[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)

GA-MA770 DS3

Layout


ma770ds3b01je4.jpg



Ausstattung

Audio
1. Realtek ALC888 codec
Chipsatz

1. North Bridge: AMD 770
2. South Bridge: AMD SB600
I/O
1. iTE IT8718 chip

Prozessor
1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Interne I/O Anschlüsse
1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 4 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x North Bridge fan header
10. 1 x front panel header
11. 1 x front panel audio header
12. 1 x CD In connector
13. 1 x S/PDIF In header
14. 1 x S/PDIF Out header
15. 2 x USB 2.0/1.1 headers
16. 1 x IEEE 1394a header
17. 1 x parallel port header
18. 1 x power LED header
19. 1 x chassis intrusion header

Rear Panel I/O

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
4. 1 x optical S/PDIF Out connector
5. 1 x serial port
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

LAN

1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)

Erweiterungs Steckplätze

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 4 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Form Factor

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm

Hyper Transport Bus 5200/2000 MT/s

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Preis

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html


OC Verhalten (Phenom)

1. Übervoltet unter last (0.03V)
2. Maximale Vcore : 1.35 V
3. Maximale Spannung Ram: 2.175V
4. Max HTT 275

testbp9.jpg


OC Verhalten Athlon X2

TBA

FAQ

Unterstüzt das Boad 125 Watt Phenom CPU?

Momentan werden die Phenoms bis 9750 mit dem F4 Bios offiziell supportet, der 9850 wird als "non official support" gelistet. Inwieweit ein Bios updated abhilfe schafft bleibt abzuwarten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass das Board einen Phenom mit hoher VCore und MHz (2650, 1.4V) auch unter extremer Last ohne Probleme standhält.

Treiber / Bios (Aktuell F4)


http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir jetzt noch sagst, für was (oder für welchen lüfter?) pwm1, 2 und 3 stehen, bin ich nahezu glücklich :)
Das sind die 3 Anschlüsse die sich per PWM steuern lassen. Wobei sich bei mir mir nur 2 regeln lassen. Aber das ist ein anderes Thema :d . PWM 1 steht für den CPU-FAN, PWM 2 für SYS_FAN 1 und PWM 3 für den SYS_FAN 2 (der sich bei mir nicht regeln lässt).


könnte ich den cpu-lüfter vom bios steuern lassen und den sys-lüfter von speedfan? im moment krieg ich das irgendwie nicht hin, muss aber zugeben, dass ich in speefan die von dir genannten schritte noch nicht durchgeführt habe.
wie gesagt, wenn ich sysfan1 vom bios steuern lasse, geht er nicht / kaum an.
lasse ich ihn nicht vom bios steuern, dreht er immer auf 100%, was zwar den vorteil hat, dass ich mittlerweile im idle cpu-temps von 28 grad habe :d und unter prime jetzt die lasttemperatur nur noch um die 57/58 grad ist, aber für meine ohren ist das doch nicht das angenehmste. ich hätte gerne ein mittelding. nur wie?

steht eins der pwms in speedfan für sys1 oder denke ich in die falsche richtung?
Das sollte gehen, wenn Du im BIOS den CPU Smart Fan Control auf Enabled lässt und nur den System Smart Fan Control auf Disabled stellst. Wenn Du dann in Speedfan den PWM 2 mode (wie oben beschrieben) auf Software Controlled stellst, solltest Du unter Readings mit Speed02 den Lüfter am SYS_FAN1-Anschluss regeln können. Garantieren kann ich Dir das allerdings nicht, da ich wiegesagt alle Lüfter per Speedfan regle. Aber rein von der Logik her, sollte das gehen ;) .

MfG Sadeh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. will ich softwarecontrolled bei sys1, muss ich die mindestgeschwindigkeit sehr hoch einstellen, damit da überhaupt was passiert. aktuell hab ich z. b. die geschwindigkeit auf 75 % einstellen müssen, damit es überhaupt ein ordentliches lüftchen gibt (oder dieses angezeigt wird?! eventuell gibts ja auch welche drunter?). jetzt dreht er mit 836 rpm, das sind aber rein mathematisch gesehen keine 75% sondern etwas mehr als 60, denn die max-rpm sind 1500. :) zweites beispiel: stell ich z. b. 60 % ein, dreht er nur noch mit 190 rpm.

ich will aber um die 1000 rpm, also habe ich nach einigem rumprobieren 80% einstellen müssen. er holt also in den letzten 20% (um bis auf max. zu kommen) 500 umdrehungen auf, ein drittel von seiner gesamtkapazität. die sache hat irgendwie nen haken! *g*

soll da noch einer durchblicken! :)
 
Ja, das Spielchen kenne ich und ist entweder ein Problem mit PWM im Allgemeinen (ist selbst auch mein erster Lüfter mit der Technik) oder liegt an Speedfan, das mit dem IT8718F noch nicht 100%ig klar kommt. Denn mein PWM Lüfter (1500 U/min) am CPU_FAN läuft bei 75% auch mit ca. 750 u/min und lässt sich nicht wirklich sauber regeln. Dagegen läuft mein 120er 3-Pin Lüfter (mit 1200 u/min) am SYS_Fan 1 Anschluss wirklich Perfekt. Hier muss ich auf 50% gehen um die gewünschten ~600 U/min zu bekommen.

MfG Sadeh
 
jo, mit dem cpu-lüfter hatte ich ein ähnliches spiel, da war es mir aber doch etwas zu riskant, daher lasse ich den auch weiterhin vom board steuern.

anyway, ich lass das jetzt mal bei den besagten 1000 rpm. mit der geräuschkulisse bin ich zufrieden, gekühlt wird meine kiste besser als je zuvor und abstürze gab es bisher auch keine mehr. eventuell habe ich ja das problem durch die lüfter-tweaks gelöst.

vielen dank für die tolle hilfe! :) ich melde mich bestimmt wieder, falls noch was sein sollte. (was ich aber nicht hoffe *g*)
 
jo, mit dem cpu-lüfter hatte ich ein ähnliches spiel, da war es mir aber doch etwas zu riskant, daher lasse ich den auch weiterhin vom board steuern.
Hehe, kann ich durchaus nachvollziehen und wenn Du mit der Reglung übers Board zufrieden bist, hat sie ja ihren Zweck erfüllt.

anyway, ich lass das jetzt mal bei den besagten 1000 rpm. mit der geräuschkulisse bin ich zufrieden, gekühlt wird meine kiste besser als je zuvor und abstürze gab es bisher auch keine mehr. eventuell habe ich ja das problem durch die lüfter-tweaks gelöst.

vielen dank für die tolle hilfe! :) ich melde mich bestimmt wieder, falls noch was sein sollte. (was ich aber nicht hoffe *g*)
Schön, das wir Dir anscheinend helfen konnten. Ich drücke Dir mal die Daumen, das dein Rechner weiterhin stabil läuft und falls nicht, weißt Du ja wo wir zu finden sind ;) .

MfG Sadeh
 
drücke auch die Daumen ;) :bigok:
 
wieso ist im biso eigtl. nicht ddr1066 einstellbar?
steht doch da dass es unterstüzt wird, oder nich?
 
geht auch nicht mit phenom?
 
Moin DS3 User...

Wollte diesen Thread mal nach oben heben und schauen was ihr für Erfahrungen mit dem 770´er Chipsatz auf dem DS3 und dem neuen Phenom 2 (940 und 920) habt!
Laufen sie bei Euch stabil?
Bestimmte Einstellungen die man im BIOS (glaube aktuell ist 7h) verändern muss?
Postet mal ein paar Erkenntnis wenn vorhanden!

Gruß Marco
 
bei mir funzt mit dem 920 alles. Boote auf 1,4v @ 3,5ghz ins win und stelle da dann 3ghz @ 1,3v ein.

Läuft einwandfrei...
 
Moin,

kann mir jemand sagen ob der Scythe Mugen 2 aufs Board passt? Bin nachm halben Abend rumgegoogle nicht so wirklich fündig geworden und würde mich sehr über ne Antwort freuen. ^^

MfG
 
Moin,

kann mir jemand sagen ob der Scythe Mugen 2 aufs Board passt? Bin nachm halben Abend rumgegoogle nicht so wirklich fündig geworden und würde mich sehr über ne Antwort freuen. ^^

MfG

Also laut Typenblatt soll er AM2+ kompatibel sein! Das wird kein Probleme sein! Denke nur das er verschraubt wird und Du dementsprechend das MB ausbauen musst! Eventuell sind aufgrund der Größe der 3/4 RAM Bänke bedeckt!
Habe so einen Monster Xigmatek drauf! Der kühlt meinen 940 akurat!

Gruß Marco
 
Hab selber den Mugan 1 drauf , der Mugan2 hat die selben Ausmaße müsste also passen. Nur der Ram wird vollständig überdeckt, somit sind hohe Ramkühler tabu.
 
Hallo,

ich habe auch das Gigabyte GA-MA770-DS3(Rev1.0).Es läuft seit 6 Tagen problemlos mit einem Phenom II 940 3,0 Ghz@3,5Ghz(multi 17,5) ohne vcore erhöhung absolut stabil.Vorher hatte ich einen Phenom 9600 auf dem Board.
 
Wie wäre es mit einem Update des Sammelthreads und dem Hinzufügen des MA770-UD3? Dieses würde hier hervorragend hinein passen.

(Edit: schon so spät?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe nen kleines Problem.

Also habe das Board gestern bei einem Kumpel Verbaut da er von Sockel A 2000+ weg wollte. Das Board geht richtig gut keine probleme. Aber Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe Momentan eine Ide Festplatte und 1 Ide aufwerk. An dem Board dran da er noch nicht sein Sata Platte hat. Jetzt zum Problem.

Immer wenn ich den Pc vom Strom nehme und dan wieder in betrieb nehme starte ich Normal den Pc. Und dan sucht er sau lange nach den Laufwerk und Festplatte. Ich weiß nicht warum. Hatt er die PLatte und Laufwerk gefunden und speicher im Bios geht es richtig schnell. Aber wehe ich nehm den vom Strom dan sucht er wieder sau lange. Bios wird nicht zurück gesetzt oder so was. Habe ich aber nur die Platte dran oder nur laufwerk findet er es auch schnell wenn der Pc vom Strom wahr. Nur zusammen ebend nicht.

Und dan noch ein USB Problem:

Mein Kumpel hat eine Razer Tarantula und immer wenn ich den pc ausschalte leuchtet die Tastatur auf und ab ganz schnell. Warum?

Board revision ist 2.0 Bios ist das F4. Werde noch das neuste drauf machen.

Verbaut ist:

X2 5200
2Gb Adata Speicher
80Gb PLatte Ide wird gegen Sata getaucht
Lg DVD Brenner IDE
6600GT <<< neue Graka is auf dem weg
Be Quiet Straigt Power Nt

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anscheinend ein typisches Gigabyte Problem.
Hab im GB-Forum gelesen daß das Problem mit bestimmten Netzteile auftritt.

Die Empfehlung war den Rechner nicht vom Strom zu nehmen.
 
Hallo Leute,

ich bruache mal Eure Hilfe.
Also ein Freund hat ein Gigabyte GA-MA770-UD3 mit eine Phenom II x4 940 BE

er hat sich 8gb ddr2-1066 rein gebastelt...allerdings laufen diese 8gb nur mit 800mhz vernünftig

gibt es eine möglichkeit/trick den speichercontroller in der cpu willig zumachen???
 
mehr saft ;)

aber kann schon sein dass es mit Deinem Speicher nicht läuft...
 
Vollbestückung mit 1066 Mhz kriegst du nur mit viel Glück zum laufen.
 
aha okay

na ein versuch ist es wert!

ich muss dann die vcore ein wenig anziehen?? das system ist eh nicht übertaktet und die kühlung bei ihm mittelmäßig...vielleicht könntet ihr mir einen rahmenwert durchgeben??
 
was würdet ihr sagen, lohnt es sich auf das Gigabyte GA-MA770-UD3 umzusteigen?
da das board z.b. auch meine OCZ DDR2-1066 unterstützt (OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK))
das ds3 nicht, was schon nervig war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den paar Prozent extra ein neues Board kaufen?
Finde ich jetzt nicht unbedingt sinnvoll.
 
Hi Leute,

ich hoffe hier schaut nochmal jemand rein :-)

Ein Freund von mir besitzt dieses Board mit einem AMD X2 5000+, und dem AC Freezer 64.

Sein Gehäuse ist ein altes von Compaq, was glaube ich gerade so 20 cm breit ist.

Nun hat er seine CPU auf 2,85 GHz übertaktet, und er will mehr.

Der Freezer stößt an seine Grenzen, also muß ein neuer Kühler her.

Aufgrund des schmalen Gehäuses ist die Auswahl für mich recht schwierig.

Zusammengefasst:

Ich brauche einen CPU-Kühler der:

- besser ist als ein AC Freezer64
- in ein schmales Gehäuse passt
- so montiert werden kann, das der Lüfter möglichst zu den Speicherbänken zeigt, max. mal noch um 180 ° gedreht, also Lüfter zum NT ( aber eger ungern )
- und nicht allzu teuer ist.



Danke für eure Vorschläge.
 
Hi,

habe dieses Board einem Kollegen verbaut
zusammen mit einem Phenom X4 940, 4GB DDR2-1066 Corsair, GTX275

allerdings läuft es nur mit DDR2-800 und 1,9volt vRam stable,
DDR2-1066 mit 2,1volt läuft nicht stable, untervoltet das Board zufälligerweise ordentlich?

mfg
aelo
 
Weiß zufällig jemand ob dieses Board mit einem AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) funktionieren?
Auf der HP von Gigabyte steht die CPU nicht in der Supportliste, auf anderen Seiten steht aber das diese unterstützt sein sollte.
Ich wollte mir diese zulegen, und wenn sie sowieso nicht kompatibel sein sollte spare ich mir den kauf.

Gigabyte CPU Support Liste:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658#anchor_os
 
würde tippen geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh