[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar, dann hat sich das schonmal erledigt! :)

Aber meinen schwarzen bildschirm habe ich immer noch!

Keiner ne idee?
 
Nur eine kleine Frage aus Interesse: wenn man in den 4x slot eine größere graka reinsteckt, hält das dann mechanisch überhaupt?

Oder riskiert man dann, dass es eien Wackelkontakt gibt oder sogar der Slot kaputt geht?

Und falls das schon wer hier beantwortet hat: ich hab leider keine Zeit, mir alle 45 Seiten durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Slots auf dem Mainboard sind sehr stabil. Man brauch schon sehr viel Gewalt, um da was zu beschädigen. Solange du die Graka normal am Gehäuse verschraubst sollte da nix schief gehen.
 
Ich hab hier seit einiger Zeit das Board im Schrank liegen, kein Plan ob es noch geht. Wer es mit der Mainboardblende kostenlos für Versand haben will schicke mir eine PN:
 
Probleme mit Gigabyte 690G-S3H

Hi,

das Mainboard vergisst immer wieder die Bioseinstellungen ung die Uhrzeit.
Habe schonmal die Batterie getauscht und danach ging es auch wieder für paar Wochen. Jetzt geht die Kacke schon wieder von vorne los.

Der Rechner wird vom Netz getrennt, wenn er aus aus ist.

Kann ja nicht sein, dass da dauernd ne neue Batterie rein muss oder?:stupid:

mfg
 
Das liegt daran, dass deine USB-Geräte deine Batterie leersaugen, wenn du den Rechner vom Strom trennst. Entweder versorge die USB-Geräte über einen HUB mit eigener Stromversorgung (hilft ein wenig) oder verkneife dir das Trennen per Steckerleiste.
 
Heißt also ohne die Wireless Maus und Tastatur was ja über usb das einzige ist was angeschlossen ist, würde das ganze ganz normal laufen?

Wird die Batterie auch wieder geladen?;-)

mfg
 
Ist eine Batterie und kein Akku.
 
Hallo!

Ich will einen aktuellen Chipsatztreiber für das Board von der Ati-Seite runterladen. Welchen soll ich da wählen. Wenn ich auf den RadeonX1250 klicke kommt man zum Catalyst Download. Ich will aber einen Chipsatztreiber ohne integrierten Grafiktreiber da ich eine NVidia-Karte verwende, die dann verwirrt ist.

Danke!
 
die seite geht nicht. nachdem ich eine ausnahmeregel hinzugefügt habe kommt trotzdem acces denied. (ich brauchs für xp)
 
Danke!

Es reicht hier nur den SouthBridge Treiber zu wählen, richtig?
 
Hi
Das Problem mit der Batterie plagt mich gerade auch. Das Board ist ja echt super, aber das ist ein echtes K.O.-Kriterium für mich. Die nächsten Wochen kommt ein neues mit 790GX bei mir rein.

Das komische ist nur, seid 2 Wochen behält das Bios die Einstellungen, nur die Uhr bleibt stehen wenn ich den Rechner vom Netz trenne. Die Woche davor waren die Einstellungen immer weg, wenn der Rechner mehr als 5h vom Netz getrennt war. So muss ich wenigstens nicht die Batterie wechsel bevor ich mir ein neues Board hole. Ohne Ausbauen der Grafikkarte (Dual-Slot) kommt man ja leider nicht an die Batterie.
 
Mich plagt das Problem das das board nicht bootet !

hallo

Mein GA-MA69G-S3H macht voll die Probleme.

Es startet zeigt den gigabyte starbildschirm, und dan komt ein schwarzer bildschirm mit nem Blinkendem balken links oben.

Mehr passiert auch net.


Wen ich ins bios gehe kann ich alles ganz normal einstellen, sobald ich F10 drücke und mit y bestätige friert er ein.


Nach dem reset drücken sind die einstellungen wieder weg, und er friert wieder ein bis irgendwan es die einstellungen speichert und richtig bootet.

Ich hatte noch nie einen blue screen oder sonstige probleme mit dem bret.
24h dauerlast ist auch kein problem.
Mainboard erreicht ~50grad !
CPU bei dümpelt bei 3 bis 5 grad \D/ (Core temp 0.9)
Bei prime ~ 30 grad.
Bios einstellungen sind default.
Ram läuft NICHT auf dual channel.
Im pc ist nur eine samsung f1 mit 320gb.
No name DVD laufwer.
IDE laufwerke sind abgeklemt (Sony cd brenner) der bei bedarf angeschlossen wird.
1 gehäuse lüfter ist vorhanden auf 7V, kein seitenteil wel ich es schon kaputt getretten habe :evil:
Maus und tastatur sind USB sonst ist nix angeschlossen.

Neues biso flaschen kann ich nicht, floppy nicht vorhanden und USB stick wird nicht erkant trotz default einstellungen :(

Eventuel weis einer rat was ich machen kann.
 
Moin,

wollte mir ein auf dem GMA69G-S3H ein RAID 1 einrichten.
Habe 2 500er platten, auf der einen sind schon die daten die auf das Raid sollen.
Kann ich die Daten jetzt dort lassen und werden diese automatisch gespiegelt?
Welche Treiber brauche ich dafür und was ist sonst nochzu beachten?
Kann das Board wake-on-LAN bzw. funzt dat?
Bios ist das F6

OM Wiener
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

habe schon seit längerem das Board und bin damit eigentlich auch recht zufrieden. (Das Problem mit der Maus beim Starten ausgenommen ;) )

Nun habe ich aber ein paar Fragen zu BIOS Optionen, dir mir leider das BIOS Kompendium auch teilweise nicht ganz beantworten konnte:


Advanced Chipset Features -> HT Link Control -> HT Link Width
Einstellmöglichkeiten: Auto, 8Bit, 16Bit



Advanced Chipset Features -> HT Link Control -> HT Drive Strength
Einstellmöglichkeiten: Auto / Manuell

Bei Auswahl Manuell sind zwei weitere Einstellmöglichkeiten möglich:
HT Drive Strength (P): (Werte: 0-31) Standard: 5
HT Drive Strength (N): (Werte: 0-31) Standard: 4



Advanced Chipset Features -> HT Link Control -> HT Receiver Ctrl Einstellmöglichkeiten: Auto / Manuell

Bei Auswahl Manuell ist folgende weitere Einstellung möglich:
HT Receiver Ctrl Value: (Werte: 0-31) Standard: 9



Advanced Chipset Features -> HT Link Control -> HT PLL Control
Einstellmöglichkeiten: Auto, Low Speed, High Speed



Advanced Chipset Features -> NB Azalia
Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled


Power Management Setup -> PME Event Wake Up
Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled


Power Management Setup -> HPET Support
Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled

Leider sagen mir diese Optionen nichts oder nicht viel. Kann mir vielleicht jemand von euch näher erklären, was diese Optionen genau bewirken?
Sind irgendwie noch die letzten Optionen die mir in dem Gigabyte BIOS nichts sagen ;)

Gruß Beppo
 
Hey, also ich habe auch das Mainboard und seit kurzem auch die HD 4850...

Alles läuft auch soweit gut, jedoch ist mir was in den BIOS Einstellungen aufgefallen und ich weiß nicht ob das da alles richtig eingestellt ist

Wenn man unter die ''Advanced Chipset Features'' und dann unter den Punkt ''PCI E Configuration'' geht findet man unten den Punkt ''GFX Power Limit, Watt'' und ''GPP Power Limit, Watt'', nun ist bei mir unter GFX Power Limit 75 Watt eingestellt und unter GPP Power 25 Watt !
Da bin ich mir nicht sicher ob das so OK ist, nicht dass die Grafikkarte dann zu wenig Strom bekommt oder sonst was?!

Naja ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ahja ich finde da auch noch die Punkte ''ASPM GFX'', ''ASPM GPP'' und ''ASPM NB-SB'', bei diesen Punkten ist die Einstellung auf Disabled gesetzt, ist das so auch alles richtig?
 
Servus Leude,

wollte mal fragen wie man das Bios Batterie Problem in den Griff bekommt.
bei tritt es mit F6 leider immer noch auf.

Greetz,
sn0wmaster
 
Vermutlich trennt er seinen Rechner vom Strom, was dazu führt das die USB-Geräte aus der Batteriespannung versorgt werden. Warum man dies nicht tun soll, wurde ja bereits mehrfach dargelegt...
 
@towa

nachdem ich die batterie gewechselt hatte war diese schon nach einigen Wochen wieder leer.

@emissary42

richtig, der rechner hängt an einer steckerleiste und ist dann auch komplett stromlos z.b. in der nacht.
USB Geräte hängen allerdings nicht dran.


ich hab jetzt nochmal das F6 draufgemacht und werde die Batterie über Nacht draußen lassen.
das soll laut GB Forum helfen, naja wir werden sehen:confused:
 
@towa

alles klar,
das problem lässt sich aber auch nur nachstellen, wenn der rechner für längere Zeit vom Netz getrennt wird.

mal schauen, ich werde weiter testen und melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Also das Problem ist leider nachwievor immer noch da.
Nach ca. 6 Stunden ohne Netz ist die Bios Batterie von 3.06V auf 2.94V runter.

Im Bios hab ich die VCore manuell eingestellt, Virtualisierung ist auch aktiviert.

Kann mir jemand helfen?

Hab das F6 Bios drauf.

Greetz,
sn0wmaster
 
Im Bios hab ich die VCore manuell eingestellt

Daran liegt es, lass die VCore auf Auto und alles ist in Butter. Allerdings reicht es nun nicht nur die VCore wieder auf Auto zu stellen, mach einen CMOSclear um das Problem zu beheben.

Das Problem existiert seit dem ersten BIOs und wurde bis heute nicht in den Griff bekommen.

Nutzt Du die Onboardgrafik?

mfG Rick
 
Daran liegt es, lass die VCore auf Auto und alles ist in Butter. Allerdings reicht es nun nicht nur die VCore wieder auf Auto zu stellen, mach einen CMOSclear um das Problem zu beheben.

Das Problem existiert seit dem ersten BIOs und wurde bis heute nicht in den Griff bekommen.

Nutzt Du die Onboardgrafik?

mfG Rick

Danke rick81:)

OK, stell ich auf AUTO (ist aber schade da die CPU auch mit 0.925V läuft)
Die Onboardgrafik ist aktiv, da die Maschine als Server läuft.

Noch ne Frage, ich habe im Gigabyte Forum gelesen, das auch die Aktivierung der Virtualisierung im Bios dieses Problem auslösen kann.
Dieses Feature brauche ich aber für den ESXi Server.

Greetz,
sm0wmaster
 
Ich hab die Virtualisierung auch an bei mir und keine Probleme mit der Batteriespannung mehr, seitdem ich die VCore nicht mehr im BIOs eingestellt habe.

mfG Rick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh