[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JCDenton ich benutze auch RMClock, hatte bisher keine Problem bis auf gestern einen Absturz, muss aber sagen, daß ich noch am testen bin. (Ramspannung, timings und CPUspannung)
Und mit dem USB Geräten habe ich auch ein Problem und zwar reagiert die Maus am Start manchmal nicht, dann muss ich Sie nochmal aus und ein stecken.(bischen nervig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ab wann gibt es eigentlich das "Gigabyte GA-MA69GM-S2" in Deutschland?

So wie ich das sehe, umfasst das nämlich alle Vorzüge+Eigenschaften des "Gigabyte GA-MA69G-S3", hat aber als Vorteil die kleinere Bauform (µATX)!

Weiß da einer mehr darüber?
 
cimg2999gh8.jpg
 
Ja, der verkleidete Speicher passt farblich... , oder was möchtest du mit dem schönen Bild sagen?:shot:
 
ich hab mal ne frage, ich hab das board jetzt 2mal vor mir liegen. (verwendung für office pc's)

ich habe jeweils eine sata hdd verbaut und ein sata dvd brenner. wenn ich im bios die first boot device auf die hdd stelle, und die sata hdd auch in hdd boot menü direkt richtig einstelle, bekomme ich trotzdem nach dem post immer das menü mit der auswahl von welchem device floppy, hdd, cd-rom, lan usw) gebootet werden soll. wo soll ich das den noch einstellen, damit er die hdd's richtig bootet?

ps: eine weitere sache ist mir aufgefallen als ich probeweise meine 8800er gts eingebaut habe. jedesmal beim hochfahren kommt von der graka ein klickern. so "klick.klick......klick.klick" weiß einer warum bzw durch was das kommen kann?? auf den anderen am2 boards die ich derzeit hier habe ist das nicht der fall.
 
Hast du die anderen Boot Devices auf disabled gestellt?
Hab auch nen SATA Brenner & HDD und damit keine Probleme...

Dieses klackern habe ich auch, obwohl ich gar keine Grafikkarte drin habe, aber mich stört das nicht, solange alles funktioniert ;)
 
Ich vermisse im Realtek Audio-Manager unter XP den Reiter "Bass-Managementeinstellungen" (siehe hier). In Vista ist er vorhanden.
Ist das ein allgemeines Problem (oder nur bei mir so)?

Weiss ein Realtek-Experte hier ;) ob es möglich ist, ein am S/PDIF-Eingang anliegendes Signal per default über angeschlossene (analoge) Lautsprecher wiederzugeben? (oder ob man echt dafür immer und umständlich "digitales Monitoring" in WaveEditoren aktivieren muss)
 
kann vielleicht mal jemand (was ja schon öfter gefragt wurde) etwas zu der LAN Speed sagen? Habe nämlich auch ein schöne GB netzwerkt hier und einen anderen Rechner mit PCIe LAN
Habe mir das Board nämlich auch bestellt und würde gerne wissen ob ich noch ne PCIe 1x NIC dazu bestellen muss...

danke

PS: DIe CPU soll es sein: AMD Athlon 64 X2 AM2 3800+ 2x512kB (2000MHz) 35W Windsor, hat da schon einer erfahrung mit der 35W Version?
 
zum lan speed kann ich nix sagen, da mein 8port gbit switch erst in ende nächste woche bei mir eintrudeln wird.....

und ja ich habe alle anderen boot devices deaktiviert. woran kann das nun noch liegen. müsste ich leider schnell wissen, da das "kunden pc's" sind und eigentlich heute abend übergeben werden sollen.

hoffe mir kann noch wer weiter helfen.

ps: ich hab das bios auch schon auf standarteinstellungen eingestellt usw. aber hat auch alles nix gebracht.
 
Vielleicht meldet sich das SATA Laufwerk auch nicht rechtzeitig.
Beim Jetway habe ich im Bios eine Bootverzögerung für HDs entdeckt.
Testweise mal den Wert so er bei Gigabyte auch existiert hoch setzen.

-Linus-
 
die bootverzögerung gibt es da auch. ich hab schon ein wenig mit den werten herum gespielt. jedoch ohne erfolg.

gestern abend habe ich den einen pc mit dem board dann an den kunden übergeben, und auf einmal war das problem mit dem boot von der hdd nicht mehr. jedoch klappt seit dem die tv karte nicht mehr richtig??? aber das ist ein anderes problem was ich versuche heut abend zu lösen.
 
Sorry, da sich hier einer mit nem Riesenbild dazwischengemogelt hat, die Frage nochmal:

Sagt mal, ab wann gibt es eigentlich das "Gigabyte GA-MA69GM-S2" in Deutschland?

So wie ich das sehe, umfasst das nämlich alle Vorzüge+Eigenschaften des "Gigabyte GA-MA69G-S3", hat aber als Vorteil die kleinere Bauform (µATX)!

Weiß da einer mehr darüber?
 
Die Vorzüge beider Ausführungen sind sicher das stabile und flexibel einstellbare Bios. Nachteile der Micro-ATX Ausführung sehe ich in den fehlenden zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten mit weiteren PCI-Express Karten. Wenn zwei PCI- und ein PCI-Express-Steckplatz ausreichen, dann kann man zur Micro-ATX greifen. Bei mir werde ich jetzt Dank vollständig ausgelasteter PCI-Steckplätze die DVB-S Versorgung über USB 2.0 lösen und zwar über die Technisat Skystar USB plus. Für Soundkarten gibt es statt PCI auch Firewire oder USB 2.0 Lösungen. Den Vorteil der externen DVB-S Lösung über USB 2.0 sehe ich der Auslagerung der Abwärme der TV-Karte aus dem PC-Gehäuse, der besseren TV-Karten-Stromversorgung (die PCI nicht immer optimal bietet, wenn 5 Volt gefragt sind, wie bei der SkyStar 2) und geringerer Signalstörungen der PC-Komponenten untereinander.

 
Zuletzt bearbeitet:
so da ich das board grad mal verbaut habe...
kann mir einer sagen ob er das board mit diesem ram hier:
http://geizhals.at/deutschland/a222648.html

schon am laufen hatte?
vista x64 will sich nämlich irgendwie net installen lassen (bleibt beim fertigstellen hängen)
edit: also nu lief das setup durch,aber vista hängt sich jedesmal beim einrichten auf (hdd aktivität leuchtet dauerhaft)
hatte im bios also modus SATA-AHCI ausgewählt (hängt eine SATA Platte dran)
nu auf native IDE umgestellt nu gehts..
aber im Handbuch steht doch für NCQ und HotPlug brauch mal AHCI Modus...
Wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Vergleich oben ist ja mindestens schon mal der fehlende Firewire falsch ...
 
hatte im bios also modus SATA-AHCI ausgewählt (hängt eine SATA Platte dran) nu auf native IDE umgestellt nu gehts.. aber im Handbuch steht doch für NCQ und HotPlug brauch mal AHCI Modus... Wat nu?
Wenn du bei der Installation keine Treiber-Disk einlegst musst du mit Nativ installieren und dann nach der Installation der Treiber im Windows kannst du im Bios wieder auf AHCI umstellen. Dann sollte beim Windows-Neustart alles richtig erkannt werden.
 
Wenn meines operiert ist, bin ich vielleicht bereit das auch für einen Test einzuschicken. Ich sollte bis dahin "Ersatz" dahaben... nachdem die NB und die Spawas doch ziemlich warm werden, bin ich weiter auf der Suche

Edit: wir haben es ja alle gewusst, das Board taugt doch für hohen Takt (Link 320MHz Bustakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage. Macht es Sinn auf dem Board einen 6000er zu verbauen? Verkraftet das Board das überhaupt?

Ich schwanke ja noch sehr zwischen "Schnellste wo gibbet mit AMD" oder "So sparsam wie nur geht" :) Aber so nach und nach gewinnt Ersteres an Oberhand, so dass ich lieber mehr Performance haben möchte. Ist das Board dann überhaupt noch das richtige für mich?

Wie schlägt es sich den zu den "Großen"?

Gruß,
Adam
 
Mit dem 6000er geht nach oben eh nicht mehr viel, weil die CPUs schon ziemlich am Limit laufen. Wie du siehst macht das Board auch locker 260fsb und mehr mit, lohnt also eigentlich nicht, sich die dicke CPU zu holen, wenn du auch einfach mit ein wenig OC auf 3GHz kommst ;)

ps: twoPhases hatte auf dem Board kurze Zeit einen 6000+ und einen FX62 laufen
 
Hmm, ich hab noch nie wirklich übertaktet. Da bin ich eher faul und lass das gerne einfach so laufen :)

Wie steigt denn der Verbrauch des Systems beim Übertakten? Oder frage ich mal anders:

Mit welcher Kombi erreiche ich die "gleiche" Power bei "geringstem" Verbrauch?

Aber wenn twoPhases das schon mal laufen hatte, dann scheint es wenigstens überhaupt zu funktionieren.
 
Ja klar funzed das, ist ja auch von Gigabyte getestet worden ;)

Welche Variante sparsamer wird, hängt wohl davon ab, welche vCore du fahren kannst. Wenn du aber mit OC nix am Hut hast und das Geld fuer den 6000+ da ist dann bitte... vielleicht erwischt du ja auch so einen 1.2v Bomber
 
Ok, also 1.2V wäre dann wohl "untervoltet". Mal schauen. Ich habe ja die ganze Zeit auf den 89W 6000er spekuliert, aber das wird irgendwie nix.

...das Geld fuer den 6000+ da ist dann bitte...
Über Geld spricht man nicht, Geld hat man ;) Ne im Ernst, ich bin nicht so der Overclocker, eher der faule User. Vielleicht bin ich auch schon aus dem Alter raus ;)

Und was gibt es da noch zum Board zu sagen? Ist der Chipsatz vergleichbar mit nem NVidia 5xx oder dem Crossfire 3200 (zb. MSI K9A)?
 
Den Chipsatz kannst du am ehesten mit dem nForce7050 vergleichen.
 
Ja schon klar. Aber man kann doch die Onboard-Grafik ersetzen. Wie ist der Vergleich denn dann? Also ich meine sowas wie Speicherdurchsatz, Peripherie, usw.
 
so hab jetzt vista x64 nochml installt, danach chipsatztreiber danach reboot und umgestellt auf ahci> dauerreboot auch im abgesicherten modus..
wo krieg ich da nun den treiber her damit ich vista schon in diesem modus installen kann...?

edit:

manchmal hilft es wirklich das handbuch zu lesen...
ab seite 72 steht alles...:bigok:
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos AHCI ...

Schade daß ATI die AHCI/Raid-Treiber als virtuelle SCSI-Karten ausgelegt hat. Hat wohl auch die Konsequenz, daß Everest keine/kaum Daten anzeigt, u.a. auch die Festplattentemperatur ist weg.

Naja, ich bleib wohl erst mal bei native IDE da NCQ leistungsmäßig wohl nicht so wichtig ist.

p.s. AHCI läßt sich in XP auch ohne Neuinstallation aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal ein wenig rum getestet....

wollte 2 500gb sata2 hdd's im raid 1 laufen lassen, musste folglich die 1 80gb sata2 hdd auf ein raid0 setzen,um sie auch verwenden zu können.

dann stellte ich fest (zumindest beim f1 bios) das man nur von der cd/dvd booten kann wenn man explizit in den boot prioritäten den boot von optischen laufwerk einstellt. über das boot menü mit f12 wollte bei mir keine cd booten.

des weiteren stellte ich bei der xp setup fest, obwohl der controller traiber für sata & raid in die setup dateien integriert wurde und die pladden dann auch erkannt wurden, dass ich jeweils nur auf der 1. festplatte das system installieen konnte. folglich musste ich das system so einstellen, das die einzelne 80gb hdd der erste raid verbund ist und die 2 500gb pladden den 2. raid array bilden. dann konnte ich endlich die platte formatieren und das system aufspielen.

konnte evtl. noch jemand von euch derartige probleme beobachten??
 
Kann mal einer die Speicherbandbreite mit SiSoft Sandra messen?

Ich hab da nur ~6GB/s, was 1.5GB weniger als bei anderen Boards ist. Liegt das möglicherweise an der integrierten Grafik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh