLI oder keines nimmst bleibt dir überlassen, nur macht es keinen sinn, wenn du vorhast eh nur 1 graka zu betreiben. die w-lan karte ist bei den XP modellen dabei, also GA-K8NXP-9/SLI, diese haben auch aktiven NB kühler, ausserdem besitzen sie noch ein DPS modul. die anderen boards sind dann in der ausstattung etwas magerer und haben einen passiven NB kühler, sind also billiger.

bei altelco konnte ich nix finden, aber warum sollten die die boards zurücknehmen, sind klasse dinger, wie auch viele tests beweisen (zB. aktuelle HWluxx printed).
 
Zuletzt bearbeitet:
@madSir

geht sogar noch weiter als Kingpin beschrieben hat: Das K8NXP-9 besitzt laut offiziellem Gigabyteforum keinen Temperaturfühler an der Northbridge!!! Also kann da auch keine Themperatur ausgelesen werden. Find's zwar auch das sie ruhig einen da einbauen hätte können (schöner Konjunktiv;) ) aber naja.. ansonsten ist das board eben spitze!

P.S.: Ich hab öfters Probleme beim hochfahren wenn ich im USB-port was stecken hab (Mauspad, Drucker) dann fängst an zu piepien und er schmiert mit bluescreen ab bevor winXP gebootet ist. Hat jemandne ahnung was das sein kann?
 
Was ich nicht verstehe, warum die K8NXP-SLI Version gut 15€ günstiger ist, als die ohne SLI.
Woran kann das liegen, an dem fehlenden PCI-Steckplatz ?

Thx,
 
@Oeffi
1. Kauf dir bitte keine 4*512 MB , das geht schief !
2*1024 paßt schon. Das Ga-K8NXP-9 hat nen 2T Bug.Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung.Hab noch 2*512 MB Apacer drin.Zum Testen hatte ich 4*512 MB TakeMS drin.Ging nicht.FSB 166 T2 war das Ergebnis !

2. Kannst du mir bitte einen Auszug posten wo das drin steht ? Interessiert mich sehr ! Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört , auch nicht im Gigabyte Forum.

3. Ich persönlich rate dir zum Non SLI . Hier ist der Nforce 4 Ultra verbaut. Ist aber nichts belegbares von meiner Seite , nur ne persönliche Meinung. Ein SLI System kommt mir nicht ins Haus. Da hole ich mir lieber eine anständige Grafikkarte die nur 1 mal Stromkosten verursacht anstatt 2 mal eine Grafikkarte die von dieser SLI Technik eh nur unterm Strich punkten kann.

4. W-Lan-Karte ist dabei.


@mAdSir
gebe dir zu 100% recht !
Meine Meinung :
Eine passive Kühlung ist zwar schön für die Ohren aber ich halte es lieber mit einem kühlen Kopf.Da darf der ein oder andere Lüfter ruhig mal surren.


@Coumodo
Das stimmt ! Wieso einige Tools da trotzdem eine Temp auslesen können bleibt mir ein Rätsel.
Es sollte kein Problem vom USB Drucker sein , eher vom Mauspad.
Irgendwo hatte ich das schon mal gelesen , keine Ahnung wo.
Alles läuft 1a bis eine USB Maus oder USB Keyboard angeschlossen wird. Kann ich dir aber leider nicht belegen.

Ich kann nur sagen das ich mir dieses Board immer wieder kaufen würde. Ich hatte vorher MSI , ASUS und Abit. In Kombination mit dem Sockel 939 und dem Vorteil einer SATA-2 Anbindung kenne ich keine ernste Ausweichmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingpin schrieb:
@Oeffi
1. Kauf dir bitte keine 4*512 MB , das geht schief !
2*1024 paßt schon. Das Ga-K8NXP-9 hat nen 2T Bug.Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung.Hab noch 2*512 MB Apacer drin.Zum Testen hatte ich 4*512 MB TakeMS drin.Ging nicht.FSB 166 T2 war das Ergebnis !

2. Kannst du mir bitte einen Auszug posten wo das drin steht ? Interessiert mich sehr ! Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört , auch nicht im Gigabyte Forum.

3. Ich persönlich rate dir zum Non SLI . Hier ist der Nforce 4 Ultra verbaut. Ist aber nichts belegbares von meiner Seite , nur ne persönliche Meinung. Ein SLI System kommt mir nicht ins Haus. Da hole ich mir lieber eine anständige Grafikkarte die nur 1 mal Stromkosten verursacht anstatt 2 mal eine Grafikkarte die von dieser SLI Technik eh nur unterm Strich punkten kann.

4. W-Lan-Karte ist dabei.

Hallo Kingpin,

zu1)
ich wollte mir nicht 4*512 holen - der " OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)" besteht aus 2*1024 -- zumindest glaube ich das :hmm:

zu2)
Einen Auzug von Atelco kann ich dir nicht geben, da ich im Callcenter angerufen habe und nach dem GA-8KNXP (-9 /SLI) gefragt habe, dort wurde mir gesagt: "GigaByte zieht z.zT. alle Boards und GraKa zurück" --- WARUM, konnte er mir nicht sagen :rolleyes:

zu3)
Warum ist die SLI-Version günstiger ? Dort steckt doch mehr know-how drin ??

zu4)
danke

5)
kannst Du mir den LINK zum GigaByte-Forum schicken ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poste den link mal...
Gigabyte Forum
stand hier im zwar schon irgendwann mal im thread soweit ich weiß aber doppelt gemoppelt hält besser:haha:
 
@Oeffi

1. Na dann ist ja gut , sonst klappt es nicht !
2. Schade , ich gehe mal davon aus das die bei Atelco einfach schlecht gesch... hatten an dem Tag. Sorry , aber einen anderen Grund kenne ich nicht. Es ist auch ungewöhnlich das Boards und Grafikkarten zurückgerufen werden sollen. Naja ist derzeit nichts von zu hören !
3. Da kann ich nur Mutmaßen. Vielleicht weil ein PCI weniger drauf ist und es kein Ultra Chipsatz ist ??
4. Bitte
5. hat sich ja erledigt , Danke @stereO
 
Hey, das Forum von GigaByte ist ja wirklich interessant und gut aufgemacht.

Jedoch die Gigabyte.de Homepage ist doch leicht ein Grauss. Zumindest ist sie bei mir total langsam und mal englisch und mal deutsch.
Mache ich da was falsch ??

Thx,
 
Das GB Forum ist wirklich gut !
Ich verstehe nur nicht warum @mAdSir und @Oeffi dort die gleichen Fragen stellen wie hier auch ?! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe da nochmal nachgefragt um andere stimmen zu hören, aber leider konnte mir da auch niemand helfen. muss wohl damit leben, dass speedfan und everest auf meinem pc nicht gehen.
 
@Oeffi
@mAdSir

nein nein nein , so war das nicht gemeint !!!!
Steht euch doch frei auch andere Meinungen zu hören.
Im Gegenteil , ist ja auch besser so.

Meine Speichersuche hat endlich ein Ende gefunden.
Habe zwar keine MDT bekommen aber orig. Infineon 2*1024 MB , laufen super !

Zu Everest und Speedfan kann ich immernoch nur Mutmaßen. Ich glaube schon fast das es mit deiner Platte zu tun hat und sich Sensoren beißen. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr .
 
welchen cl wert haben die infineon, cl3 oder? ja das mit den programmen is mir nun egal, aber denke auch, dass es an der platte liegt.
 
hatte auch schon infineon ddr der trotz ausgeschriebener CL3 problemlos CL2 machte...einfach mal probieren, schau lieber das du 1T Command Rate fährst das bringt mehr ;)
everest machte bei mir schon auf 2 nf4 platinen systemfreezes. denke das ist vom chipset und der everest version abhängig. müsste mal ne neue saugen ^^
 
@mAdSir
stimmt die Dinger laufen regulär im CL3 Betrieb.
Ich weis jetzt nicht ob man es dir bereits vorgeschlagen hat , aber was ist mit SisoftSandra ? Der liest auch Temps aus .

@SoF
Jo im Moment rennt er mit CL2,5 im 1T Modus.
CL2 ? Mmh , muß ich mal probieren.
Nene das liegt nicht am Nforce4 , hab ich doch auch.
Funzt wunderbar mit den beiden Programmen.
Das wird so eine Kombigeschichte sein aus sich kneifenden Sensoren.
 
ja danke habe sisoftsandra schon, is ganz ok, aber everest war/ist besser. naja egal, aber ich denke auch, dass es an der platte liegt. hmm wenn deine CL3 sind und 2,5 machen dann machen meine vll. 2 weil meine sind std. CL2,5 :d, 1T bringt wirklich sehr viel, hatte nachdem ich es angeschaltet habe bei aquamark3 ca. 800 cpu pkt mehr.
 
Namd leudz

Kumpel hat dieses sys:

AMD64 3200+ Venice
K8N Ultra-9
2x 256MB DDR PC-400
6600 GT 128MB Passiv
160GB von Maxtor IDE
DVD-Brenner und DVD-ROM IDE


So nun problem... BIOS ist die "F6 version" sobald er Windows installn möchte geht alles gut bis zu einem punkt. Also erst kommt ja bitte taste drücken um Windows zu installieren... wenn man von cd bootet...dann kommt ja "setup untersucht die hardware" danach bluescreen (keine fehlermeldung ;) ) und windows lädt die dateien... danach will er neustarten und es geht dann ned mehr weiter. rechna startet neu geht bootreihenfolge durch und endet dann mit sonem komischen zeichen, also "Y"+"unendlichkeitszeichen" (ne liegende 8).Danach geht nix weiter???... das wars jemand ne idee?

vlt andere bios version flashn?

vielen dank für eure mühe

PS: hoffe hier ist es richtig untergebracht? wenn nciht bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh