Gigabyte GA-M55S-S3 ***Sammelthread***

gam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
50
Gigabyte GA-M55S-S3

Sockel AM2 Mainboard für AMD Sempron (auch EE), Athlon64, Athlon64 X2 (auch EE), Athlon64-FX62, Opteron 1210 und Opteron 1220

Chipsatz Nvidia nForce 550

Spezifikationen:

Speicher
4 x DDRII bis zu 16GB dual channel 800/667/533 MHz
Unterstützt ECC Speicher

Erweiterungssteckplätze
1 x PCI Express x16 slot
4 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots

Storage
1 x Floppy
1 x IDE-Anschluss für 2 IDE-Geräte
4 x SATA2 3Gb/s für 4 SATA Geräte
-RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, und RAID 5 für SATA unter MS Windows 2000/XP/Vista

LAN
Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)

Audio
Onboard Realtek ALC888 CODEC chip

IEEE 1394
Onboard T.I. TSB43AB23 chip
3x IEEE1394a ports

Stromanschlüsse
1 x 24-pin ATX Power
1 x 4-pin ATX 12V Power
1 x Molex
-Im Handbuch werden mindestens 400 Watt Netzteile empfohlen

Außenanschlüsse
4 x USB 2.0
1x IEEE 1394a
1x RJ45 Netzwerk
1x Com-Port
1x Parallel-Port
1x PS/2 Maus
1x PS/2 Tastatur
1x Sechs Audioanschlüsse
1x S/PDIF

Overclocking Ergebnisse:
HTT 330MHz bootbar, 400MHz über Clockgen primestable! von Mondrial
HTT 300Mhz bootbar von Barbarossa

!! Um im BIOS den Punkt: "Advanced Chipset Features" freizuschalten um alles rund um den HT-Link, den RAM-Teiler und die Timings einstellen: "STRG+F1" drücken. !!

Benutzererfahrungen, Inkompatible oder Schwierig zu montierende Kühler:
Scythe Ninja Plus Rev. B (es kann nötig sein, Kondensatoren zu verbiegen)
Thermalright SI-128 SE (Montage, passen scheint er allerdings)

Positive Erfahrungen mit:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Barbarossa)
Scythe Kama Cross (bullus)
Thermaltake K8 Silent (GAm)


Link zum Hersteller
Link zu Geizhals
Interessantes aus dem Gigabyte Forum zu den Revisionen des Boards

Review:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/hauptplatine/75417/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auf dem Gigabyte GA-M55S-S3:
AMD Athlon64 X2 4600+ EE (Thermaltake SilentBoost K8 Kühler)
2x 1GB DDR2-PC800 MDT Speicher
Club3D GeForce 6600GT
SoundBlaster Audigy2
2x SATA Seagate 7200
1x SATA LG DVD-Brenner (H30N)+ 1x SATA LG DVD-Lw. (H10N)
Be!Quiet 420Watt

Das System startete direkt auf Anhieb. Nach dem BIOS-Update auf die Aktuelle Version und drei Bestandenen Passes von Memtest86+ 1.70, ging es an die BIOS Einstellungen und der Konfiguration der beiden Festplatten als Raid1.
Die Installation von Vista 64-Bit Version war ebenfalls Problemlos und erkannte sogar zu meiner Überraschung das Eingerichtete Nvidia Raid (eine Treiber-Diskette oder ähnliches war nicht nötig).
Nach der Installation der Hersteller Chipsatz-, Grafik- und Sound-Treiber und den Updates lies ich über die Nacht Prime95 64-Bit laufen was ebenfalls keine Probleme verursachte. Nach nun normaler Arbeit, Installationen und Spielereien konnte ich keinen Absturz oder Problem wahrnehmen. Der Passive-Chipsatz-Kühler wird ziemlich heiß im normal betrieb, zumindest so heiß das man den Finger nach 10 Sekunden runter nehmen muss. Cool&Quite läuft Problemlos die CPU wird bei mir gerade mal laut BIOS 28-31 Grad warm.

Ich kann jedem der ein günstiges Mainboard will und max. vier SATA-Ports benötigt und kein SLI will empfehlen.

Wer auf der Gigabyte Webseite nachliest wird Differenzen in den Spezifikationen feststellen. Laut Webseite ist ein ALC883 Audio-Codec verbaut, laut Handbuch jedoch ein ALC888... Was stimmt? Das Handbuch hat recht, auf dem Mainboard befindet sich ein ALC888 (zumindest auf dem Rev. 2.0, das ich habe).
Laut Webseite hat das Mainboard 4x USB-Anschlüsse auf der ATX-Blende, laut Handbuch sind es jedoch drei... Was stimmt? Die Webseite hat recht es sind vier USB-Anschlüsse vorhanden.



Wie man sehen kann, kann die Gigabyte-Blende einfach abgenommen werden. Sie ist nur leicht eingeklippt... z.b. für einen 40mm Lüfter. Laut einem beitrag bei Alternate kann so die Chipsatz Temperatur um 18 Grad gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe heute ein SATA-DVD-ROM-Laufwerk gekauft.
Will Win XP Pro istallieren, muss ich da mit Probs rechnen, denn ein Floppy für zusätzliche Treiber entfällt.

No Problem... Installation kann direkt vom SATA-DVD-Lw. gemacht werden, auch beim Foxconn aus deiner Signatur.
Nur ältere Boards haben erst einen SATA-Treiber benötigt, sowie ich das gesehen habe.
 
Testet bitte mal den maximal möglichen HTT :)
 
Habe mir das Brettchen jetzt auch bestellt. Werde dann in den nächsten Tagen auch noch Tests dazuliefern können. Eine Bitte noch an den Sammelthreadersteller: Wenn jetzt noch weitere Testergebnisse kommen, fürge sie doch bitte noch oben ein, sodass man gleich oben alles auf einen Blick hat, sonst muss man sich die Informationen erst so mühsam zusammensuchen. Ebenso natürlich alle anderen Interessanten Fakten, die hier gepostet werden...
 
Bin grad am testen des Boards(synthetische Benches, Games, Overclocking...) und frag mich was ich noch alles testen
könnte...(RAID kann ich leider nicht testen)
 
mh, auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht von den 65nm Athlon X2s "nur" der "Athlon 64 X2 3600+". Ist die Liste unvollständig oder kann ich mit dem von mir georderten 4800+ 65nm Athlon mit Problemen rechnen (Nach Bios Updates usw)

mfg
 
Ja kannst du, aber vorher musst du im BIOS "STRG+F1" drücken. Dann erscheint die Option "Advanced Chipset Features".
Dort kannst du dann alles rund um den HT-Link, den RAM-Teiler und die Timings einstellen.
 
Mein 4800+ Brisbane läuft auf dem M55S-S3 sehr stabil mit 2,8GHz (7h Orthos, Prime95). Dabei wurde weder die CPU- noch die Chipsatzspannung erhöht. Die Temps liegen im Durchschnitt bei 20-25°C, je nach Zimmertemperatur. Unter Last steigen sie max. auf 45°C.

Bin sehr zufrieden momentan :coolblue: . Das ganze Sys findet ihr in meiner Signatur.

PS: Ich überlege, ob ich einen kleinen Kühler auf die MCP setzt. Gibt es da eine Empfehlung?

PPS: Kennt jemand die zulässigen Spannungen für HTT etc.?
 
Hab heute mal CnQ ans Laufen gebracht.

Ladet euch dazu den neusten CPU-Treiber von AMD runter und installiert ihn. Im BIOS muß die CnQ Funktion aktiviert werden, bzw. auf Auto gestellt werden. Nur noch im Windows auf "minimaler Energieverbrauch" stellen.

Eine Benutzung der CnQ-Funktion bei einer übertakteten CPU ist teilweise möglich. Bei mir läuft es mit Ref-Takt 224MHz und Def. Vcore (Auto) der CPU. Der Multi der CPU ist auf Auto gestellt, sonst geht es natürlich nicht. Bei einer Abstufung durch CnQ, wird die Vcore und der Multi reduziert. Durch den immer noch erhöhten Ref-Takt läuft das System trotzdem etwas schneller. Die Temps bewegen sich dann im Idle um die 12-15°C (~23°C Raumtemp), mit einem AC Freezer und guter Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board auch, seit gestern. Scheinbar sind jedoch die Temperatursensoren kaputt, jedenfalls schwankt die Temperatur innerhalb von Sekunden zwischen -7° und über 100°. Starte ich Prime, so kommt es vor, dass der PC rebootet, weil er denkt, die CPU überhitzt. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass dies nicht der Fall ist, vor allem, weil ich einen Arctic Cooling Freezer und ein sehr gut belüftetes Gehäuse nutze... Das neuste Bios habe ich natürlich auch schon draufgemacht, hat aber auch nichts gebracht...
 
Habe das Board auch, seit gestern. Scheinbar sind jedoch die Temperatursensoren kaputt, jedenfalls schwankt die Temperatur innerhalb von Sekunden zwischen -7° und über 100°. Starte ich Prime, so kommt es vor, dass der PC rebootet, weil er denkt, die CPU überhitzt. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass dies nicht der Fall ist, vor allem, weil ich einen Arctic Cooling Freezer und ein sehr gut belüftetes Gehäuse nutze... Das neuste Bios habe ich natürlich auch schon draufgemacht, hat aber auch nichts gebracht...

Womit liest du die Temps aus? Und welche Temps meinst du genau?
 
Könnt ihr bei eurem Board weitere Lüfter regeln? Bei mir konnte ich nicht die Drehzahl der Gehäuselüfter verstellen :(
 
Habe das Board auch, seit gestern. Scheinbar sind jedoch die Temperatursensoren kaputt, jedenfalls schwankt die Temperatur innerhalb von Sekunden zwischen -7° und über 100°. Starte ich Prime, so kommt es vor, dass der PC rebootet, weil er denkt, die CPU überhitzt. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass dies nicht der Fall ist, vor allem, weil ich einen Arctic Cooling Freezer und ein sehr gut belüftetes Gehäuse nutze... Das neuste Bios habe ich natürlich auch schon draufgemacht, hat aber auch nichts gebracht...


Wenn Du im BIOS die Temperaturen dir ansiehst, schwanken diese dort auch so? BIOS Update würde ich nicht unbedingt machen wenn der rechner reboot gefärdet ist.
Wenn der Kühler i.o. ist und nicht die wärmeleitpasste vergessen wurde (würde allerdings eine anzeige von -7 nicht erklähren)... ganz klar Mainboard beim Händler tauschen lassen.


Könnt ihr bei eurem Board weitere Lüfter regeln? Bei mir konnte ich nicht die Drehzahl der Gehäuselüfter verstellen :(

When this function is enabled, CPU fan will run at different speed depending on CPU temperature. Users can adjust the fan speed with Easy Tune based on
their requirements.

Wie ich das sehe, steuert das Mainboard die Lüftergeschwindigkeit selbst dynamisch nach Temperatur... Einen Schalter zum Manuellen einstellen der Umdrehungszahl kenne ich nicht. (Allerdings habe ich die Lüfter am netzteil angeschlossen das auch über eine Lüftersteuerung verfügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso Wärmeleitpaste hab ich mehrmals getauscht, sogar 2 verschiedene Kühler getestet. Immer dasselbe. Im Bios sieht es auch nicht anders aus. Habe auch im Bios mal die Signalwarnung aktiviert, wenn die CPU über 60° geht. Wenn die gepiept hat konnte ich auch in allen Programmen lesen, dass die CPU grad die 60° Marke geknackt hatte. Kurze Zeit später is der PC meistens ausgegangen, weil die CPU dann auf angeblichen 120° lief... Andererseits passierte es auch, dass sie dann plötzlich wieder auf 14° etc. lief und der CPU Kühler auf 300 U/min runterging... Ausgelesen habe ich mit sehr vielen Programmen (CoreTemp, Everest, Speedfan, Sisasoft...) Immer das gleiche...

Fazit: Hab das MB und die CPU hübsch verpackt und die werden jetzt an Mindfactory zurückgeschickt.


___________________________________________________________

Erste Eindrücke zu dem MB:
Der FSB lässt sich bis 300Mhz bootbar einstellen (weiter hab ich noch nich wirklich getestet, wegen oben beschrieben Fehler). CPU Spannung lässt sich bis 1,55Veinstellen, da das MB aber sehr stark übervoltet, liegen ca. 0,5-0,75V mehr an. Der Chip wurde bei mir übrigens nicht sonderlich heiß. Die CPU-Lüftersteuerung lief sehr gut und hielt meinen Arctic Cooling Freezer 64 Pro bei praktisch unhörbaren Umdrehungen.
Weitere Tests, auch zum Stromverbrauch und verschiedene Bios Optionen werden folgen, sobald ich das Board wieder habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigt bei euch die VCore auch bei Last um fast 0.1V an?

Ja leider... Stelle ich im Bios 1,3V ein, so läuft die CPU unter Dualprime bei 1,392V. Bei 1,325 schwankt es zwischen 1,408 und 1,425. Stelle ich 1,35 V ein, so laufen 1,44V. Ist schon relativ extrem, allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht nur ein Auslesefehler von CPU-Z und Everest ist, da 0,1V ja schon richtig heftig sind. Andereseits kann man so natürlich auch statt 1,55V 1,65V anlegen;)
 
Ich glaub das stimmt schon so. Meine 3GHz laufen nämlich nicht stable. Alles unter 1.4V bootet nicht korrekt und 1.4V ergeben
unter Last teilweise 1.52V, was die CPU zu warm werden lässt :rolleyes:
 
Hast du die CPU auch auf nem anderen Board getestet? Wenn die dann meinetwegen auf nem anderen Board mit 1,41V in CPU-Z stable läuft, wie viel musst du dann einstellen, damit sie auf dem Gigabyte auch läuft?
 
Auf dem K9A Platinum läuft sie trotz erheblicher VCore-schwankungen mit 1.4V primstable. Beim Gigabyte muss ich 1.4V im BIOS
einstellen um zu booten. Dann gehts unter DualPrime auf 1.52V hoch und wird dadurch zu warm(hab noch Spielraum bei der WaKü,
kann also nochmal testen). Ich könnte auch mal testen ob ich mit was Clockgen reißen kann. Aber für Maximum-OC scheint das
Board nur bei extrem guter Kühlung geeignet zu sein...
 
Meinst du also, dass die Spannung erst unter Dualprime und nich auch schon beim booten so erhöht wird? Spricht doch eigentlich dsfür, dass das nur nen Auslesefehler is?!? Wie sind die Temperaturunterschiede zwischen dem K9A Platinum und dem Gigabyte bei gleicher Kühlung, Taktung und Spannungsanzeige bei CPU-Z. Werden die da gleich warm oder ist das Gigabyte kälter?

Bei mir war es so, dass ich im Bios 1,325V eingestellt hatte. CPU-Z hat dann 1,425V angezeigt und damit liefdasDing auch Primestable und hat gebootet. Musste also nich mehr V zum Booten einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei SuperPI steigt die VCore an, nicht so extrem aber trotzdem merklich. Daher geh ich davon aus, dass die VCore je nach
Belastung steigt und fällt(wie so ein kleines Gigabyte C&Q)...zu den Temps: beim Gigabyte hab ich plötzlich nen sehr großen
Unterschied zwischen den cores. Die liegen beide bis zu 16° auseinander, beim K9A sinds nur 5-6° gewesen. Also alles bisschen
schwammig um Schlüsse daraus zu ziehen.
 
@mondrial: welches board würdest du eher empfehlen?

das giga oder das k9n platinum?
 
Zum K9N kann ich leider nix sagen, das K9A würde ich dem Gigabyte auf Grund höherer Übertaktung vorziehen.
Beim K9A komm ich nämlich auf 3GHz, beim M55S-S3 ist irgendwie schon bei 2.8GHz Schluss...
 
wegen dem n und dem a hab ich jetzt erst gemerkt!danke

ich tendiere halt zum giga, weil das mit 70€ billiger is.

--> hast du dieselben probleme mit dem übervolting gemerkt?

und das k9n soll auch laut sammelfred viele probs machen?!

und das m2n32 kostet mom. noch 130€ und das sind 60€ mehr als das giga
 
Wer auf der Gigabyte Webseite nachliest wird Differenzen in den Spezifikationen feststellen. Laut Webseite ist ein ALC883 Audio-Codec verbaut, laut Handbuch jedoch ein ALC888... Was stimmt? Das Handbuch hat recht, auf dem Mainboard befindet sich ein ALC888 (zumindest auf dem Rev. 2.0, das ich habe).
Laut Webseite hat das Mainboard 4x USB-Anschlüsse auf der ATX-Blende, laut Handbuch sind es jedoch drei... Was stimmt? Die Webseite hat recht es sind vier USB-Anschlüsse vorhanden.

Hi,

ich würde mir das Board auch gerne holen,
möchte allerdings sicher gehen auch tatsächlich die Rev. 2.0 zu bekommen.

Wo hast du deins her,
oder sind zur Zeit nur noch 2.0er im Umlauf?

Grüße
Siddy
 
Hi,

ich würde mir das Board auch gerne holen,
möchte allerdings sicher gehen auch tatsächlich die Rev. 2.0 zu bekommen.

Wo hast du deins her,
oder sind zur Zeit nur noch 2.0er im Umlauf?

Grüße
Siddy

Hallo,

habe mein Board bei KM Elektronik bestellt und wie einer eine Woche vor mir auch die Rev. 2.0 erhalten.

So wie ich das aber sehe, scheint man im augenblick überall schon die 2.0 zu bekommen da diese seit ende Januar ausgeliefert wird von Gigabyte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh