[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)

GA-MA770 DS3

Layout


ma770ds3b01je4.jpg



Ausstattung

Audio
1. Realtek ALC888 codec
Chipsatz

1. North Bridge: AMD 770
2. South Bridge: AMD SB600
I/O
1. iTE IT8718 chip

Prozessor
1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Interne I/O Anschlüsse
1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 4 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x North Bridge fan header
10. 1 x front panel header
11. 1 x front panel audio header
12. 1 x CD In connector
13. 1 x S/PDIF In header
14. 1 x S/PDIF Out header
15. 2 x USB 2.0/1.1 headers
16. 1 x IEEE 1394a header
17. 1 x parallel port header
18. 1 x power LED header
19. 1 x chassis intrusion header

Rear Panel I/O

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
4. 1 x optical S/PDIF Out connector
5. 1 x serial port
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

LAN

1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)

Erweiterungs Steckplätze

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 4 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Form Factor

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm

Hyper Transport Bus 5200/2000 MT/s

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Preis

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html


OC Verhalten (Phenom)

1. Übervoltet unter last (0.03V)
2. Maximale Vcore : 1.35 V
3. Maximale Spannung Ram: 2.175V
4. Max HTT 275

testbp9.jpg


OC Verhalten Athlon X2

TBA

FAQ

Unterstüzt das Boad 125 Watt Phenom CPU?

Momentan werden die Phenoms bis 9750 mit dem F4 Bios offiziell supportet, der 9850 wird als "non official support" gelistet. Inwieweit ein Bios updated abhilfe schafft bleibt abzuwarten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass das Board einen Phenom mit hoher VCore und MHz (2650, 1.4V) auch unter extremer Last ohne Probleme standhält.

Treiber / Bios (Aktuell F4)


http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir leider net weiterhelfen... hab das Board zwar 2x verbaut, aber nicht bei mir. ;-)

Lad Dir am besten bei Gigabyte die Anleitung und schau mal nach.

€dit: Hier ist der Thread im GB-Forum... hat sich nur ne weile lang nix getan... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:
Wieviele Gehäuselüfter können vom BIOS automatisch geregelt werden? Ich hatte eine Zeit lang das MSI P45 Neo-F und da ging das gar nicht und ich möchte nicht schon wieder ein Mainboard kaufen bei dem das nicht geht!

Der System-Fan wird noch automatisch geregelt, sonst keiner weiter.
 
Habe auch seit kurzem das Board. Alles läuft wie geschmiert.
Beim Bootvorgang wird mein Prozessor korrekt angezeigt, aber daunter erscheint jedes Mal die Meldung <CPUID:00040F33 PATCH ID:0060>. hat jemand einen Plan was das zu
bedeuten hat. ist eventuell die CPU im Eimer oder was kann das sein. Habe allemöglichen Testprogramme durchlaufen lassen. Alle ohne Probleme.

Athlon X2 6400+ 3,2GHZ + Thermalright HR-01 Plus
Gigabyte GA-MA770-DS3
Team Elite DDR2-800 4GB
8800 GTS (G92) 512MB + Thermalright HR-03 GT Heatsink
Seagate Barracuda (ST3250410AS)
CombatPower CP-750W ATX Netzteil
NZXT Trinity
windows XP SP3 alle Updates
 
und wieso denkst du, dass etwas nicht stimmt ?

zeigt er das mit ner anderen cpu net an ?
 
In dem Sammelthread habe ich leider keine Lösung gefunden.

Ich habe besagtes Board seit ca. 2 Monaten mit einem 5000+ BE, alles funktioniert auch einwandfrei.

Leider aber regelt sich der CPU-Lüfter überhaupt nicht von selbst, er läuft immer auf volldampf. Vorher unter XP und jetzt auch unter Vista. Wenn ich I-Cool verwende klappt es natürlich schon, aber sollte es nicht auch mit eigenen Boardmitteln funktionieren? Dachte dafür ist C&Q da.
 
kannst im bios umstellen pwm/voltage. steht default auf pwm und dann wird der nicht-pwm-lüfter nicht geregelt..
 
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Edit: Hab jetzt mal auf voltage umgestellt u. jetzt ist er leise. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe weil er keine pwm-steuerung unterstützt (3-poliger Stecker) und daher mit pwm-steuerung im bios ausgewählt nicht gesteuert wird ;)

man muss eben direkt die spannung steuern lassen (einstellung voltage)
 
wieso ist doch super!

Beim DFI kannst das nicht einstellen, ergo keine Lüftersteuerung für nicht-PWM-Lüfter.
 
"besser" ist da nix... hauptsache das board ermöglicht Dir mit Deinem Kühler ne Lüffisteuerung..
 
ich hoffe, es ist in ordnung, wenn ich mich hier einklinke. bin neu hier und komme nun öfters ;)

ich hab das besagte motherboard ebenfalls seit etwa 4 oder 5 monaten. ansonsten sind im tower u. a. noch:

- amd x2 black edition 6400+
- xfx geforce 8800 gtx
- 4x1 gig 800er ram
- corsair hx 520w netzteil
- western digital wd3200aaks

installiert ist das 32er vista sp1.

seit geraumer zeit stürzt meine kiste einfach ab, besser gesagt sie friert einfach ein. ich habe bislang den fehler nicht lokalisieren können und auch nicht reproduzieren können. mal stürzt der rechner 10 min nach start ab, dann mal wieder erst nach 2h. mal ist es beim musik hören, dann beim surfen oder bilder bearbeiten usw.

ich hab schon einzelne speicherriegel rausgeholt, konnte aber keine besserung feststellen. memtest spuckt darüber hinaus auch nach stunden keinerlei fehler aus. spyware / viren sind auch nicht drauf. hijackthis meckert auch nicht. die festplatte habe ich auch durchgecheckt, habe auch mal das diagnosetool von western digital stundenlang laufen lassen. nix.

im gehäuse befinden sich hinten ein 120er gehäuselüfter, der warme luft raustransportiert und vorne ein 80er lüfter, der frische reinholt. auf der cpu sitzt ein arctic cooling freezer 64 pro. die festplatte ist abgekoppelt, wird passiv gekühlt, ist in einem 5,25 zoll schacht, der vorne (an der gehäusefront) nur durch gitterblenden abgedeckt ist (vorne kann also auch luft ungehindert ran).

da ein kollege meinte, das die übliche hardware als fehlerquelle fast ausgeschlossen wäre, da das meistens blue screens oder sontige fehlermeldungen gibt, und er mir mal riet nen ventilenti vor das mobo zu stellen (um mal temperaturprobleme ausschließen zu können bzw. festzustellen, ob die north bridge zu heiß wird), hab ich das mal getan. nun, mit ventilenti und offenem case sehen meine temps wie folgt aus:

mobo: 32
cpu: 36 (kerne um die 40)
grafikprozessor: 63
festplatte: 27

ohne ventilenti ist die temperatur höher, festplatte um die 40, graka immer so um die 65, cpu um die 40 - 45 grad. mobo weiß ich grad nicht, aber unter 40.

wenn der rechner abstürzt, geht nix mehr (lüfter laufen aber noch). dann kann man nur noch die resettaste drücken. in der regel ist dann alles bis zum nächsten absturz ok. manchmal passiert es jedoch, dass nach dem reboot der bildschirm schwarz bleibt. die lüfter laufen auf hochtouren, aber auf dem bildschirm passiert nix. in diesem fall hilft nur noch der powerknopf und ein paar minuten warten.

hat jemand ne ahnung, wo der fehler sein könnte? die abstürze haben vor wochen mal sporadisch angefangen, dann waren sie die letzten 3 wochen nicht vorhanden und seit gestern ist das theater wieder am start. installiert habe ich nichts, die konfiguration hat sich auch nicht verändert, bis auf updates von firewall und virenproggi ist nichts passiert.

aber die heizsaison hat eingesetzt, da draußen affenkalt. entsprechend wärmer / trockener ist es jetzt auch in meiner bude. eventuell doch ein hitzeproblem? oder spackt das netzteil rum und hat vielleicht spannungseinbrüche? vielleicht ist es aber gar kein hardwareproblem sondern hat mit der software / treibern usw. zu tun?

wer weiß rat? die sache macht mich noch wahnsinnig! *hmpf* alleine gestern bestimmte 10 abstürze.

seit der ventilenti vor der kiste steht (seit ca. 16 uhr) ist noch kein absturz passiert. rechner stand bis gerade eben unter last bzw. memtest lief. irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die temperaturen SO hoch sind, dass es freezes gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das Problem doch arg bekannt vor. Kann es sein, das Du von AMD den Dual-Core Optimizer installiert hast? Wenn Ja, würde ich den als erstes deinstallieren. Der ist nämlich durchaus für solche Probleme bekannt. Alternativ kannst Du mal im Bios Cool&Quiet deaktivieren und schauen, ob sich was ändert.

MfG sadeh
 
hast du die temperaturen auch mal unter last beobachtet? da werden die um einiges höher sein. wenn man aus nem spiel rausgeht sinken die ad hoc sofort um 10-15°C. daher muss man immer mal während prime läuft auf die temperaturen gucken..

ansonsten: hast du cool&quiet an? evtl. läuft er nur auf der unteren oder mittleren stufe nicht stabil, auf der oberen dann wieder weil er da 1,4v bekommt und dann auch bei der hohen temperatur stabil ist.

was für ein memtest hast du verwendet für das testen der rams? ich würde ein tool nehmen dass mit einer eigenen sehr hardwarenahen betriebssystemumgebung läuft (beipielsweise goldmemory, gibts als brennbares cd-image bspw. zum download kostenfrei in der testversion).

memtest unter windows ist nicht so sehr verlässlich. bei goldmemory mit jeweils 2 riegeln (kann nur 2gb adressieren) einmal den standard bzw. quick test durchlaufen lassen (was davon halt freigeschaltet ist in der free-version). dann kannst dir schon sicherer sein...

anonsten welches bios hast du drauf? die früheren biosse liefen bei mir auch nicht unbedingt besonders stabil..
 
ich hab mal prime angeworfen. der lüfter dreht jetzt auf 100 % bei 2400 rpm. cpu temperatur ist jetzt bei 58 bzw. core 1 61 grad. (der ventilenti vor dem motherboard ist aus, gehäuser wieder zu).

cool & quiet bzw. dual core optimizer hatte ich vor geraumer zeit drauf und hatte festgestellt, dass der rechner nicht sonderlich stabil damit läuft, also hab ich das zeug wieder runter gehauen. treiber sind aktuell und als biosversion habe ich seit vorgestern das f6 drauf. die einstellungen habe ich mal auf default gelassen.

ich hatte memtest 3.7 laufen. und von windows gibts noch ein speicherüberprüfungstool, was aber nicht unter windows läuft, sondern beim booten von der diskette gestartet werden muss. beide haben keine fehler gefunden.

die sache mit der wärmeleitpaste kann ich mal probieren. eventuell bringt das ja auch was. auf dem lüfter ist ja ein wärmeleitpad drauf gewesen.

interessant ist auch, dass momentan nur der vordere lüfter dreht. der hintere (ist ein arctic cooling 12025 pwm) steht im moment und schaufelt nix raus. der vordere ist ein arctic cooling pro tc, der dreht bei 1316 rpm. also ist es ja doch nicht SO warm, oder? sonst würde der hintere doch mitdrehen, oder habe ich nen denkfehler?
 
auf jeden fall sind die ~60°C erstmal ok unter last. das sollte so hinhauen.

ich weiss nicht genau wo der hintere lüfter angeschlossen ist.. du meinst den gehäuselüfter, oder? worüber wird der geregelt, über das mainboard? ich hab grad nicht im kopf welcher lüffi über das mb geregelt werden kann.. oder hat der selbst nen tempfühler, der je nach gehäusetemp regelt? Aber wenn ichs richtig verstanden hab hat das nur der vordere...

aber egal. eigentlich kann man temps quasi ausschliessen. es könnte nur sein dass die cpu hotspots hat. wenn die originale (etwas dicke) pad/paste (ist ja sone mischung) da drauf ist kann ich mir das aber kaum vorstellen. die ist extra so dick damit sowas nicht passiert.

als nächstes würde ich die speicher noch mal unter die lupe nehmen. memtest unter windows ist wie gesagt nicht sonderlich aussagekräftig..

wenn da ein kleines subtiming nicht stimmt kann es zu solchen freezes kommen, unabhängig von der last.

hast du seit gestern freezes gehabt seitdem das f6 drauf ist?

ok ich habs nachgesehen. der hintere lüffi ist dann der sys fan, richtig? klar, der wird geregelt übers mb, über die systemtemperatur. macht dann auch sinn.

wenn sich nicht viel heisse luft im gehäuse staut kann es sein dass der nicht anläuft wenn die temperaturregelung im bios an ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem sys 1 anschluss hängt der 120er lüfter (luftabfuhr) und auf sys 2 hängt der 80er, vordere lüfter. hab prime bis vorhin laufen lassen, kein absturz, kein gar nix. jetzt ist die cpu wieder kaum ausgelastet. die temperatur ist bei 40 (cpu) bzw. 45 grad für core 1, tendenz fallend. cpu-lüfter dreht nur noch auf 1100 rpm. mobo-temperatur bei 34 grad. der 120er lüfter steht noch immer.

hm. ich werde nicht schlau aus dieser sache. den letzten absturz hatte ich gestern morgen (da war aber f6 schon drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh mal beobachten.

kann echt der ram sein wenns so sporadisch ist..
 
hm, hab mal die wärmeleitpaste gewechselt. die temperatur ist jetzt schon im idle etwas höher oder braucht es ne weile, bis sich alles eingespielt hat? temperatur von cpu bzw. core 1 sind jetzt konstant über 40 grad, in der regel zwischen 42 bzw. 46.

grund zur sorge?
 
evtl. zuviel/zuwenig wlp? sollte schon besser/gleich sein, sonst funzt was nicht richtig..
 
zuviel war es auf keinen fall. *denk* hab etwa 3-4 mm paste genommen und dann halt gleichmäßig verteilt. zu wenig?

abstürze gab es aber bislang noch nicht ...
 
das wärmeleitpad, was ja ursprünglich auf dem freezer 64 drauf war, ist ja schon recht dick gewesen. so viel habe ich halt nicht genommen ...

im moment pendelt die temperatur der cpu bei 39 / 40 und core bei 44 / 45. sind nur viele tabs im firefox offen, speedfan und halt ein paar autostartdinge.
 
(wieso zeigt mir speedfan eigentlich nicht alle lüfter an? ich hab noch nen dritten dran gehängt, an den letzten freien steckplatz auf dem mobo. der 120er steht noch immer, alle anderen schaufen fröhlich luft, aber auf dem READINGS tab erscheint unter den rpm, da wo man geschwindigkeit in prozent nochmal angeben kann, der vordere 80er lüfter, der auf sys2 gesteckt ist, nicht. in der configuration, unter speeds, taucht der irgendwie auch nicht auf!? am lüfter kann es irgendwie nicht liegen, habe ja einen identischen zweiten jetzt noch an pwr fan angeschlossen und da funzt alles.)
 
zuviel war es auf keinen fall. *denk* hab etwa 3-4 mm paste genommen und dann halt gleichmäßig verteilt. zu wenig?
Es kommt in dem Fall auch drauf an, was für eine Wärmeleitpaste Du verwendest. Der Freezer hat ja von Haus aus, schon eine recht gute Paste aufgetragen. Dazu kommt noch, das die Oberfläche des Kühlers meisst etwas unsauber verarbeitet ist. Da wäre etwas mehr, vielleicht nicht verkehrt.

(wieso zeigt mir speedfan eigentlich nicht alle lüfter an? ich hab noch nen dritten dran gehängt, an den letzten freien steckplatz auf dem mobo.
Das Mainboard hat 5 Lüfteranschlüsse, wobei aber nur von 4 Anschlüssen die Drehzahl ausgelesen werden kann. Du hast wohl genau diesen einen erwischt ;-) .

der 120er steht noch immer, alle anderen schaufen fröhlich luft aber auf dem READINGS tab erscheint unter den rpm, da wo man geschwindigkeit in prozent nochmal angeben kann, der vordere 80er lüfter, der auf sys2 gesteckt ist, nicht. in der configuration, unter speeds, taucht der irgendwie auch nicht auf!? am lüfter kann es irgendwie nicht liegen, habe ja einen identischen zweiten jetzt noch an pwr fan angeschlossen und da funzt alles.)
Hier würde ich mal einen anderen Anschluss ausprobieren. Es ist nicht normal, das der Lüfter dauerhaft stillsteht. Ist das ein 4Pin Lüfter an einem 3Pin-Anschluss oder umgekehrt? Das der Lüfter unter Speeds nicht auftaucht ist normal, da der IT8718F (der Chip, der Spannungen, Drehzahl usw. überwacht), nur 2 Lüfter steuern kann.

MfG sadeh
 
@sadeh: wenn ich meinem rechner richtig einheize, bequemt sich auch der 120er lüfter und fängt an zu drehen. allerdings mit schlappen 300-400 rpm. im bios ist jedoch eingestellt, dass der lüfter vom bios gesteuert werden soll. mach ich das aus, dreht der lüfter permanent auf min 1500 rpm und lässt sich von speedfan nicht vernünftig ansteuern ...

ich habe den cpu-lüfter übrigens nochmal runter geholt, wlp (arctic silver 5) komplett runter, nochmal drauf, dieses mal etwas mehr und beobachte nun :)

@5 lüfter: jo, für die nb gibts noch einen anschluss, oder? der ist noch frei. an meinem gehäuse war an der linken gehäusefront mal ein tunnel montiert. der hing da allerdings nur bis zu dem moment, bis ich den freezer auf die cpu gepackt habe. danach musste er runter, weil zu wenig platz ^^ ich hab jetzt einfach den zweiten 80er lüfter an die stelle montiert. erst hat er luft reingeblasen und da hatte ich dann das gefühl, dass die cpu-temperatur (nach dem ich das erste mal die wlp gewechselt habe) zu hoch ist. siehe mein post weiter oben, den öse kommentiert hat.

eventuell gab es aber nur ein thermisches problem? ich als laie dachte mir so: wenn direkt vor der cpu luft reingepustet wird, bringt der lüfter den luftstrom (der ja eigentlich von vorne reinkommt und hinten raus geht) durcheinander, ergo vermischen sich warme und kalte luftströme, aber wirklich sinnvoll bzw. gekühlt ist das ganze irgendwie nicht. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege *g* für mich klingt das superplausibel, auch wenn ich von thermik so ziemlich gar keine ahnung habe :)) . also hab ich den 80er an der seite einfach umgedreht, der pustet jetzt auch raus. temperatur meiner cpu zur stunde (nur ff und autostartdinge offen) ist jetzt bei 34-36 grad :) solche senationellen werte hatte ich noch nie mit dieser kiste.

gut, der hintere 120er wird jetzt vermutlich noch seltener anspringen *g*, aber das soll mich nicht stören, solange die temperatur aller komponenten in ordnung ist. der kleine lüfter ist darüber hinaus leiser als der große. selbst wenn er schneller dreht.

@IT8718F: ah! das wusste ich nicht. das erklärt natürlich alles. danke für diese tolle info, ich habe mich schon dumm und dämlich gegooglet!

sys1 ist ein 4pin anschuss. da hängt der 120er dran (auch 4pin). abstürze gabs übrigens seit jenem letzten mal noch immer nicht. hm ...

was empfiehlt sich denn grundsätzlich im bios bei den lüftereinstellungen? für cpu gibts ja auto, pwm und voltage. bei mir ist momentan pwm. und was ist beim sys-lüfter sinnvoll? steuern lassen oder eher nicht?

(tolles forum im übrigen! ich plage mich schon seit längerem mit meinen problemchen rum, fühle mich aber mit meinem board endlich richtig aufgehoben.)
 
@sadeh: wenn ich meinem rechner richtig einheize, bequemt sich auch der 120er lüfter und fängt an zu drehen. allerdings mit schlappen 300-400 rpm. im bios ist jedoch eingestellt, dass der lüfter vom bios gesteuert werden soll. mach ich das aus, dreht der lüfter permanent auf min 1500 rpm und lässt sich von speedfan nicht vernünftig ansteuern ...
Achso, dann liegt das also an der Steuerung. Bei mir werden solche BIOS-Features in der Regel gleich deaktiviert und mit Speedfan gearbeitet. Da hab ich dann doch lieber selbst die Kontrolle, wann der Lüfter wie schnell drehen soll ;) .


@5 lüfter: jo, für die nb gibts noch einen anschluss, oder?
Ja, genau. Wobei nur der CPU- und SYS-FAN1 geregelt werden können. Zumindest ist das bei mir so :d .

eventuell gab es aber nur ein thermisches problem? ich als laie dachte mir so: wenn direkt vor der cpu luft reingepustet wird, bringt der lüfter den luftstrom (der ja eigentlich von vorne reinkommt und hinten raus geht) durcheinander, ergo vermischen sich warme und kalte luftströme, aber wirklich sinnvoll bzw. gekühlt ist das ganze irgendwie nicht. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege *g* für mich klingt das superplausibel, auch wenn ich von thermik so ziemlich gar keine ahnung habe :)) . also hab ich den 80er an der seite einfach umgedreht, der pustet jetzt auch raus. temperatur meiner cpu zur stunde (nur ff und autostartdinge offen) ist jetzt bei 34-36 grad :) solche senationellen werte hatte ich noch nie mit dieser kiste.
Richtig, den besten Luftstrom hat man in der Regel, wenn die kalte Luft vorne unten Reinströmt und hinten Oben wieder rausgeblasen wird. Ein Seitenlüfter kann da wie Du schon festgestellt hast, sowohl helfen, als auch schaden. Bei Dir scheint ja ein rausblasender Seitenlüfter durchaus zu helfen. Ist halt bei jedem Gehäuse unterschiedlich.


@IT8718F: ah! das wusste ich nicht. das erklärt natürlich alles. danke für diese tolle info, ich habe mich schon dumm und dämlich gegooglet!
Du wirst lachen, aber mir ging es nicht anders. Hab damals nach stundenlangem lesen, die Info im Forum von Gigabyte gefunden ;) .


sys1 ist ein 4pin anschuss. da hängt der 120er dran (auch 4pin). abstürze gabs übrigens seit jenem letzten mal noch immer nicht. hm ...
Ist vielleicht doch ein älteres BIOS gewesen, das die Abstürze verursacht hat.

was empfiehlt sich denn grundsätzlich im bios bei den lüftereinstellungen? für cpu gibts ja auto, pwm und voltage. bei mir ist momentan pwm. und was ist beim sys-lüfter sinnvoll? steuern lassen oder eher nicht?
Da bei Dir beide regelbaren Lüfter PWM-Lüfter sind, stellst Du es am sinnvollsten auch auf PWM. Kannst es allerdings auch auf AUTO lassen, dann regelt das Board das selber. Alternativ kannst Du natürlich auch im BIOS (unter PC Health Status) die Optionen CPU Smart Fan Control und System Smart Fan Control auf Disabled setzen und das ganze per Speedfan regeln. Dazu musst Du in Speedfan nur unter Configure -> Advanced -> Chip den ITE8718F auswählen, dann auf PWM 1 mode klicken und unten unter Set to, Software controlled auswählen. Den Haken bei Remember it natürlich auch reinmachen ;) . Das ganze machst Du dann auch noch mit PWM 2 mode und PWM 3 mode und schon, solltest Du unter Readings die Drehzahl der Lüfter regeln können.

MfG Sadeh
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir jetzt noch sagst, für was (oder für welchen lüfter?) pwm1, 2 und 3 stehen, bin ich nahezu glücklich :)

könnte ich den cpu-lüfter vom bios steuern lassen und den sys-lüfter von speedfan? im moment krieg ich das irgendwie nicht hin, muss aber zugeben, dass ich in speefan die von dir genannten schritte noch nicht durchgeführt habe.

wie gesagt, wenn ich sysfan1 vom bios steuern lasse, geht er nicht / kaum an.
lasse ich ihn nicht vom bios steuern, dreht er immer auf 100%, was zwar den vorteil hat, dass ich mittlerweile im idle cpu-temps von 28 grad habe :d und unter prime jetzt die lasttemperatur nur noch um die 57/58 grad ist, aber für meine ohren ist das doch nicht das angenehmste. ich hätte gerne ein mittelding. nur wie?

steht eins der pwms in speedfan für sys1 oder denke ich in die falsche richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh