[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt auch das Brett geholt. Die ersten Bugs mit aktuellstem Bios ließen ja nicht lange auf sich warten:
* nach kurzem Stromausfall (Rechner lief nicht) kein WOL möglich
* nach kurzer Zeit ohne Strom spinnt die AC-Back Funktion: ist wieder Strom da, bootet die Sau automatisch, auch wenn "Soft off" eingestellt ist, was den Kübel IMMER ausgeschaltet lassen soll, wenn der Strom wieder anliegt.

Hut ab. Taugen die GA-Biose der Intelboards schon nicht die Welt ... ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@romeon
also ich hab das "Gigabyte GA-MA69VM-S2" seid einiger Zeit, bei mir läuft es bisher sehr stabil.
 
Von der Stabilität her kann ich noch nichts sagen - die Installationen liefen einwandfrei und auch sonst macht es keinen wirklich schlechten Eindruck. Nur eben die zwei oberen Punkten, an denen mir grundsätzlich sehr viel liegt, da es einen top zuverlässigen Pentium3 auf P3B-F als Server auf Abruf und Downloadknecht ersetzen soll, der ausschließlich per WOL geweckt und über VNC bedient wird.
 
Nein das nicht aber da ich gerne das System Up-to-date habe stellt sich mir die Frage ob der neue nur für die 7xx Systeme ist oder auch für die 690er. :)
 
War schon länger nicht im Forum aktiv und nutze das Board seit etwa einem Jahr. Gibt es inzwischen ein Firmware-Update um den Mitternachts-Bug abzustellen?

Der Mitternachts-Bug sieht so aus, daß der Rechner um Mitternacht selbständig neu startet. Ich habe das Problem aktuell so gelöst, daß ich mit dem Tool Shutdown4U den Rechner automatisch 5 Minuten nach Mitternacht automatisch runterfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar mein Brett noch nicht allzu lange, aber das wäre mir schon aufgefallen.
 
Meine Biosversion mit dem Mitternachtsbug lautet F4a. Inzwischen gibt es ja die Versionen F5 und F6. Läuft die F6 stabil? Wenn ja, würde ich auf F6 updaten in der Hoffnung dann keinen Mitternachtsbug mehr erleben zu dürfen.
 
Will ja meine CPU nicht wechseln. Möchte nur diesen Mitternachts-Bug loswerden. Deswegen genügt möglicherweise F5 oder F6 als Bios-Update.

Mit welcher Biosversion arbeitet ihr?
 
Ich hab die F6 drauf. Die Bugs hab ich oben erwähnt (aber noch nicht sooo viel ausprobiert)
 
.... scheiß Teil. Vor nem Monat die Batterie getauscht und seit 2 oder 3 Tagen bleibt die Uhrzeit wieder stehen. Also wenn ich den PC vom Strom trenne hat die Windows-Uhr die Zeit angenommen, wo ich den PC ausgeschaltet hab.

Lösung ?
 
Vor kurzem hat es mich jetzt auch erwischt. Ich hab das Board in meinem Server verbaut und der läuft normalerweise 24/7. Neulich hab ich den Rechner mal runtergefahren und anschließend gab er beim Einschalten nur noch ein Piepen von sich. Erst nach nem Biosreset gings dann wieder. Ne Woche später testweise nochmal aus- und wieder eingeschaltet, gleiches Spiel nochmal. Mit ner neuen Batterie funktionierts jetzt wieder.
 
.... scheiß Teil. Vor nem Monat die Batterie getauscht und seit 2 oder 3 Tagen bleibt die Uhrzeit wieder stehen. Also wenn ich den PC vom Strom trenne hat die Windows-Uhr die Zeit angenommen, wo ich den PC ausgeschaltet hab.

Lösung ?

hast du das board richtig eingebaut (mit abstandshaltern usw.)?
nicht, dass irgendwo kontakte überbrückt werden und so die batterie immer leergelutscht wird....
 
... ich hab das Board jahr schon 1 1/2 Jahr. Die aktuelle Batterie ist die 2. die ich ausgetauscht hab. Die erste ausgetauschte hat ja auch ~ 9 Monate gehalten. Und mit der originalen gings ebenfalls so lange.
 
9 Monate ist keine Zeit, ABER habe ich bei nem Bekannten auch der hat ein altes Abit AN7 und das lutscht die Batterien auch reihenweise leer. :/
Man kann nichts unternehmen, sobald der Strom weg ist muss das BIOS neu konfiguriert werden.
 
Ihr dürft das Mainboard nicht vollständig vom Strom trennen, wenn ihr USB-Geräte daran angeschlossen habt, weil diese auf der USB-Standby Leitung aus der Batterie weiter mit Strom versorgt werden. Mit einem hocheffizienten Netzteil liegt der Strombedarf bei ausgeschaltetem Rechner unter 1.5 Watt und die Batterieprobleme sind Geschichte (das betrifft im übrigen alle Mainboards aller Hersteller, die keine Jumper für USB-Standby Power mehr besitzen).
 
Ihr dürft das Mainboard nicht vollständig vom Strom trennen, wenn ihr USB-Geräte daran angeschlossen habt, weil diese auf der USB-Standby Leitung aus der Batterie weiter mit Strom versorgt werden. Mit einem hocheffizienten Netzteil liegt der Strombedarf bei ausgeschaltetem Rechner unter 1.5 Watt und die Batterieprobleme sind Geschichte (das betrifft im übrigen alle Mainboards aller Hersteller, die keine Jumper für USB-Standby Power mehr besitzen).

Hm, ich hab das Board jetzt schon deutlich über ein Jahr und trenne den Rechner täglich von Stromnetz (Steckerleiste).

Desweiteren hab ich immer mindestens 3 USB-Geräte angeschlossen, hab aber trotzdem keinerlei Probleme mit der Batterie, hatte diesbezüglich auch niemals Probleme mit einem anderen Board.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Mainboardhersteller so einen fatalen Fehler begehen, das ist dann wahrscheinlich eher ein Fehler auf der Platine oder im BIOS.
 
Da ich das Problem in meiner Zeit mit dem Board nie hatte, vermutlich bedingt durch meinen KVM-Switch (DVI/USB), und das Mainboard schon über ein Jahr nicht mehr besitze, kann ich dazu leider nichts mehr sagen. Ich habe den Batterie-Bug leider nicht mehr ganz genau im Kopf. Die offizielle Anlaufstelle für alle "problemgeplagten" (unter anderem) MA69G-S3H Besitzer ist dieser Thread im Gigabyte-Forum:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210
 
ich benutze das Board jetzt auch schon seit längerer Zeit. Problem bzw. Bluescreens waren alle dem Ethernet-Controller zuzuweisen.

Das mit dem Phenom II Support ist natürlich hamma, aber mit OC wird da nicht viel drin sein, da die 140W Variante des X9950 nicht unterstützt wird. Oder irre ich mich da?
 
Bei 3 Phasen in regulärer 2+1 Mosfet-Konfiguration hätte ich schon Bedenken eine 125W CPU ohne besondere Kühlung für die Mosfets voll auszufahren. Die Spannungsversorgung ist für solche Kolosse einfach nicht ausgelegt, auch wenn es sicherlich eine Weile gut gehen mag.
 
Ich hab eine gutes halbes Jahr einen Athlon X2 6000+ auf 3,2Ghz übertaktet mit dem Board betrieben. Der ist auch in der 125W-Klasse angesiedelt und übertaktet dürfte der nicht gerade sparsamer werden. Die neuen Phenom II brauchen nach den ersten Tests auch nicht mehr Strom als ein X2 6400+ und der sollte das Board nicht unbedingt überlasten.
 
naja, ein hardcore übertakterboard ist das gigabyte ja nie gewesen, oder?
aber dass es nen phenom II support bekommt, das hätte ich schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt :)
 
na umso besser ;)
 
... das mit der Uhr bei mir ist eher ein Windows-Problem.

Im Bios zeigt sie immer die richtige Zeit. Außerdem hat das Board noch keine der anderen Einstellungen vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh