Gigabyte GA-M55S-S3 ***Sammelthread***

Mit dem alten FB Bios wars genaus dasselbe mit dem übervolten. Meins übervoltet eigentlich immer so 0,075V. Das stört mich aber eigentlich nicht so, wie die falsch ausgelesenen Temperaturen. Hab rev. 2 und das neuste Bios (FC) drauf. Hoffe mal es gibt bald nen neues, womit ich endlich mal sehen kann, wie heiß mein Prozzi wird, weil so is an Hardcore OC nicht zu denken. 2,375Ghz sind bei 1,375V bei dem X2 3600+ das Maximum. Bei nen bisschen mehr schmiert Prime ab und bei nen bisschen mehr Spannung gibts reboot -.-

Zur Ramkompatibilität: 2GB MDT Kit DDR2 800 läuft auch ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem alten FB Bios wars genaus dasselbe mit dem übervolten. Meins übervoltet eigentlich immer so 0,075V. Das stört mich aber eigentlich nicht so, wie die falsch ausgelesenen Temperaturen. Hab rev. 2 und das neuste Bios (FC) drauf. Hoffe mal es gibt bald nen neues, womit ich endlich mal sehen kann, wie heiß mein Prozzi wird, weil so is an Hardcore OC nicht zu denken. 2,375Ghz sind bei 1,375V bei dem X2 3600+ das Maximum. Bei nen bisschen mehr schmiert Prime ab und bei nen bisschen mehr Spannung gibts reboot -.-

Zur Ramkompatibilität: 2GB MDT Kit DDR2 800 läuft auch ohne Probleme.

Ich würd' das Brett wieder einschicken, wenn der Fehler wirklich an der Hardware liegt.

Zum RAM: MDT habe ich momentan auch drin, nur die A-Data's sind genau so teuer wie die MDT und gehen viel besser. In der HWLxx Printed 06/06 wurden beide RAMs verglichen. Dazu kommt lebenslange Garantie (obwohl man ja auch mit 2 Jahren auskommen würde :stupid: ) bei den A-Data's und'n schicken HS :fresse:

So sehen meine Idle Temps aus:

Anhänge

• Snap1p1.jpg
    Snap1p1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 45
kann man bei den mdt die latenzen noch verschärfen oder bringt das nicht wirklich was?

genau so wie bei den rams mit headspreader; braucht man den unbedingt? oder isses nur aussehen

Mit nem X2 3800+ kommt man ja nicht auf 400mhz!

@M@shkin: welches board würdest du eher empfehlen? giga s3 oder k9a?
oc, support, stabilität, ausstattung etc.

kann man bei den mdt die latenzen noch verschärfen oder bringt das nicht wirklich was?

genau so wie bei den rams mit headspreader; braucht man den unbedingt? oder isses nur aussehen

Mit nem X2 3800+ kommt man ja nicht auf 400mhz!

@M@shkin: welches board würdest du eher empfehlen? giga s3 oder k9a?
oc, support, stabilität, ausstattung etc.

Latenzen: Ich habs noch nicht ausgetestet.

Heatspreader: Ist eher das Aussehen ;). Hab sogar schon nachteiliges von den Dingern gehört.

Wie du weißt, übervoltet das S3 um ~0,07V (über Tools gemessen). Auch der Stromverbrauch ist um ca. 20W höher als beim MSI. Und es besitzt nur 4 SATA-Anschlüsse. Ist aber ~ 35 € günstiger ;).
Das MSI kenne ich nur aus dem o.g. Fred.

Ein Fazit kann ich deswegen leider nicht ziehen.

bei mir zeigt er im bios ca 28 grad cpu temp und knapp 1800 rpm cpulüfter an bei 21,5 grad zimmertemp an. die werte könnten stimmen.

everest, coretemp und easytune von gigabyte lesen komische werte aus. wenn schon die cpu-temp mit dem boxed-lüfter unter der zimmertemp liegen soll...

wird das board bzw der sensorchip von diesen ausleseprogrammen noch nicht richtig unterstützt oder woran liegt es (revision 2, bios fc)?

erste grafik ist im idle mit aktiviertem cnq, zweite nach 10 min dualprime

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche Proble. Liegt glaube ich am Bios und wird hoffentlich mit der nächsten Bios Version behoben. Bei mir schwanken die Werte immer so zwischen -7° und weit über 100°. Bis die Temps nicht richtig ausgelesen werden, kann man also Vcore Erhöhungen erstmal vergessen und nur mit der Hand fühlen.

Ich würde das K9A empfehlen, es bleibt kühler und verbraucht weniger. Auch beim OC bin ich(trotz der etwas besseren Optionen
beim Gigabyte) höher gekommen. Auch die Ausstattung ist beim K9A etwas besser.

Wegen des Übervoltens, hab ich mal im Gigabyte-Forum nachgehorcht. Dort ist das Prob auch bekannt. Ich bekam den Tipp, das NT zu wechseln.
Toller Tipp :rolleyes: Du hast ein be quiet und ich ein Enermax...bei beiden übervoltet es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das K9A empfehlen, es bleibt kühler und verbraucht weniger. Auch beim OC bin ich(trotz der etwas besseren Optionen
beim Gigabyte) höher gekommen. Auch die Ausstattung ist beim K9A etwas besser.

Toller Tipp :rolleyes: Du hast ein be quiet und ich ein Enermax...bei beiden übervoltet es.

Bei mir hängt ein LC Power Billigramsch am AMD :shake: . Das BQ füttert meinen 6420er ;). Aber wenns bei deinem Enermax auch so extrem übervoltet, wirds nicht am NT liegen.

Zum Vergleich MSI vs. GB:
Die beiden Boards spielen in verschiedenen Preisklassen, dieses bitte nicht vergessen! Um den Preis von ~65 € beim S3 zu realisieren, wurden eben 2 SATA Ports und sonstiges Zubehör weggelassen. Würde es ebenfalls 100 € kosten, hätte es auch 6 x SATA und mehr Zubehör.

Ein ausschlaggebendes Argument für das MSI wäre, dass der nVidia-ChSet des S3 wesentlich mehr Strom verbraucht und deutlich wärmer wird, als sein Pendant von MSI. In wiefern das zur Kaufentscheidung beiträgt, ist jedem selbst überlassen.

Btw: Da ich meine letzten beiden MSI-Boards nur in der RMA hatte, habe ich mich zu gunsten des GB entschieden. Das ist aber nur meine persönliche, subjektive Entscheidung gewesen.

das giga verkaufst du aber auch wieder ^^

wenn ich die 30€ übrig hab nehm ich das msi. zukunftssichere isses ja auch oder?

wenn das das board für die nächsten jahre ist. (kauf mir nicht so oft neue hardware). bei dir ist das ja anders!

nun aber mal wieder btt!

Wie bekomme ich den Chipsatzkühler wieder fest? Bin bei der Lüftermontage an den Pushpin gekommen, jetzt ist der Kühler locker. Hab schon mit Kraft die Pins wieder reingedrückt, aber irgendwie rasen die nicht mehr ein :confused:.

Wie bekomme ich den Kühler eigentlich ganz ab? Muß das MoBo komplett raus?

EDIT: Habe jetzt Antwort bezüglich des Übervoltens von Gigabyte bekommen :d
Hier nun die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Ein derartiges Problem ist bei uns nicht bekannt.
Ihre Beschreibung läßt auch eher auf ein Softwareproblem schließen.
Bitte wenden Sie Sich daher an den Hersteller Ihrer Software.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

GIGABYTE-Team

Hmmm, Hallo????:wall: :grrr: :confused: Was für ein Softwareproblem? Ohne Worte . . .

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Was sitzt denn da bitte für ein Trottel an der Tastatur vom Support???

Um den Kühler abzumachen musst du das Board ausbauen und von unten die Pins zusammendrücken...

Na das nenn ich ma guten Support... Immerhin schreiben se zurück. Als ich mal was zu Gigabyte geschrieben habe kam nichts zurück. Hoffen wir mal, dass die Bios-Programmierer bei Gigabyte etwas mehr drauf haben. *Ich will endlich meine Temps vernünftig ausgelesen haben*

Habe meinen X2 3600+ jetzt übrigens bei im Bios eingestellten 1,225V und bei CPU-Z angezeigten 1,28V stabil bei 2375Mhz bekommen. Ich wette da geht noch mehr, wenn ich nur nen besseres Bios hätte -.-

:lol: Was sitzt denn da bitte für ein Trottel an der Tastatur vom Support???

Um den Kühler abzumachen musst du das Board ausbauen und von unten die Pins zusammendrücken...

Da sagst du was! Ich hab jedenfalls nochmal zurückgeschrieben, dies mal etwas fachlicher . . .

Danke wegen des Tipps :bigok: . Mal sehen, hab ja jetzt den 50er Lüfter auf dem Kühler, müßte eigentlich reichen.

Fand nur komisch, dass der Kühler nur durch die Federkraft gehalten wird. Ist das bei den meisten Chipsatzkühlern so?

@Barbarossa
Ich denke, auf ein BIOS-Update mußt du noch was warten. Meine Temps werden übrigens auch falsch angezeigt :heul:

Also so wie ich das in letzter Zeit mitbekomme, werden von relativ vielen die Temps falsch angezeigt?!? Im Moment werden die Temps bei mir zwar auch mit Sicherheit falsch ausgelesen (vor allem im Idle hatte ich heute 3°C CPU), aber sie sind jedenfalls nicht mehr ganz so hoch unter Last (nur noch 52° anstatt 90+°) :d

Warum meinst du, dass wir auf ein Bios-Update noch warten müssen? Meinste die bringen erst eins, wenns neue CPU's zum Supporten gibt?

Das FC-BIOS hat ein release vom 2007/03/20, so schnell komt kein neues imho.

So, neue Nachrichten aus Gigabytehausen:

Sehr geehrter Herr ******,

diese Schwankungen sind allerdings kein Hardwareproblem
und auch normal. 0.07V ist auch kein "starkes übervolten"

Mit freundlichen Gruessen

GIGABYTE-Team

Ich glaube langsam, der will mich verschaukeln :stupid: ! Jetzt kommt der nächste Brief zurück :banana:

Lol
Glaube kaum, dass du jetzt ne Email bekommst, wo drin steht:

Lieber Herr *****
Wie Sie sicher gemerkt haben, ist die Qualität unserer Produkte schlecht, doch leider sind unsere Bios-Programmierer und Ingenieure unfähig. Schauen Sie sich besser mal bei Abit und Asus um.

Ihr Gigybyte Team

Unfassbar...das ASRock ALiveNF5-eSATA2+ mit NForce 520 schwankt grade mal um 0.008V, sowas nenne ich stabil und normal!

hab mal kurz ne frage zum lieferumfang des boards:
sind die kabel und brackets um die komplette ausstattung des boards zu nutzen dabei?
auf der gigabyte seite sind derartige teile als "Accessories (Optional)" bezeichnet. heißt das, dass man sie optional verwenden kann, oder, dass man sie seperat kaufen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board sind lediglich 2 SATA Kabel, 1x Floppy-Kabel, 1x PATA-Kabel, I/O-Blende und MB-CD dabei. Optional, heißt=zusätzlich erwerben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh