[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mine passt und bläst in Richtig der Rams, RiderOTSs zeichnung mit dem Mine geht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mine passt und bläst in Richtig der Rams, RiderOTSs zeichnung mit dem Mine geht also nicht.

Hast Du den Scythe Mine selber auf dem GA-MA69G-S3 verbaut oder woraus leitet sich deine Einschätzung zum Mine ab? Wäre ja gut, wenn der Mine um 90 Grad gedreht dann arbeiten könnte ohne mit den Kondis zu kollidieren. Die Luftrichtung würde somit immer in die gleiche Richtung gehen, was sicher von Vorteil ist. Habe den gedrehten Mine mal in das PC-Layout eingezeichnet.

Könnte klappen, wenn da nicht die Kondis lauern würden. :asthanos:

Rüdiger
 

Anhänge

  • CPU-Kühler-Varianten 4.gif
    CPU-Kühler-Varianten 4.gif
    37 KB · Aufrufe: 83
Alternativ zum Scythe Mine habe ich den Thermaltake TMG A1 als CPU-Kühler ins Auge gefaßt. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=25_972&products_id=6220 und http://www.tt-germany.com/product/Cooler/TMG/CL-P0371/cl-p0371.asp#feature

Der TMG A1 soll laut Herstellerangabe relativ leise sein 16dB(A) (bei welcher Lüftergeschwindigkeit?) und per PWM von 300 bis 2500 UPM regulierbar sein. Die Heatpipes würden auch nicht mit den Kondis kollidieren. Er ist als Kühler mit engstehenden Kühlrippen auf den Lüfter angewiesen, kann also nicht passiv eingesetzt werden.

Was ist von diesem CPU-Kühler-Vertreter zu halten?

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv gibt es sicher besseres, der TMG A1 ist einfach ein bisschen zu klein und hat zu eng stehende Lamellen, als das er passiv noch was reißen könnte. Normalerweise würde man zu einem Ninja, High Riser HR-01 oder Cool Scraper greifen... dabei passen zumindest der Cool Scraper und der HR-01 völlig problemlos auf das Board und lassen sich dabei frei ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi emissary42,

die Cool Scraper Lösung macht einen guten Eindruck, hat jedoch den Haken, daß er derzeit nicht lieferbar ist, so der Preisvergleich auf heise.de und laut Hersteller blacknoise.de http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_71066_and_Noiseblocker.html

Sehe gerade, daß er bei pc-icebox.de doch lieferbar ist. http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3680 Frage dort mal an insbesondere auch wegen des zusätzlich notwendigen CoolScraper Montagemoduls für Sockel AM2.

Beim passiv sehr gut einsetzbaren HR-01 gibt es keine AM2-Sockellösung. Er arbeitet laut Herstellerseite nur mit dem Sockel A des AMD Athlon 64 (754/939/940) zusammen. Verträgt sich das mit dem AM2-Sockel? http://www.thermalright.de/hr-01-k8.htm

Was ich weiterhin im Auge behalte ist der Scythe MINE Cooler REV. 2, wo hier nur die Montagemöglichkeit noch geprüft werden muß.

Schlußendlich der Thermaltake Sonic Tower Rev. 2, der auch passiv gut einsetzbar ist und mit seiner Bauhöhe von 150mm das maximal Machbare darstellt, was ich in meinem PC-Gehäuse darstellen kann. Der Sonic Tower scheint ein Auslaufmodell zu sein, da er auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet ist. Negativ fällt mir beim Sonic Tower ein altbekanntes Thermaltake Problem auf: wenig plan bearbeiteter Kühlcore.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, daß er bei pc-icebox.de doch lieferbar ist. http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3680 Frage dort mal an insbesondere auch wegen des zusätzlich notwendigen CoolScraper Montagemoduls für Sockel AM2.
Den Scraper kannst du auch direkt mit AM2-Sockelkit kaufen. Die Lieferbarkeit ist immer so eine Sache, da nur geringe Stückzahlen produziert werden. Den Scraper kannst du aber auch sehr günstig gebraucht kaufen, die gehen hier im Forum zum Teil für 20 bis 25 Euro weg (in der Bucht ähnlich).

Beim passiv sehr gut einsetzbaren HR-01 gibt es keine AM2-Sockellösung. Er arbeitet laut Herstellerseite nur mit dem Sockel A des AMD Athlon 64 (754/939/940) zusammen. Verträgt sich das mit dem AM2-Sockel? http://www.thermalright.de/hr-01-k8.htm
Die deutsche Seite ist nicht mehr Up-To-Date, schau mal auf der US-Homepage . Da findest du dann den Hinweis auf dieses kleine Stück Plastik ;)
 
mal ne frage zum ram.
welcher ist denn nun empfehlenswert?
würde gern 2x 1024 module ddr2800 mit cl4 holen...
 
Hatte heute auf den Tipp von emissary42 hin mir den CoolScraper 120 angeschaut und war auf eBay auf einen gebrauchten CoolScraper 120 gestoßen, der neu in der Preisklasse von über 50 Euro spielt. Ein sehr gutes Teil, nur mit dem falschen Sockel 775. Das läßt sich einfach ändern, indem man sich ein CoolScraper Montagemodul für Sockel AM2 besorgt. Hat mein Händler vor Ort sogar vorrätig. Super! Also habe ich mir auf eBay den CoolScraper 120 geholt, der in wenigen Tagen bei mir sein wird.

Jetzt kommts: Mein bisher bestellter, aber nicht lieferbarer Noctua NH-U9 und total offen wann überhaupt wieder lieferbar, wird heute bei caseking als Lagereingang verbucht und mir Morgen zugeschickt. So habe ich in wenigen Tagen zwei sehr gute CPU-Kühler. Dumm gelaufen. ;) Werde wohl den Noctua wieder zurücksenden, nachdem ich ihn probeweise ans Board gehalten habe. Denn der CoolScraper 120 scheint mir eine noch bessere Wahl zu sein als Passiv-Kühler oder mit einem 120er-Lüfter bestückt. Der Wert der bestellten Komponenten war höher als 40 Euro. Somit wird der Rückversand für mich kostenlos.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab den Mine auf dem Board,
passt und sitzt bombenfest.
Bläst in richtung I/OPanel und saugt vor dem Ram an, bzw umgekehrt.
PS: Zwischen den Kondis ist sogar noch Platz, ist doch logisch wenn ein Ninja mit roher Gewalt passt, passt der kleine Bruder im Säuglingsstadium doch locker. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen
Will mir das Board auch zulegen. Mit nem X2 5600+ und ner 8800 Gts.


Könnt ihr mir vielleicht ein paar infos geben wie es bei euch so läuft
und wie hoch kriegt ihr es beim oc???
 
@marcodj: da fragst du am besten mal twoPhases, der hatte schon einen 6000+ laufen und hat im Moment einen FX62 drauf. Ich bin mit einem Bustakt von 280Mhz mal ins Windows gebootet, das war aber durch ungenügende Kühlung nicht ganz stabil, bis 265MHz hat bei mir aber auch mit einer 1-Lüfter Config funktioniert (sollte bei deinem Prozessor ja auch reichen, mit dem 14er Multi. Glaube nicht das so viele Prozessoren die 3.7GHz on Air/Water machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084: Schau mal in meine Sig, ich hab für das Kit soviel bezahlt, wie die Adata aus deinem Link kosten (waren die günstigsten, die ich bekommen konnte). Aber im Prinzip sollte es mit keinem Speicher Probleme geben, zumindest nicht mit den 2GB Kits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat einer von euch schonmal mit der onboard Grafikkarte Vista 64bit und Aero probiert?

Nachdem ich 4 verschiedene Treiber (7.3, 7.4, 7.6 und den von der CD) getestet hab und er jedesmal mit einem Fehler, einem weissen Bildschirm oder Grafikfehlern Vista beendet hat, bin ich jetzt wieder bei Win XP x64 gelandet.
 
Ich habe atm Catalyst 7.6 und Vista64 laufen, davor die 7.3 (die 7.4 und 7.5 liefen nicht bzw machten schon bei der Installation Probleme). Habe keine Grafikfehler und auch keine weißen Bildschirme... bist du auf Standardtakt? Teste mal ob dein restliches System stabil läuft!
 
Also das System an sich läuft ohne Probleme in Win x64! Der Anfangs von Vista installierte Default Treiber macht auch keinerlei Probleme, aber sobald ich irgendeinen Catalyst installiere kann man an einer Hand runterzählen bis schwarze Streifen kommen und danach das Bild weis wird. Das denke ich ist ein Grafikfehler der immer kommt wenn Aero den Bildschirm so leicht abdunkelt wenn man etwas installieren will. Mit ESC kommt man dann auch noch ein oder zwei mal zurück zu Vista, aber dann kommt ein Bluescreen und er schreibt den RAM Inhalt auf die Platte.

Den Grafikkern hatte ich schon auf 300MHz im Bios runtergetaktet.
 
Also die Treiber-Installation klappt ohne Fehler? Teste mal mit 3dmurks, dem ATI-Tool oder einem Spiel wie warm deine Northbridge unter Grafiklast wird, könnte auch ein Temperaturproblem sein (obwohl Aero der Onboard-Grafik eigentlich nicht so viel abverlangen sollte). Hattest du unter Vista zuerst die Chipsatz-Treiber installiert?

(und achte darauf, dass dein RAM genug Saft bekommt für den Takt!)
 
Das Vista Problem hat sich erstmal erledigt, ich probier das einfach in 3 Monaten nochmal!

Und wie gesagt unter Win x64 ist die selbe Konfiguration ohne Probleme zu betreiben.

Temperatur der Northbridge is immer unter 40°C!

Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Mein 4400er geht mit default Spannung immerhin bis 2860MHz und mit RMclock dann wieder runter bis 1Ghz/0,8V.
Also eigentlich alles super.
 
Falls jemand mein Board und einen 6000+ haben will PN.

Habe mir ein Core 2 Duo gekauft.
 
@twoPhases: was machst du mit dem Speicher, der soll ja angeblich nur auf AM2 laufen!?
 
Wenn es dieser ist, dann wage ich das zu bezweifeln. Aber Versuch macht kluch...
 
Der läuft doch schon bei mir, hab ich grad geschrieben ^^ Wie soll der Ram denn wissen ob es ein AMD oder Intel ist. Die Chips der OCZ sind von Infineon, findest du also auch auf den Aeneon 2GB Modulen.
 
Willst du den Thread dann abgeben? Ich würde ihn weiter pflegen...
 
Werde auf dem Board eine Skystar2 DVB-S Karte verbauen, die ihr Signal u.a. an meinen LOEWE Xelos TV weitergeben soll. Der Xelos 5270 besitzt neben RGB auch S-Video und Komponenten (YUV) als Video-Eingang.

Möchte nun beide Anschlußarten S-Video und Komponente auf Eignung für DVB-S testen. S-Video- und Komponentenkabel sind vorhanden. Auf dem Board ist zwar ein Komponentenanschluß vorhanden, aber nur als Pinstecker und nicht als Cinch-Ausgang. Dafür muß ein TV Out Bracket (Slotblech) eingesetzt werden, das Gigabyte als Zubehör gelistet hat. Nur finde ich keinen Lieferanten, der so etwas im Angebot hat. Hat jemand einen Tipp?



Was an gleichzeitiger Videoausgabe geht:



Also, danach wäre HDMI- und Komponente bzw. S-Video parallel möglich!?

Dann noch die Frage, wo bekomme ich so ein TV Out Slotblech, das Gigabyte hier bei unserem Board eingespart hat?

Ist die Qualität dieser TV Out Slotblechlösungen Garant für ein gutes TV-Bild oder muß besser ein Komponentenausgang einer Grafikkarte genutzt werden?

Rüdiger
 
Also, danach wäre HDMI- und Komponente bzw. S-Video parallel möglich!?
So steht es im Handbuch und so wird es von AMD für den RS690G auch beworben (1x digital + 1x analog sind gleichzeitig möglich).

Dann noch die Frage, wo bekomme ich so ein TV Out Slotblech, das Gigabyte hier bei unserem Board eingespart hat?
Mir ist auch kein Händler bekannt, aber ich habe einen für dich vielleicht ganz interessanten Link gefunden (klick mich)

Ist die Qualität dieser TV Out Slotblechlösungen Garant für ein gutes TV-Bild oder muß besser ein Komponentenausgang einer Grafikkarte genutzt werden?
Ob du den Komponenten-Ausgang der Onboardgrafik oder einer extra Grafikkarte nutzt, sollte keinen Unterschied machen.
 
hmm ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich wollte mir dieses Board kaufen + einen Sycthe Ninja. Passt er jetzt oder nicht?
Und wie siehts dann mit der wärme aus? ist es gefährlich wenn die Headpipes die Kondensatoren erhitzen?


Funktioniert der günstige 2x1gig MDT pc800 speicher mit dem board? Oder sollte man lieber auf nen anderen (teueren) Herrsteller wie ausweichen.
 
tach leutz, mal ne ram frage:
laufen die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
bzw. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
denn auf der qvl liste von gigabyte find ich entweder nur cl5 module oder sauteure cl4
oder hat jmd günstige cl4 module am laufen auf dem board.
bzw. wie groß ist der unterschied zu cl5,weil sonst hol ich gleich quimonda...

Die Unterschiede zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-15 sind (fast) im Messtoleranzbereich, alles augenwischerei, Beweise findet man öfters in DDR2-RAM-Reviews.
Ich werde mir aber höchstwahrscheinlich die A-Data aus deinem Link holen, weil da gute Micronchips verbaut werden, s.h. die Module kriegt man auf 1000Mhz übertaktet mit 2,2v-2,3v und CL5 denn der Takt bringt wirklich was :d.

Btw, ich hole mir auch höchstwahrscheinlich das Board, aber coole Aktion von Gigabyte das die einem das TV-Bracket kostenlos liefern, auch wenn es besser gewesen wäre wenn sie es gleich mitgeliefert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh