[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GA-MA69G-S3H: RAM-Slots defekt?

Tag,

könnte schon wieder alles komplett zureihern ...

Hatte mir vor kurzem ein 4GB Kit DDR-2 Kit von OCZ zugelegt. Das im Titel genannte Gigabyte (AM2) hat 4 DDR-2 Slots ... 1 & 2 für die zwei 2GB Riegel im Dual-Channel ... reingesteckt, Mühle an ... PC bootet zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Danach immer wieder mal'n CMOS-Reset und gesehen, daß das Timing sowieso schon entschärft ist (6-6-6-18 anstatt 5-5-5-18).

Einen der Riegel rausgenommen ... wieder nichts. Die Riegel mehrmals einzeln und im Doppelpack in den ersten zwei Slots ausprobiert ... Bildschirm schwarz.

Dritter Slot ... ebenfalls schwarz ...

Vierter Slot ... einwandfrei.

Jetzt funktionieren sogar meine alten 1GB Riegel nicht mehr in den ersten beiden Slots. Der einzige der hier funktioniert ist auch nur der vierte Steckplatz.

Hatte dann auch noch etwas mit den Spannungen experimentiert. Das 4GB Kit ist mit 1.8 angegeben. Bin nur mal minimal auf 1.9 und danach auf 1.95 raufgegangen. Bei 1.95 ging dann sogar überhaupt nichts mehr, nichtmal der vierte Slot. Dann wieder zurück auf 1.8. Jeder einzelne Riegel funktioniert, aber wie gesagt nur im vierten Slot.

Besteht hier die Möglichkeit, daß der Fehler eventuell woanders zu suchen ist (etwas, was jetzt nicht unbedingt mit den RAM-Slots zusammenhängt? Und ja, ich hatte mich vorher geerdet, ich bastle nicht zum ersten Mal an meinen Mühlen rum. Deshalb regt mich das hier umso mehr auf.

Vielleicht hat hier ja irgendwer eine Ahnung, was da noch im Argen sein könnte. Thanks.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zwischendurch bereits immer wieder CMOS-Reset & Load Optimised Defaults im Bios durchgeführt hast, werden die RAM-Bänke vielleicht wirklich einen Defekt haben. Wenn es nur eine Inkompatibilität zu dem OCZ-Kit wäre, müssten deine alten Module ja nach wie vor in den ersten beiden Slots laufen.
 
Die RAM-Bänke sind ein bekanntes Gigabyte Problem.

Ich hatte bei meinem Board das Problem, das soblad die 1. Bank belegt war der PC nicht mehr booten wollte (schwarzer Bildschirm, Beep-Code).

Habs dann eingeschickt und kurz darauf wieder repariert zurück bekommen. Jetzt funktioniert alles.

Das war auch nicht das erste Gigabyte Board mit dem ich Probleme mit den Ramslots hatte, nach der RMA haben aber alle wieder einwandfrei funktioniert.

Ansonsten könnte ein BIOS-Update weiterhelfen, wenn das nichts hilft bleibt nur die RMA.
 
Thanks für eure Antworten.

Ok, mittlererweile ist das Problem (fast) gelöst. Ein anderer User hatte mit mitgeteilt, daß er auch dieses Problem hatte. Durch den CPU-Kühler biegt sich das Board anscheinend so durch, daß bei den Slots die am nächsten liegen, mittig der Kontakt etwas schwächelt. Es hat hier nicht gereicht, die Riegel an beiden Seiten reinzudrücken, es musste auch in der Mitte schon ziemlich gedrückt werden.

Slot 2-4 funzen nun wieder, um den ersten muss ich mich nochmal kümmern.
 
Temperatur

Hi,

wollte mal fragen, ob einer weis wo die "Mainboard" Temperatur unter Everest gemessen wird.

Hab mein Rechner leicht übertaktet (habe ein 5600+ 2,8GHz auf 3 GHz mit dem besagtem Board).

Bei Vollast geht die Motherboard Temp auf ca.63°C hoch, habe daraufhin einen aktiven Chipsatzkühler eingebaut, dieser ist nun handwarm, aber in Everest geht die Temp immernoch auf 63°C bei Vollast, darum die Frage.

MfG ZoCK3R
 
Möchte die 64bit-Variante von Windows 7 auf meinem System mit eben diesem Mainboard installieren. Auf der Gigabyte Seite gibts allerdings nur den 64bit-Vista Chipset Treiber mit VGA Treiber. Ich verwende aber eine dezidierte NVidia Grafikkarte und bräuchte eigentlich den Chipset Treiber ohne VGA.

Wirds mit diesem trotzdem funktionieren oder was soll ich machen?
 
Hier mal meine Erfahrungsgeschichte, wenn das Bios-Update danebengeht und das Board via RMA zur Reparatur einschickt wird.

Das Board geht zuerst zum Händler und dann zum Gigabyte-Kundendeinst. Dort schmorte mein Board recht lange bis nach 5 Wochen ein Austauschboard auf Kulanz bei mir landete. Also Achtung: Bios-Updates können daneben gehen und dann heißt es Geduld mitbringen.
 
Ich hab einen Ninja 2 drauf, ich weis jetzt nicht ob der Mugen am Sockel breiter ist, wenn ja passt er wahrscheinlich nicht.

Der Ninja 2 kommt auch schon ganz leicht an die Kondensatoren.
 
Mugen passt problemlos (LINK).
 
Bleibt das Board stabiel wenn man 4 RamRiegel betreiben möchte? Ich möchte mir demnächst zwei 2x2GB kits kaufen. Sodass ich dann 8GB im System habe.

Kann ich da bedenkenlos zu jedem DDR2 800 Ram greifen, oder gibts Hersteller die das Mainboard nicht so mag?
 
Bei mir lief das Board mit der Kombination aus 2x2GB Geil und 2x1GB Adata problemlos. Speicherprobleme hatte ich auf dem Board auch noch mit keinem anderen RAM.
 
Hab das Board auch schon mit 4x 2GB DDR2-800 betrieben und sogar übertaktet, funktioniert alles einwandfrei.

Ich benutze das aktuelle BIOS, F7 wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Battlefish
 
Moin,

habe hier Problem mit der 1. RAM Bank die mag nicht mehr.
Wollte das Board direkt zu Gigabyte schicken bzw. RMA über Gigabyte.
Geht das, habe dazu nichts auf der Gigabyte-Seite gefunden.
 
Also, ich hatte mir vor Monaten das Bios zerschossen. Anruf beim Händller: Ja, bitte das Board zu ihm schicken. Er prüft, was er tun kann. Kurze Zeit später bestätigte er das Problem "Bios defekt" und das Board wurde an Gigabyte weitergeleitet. Dort lag das Board dann 6 Wochen, bis ich ein Paket bekam mit ... einem Austauschboard. Der Austausch erfolgte kostenlos, jedoch ich war 2 Monate ohne Rechner.

Also Direkteinschicken nach Gigabyte geht IMO nicht. Nach dem Einschicken ist viel Geduld notwendig. Mails an den Reparaturdienst des Händlers blieben ohne Antwort. :motz:

Grüße

Rüdiger
 
Beim Händler war es ja schon.
Leider behaupte er es wäre nicht defekt.
Habe jetzt noch mal eine Mail an den Händler geschrieben.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Hi,

Wie stellt man es an, dass die USBs (einer reicht) nach dem Herunterfahren stromlos sind? Ohne weitere Netzteile ...

Thx!
 
Benutzt jemand eine Ramdisk mit 8GB ram? Irgendwie habe ich Probleme bei Windows XP x86 mit der Einstellung. PAE ist aktiviert.

Im Bios gibt es ja keine Option mit "Memory Remapping" oder? Könnte vielleicht jemand nachschauen? Ich benutzte noch ein ganz alte Bios version.



BTW.

Hier in meinen System laufen 4x 2GB = 8GB bisher einwandfrei.
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)


Bisher ist das System damit stabil.
 
Wie kann man mit installiertem Raid-Treiber (nur 1x Platte, bringt aber doppelte Performance vgl. mit Vista std) die Temperatur der Festplatte auslesen? Speedfan und Everest scheitern.
 
Hat jemand das Board mit einer AM3 CPU am laufen?

Ich möchte demnächst auf einen AMD AthlonII 250 updaten.
 
Ich denke Du solltest eher ein neueres Board nehmen, das Board ist schon alt.

SChau bei Gigabyte ob AM3 überhaupt geht

Erik
 
Ja denke schon, wobei ich warscheinlich beide Boards (habe dieses zwei mal verbaut) mit je einer AM3 CPU update. Gibt ja sogar ein passendes Bios dafür. Also warum updaten :asthanos:

Verbaut wird einmal der Athlon XII 250 und später dann, werde ich überlegen einen Athlon/Phenom X3/X4 zu verbauen.


Die 780G/785G/790G haben zuviele Probleme. Einmal die 2D Geschwindigkeit unter WindowsXP/Win7, dann die USB Performance.

Also warte ich auf die 8XXG reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zusätzlich zum MA69G-S3H noch ein MA78G-DS3H und ein MA790GP-DS4H am laufen. Bei der USB-Geschwindigkeit kann ich zwischen den 3 Boards keinen großen Unterschied feststellen. Die Probleme mit der Onboardgrafik beim MA78G konnte ich weder mit XP noch mit Windows 7 nachvollziehen, allerdings hängt da auch nur ein 19"-TFT mit 1280x1024 dran. Das MA790GP hat ne externe Grafik, von daher kann ich nix dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft unter XP 32-bit problemlos mit 4x1GB MDT.Schon bei der Installation von W7 64-bit gab es einen Bluescreen,nach Entnahme von 2GB startet der Rechner problemlos.Sobald ich jedoch wieder alle 4GB drin habe kommt ein Bluescreen.Irgendwas mit Memory Crash.Das System ist nicht übertaktet und läuft mit Standardwerten.Riegel habe ich schon unter einander getauscht,gleiches Ergebnis.
Kann mir bitte jemand helfend unter die Arme greifen?

Sensus
 
Die 780G/785G/790G haben zuviele Probleme. Einmal die 2D Geschwindigkeit unter WindowsXP/Win7...
Wie oft ich das schon gelesen habe, von Leuten die es mal irgendwo gelesen haben oder einfach nicht besser wissen. Das 2D Problem ist schon seit sehr sehr langer Zeit Geschichte und betraf nur einige wenige Treiberversionen (da stand noch die 7 oder 8 vorn). Mal die aktuellen Messwerte von meinem 780G / X2 / WinXP als Beweis:

ma78gpmblt.png
 
Mit 3 habe ich noch nicht probiert,macht das überhaupt Sinn.Um wieviel sollte ich denn erhöhen?Möchte da nichts schrotten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh