[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)

GA-MA770 DS3

Layout

ma770ds3b01je4.jpg

Ausstattung

Audio
1. Realtek ALC888 codec
Chipsatz

1. North Bridge: AMD 770
2. South Bridge: AMD SB600
I/O
1. iTE IT8718 chip

Prozessor
1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Interne I/O Anschlüsse
1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 4 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x North Bridge fan header
10. 1 x front panel header
11. 1 x front panel audio header
12. 1 x CD In connector
13. 1 x S/PDIF In header
14. 1 x S/PDIF Out header
15. 2 x USB 2.0/1.1 headers
16. 1 x IEEE 1394a header
17. 1 x parallel port header
18. 1 x power LED header
19. 1 x chassis intrusion header

Rear Panel I/O

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
4. 1 x optical S/PDIF Out connector
5. 1 x serial port
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

LAN

1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)

Erweiterungs Steckplätze

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 4 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Form Factor

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm

Hyper Transport Bus 5200/2000 MT/s

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Preis

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

OC Verhalten (Phenom)

1. Übervoltet unter last (0.03V)
2. Maximale Vcore : 1.35 V
3. Maximale Spannung Ram: 2.175V
4. Max HTT 275

testbp9.jpg

OC Verhalten Athlon X2

TBA

FAQ

Unterstüzt das Boad 125 Watt Phenom CPU?

Momentan werden die Phenoms bis 9750 mit dem F4 Bios offiziell supportet, der 9850 wird als "non official support" gelistet. Inwieweit ein Bios updated abhilfe schafft bleibt abzuwarten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass das Board einen Phenom mit hoher VCore und MHz (2650, 1.4V) auch unter extremer Last ohne Probleme standhält.

Treiber / Bios (Aktuell F4)

http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Für X2s momentan ein sehr gutes Board, für Phenom falls OC erwünscht nur bedingt empfehlenswert aufgrund der nichteinstellbaren Spannung für den Memorycontroller.

Bin mit dem Boad soweit zufrieden. Alle wichtigen Ram Timings sind einstellbar und auch sonst fehlt keine wesentliche OC Option. Doch ein paar Dinge stören mich doch. Das Board bootet bei mir nur mit 275Mhz Refernztakt, obwohl der Prozessor auch mit 279 ohne Probleme läuft, was ich dann jedoch immer im Windows von EasyTune einstellen lassen muss. Eine Zeit lang lief auch alles mit 279Mhz bootstable doch irgendwann gings dann nicht mehr.

Am meisten stört mich aber Folgendes: Ab und zu bootet er nicht korrekt und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal fährt er auch Windows komplett hoch, jedoch bekomme ich kein Bild. Starte ich den PC dann neu, funktioniert alles wieder ohne Probleme. Verschiedene Bios Versionen etc. haben nicht geholfen. Dieses Phenomen tritt ca. bei jedem 10-20ten Neustart auf. Habt ihr ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

bin auch seit drei Tagen Besitzer dieses Boards mit nem 4600ee G2 und kann mich nich beklagen, mit dem F4 BIOS kann man nun auch die RAM-Timings erfolgreich verändern.
So weit so gut, aber habe Probleme mit RMClock/ CCPUID, beide wollen noch nicht so
richtig funktionieren (Spannungen verstellen). Hat jemand bessere Erfahrung damit oder alternative Vorschläge?

Thx und Guten Morgen
Hinzugefügter Post:
Ok Problem gelöst, CPU-Spannung im BIOS auf Normal stellen!

Thx für die Hilfe:)
Hinzugefügter Post:
Ok neu Feststellung (um den Thread mal ein Bisschen Leben einzuhauchen)
wenn RM-Clock nun den Multi von 10 auf 6 runtersetzt ändert sich der RAM-Takt auch von 520 auf 310! Komme vom S939, da hgabs das nicht, hab ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
so das mit dem CPU/HTT Takt Verhältnis hab ich jetzt auch verstanden.
Schade das hier nix los is, bin mit dem Board vollstens zufrieden jedenfalls mit nem X2!!

meine Einstellungen:

Load: 12x250 1,325V 500Mhz RAM
Idle: 6x250 0,825V 300Mhz RAM

Grüsse und nen schönen Samstag Abend!

geht bei euch PWM? mein arctic Cooling geht mir richtig aufm Kecks, obwohl pwm eingestellt ist. Kann ich irgendwo einstellen dass ab einer bestimmten t° der CPU Lüfter anspringen soll? Das ist nähmlich so bei Nforce Board, das finde ich sehr bequem

Das funktioniert, lad dir EasyTune runter dort kannst du ganz bequem einstellen (SmartFan) wann der Lüfter anspringen soll :).

Zum Bios: F4 ermöglicht das manuelle Setzen der Speichertimings, ging beim F3 noch nicht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man bios updaten mit einer CD? ich habe kein Dis laufwerk mehr

kann man mit dem Easy Tune auch gehäuse lüfter regeln? mit speedfan komme ich nicht klar

so habe das installiert der lüfter dreht sich immer mit 2 K was mache ich falsch?
im Bios habe ich CPU fan mode auf auto eigestellt

Zuletzt bearbeitet:
Du musst CPU Smart Fan auf Auto stellen, dann setz mal die 15°C auf deinen Idle Temp Wert.

moin
was hat die "andere" 15 unter automatic Mode zu bedeuten?

Kannst du mir noch mal die angaben erklären? also 100, 15, 60 etc..

sorry ich hatte noch nie n gigabyte MB deswegen :d

Links in Prozent die Lüftergeschwindigkeit und rechts die Temperatur ab wann geregelt werden soll.

Die 100% Lüftergeschwindigkeit setzen bei dir ab 60°C CPU Temp ein, 15% ab 15°C, dazwischen wird automatisch geregelt. Setzt du bei 15% z.B. 40 °C wird der der Lüfter eben ab 40°C anlaufen und bis 60°C die Umdrehungszahl Temp. abhängi selbst regeln.

Hatte den Arcitc Freezer selbst mit nem 6000+ im Einsatz, mit den Einstellung 100% ab 50°C und 30% ab 40°C. Im idle lag die CPU Temp bei 35 °C und der Lüfter lief gar nicht bis max 600rpm und war quasi unhörbar.

Bios Update machst du übrigens ganz bequem über nen USB Stick, Bios auf Stick neu booten und das FlashUtility starten, Bios Version auswählen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich vermute mal wir sind die einzigen die hier im Forum das MB haben, bin damit sehr zufrieden, am2+ MB für den Preis (56 €) findet man nirgendwo oder?

alles klar funkt tadellos

nun möchte ich euch oder besser gesagt dich fragen ob und wie man gehäuselüfter steuern will, mit speedfan komme ich überhaupt nicht klar :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine gehäuselüfter an ner zalmanlüftersteuerung
und cpu lüfter am mobo, der läuft im idle garnicht erst mit nem groß clock'ner
Hinzugefügter Post:
hab gerade zum ersten mal nen spiel installiert und muss feststellen das rmclock wie auch crystalcpu nich vernüftig laufen. fraps zeigt zwar gute frames an, es ruckelt aber wie hölle.
erst wenn ich manuell in den tools das maximum einstelle gehts. schon komisch die tools haben wohl noch nachholbedarf, ich hoffe es klappt mit späteren versionen.

gruss
Hinzugefügter Post:
und noch ne frage an daysleeper:
hab auch 2 riegel ocz 1066 sli edition und wollt mir noch 2 dazu kaufen, gibts den irgendwelche probleme mit 4xden ram und dem board in bezug auf overclocking?
oder war bei dir alles uneingeschränkt möglich?
hab nen 4600 g2@ 3000 mhz

thx

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 4600+ @ 3,0 ghz :d allerdings nicht primstable aufgrund zu hoher t°

Zuletzt bearbeitet:
Crystal CPU und rmclock laufen bei mir auch noch nicht, keine Ahnung ob es am Phenom oder Board liegt.

Also 4* OCZ laufen mit dem Phenom einwandfrei, 1066 MHz bei 2.0 Volt 1100 bei 2.19, mehr gibt das Board ne her. Wie es mit einem Brisbane ausschaut kann ich leider nicht sagen. Generell ist zu anzumerken, dass der Ram auf der Speicherkombatibilitätsliste steht und auch bei dir keine Probleme auftreten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_fan: und ich hab auch karohemd und samenstau:coolblue: welches semester? hast auch nen g2? meiner schafft die 3Ghz mit 1,325V das hat sogar der boxed kühler geschaft.
Hinzugefügter Post:
@daysleeper: na das hört sich ja erstma gut an, meine brauchen auch sehr viel mehr spannung oberhalb von 1066 Mhz. Mit welchem ht betreibts du die 2.65 Ghz? 10x265?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ misogyn: was bedeutet g2? habe kein Plan was das bedeutet
meiner läuft mit standard vcore bei 3,0 ghz. Der grund dafür ist folgendes: die cpu ist geköpft und der Kühler kann nich genügend Anpressdruck ausüben. Sie rennt bei vernüftiger t° prime stable.

ich bin im 2. Semester, studiere an der MD Uni. In Sommer geht die Post richtig ab mit 5 Prüfungen,

So ich hab des Board auh seit kurzem mit nem 5000+ boxed, OCZ Riegeln der preiswerten Variante sowie ner 8800 gts.
Zwecks OC hab ich kein Plan war ein Umstieg von Sockel A 2500 Barton auf die Komponenten.
Spinnt der aktuelle easytune bei euch auch in Vista?

ich hab den Gemini 2 von Coolermaster draufgebracht - ergo müssten sogut wie alle Kühler eigentlich draufpassen (zumindest rein von der Größe her gesehen). Bin soweit zufrieden mit der Stabilität - nur der Mikrofoneingang scheint leider defekt zu sein. Hat noch jemand solche Probleme gehabt?
lg

welche chipsatztreiber nimmt man?
finde bei amd zwei.
1.raidxpert...
2. DskPerf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh