[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)

GA-MA770 DS3

Layout


ma770ds3b01je4.jpg



Ausstattung

Audio
1. Realtek ALC888 codec
Chipsatz

1. North Bridge: AMD 770
2. South Bridge: AMD SB600
I/O
1. iTE IT8718 chip

Prozessor
1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Interne I/O Anschlüsse
1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 4 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x North Bridge fan header
10. 1 x front panel header
11. 1 x front panel audio header
12. 1 x CD In connector
13. 1 x S/PDIF In header
14. 1 x S/PDIF Out header
15. 2 x USB 2.0/1.1 headers
16. 1 x IEEE 1394a header
17. 1 x parallel port header
18. 1 x power LED header
19. 1 x chassis intrusion header

Rear Panel I/O

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
4. 1 x optical S/PDIF Out connector
5. 1 x serial port
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

LAN

1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)

Erweiterungs Steckplätze

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 4 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Form Factor

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm

Hyper Transport Bus 5200/2000 MT/s

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Preis

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html


OC Verhalten (Phenom)

1. Übervoltet unter last (0.03V)
2. Maximale Vcore : 1.35 V
3. Maximale Spannung Ram: 2.175V
4. Max HTT 275

testbp9.jpg


OC Verhalten Athlon X2

TBA

FAQ

Unterstüzt das Boad 125 Watt Phenom CPU?

Momentan werden die Phenoms bis 9750 mit dem F4 Bios offiziell supportet, der 9850 wird als "non official support" gelistet. Inwieweit ein Bios updated abhilfe schafft bleibt abzuwarten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass das Board einen Phenom mit hoher VCore und MHz (2650, 1.4V) auch unter extremer Last ohne Probleme standhält.

Treiber / Bios (Aktuell F4)


http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen der nen Athlon II 6x0 auf der Rev. 1 am laufen hat ?
würde mich ma interessieren ...


Gigabyte hat ja offiziell den AM3 support zurückgezogen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt auch am Überlegen, einen Phenom II X4 einzubauen.
Für mich kommen eigentlich nur
-Phenom II 920 AM2+
-Phenom II 940 AM2+
-Phenom II 945 in Frage.
Ich tendiere aktuell zum ersten.
Die Mehrheit hat anscheinend keine Probleme.
Wie schätzt ihr die Chancen ein?
Ein Biosupdate auf F7 würde ich vorher machen, klar.
Sollte ich doch lieber den 945C3 wegen der geringeren Leistungsaufnahme wählen, um meine Chance zu erhöhen? Andererseits sind es 30€ Mehrpreis für nur 200 Mhz...
Der Stromverbrauch ist eigentlich weniger wichtig, ich zahle den Strom eh nicht:d. Das Netzteil und der CPU Kühler sollten keine Probleme machen.

Übertakten tu ich auch, muss aber nicht sein. Wenns sichs aber anbietet, nutze ich das aus. Der aktuell 6000+EE ist da aber kein Kandidat gewesen, der 4000+ davor machte aber auch 20% mehr Takt...
 
ich würde bei diesem board keine solch große cpu einbauen.

mir ist mein ma770-ds3 mit nem athlon 2 abgeraucht. ka was dran kaputt gegangen ist... einfach puff -> ging nimmer.

ich würde wohl eher zu ma790x-ud3p/ud4p ddr2 tendieren und das ma770 verkaufen.
 
Leider ist die Nachfrage nach dem Board wohl überschaubar...
Ich tendiere aktuell nach der Beratung zu einem Phenom II 945 C3 95W.
Der sollte die Stromversorgung nicht überlasten.
Ein neues AM2+ Board, und erst recht von Gigabyte, werde ich nicht kaufen.
Wenn würde ich gleich auf AM3 umsteigen, mein DDR2-1066 könnte jetzt gut verkauft werden.
Ich müsste für DDR3-1600 nur 25€ drauflegen...
 
Also ich habe seit Erscheinen den X4 940 BE drauf und das Board läuft absolut rund! Keine Probleme (Bios F7). Hatte auch bedenken wegen der Sromaufnahme/ Abwärme, welche sich als unbegründet erwiesen haben. Allerdings bin ich auch kein Übertakter. Die CPU hat genug Power für alle Lebenslagen ( shooter und Strategie ;)

Grüße
 
problem an dem board ist die völlig unterdimensionierte kühlung aller teile :fresse:

solang man nicht übertaktet und alles (!) gut kühlt, dürfte es nicht kaputt gehen.

das board wurde bei mir selbst mit nem x2 3800+ so heiß, dass ich die bauteile kaum anfassen konnte. die cpu macht ca. 3,4ghz, was ich dank dem board nicht 24/7 ausfahren konnte.
 
Das Board läuft seit kurzer Zeit bei mir mit einem Phenom II X4 955 BE C3. Leider wird die Nortbridge sehr heiss. Ein darauf aufgebrachter Temperaturfühler zeigte nach einigen Stunden Dauerbetrieb (bei mittlerer Last) ca 70°C.

Ich denke, der Kühlkörper ist unterdimensioniert. Ich wollte auf die Northbridge einen anderen Kühlkörper, wie z.B. den Zalman NB 47-J aufbringen, habe aber Bedenken, dass er mit dem CPU-Kühler kollidiert (ich habe einen Arctic Cooling Pro PWM 64 auf der CPU installiert, welcher bald einem Noctua NH-U12P SE weichen wird).

Kann man alternativ einen kleinen Lüfter auf den Kühlkörper klemmen? Der soll aber leise sein!

Hat jmd. Tipps oder Erfahrungen?
 
Kann mir jemand sagen ob man für Win7 einen externen SATA Treiber braucht oder enthält Win7 einen Treiber wie für IDE? Auf der Gigabyte Seite steht als Beschreibung für den Treiber folgendes:

ATi SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Bin mir nicht sicher ob mein Floppy funktioniert, gab es nicht eine Nachricht das keine Floppy mehr produziert werden? Einen USB Stick hätte ich falls das auch ginge. Bisher benutze ich den nativen IDE Modus. Da ich eine SSD bestellt habe möchte ich davon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Win7 Installation führt das Umstellen auf AHCI dazu dass das System nicht mehr startet. Beim zweiten Versuch hab ich IDE Controller im Gerätemanager entfernt, ist auch nicht gestartet.

Wie bekommt man eigentlich eine Win7 Installation auf eine neue Festplatte? Mit der Systemabbild erstellen Funktion von Win7 und dann von der DVD starten um das Abbild auf der neuen Platte wiederherstellen?
 
Hast Du versucht, nachträglich auf AHCI umzustellen?
AHCI muss bereits bei der Installation des Betriebssystem aktiviert sein, damit der AHCI-Treiber installiert wird. Nachträgliches Umstellen (egal in welche Richtung) gibt meist Probleme. Bei XP geht das definitiv nicht (bzw. nur mit Tricks), bei Win7 weiss ich es nicht genau.

Wenn Du keine SSD nutzt, kannst Du ja ruhig mit F6 bei der Installation den Treiber Deines Motherboard-Herstellers einbinden (von Diskette oder USB-Stick). EDIT: Ach nee, Du hast ja eine bestellt.

Zum Erstellen und Wiederherstellen nimmt man am besten echte Image-Programme wie Acronis True Image oder Ähnliches.

Aber wenn Du auf die SSD Win7 installieren willst, dann folge bitte dem oben von mir verlinkten Leitfaden auf PC-Experience! Das ist wichtig, damit die SSD auch eine Weile hält. Am besten ist es, wenn Du dann Win7 eh komplett neu installierst. Tut weh, aber lohnt sich. Habe ich auch gerade letzte Woche getan. (-;

Wir sind hier allerdings schon ganz schön off-topic.... Sorry!

Gruss
Etybagig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Tip gefunden um AHCI in Win7 nachträglich zu aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Hab es gerade ausprobiert und es funktioniert.

Was spricht den gegen die Image Funktion in Win7 und alte System Installation weiter verwenden. Die ganzen Treiber, Updates, Programme, Codecs, Tweaks, Einstellungen usw. neu machen ist für mich eine ziemlich große Sache, mit der SSD wird es etwas einfacher, mein DSL 2000 macht es etwas schwerer.
 
Kann mir jemand sagen ob meine Temperaturen in Ordnung sind? Kenne mich damit nicht aus, das Feuersymbol verunsichert mich, welcher Fühler ist eigentlich Temp3? Das Board läuft bei mir seit zwei Jahren, scheint also nichts auszumachen.

Idle:



Last:



Ich schaffe es auch leider nicht die Temperatur meiner Festplatte auszulesen, System ist SSD und für die Daten eine EcoGreen mit einem Platter, sollte also nicht so leicht überhitzen, S.M.A.R.T. ist im Bios aktiv.
 
Zuerst einmal: eine gute Anleitung zu Speedfan gibt es hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152
->Sie erklärt auch, dass einige Temperaturen Mumpitz sind.

Ich habe das gleichte Board (Rev.2).

Ich gehe davon aus, dass Du GPU und CPU gleichzeitig belastest, (z.B. Prime95 und FurMark zeitgleich im Stress-Test-/Burn-in-Modus).

Temp3 ist bei mir immer bei ca. 85°C, das scheint kein Problem zu sein. Das Problem mit der hohen Anzeige von Temp3 habe ich schon in mehreren Foren in der Diskussion gesehen, und es ist eine der Fehlanzeigen. Ich hatte mal gedacht, das könnte die Northbridge-Temperatur sein. Ist sie aber nicht, da ein Temperaturfühler auf deren Kühlkörper Temperaturen um 60°C anzeigt (25°C wird der Unterschied zur Chip- und Oberflächentemperatur nicht sein), und sie sich auch unter Last nicht ändert.

GPU: Ich weiss nicht, welchen Grafikchip Du hast, aber in der Regel ist das ein für GPUs gut tolerierbarer Wert.

Core: Das scheint mir eine Fehlinterpretation zu sein, das ist ganz sicher nicht die Core-Temp.

Temp1: Da sie sich auch bei Dir unter Last nicht ändert, ist sie bedeutungslos. Bei mir sind es immer 39°C (wobei Speedfan fälschlicherweise glaubt, es sei die Temp von Core0 meiner CPU).

Temp2: Das scheint mir bei Dir die CPU-Temperatur zu sein, sieht von den Werten her ok aus. Bei mir gibt es keine Temp2, es in Speedfan die Temparatur "Core", habe einen X4 Prozessor. Du wahrscheinlich einen X2? Deshalb ist die Zuordnung anders als bei mir.

Welches Symbol angezeigt wird, hängt von den eingestelllten Temperaturgrenzen ab, das kannst Du unter Configure / Temperatures / Desired / Warning einstellen. Wenn Du auf "Configure" drückst und dann den Reiter "Temperature" aktivierst, dann siehst Du alle Temperaturen und kannst sie ein- und ausblenden, sowie Grenzen vergeben. - Siehe dazu auch die Anleitung von Speedfan.

Zur Kontrolle:
Nimm mal CPUID HwMonitor (startet ohne Installation), das kennt das Board und filtert bereits die relevanten Temperaturen raus:
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etybagig

Danke für die Tips, hat mir sehr geholfen, hier nochmal ein Screenshot, das Tool zeigt mir auch die Temperaturen der Festplatten, meine externe Festplatte wird ziemlich warm, muss sie deshalb noch kontrollieren wenn sie mal wieder eingeschaltet ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab das Board und bekomme es nicht zum Laufen...
Angeschlossene Hardware:
ein kleiner 4850e
Graka is eine 4670
WD green 1 TB
No-Name-DVD-Brenner

Bekomme die Kiste nicht dazu ein Bild auszugeben.
Egal was für ne Graka auch drin ist.
Hab außer der 4670 noch ne 8800gts , eine 5770 und zwei 4870 getestet.
Keine liefert ein Bild.

Wenn ich den Power-Knopf drücke geht die Kiste an, Festplatte läuft los, Dvd-LW dreht, Lüfter drehen los.
Das wars.
Kein Beep, kein nichts.
Habe Graka , RAM, DVD, HDD ausgebaut, gestartet, kein beep.
Beep-mach-Dings gewechselt, kein beep.
Netzteil habe ich 4 durchgetestet vom 400W-NoName über 450er bequiet bis 750er thermaltake, nix will laufen.
Jemand ne Idee?
Was mir auch noch aufgefallen ist, Rechner lässt sich nicht mehr per Powerknopf ausschalten, geht nur per Schalter am Netzteil.

€: Biosreset hab ich mehrmals gemacht, nix will helfen.

Hilfe:(
 
@ stax76

Bitte das Bild verkleinern (max. 900x900px, max. 400KB). :wink:
 
@drakrochma

Bei mir war es damals so dass ich drei Anläufe gebraucht hab bis ich RAM gefunden hab der mit dem Board läuft, an die Symptome kann ich mich nicht mehr erinnern, hab das Board schon sehr lange.
 
Hmm, es is ja nicht so das das Board wegen dem RAm zickt.,
Es läuft ja selbst ohne RAM und ohne alles außer CPU nicht richtig, meckert zumindest nicht das irgendwas fehlt.

Einziges Zeichen dafür das irgendwas passiert ist das die Lüfter laufen und die Kühler irgendwann warm werden.
 
Nun ja, CPU und RAM müssen schon beide vorhanden sein und mit dem Board anlaufen, damit *überhaupt* etwas passiert. Das Ausgeben des Pieptons macht auch ein kleines Programm aus dem BIOS; das BIOS wird aber vom Prozessor ausgeführt und benötigt zur Ausführung auch ein kleines bisschen RAM. Grafikanzeigen sind im Weiteren auch nur möglich, wenn CPU und RAM auf dem Mainboards laufen, da dazu erstmal das BIOS des Mainboards ausgeführt werden muss und sich erst einmal das GraKa-BIOS mit dem Mainboard-BIOS verständigen muss.

Insofern war es zwar sinnvoll, systematisch Komponenten auszubauen, aber mindestens CPU und RAM müssen gesteckt bleiben, sonst kannst Du lange auf ein Beep warten (-;

Ich tippe auch auf ein inkompatibles RAM. Ich hatte damals mit der Hardware frisch aus dem Laden auch exakt das selbe Problem (schwarzer Bildschirm, kein Beep) ! Ich musste das RAM gegen einen anderen Typen tauschen, dann ging alles wunderbar.

Da Du alles andere schon ausprobiert hast, ist ansonsten das Mainboard defekt.

Gruss
Etygabig
 
Ganß dumm gefragt,ein AMD Phenom II X6 kann man auf dem Board problemlos betreiben,und was is da ungefair OC technisch drinne?
Ich weiß,das das nicht das optimale OC Board ist,aber sind 3,2-3,6Ghz real?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh