Gigabyte GA-M55S-S3 ***Sammelthread***

Hallo,
Ich bin auch an dem Board interessiert...
Nun die Frage, ist es gut, oder soll ich die 15€ mehr in das Asus M2N investieren, welches auch den nforce570 besitzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es sollte die kommenden AMDs unterstützen OC fähig sein und nicht allzu teuer....was bringt den 570 im Gegensatz zum 550 Chipsatz?
 
Hallo,
Ich bin auch an dem Board interessiert...
Nun die Frage, ist es gut, oder soll ich die 15€ mehr in das Asus M2N investieren, welches auch den nforce570 besitzt?

Beim M2N kannste die VDimm nur sehr gering erhöhen, wieviel weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Der Unterschied vom 550er zum 570er ist marginal.

Wenn du die PCGH Ausgabe 04/2007 besitzt, auf Seite 79 ist alles in tabellenform verglichen. Auf der nächsten Seite der Testbericht des M55.

Unterschiede in Kurzform:
570Ultra~550
6xSATA~4xSATA
Firstpacked~NA
Teaming~NA
2xGbLAN~1xGbLAN

Das wars ;)
 
@TEIMI Also die Ausstattung der Boards ist wie von M@shkin beschrieben etwas unterschiedlich. Die neuen CPUs sollen ja von
allen aktuellen Boards unterstützt werden. Beim OC würde ich das Gigabyte vorziehen, da das ASUS nur 1.95V VDimm bietet.
Ansonsten sind die Boards sehr ähnlich...und ich würde nach dem Preis gehen.

Frage an alle Besitzer des M55S-S3: Was habt ihr an Netzwerk- und USB-bandbreite? Ich hab nur 50MB/s(LAN) bzw. 23MB/s(USB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin auch an dem Board interessiert...
Nun die Frage, ist es gut, oder soll ich die 15€ mehr in das Asus M2N investieren, welches auch den nforce570 besitzt?

Wenn Du mit vier SATA-Ports auskommst und keine zwei Netzwerkanschlüsse brauchst, würde ich das Gigabyte nehmen, wie du hier lesen konntest sind wir zufrieden.
Bin aber auch was die Qualität und Stabilität angeht von Gigabyte überzeugter, nach meinen mehrfachen unglücklichen ASUS erfahrungen.
 
habt ihr starke probleme mit dem overvolting? oder ist das nicht so tragisch?!
 
das board soll ja bis zu 0,1v overvolten. ist das nicht schädlich für die cpu, wenn sie sowieso übertaktet is?!
 
Also stören direkt tut es mich jetzt nicht. Bei Prime dauert es etwa 15-30s bis er bei der Maximalspannung angelangt ist, die ca. 0,09V über dem liegt, was ich im Bios eigestellt habe. Starte ich jetzt aber z.B. nur eine Instanz von Prime, übervoltet das Board nich ganz so stark. Tragisch find ich das nicht. Man muss dann halt einfach etwas weniger im Bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stören direkt tut es mich jetzt nicht. Bei Prime dauert es etwa 15-30s bis er bei der Maximalspannung angelangt ist, die ca. 0,09V über dem liegt, was ich im Bios eigestellt habe. Starte ich jetzt aber z.B. nur eine Instanz von Prime, übervoltet das Board nich ganz so stark. Tragisch find ich das nicht. Man muss dann halt einfach etwas weniger im Bios einstellen.

Hast du vCore auf "Auto" im BIOS? Wenn ja, stell mal einen festen Wert ein und überprüf das nochmal. Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich es auch mal durchtesten.

@Mondrial
Hast du verschiedene Spannungswerte (HTT etc.) im BIOS ausprobiert? RAM auch mal untertaktet, max. Reftakt vorher ausprobiert?
 
Hast du vCore auf "Auto" im BIOS? Wenn ja, stell mal einen festen Wert ein und überprüf das nochmal. Wenn ich gleich zu Hause bin, werde ich es auch mal durchtesten.

@Mondrial
Hast du verschiedene Spannungswerte (HTT etc.) im BIOS ausprobiert? RAM auch mal untertaktet, max. Reftakt vorher ausprobiert?


vCore war auf Auto und auch fest. Bei beidem das gleiche. Allerdings sind meine Messungen mit Vorsicht zu genießen, da mein Board telweise kaputt war. Bekomme jetzt ein neues zugeschickt. Dann werde ich nochmal meine Ergebnisse überprüfen...
 
Ah ja, könnte ja daran gelegen haben, wenn die Abweichungen extrem waren.
 
LEST EUCH DAS MAL DURCH
Sowas könnte doch auch beim M55S-S3 der Fall sein. Hat mal jemand Lust das nachzumessen? Ich würde das ja auch tun, wenn mir jemand sagen würde wo ich messen muss und mein Board endlich wieder da is.
 
So, hab mal kurz getestet:

Im BIOS 1,3V vCore eingestellt. Easy Tue sagt, es kommen 1,35V an :eek: .

Speedfan gibt, ebenso wie Everest und CPU-Z 1.31V an.
Schonmal echt bescheiden :( .

Bei Belastung steigt die vCore lt. Speedfan um ~0,07V an (siehe Screen):kotz: .

@Barbarossa
Ja, ist def. interessant. Auf jeden Fall übervoltet das M55 stark, da mußt du nicht mit einem Multimeter messen, um das festzustellen. Die Frage ist, wie bekommt man das in den Griff?
 

Anhänge

  • EasyTune.jpg
    EasyTune.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 20
  • vCore AMD GB_M55.jpg
    vCore AMD GB_M55.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 23
  • vCore AMD GB_M55_CPU-Z.jpg
    vCore AMD GB_M55_CPU-Z.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 32
  • vCore AMD GB_M55_ET_Last.jpg
    vCore AMD GB_M55_ET_Last.jpg
    36 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal vCore auf "Auto" im BIOS eingestellt. Das Overvolting beträgt dann "nur" 0,05V. Auch C&Q voltet die CPU im Idle vernünftig auf 1,1V runter, was bei der manuellen Volteingabe nicht der Fall ist.

Vielleicht ist CrystalCPUID oder RMClock das bessere Tool?
Ich werde die min. vCore für 2,8GHz ermitteln, dann diese fest im BIOS eintragen und die Tools die Energiesparfunktion übernehmen lassen.

Damit ist der "vFlare" zwar nicht beseitigt, aber ob geoced oder nicht, die hohen Spannungserhöhungen liegen in beiden ällen an.

Anbei noch zwei Screens die die 0,05V "vFlare" belegen.
 

Anhänge

  • vCore AMD GB_M55_AUTO_kl.jpg
    vCore AMD GB_M55_AUTO_kl.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 19
  • vCore AMD GB_M55_AUTO_Last_kl.jpg
    vCore AMD GB_M55_AUTO_Last_kl.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip müssten wir das auch mal mit nem Multimeter nachmessen. Hast doch in dem Link gesehn, wie die Tools daneben liegen. Ich glaube ja immernoch an einen Auslesefehler und daran, dass das Board eigentlich nicht übervoltet. Denn warum sollten beidem einen Board bei gleichem Multi, Ram, HTT u.s.w. und "angeblich" gleicher SPannung nur 200Mhz weniger drin sein. Die einzige ERklärung für mich is, dass das Gigabyte die SPannung falsch angibt.

So, habe jetzt ein neues MB bekommen, aber die Sache hat sich nich gebessert... Habe jetzt eine CPU Temperatur unter Dualprime von fast 70°C. Das kann doch nich sein, bei offenem Gehäuse, 18°C Zimmertemperatur, StandartVcore und Arctic Cooling Freezer @ 2300U/min?!? Hier mal nen Screenshot.



EDIT: Nach ca. 40min Dualprime hat sich die Temperatur auf 85°C gesteigert und wenn ich noch ne Stunde weiter hätte laufen lassen, wär se bestimmt auf über 100 gestiegen. Ich habe aber abgebrochen und siehe da: Plötzlich fällt sie innerhalb von 3-5s von 85° auf 35°. Was soll ich davon halten?!? Jetzt ist sie bei angeblichen 21°C - kann aber auch nich stimmen. Habe mal den Kühler angefasst, der ist nichtmal handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbarossa

Die Temps sind gewaltig zu hoch! Irgendwas stimmt da nicht, meiner kommt nach 7h Prime noch net mal auf 50°C und das auch mit dem Freezer.

Wieviel WLP, welche und wie hast du sie aufgetragen? Ansonsten nimm den Kühler nochmal runter und guck dir die Abdruckfläche des Kühlers auf der CPU an, vielleicht ist der HS uneben. Gabs Probs beim Kühlermontieren?

@all
Ich habe gestern noch was länger getestet. Das Übervolten nervt ganz schön und eine zufriedenstellende Lösung habe ich nicht gefunden :( . Sobald man die vCore manuell einstellt, wird sie weder von C&Q und CrystalCPUID runtergeregelt. Sie bleibt über 1,3V auch wenn das Sys nur im Idle läuft.

Werd mal im Gigabyte Forum posten und eine E-Mail an GB verfassen.

Btw: weiß jemand, ob das Brett 4 RAM-Riegel (MDT 512MB) mit DDR2-800 betreiben kann? Habe gehört, einige Boards regeln dann automatisch auf 667MHz runter :kotz:
 
Im Moment ist meine CPU bei 100° und das MB bei 8°. Ich denke mal der liest alles andere aus, nur nich meine Temps. Hab schon alles ausprobiert, das einzige was mir noch übrig bleibt, ist auf das nächste Bios-Update zu warten. Hab schon mit verschiedene Mengen Wärmeleitpaste getestet oder mal nen andere Kühler genommen. Ist immer das gleiche. Ich denke mal die Sensoren spinnen einfach.

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Sobald ich die Vcore auf 1,325V oder mehr einstelle und Prime starte, bootet das System nach ein paar Sekunden oder Minuten neu. Ich denke mal es liegt einfach daran, dass die Temperaturen dann noch ein bisschen höher sind und das MB die CPU vor dem vermeintlichen Hitzetod schützen will. Sehr ärgerlich. So bekomme ich allerdings nur 2375Mhz primestable, was mir eigentlich zu wenig ist.
 
Solch hohe Temps hatte ich als mein Nexxos XP mal kurzzeitig schief saß. Welche Boardrevision und welches BIOS hast du?

Diese Spontanabstürze können auch an CoreTemp, Speedfan und Co. liegen. Den Grund konnte ich noch nicht finden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: hab mir gerade noch 2GB A-Data Vitesta PC2-6400 gegönnt :d. Inkl. Versand unter 90 € :eek: . Die Preise sind z.Z. traumhaft :banana: .

Auf der GB-HP sind zwei Varianten von den A-Datas auf der Kompatibilitätsliste, denke dann müßten die o.g. auch funzen.
 
Das Gigabyte M55S-S3 verbraucht unter Last 20W mehr als das MSI K9A Platinum(KLICK), das liegt zum großem Teil wohl auch
am übervolten unter Last.

Für ne RAM-Kompatibilitätsliste: 2GB Patriot LLK(Micron D9GMH) funzen ohne Probleme.
 
Mal gucken, was der GB-Support dum Übervolten sagt. Bisher noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand noch das Auslieferungs-BIOS drauf? Also, das vor FC. Wenn ja, ist es dort genau so?

Zum MSI: Kann mich mit MSI nicht mehr anfreunden, die letzten beiden Boards waren zum :kotz: . Aber das K9A Pl. macht einen guten Eindruck.

EDIT: @Mondrial: netter Fred unter dem Link! Der erhöhte Stromverbrauch ist höchstwahrscheinlich dem gesamten nVidia-Chipsatz zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh