[Sammelthread] Gigabyte GA-M56S-S3 (nForce 560)

***Sammelthread*** Gigabyte GA-M56S-S3 AM2+

motherboard_productimage_ga-m56s-s3_big.jpg

Gigabyte GA-M56S-S3 --- OC-Tip

I. Das Mainboard

Übersicht

AMD Athlon™64 X2/ Athlon™64 Sockel AM2 Plattform
AM2+ ready
Unterstützt Hochleistungs-Dual Kanal DDR2 800 Speicher
NVIDIA SATA mit 3Gb/s RAID
Optimierter Gigabit LAN Anschluss.
T.I. IEEE1394 FireWire Schnittstelle
8-Kanal High Definition Audio
RoHS konform
Unterstützt Windows Vista Premium

Spezifikationen

Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 / Sempron™ processor
Super I/O: ITE IT8716 chip
Realtek ALC888 Audio Codec
Supports 1.8V DDR2 DIMMs
1 PCI Express x 16 slot
2 PCI Express x 1 slots
4 PCI slots
4 SATA 3Gb/s connectors
2 IEEE 1394 (FireWire)
6 Hi-Speed USB
1 floppy connector
1 IDE connector
1 CPU fan connector
1 system fan connector
Lieferumfang: 1 x IDE-Kabel, 1 x Floppy-Kabel, 2 x Serial ATA-Kabel, Treiber & Utilities, Norton Internet Security, @BIOS, EasyTune 5, Xpress Recovery 2

nForce 560 Chipsatz
1 IDE
4 SATA
geringerer Stromverbrauch
Sehr schnell (Mondrials Mainboardup)
AM2+ ready
kein Onboardgrafik

Bios-Einstellungen

CPU Frequency: 200 bis 500MHz
PCIE Clock: 100 bis 150MHz
CPU Clock Ratio: Auto, 5x bis 15x (X2 6000+)
Robust Graphics Booster: Auto, Fast, Turbo
Chipset Voltage Control: Normal, bis +0.200V
DDR2 Voltage Control: Auto, bis +0.60V
CPU Voltage Control: Normal, 0.8000V bis 1.5500V

Overclocking

Laut Internet HTT von 300 bis 330MHz

Zitat von b|ank0r
Sehe ich ähnlich bzw. das waren auch meine Beweggründe warum ich zu diesem Board gegriffen habe. Als Alternative bietet sich noch das Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560 bzw. das Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G Chipsatz an.

Bezüglich FSB Overclocking kannst Du wohl mit ~300-330MHz rechnen, zumindest wenn man dem Internet nach geht. Ich selber habe das noch nicht getestet da mir der Standard FSB des X2 6000+ in Kombination mit Undervolting ausreicht.
Allerdings kann ich Dir versichern das die Spannungsversorgung sehr stabil, zuverlässig und geräuschlos arbeitet (0.000V-0.016V Abweichung unter Last). Im Bios kann man nach Drücken von STRG + F1 alles mögliche einstellen. Diverse HT-Teiler ebenso wie die HT-Link-Bandwith und Speicher Teiler/Timings sind vorhanden. Im M.I.T. Menü bieten sich dann folgende Dinge zum konfigurieren an:

siehe unter Bios-Einstellungen
Sollte also eigentlich locker ausreichen und jeden (normalen) User zufrieden stellen. Falls noch Fragen sind, einfach stellen

b|ank0r: HTT 350MHz ohne Chipsatzspannungserhöhung mit F2 Bios

[URL=http://img140.imageshack.us/my.php?image=wahnsinnnp5.png][/URL]

Liste mit OC-Ergebnissen

HTT-Takt | Spannungerhöhung | Bios | Name | Link, wer will
350Mhz | nein | F2 | B|ankOr | Link
300MHz | nein | F1 | voodoo5_5500 | Link

Undervolting

6000+EE --> 3014MHz @ 1.216V (von B|ankOr)

II. Frequently Asked Questions

Bios flashen

Q-Flash
A BIOS flash utility embedded in Flash ROM. Not all motherboards have the Q-Flash™, please use @BIOS™ or DOS flash utility to update BIOS if your motherboard does not have Q-Flash™.

Features: With this utility, you only have to stay in the BIOS menu when you want to update BIOS. No need to enter DOS or O.S. mode.
Caution: Make sure you have a functional floppy disk with the correct BIOS version for your motherboard.
Anleitung Q-Flash(auf meinem Webspace)

@Bios
A Windows-based BIOS live update utility.

Features: @BIOS™ helps you search for, download, and then update the latest BIOS in Windows operating system.
Caution: Make sure your O.S. environment is stable.
@bios Beschreibung

AMD langsamer als Intel?

Vergleich Intel vs. AMD (von b|ankOr)
E6400 @ 3200MHz mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10600 Punkte

X2 6000+ mit BFG 8800GTS OC --> 3DMark06: ~10100 Punkte

weitere und genauere Vergleiche folgen!

Alternativen (mit der Ausstattung und in dem Preissegment)

- Biostar TForce 560 A2+ mit nForce 560
- Gigabyte GA-MA69G-S3H mit AMD 690G

Usermeinungen

voodoo5_5500
ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-M56S-S3 Nforce560 gekauft und bin nach langem Probieren nun richtig damit zufrieden.
Es hat im Gegensatz zum Biostar TF560 AM2+ die FSB-Hürde bei 90nm-CPU´s erst bei 310Mhz. Mit den Brisbanes sollten locker 360Mhz und mehr drin sein, da damit selbst bei mir ein kurzes Booten möglich war, mehr ging aber nicht.
Für meine derzeitige Dauereinstellung 10x300 habe ich nichtmal die Chipsatzspannung anheben müssen. Auch kann ich dabei CnQ aktiviert lassen und alles läuft super stabil.
Es übervoltet etwas, ich habe 1,40V im Bios eingestellt, es werden in CPUz aber 1,425V angezeigt.
Sämtliche Spannungen verändern sich bzw. schwanken unter Last überhaupt nicht, toll.
Negativ ist mir nur die ungünstige Positionierung des CMOS-RESET aufgefallen, da komme ich selbst bei meiner 8600GT Silent, die ist nun nicht gerade die Größte, kaum heran ohne die Graka auszubauen, ich habe ja einen 80-er Lüfter auf dem Kühlkörper der Silent.
Das Board bekommt eine Empfehlung von mir.

III. Links zu Treiber, Bios etc.

Links

Herstellerseite
Speicherkompatibilitätsliste (link geht nicht)
AM2 Sammelthread
AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread
AMD Dualcore Sockel AM2 Overclockingthread

Bios

Bios auf Gigabyte Homepage

Aktuell: F6c: AM3 CPUs ready

F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
F2 (Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU))
F1: First Release

Treiber

Treiber auf Gigabyte Homepage
nForce 520/560 XP 32bit
nForce 520/560 Vista 32bit
nForce 520/560 Vista 64bit

IV.Version
v1.0 Übersicht, Bild, Spezi., Links und Treiber
v1.1 Overclocking, Links, FAQ
v1.2 Bios-Einstellungen, Alternativen, Bios flashen
v1.3 OC-liste. alles überarbeitet
v1.4 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon eine Cpu mit G2-Stepping drin ?
Wenn ja, wird die Temp-Diode richtig ausgelesen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x512MB DDR²800 @DDR²1200!!!

So Leute, habe es nun zum ersten Mal überhaupt mit meinen 2xCorsair CMX2 DDR²800 und 2x AData Extreme Edition DDR²800 512MB Riegeln auf einem Board DDR² 1200 (zwar mit miesen Timings aber immerhin) geschafft, vorher war auf anderen Boards nur DDR² 1066Mhz machbar.

ddr2600ye0.jpg

Diesen hohen RAM-Takt konnte ich mit dem DDR²800-Teiler nur erreichen, wenn ich den HT-Multi auf 4 gestellt habe und somit einen HTT von 1200Mhz hatte. Mit dem 3er Multi und 900Mhz HTT wollte es nicht gehen.

Das Board ist ein OC-Tip.

Bisher noch nicht, ich meine aber auch gelesen zu haben das die Probleme mit dem G2 immernoch existieren.

@voodoo:

Sieht doch super aus. Wundert mich aber das das Board die 1200MHz schafft. Damals gab es ja schon ab ~1080MHz Probleme, vielleicht sind die Chipsätze / CPU's aber heute auch etwas weniger empfindlich!?

Ich denke ich werde bei 15 x 200MHz = 3000MHz bleiben:

15 x 200MHz = 3014MHz mit 800-> 375MHz
12 x 250MHz = 2993MHz mit 667-> 375MHz
10 x 300MHz = 2998MHz mit 533-> 375MHz
09 x 332MHz = 2989MHz mit 400-> 332MHz

Die erste Einstellung bietet mir die beste Leistung, ausserdem kann ich bei den 375MHz noch ohne Spannungserhöhung mit 4-4-4-12 und einer Command Rate von 1T fahren :)

Zuletzt bearbeitet:
@voodoo5_5500: Was für 'ne Kühlung hast Du eigentlich auf dem X2 4000+ und was ist das eigentlich für ein X2 4000+ mit 2x1MB L2 Cache?

@The_Rest: übertaktet Ihr im BIOS oder mit EasyTune?

@voodoo5_5500: Was für 'ne Kühlung hast Du eigentlich auf dem X2 4000+ und was ist das eigentlich für ein X2 4000+ mit 2x1MB L2 Cache?

@The_Rest: übertaktet Ihr im BIOS oder mit EasyTune?

Den X² 4000+ mit 2x1MB, wie meiner einer ist, gab es damals ganz vereinzelt, kurz bevor die neuen 65nm Brisbanes rauskamen. Er ist eigentlich ein Standard-Windsor mit 1,3V Default-VCore.

Wie du in meiner Signatur siehst, kühle ich mit einem Coolermaster HyperTX_AMD. Er ist sehr leise, so daß man ihn auch mit 12V laufen lassen kann.

Ich habe alles im Bios eingestellt. Easy-Tune hilft in Win nur, solange man sein System über das Verstellen der einzelnen Spannungen stabil bekommen will und nicht ständig Reboots machen möchte. Zum Verstellen der einzelnen Taktungen
und Teiler ist es weniger gut geeignet.

Ja, ich habe Easytune auch nur kurz ausprobiert :hmm: .
Mit dem Boxed-Kühler kann ich aber keine grossen Sprünge machen, alles was über 60°C geht, gefällt mir nicht und das passiert schon bei 250x11=2750 MHz mit 1,325V und auch da lief Prime nur knapp 2 Stunden.
Ich werd das mal mit einem AC Freezer64 probieren.

Kann mir mal wer erklären wie sich das AM2+ ready bemerkbar macht? Ich mein die neuen CPUs die da am kommen sind gehen ja eh auf jedem AM2 Board. Bekomm ich auf dem Board alle AM2+ Features oder is das nur nen Marketinggag?

Was noch interessant zu wissen wäre ist ob ne 8800GT nun echt auf dem Board ohne PCI-E 2.0 läuft.

Bekomm ich auf dem Board alle AM2+ Features oder is das nur nen Marketinggag?
Um die AM2+ Features unterstützen zu können, müsste der Chipsatz das ja können. PCIe 2.0 fällt da schon mal aus und was die unterschiedliche Spannungsversorgung und Taktung der Kerne betrifft, weiss ich leider nicht, wie das arbeitet, auf der CPU selbst oder über spezielle Pins von aussen.

Da ich die Machbarkeit bezweifel frag ich ja, irgendwie kann man sich den AM2+ ready Zusatz dann ja auch schenken.

Ja, ich habe Easytune auch nur kurz ausprobiert :hmm: .
Mit dem Boxed-Kühler kann ich aber keine grossen Sprünge machen, alles was über 60°C geht, gefällt mir nicht und das passiert schon bei 250x11=2750 MHz mit 1,325V und auch da lief Prime nur knapp 2 Stunden.
Ich werd das mal mit einem AC Freezer64 probieren.

Den AC Freezer64 kannst du vergessen, relativ laut und nur 6-7°C unter Last besser als der Boxed.

Ja ich:banana:

also die Temperatur wird korrekt ausgelesen (glaube bzw. denke ich zumindest)

Anhänge

• sandra.JPG
    sandra.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 123
  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 152
  • everest-temp.JPG
    everest-temp.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 136
Da fallen mir doch gleich noch ein paar Frage ein.

1. Wie kann ich NCQ aktivieren bzw. welchen Treiber benötige ich??(meine HDD's haben NCQ und im BIOS hab ich schon AHCI eingestellt)

2. lt. HD Tune2.53 wird UltraMode7 (Ultra-ATA/512) unterstützt, wo stelle ich das denn ein ??

Anhänge

• hd tune.JPG
    hd tune.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 111
@tomCAT2008
Mehr ging nicht mit 1,35V bei dem G2?

doch, aber was habe ich davon ...

wenn sie doppelt so schnell werden würde, dann .... aber so ... nur das sie ein paar Punkte besser ist beim Benchmarken, dafür lohnt es sich nicht

besser wäre es doch mehr Leistung bei weniger Strom

doch, aber was habe ich davon ...

wenn sie doppelt so schnell werden würde, dann .... aber so ... nur das sie ein paar Punkte besser ist beim Benchmarken, dafür lohnt es sich nicht

besser wäre es doch mehr Leistung bei weniger Strom

Naja bei mir ist da schon auch ein großer gefühlter Unterschied zwischen Standard 2Ghz FSB200 und OC 3Ghz FSB300.
Deiner hat ja 2,7Ghz Standard, das ist natürlich schon fix, da ist der Perf.-Sprung net mehr so groß.

Wobei noch anzumerken ist das der HTT-Takt bezüglich Performance keine Rolle spielt, sprich: Eine Übertaktung dessen wirkt sich nicht auf die Geschwindigkeit aus sondern dient nur der Taktsteigerung des Prozessors (sofern der Multiplikator nach oben hin nicht offen ist) :)

@icerain:

Nunja, man kann dann immerhin schonmal sicher sein das das Board den Phenom untersützen wird. Ich denke mir das nicht jeder Hersteller auch dementsprechend Bios-Updates zur Verfügung stellen wird. Aber warten wir es mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
es hat sich wohl erledigt mit dem board und dem am2 system.
aus folgendem grund: *klick *

Den AC Freezer64 kannst du vergessen, relativ laut und nur 6-7°C unter Last besser als der Boxed.

Muss mal kurz eine Lanze für den Freezer64Pro brechen (falls dieser gemeint ist http://geizhals.at/deutschland/a249890.html ) ;)

Er kühlt momentan meinen 4200x2@2900 mit 70% Drehzahl auf max. 50-55 Grad. Idle bei 30% Drehzahl max. 35 Grad und ist dabei
in meinem Silentsystem "fast" nicht zu hören.
Klar, es ist kein Super-Silentkühler aber schon sehr leise und vom P/L-Verhältniss nicht zu schlagen.
Werde für mein neues AM2-System wieder einen holen.

Kein CnQ i.V.m OC über Ref.-Takt mit dem F2-Bios! =>Lösung

Habe nun auch gemerkt, daß mit dem neuen F2-Bios beim Übertakten des FSB, wie bei mir mit 300Mhz, das Cool and Quiet unter Winidows nicht mehr funktioniert.
Mit dem F1-Bios ging es aber noch.

Lösung:
Einfach den angehängten CnQ-Switcher in den Autostart legen und dort drin das CnQ aktivieren. Das brauch man nur einmal tun, dann merkt das Tool sich den aktivierten Zustand, wenn es im Autostart bleibt braucht man zukünftig nix mehr tun.

Anhänge

• CQSwitch.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 115
Sorry, meinte naturlich den Freezer64 Pro.

War mir schon klar, allerdings ist der wirklich nicht zu leise @12V und darauf muß man ihn i.V.m. OC auch laufen lassen.

Bin mit meinem Kühler super zufrieden, auch wenn man bedenkt, daß er nur unwesentlich teurer als der von Arctic.

Mein vorläufiges Endergebnis:

3100fb6.jpg

Sorry, meinte naturlich den Freezer64 Pro.

kommt drauf an, was du für einen Takt bei welcher vcore anpeilst. Hab selber n Freezer Pro PWN - max. 51° X2@2,53Ghz 1,35V@Orthos Prime. Geregelt wurde er dabei auf 75%, das hör ich aus meinem Gehäuse nicht.

Achso: du solltest das Gehäuse des Lüfters abkleben, dann kühlt er besser.

Gut, besonders besser kühlt der wirklich nicht, aber laut ist er bei meinen Settings nicht.
Ich fahre meinen X2 4200+ EE (Windsor-512) mit 250x11 = 2750 MHz und 1,35V, dabei wird max. mal kurz bei einem Kern 60°C angezeigt.
Ich will auch nicht das Höchste aus Board und CPU kitzeln, ist nur als Übergang gadacht, bis echte AM2+ Boards und Phenom bezahlbar ist.

Edit
Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass bei OC Cool'n'Quiet nicht 100% funktioniert?
Taktfrequenz und Multi werden heruntergedreht, VCore bleibt aber bei 1,35V, wogegen bei Standard-VCore von 1,25V auf 1,1V gedrosselt wird.
Ist das normal oder liegt das am Board?

Zuletzt bearbeitet:
Edit
Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass bei OC Cool'n'Quiet nicht 100% funktioniert?
Taktfrequenz und Multi werden heruntergedreht, VCore bleibt aber bei 1,35V, wogegen bei Standard-VCore von 1,25V auf 1,1V gedrosselt wird.
Ist das normal oder liegt das am Board?
Siehe oben!
Lösung:
Einfach den angehängten CnQ-Switcher in den Autostart legen und dort drin das CnQ aktivieren. Das brauch man nur einmal tun, dann merkt das Tool sich den aktivierten Zustand, wenn es im Autostart bleibt braucht man zukünftig nix mehr tun.

Ich glaube, da hast Du mich missverstanden.
Cool'n'Quiet an sich funktioniert ja, also die Umschaltung auf geringeren Verbrauch, nur die Spannung ändert sich nicht.
Ich benutze für die Energieprofilumschaltung den AMD-Powermonitor, welcher auch noch eine grafische Darstellung der CPU-Last bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh