[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@takeo87: Hast du den .Net Framework 2.0 installiert? Hast du die aktuellen Realtek Treiber installiert? (LAN: RTL8110SC, Audio: HDA ALC889A)

Nimmt das Mainboard auch ECC Speicher ?
Dazu findet sich auf der Gigabyte Webseite leider keine Angabe, auch das Handbuch ist keine Hilfe. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, würde ich vermuten, das mit einem Opteron als CPU auch ECC-RAM verwendet werden darf (ohne Gewähr).

Und was ist eigentlich der Unterschied zu normalen Speicher ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Error-correcting_code#RAM_-_ECC-_und_Paritätsprüfung

ECC-Speicher ist eher für den Serverbereich gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich hab die treiber alle von der gigabyte seite runtergeladen dann im i net noch neue treiber direkt aus taiwan oder so die noch nicht im europäischen markt sind und es funktioniert einfach alles nicht so -.-
btw ist bei vista nich net framework 2.0 installiert?
 
ja ich hab die treiber alle von der gigabyte seite runtergeladen dann im i net noch neue treiber direkt aus taiwan oder so die noch nicht im europäischen markt sind und es funktioniert einfach alles nicht so -.-
btw ist bei vista nich net framework 2.0 installiert?

Ja .net ist bei VIsta dabei, bei XP nicht.
Hast du es zunächst einmal mit den Treibern der CD versucht?
Hast du unter Umständen eine Grafikkarte mit HDMI-Audio-Chip im Rechner welche evtl. als Standard-Audiodevice eingestellt is?
 



Das wird bei mir angezeigt ich bin echt verzweifelt.. -.- ich benutze noch die Onboard Grafikkarte im moment! Habe alle treiber CD's schon durch !! Das ist bestimmt ein kleiner fehler aber ich schaff es einfach nicht ihn zu beheben :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, der Fehler liegt woanders. Bei mir schauts im Gerätemanager nämlich genauso aus wie bei takeo87. Aber es scheint der Treiber nicht ganz zu funktionieren. Versuchs nochmal mit dem "Treiberneuinstallieren". Und nicht vergessen: nach jedem Treiber einmal neustart (falls verlangt).

Bei mir schauts unter Sounds so aus:
 
Oder vielleicht den Onboard-Sound im Bios deaktiviert?
 
hehe!! ^^
ich habs ! :d und der fehler lag im Bios :wall::wall::wall::wall:

Oh mein Gott ey ich hab alles im Bios eingestellt CL timings etc aber die lan karte und onboard sound lass ich einfach aus :stupid:

naja aber jetzt funktioniert wieder alles :) Danke Lun@tic:bigok::bigok: und natürlich auch an die anderen :)

erstmal mein Bose soundsystem ausprobieren :banana:
 
So ist das manchmal;)
Viel Spaß mit dem doch guten Onboard-Sound :d
 
Hab mal ne Frage bzgl. ACPI S3 Modus. Betreibe mein System (Boad) seit gut 2 Wochen und seit einer Woche kommt es mal vor, das er nicht aus dem S3 Modus wieder erwacht. Hab ihr bisher auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe in einem anderen Forum auch gelesen, dass der Standby nicht 100% funktionieren soll. ABER, ich weiß nicht woher die Infos stammen.
Was macht den evtl Probleme beim Erwachen, außer Batterie oder Versorgungsspannung (5V). Wenn alle Treiber (richtig) installiert sind, sollte doch das OS keine Probleme machen.
 
Die Probleme mit dem S3-Modus hab ich auch. Sämtliche BIOS-Updates haben bisher auch keine Besserung gebracht. Das BS war dabei völlig egal (XP, XP64, 2003 64).
 
vor kurzer Zeit ist mir folgendes passiert:

ich hatte mir gedacht, meinen RAM von 2X Aeneon 1GB und 2x A-Data Extreme 1GB auf einen Hersteller zu beschränken. Und da der Aeneon nichtmal 430 MHz mitmachte viel die Entscheidung auf ein (gebrauchtes) Kit von A-Data. Als diese dann ankamen hatte ich sie gegen die Aeneon ersetzt und wollte anschließend wieder anfangen zu arbeiten. Jedoch freezte das Board schon beim Booten. "Ach du schei..." dachte ich mir und führte eine lange Fehleranalyse durch. Nach gut 2 Stunden hat sich herausgestellt, dass ich versehentlich den Stromstecker vom DVD-LW herausgezogen habe und er somit nicht booten wollte :wall::wall:. Nach Behebung dieses Fehlers geht alles so, wie es sollte.

Eins ist sicher: A-Data Vitesta Extreme Edition 800er RAM (4x1GB ) funktioniert auf Auto Settings.

Warum das Board wegen dem LW so rumgezickt hat, ist mir ein Rätsel. Wie soll das Board denn wissen, dass ein LW dran ist, wenn dieses kein Strom hat ? (Das LW war per IDE ans Board angeschlossen)
 
Überlege, ob mein CoolScraper 120 auch im Passivbetrieb die CPU (AMD Brisbane X2 5000+) kühl genug halten kann. Ausreichend Querlüftung im Gehäuse ist über die Gerätelüfter vorhanden.

Folgende Programme habe ich gefunden:

Easy Tune 5 (Gigabyte Utility)
SpeedFan 4.34
Everest Ultimate 4.50

Welches Programm zum Auslesen der Temperaturwerte empfehlt Ihr?
 
Nimm Everest Ultimate, wenn du schon eine 4.50er Lizenz hast. Falls du Temperaturprobleme bekommst, dann undervolte die CPU mit mehreren Lastprofilen per CCPUID.
 
Mit "gefunden" meinte ich "im Thread erwähnt". Selber besitzen tue ich bisher keins dieses Tools.

Everest Ultimate ist Shareware und will mit 25 € bezahlt sein. Mir geht es nur um das richtige Auslesen von wichtigen Temperaturwerten. Gibt es da auch gute Freeware oder führt kein Weg an Everest Ultimate vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich verwende im Moment die onboard Grafik des Mainboards. Was muss ich machen wenn ich eine Grafikkarte (NVidia) einbaue?

Treiber? (Die Ati Treiber braucht man ja fürs ganze chipset sowieso, oder muss man was deinstallieren)
BIOS?
 
Nu hab ich endlich eine GK von ATI drin und trotzdem ist die Boardtemp (mit Everest ausgelesen) bie Last um 10-25°C wärmer. Interne GK ist deaktiviert (denke ich).
Sprich bei Last: CPU 45°C und Board 55~60°C
Ich hatte aus dem Forum entnommen, das die Boardtemp nur denn ziemlich warm wird wenn die interne GK benutzt wird. Aber nach dem Wechsel hat sich nichts getahn, was die Temp betrifft. Mach ich da was falsch oder ist das normal.
 
hast du etwa eine passive Graka, die auf dem "Rücken" auch noch Kühlrippen hat ? Hast du einen Luftstrom im Gehäuse?
 
Nein,.. ist Activ,.. MSI RX2600XT Diamond! Luftstrom müßte auch vorhanden sein durch einen 120er an/vor der HD.
 
naja, also ein Lüfter vorne (womöglich noch 7 V) reicht nicht aus, um die ganze Hardware im Gehäuse zu kühlen.
Ich hab eine X1950 Pro (Dualslotkühler) von MSI und die schaut von den google Bildern eigentlich relativ ähnlich aus, wie deine. Bei mir gibts folgendes Problem: der 120mm vorne kühlt nur die HDDs. Die kalte Luft kommt leicht erhitzt von den Festplatten weg und wird gleich von dem überdimensionierten Grakakühler aufgesaugt. Aufgrund meines kleinen Gehäuses ist zwischen Graka und den HDD- Schächten nur 3-4 cm Freiraum. Somit "teilt die Graka das Innere des Gehäuses in zwei Teile. Zwischen dem Rücken der Graka und meinem CPU-Kühler (Zalman 9700) befindet sich ja der kleine Chipsatzkühler. Und dieser wird durch beide oben genannten Faktoren erhitzt. Sprich: du musst die Abwärme des kleinen Chipsatz-kühler irgendwie ableiten. Entweder du tust da einen neuen Kühler rauf oder du schnallst da oder in der Nähe einen kleinen Lüfter ran (so wie ich das getan hab). Siehe da: http://www.abload.de/image.php?img=030520082149ro.jpg
 
Hi,
hat schon einer Erfahrung dieses Board und eine 4850er, zickt die?

zZ habe ich, 4800+ EE, Noctua NH-U12,mit OnBordgrafik, 1x160GB Sata, 1x200GB Ide, IDE-DVD-Brenner, Gehäuselüfter 1x140mm + 1x250mm, mit Netzteil Seasonic S12II-330HB.

Reicht das Netzteil für den Mehrverbrauch der 4850er?

Grüße
 
Lass mal überschlagen, deaktivierte onBoard, dann haben wir Prozessor mit
ca. 65W + 110W Grafik bleiben 155W für den Rest, sollte passen. ;)
 
Ich habe einen 5000+ BE und eine HD3850 drauf. Allerdings hab ich ein Liberty 500W.
Ist aber reine Verschwendung. 300W würden reichen.
 
Schwarzer Bildschirm

Hallo Ihr Lieben,

habt mir nach dem Kaufberatungsthread dieses Brett gekauft, aber irgendwie werde ich nicht glücklich damit!

Verbaut sind

- 4850e
- 2x 2048 MB MDT DDR2-800 CL5 AMD Edition
- Seasonic 330W
- 2x Seagate 7200.11 16mb 320 GB
- LG GH20NS10

Bios F6 ist druff.


Installieren mit diskettentreiber ging schonmal nicht kam immer bluescreen.

Ok dachte ich machste halt mal softraid, bloss musste ich dann feststellen, dass das nur für freien speicher geht, also das system kann man nachträglich nicht einbinden!

AHCI Mod ging natürlich auch nicht.

Und jetzt kriege ich in unregelmäßigen abständen nen schwarzen bildschim.

Um das ganze abzurunden, darf ich bei jedem neustart maus und tastatur neu einstecken! :bigok:

Ausgereifte Technik vom feinsten! ;)


Ok, dass mit dem usb theater habe ich mittlerweile mit ps2 adaptern gelöst, aber diesen schwarzen bildschirm kann ich einfach nicht leiden!
Nix gegen schwarze! :d

Was meint ihr könnt ihr mir helfen? Gibts vieleicht noch ne hilfreiche bioseinstellung, oder so?

Ansonsten werde ich das ding wohl umtauschen müssen, fragt sich nur gegen was?

Der 780G ist genauso am zicken!


Liebe Grüße

ALI_G
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh