[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)

GA-MA770 DS3

Layout

ma770ds3b01je4.jpg

Ausstattung

Audio
1. Realtek ALC888 codec
Chipsatz

1. North Bridge: AMD 770
2. South Bridge: AMD SB600
I/O
1. iTE IT8718 chip

Prozessor
1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Interne I/O Anschlüsse
1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 4 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x North Bridge fan header
10. 1 x front panel header
11. 1 x front panel audio header
12. 1 x CD In connector
13. 1 x S/PDIF In header
14. 1 x S/PDIF Out header
15. 2 x USB 2.0/1.1 headers
16. 1 x IEEE 1394a header
17. 1 x parallel port header
18. 1 x power LED header
19. 1 x chassis intrusion header

Rear Panel I/O

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
4. 1 x optical S/PDIF Out connector
5. 1 x serial port
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

LAN

1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)

Erweiterungs Steckplätze

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 4 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Form Factor

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm

Hyper Transport Bus 5200/2000 MT/s

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Preis

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

OC Verhalten (Phenom)

1. Übervoltet unter last (0.03V)
2. Maximale Vcore : 1.35 V
3. Maximale Spannung Ram: 2.175V
4. Max HTT 275

testbp9.jpg

OC Verhalten Athlon X2

TBA

FAQ

Unterstüzt das Boad 125 Watt Phenom CPU?

Momentan werden die Phenoms bis 9750 mit dem F4 Bios offiziell supportet, der 9850 wird als "non official support" gelistet. Inwieweit ein Bios updated abhilfe schafft bleibt abzuwarten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass das Board einen Phenom mit hoher VCore und MHz (2650, 1.4V) auch unter extremer Last ohne Probleme standhält.

Treiber / Bios (Aktuell F4)

http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach den der bei beim Catalyst Treiber beiliegt. Meine MIC Eingänge funktionieren btw tadelos .

dachte ich auch erst. sind aber auch die chipsatztreiber mit drin.
es wird nur das installiert was du brauchst

hat hier irgendwer vista sp1 am laufen.
hab das problem das sobald ich die chipsatztreiber installiere der monitor dunkler wird.
nach neustart bzw. bei jedem start ist es so daß das bild erst nach 3-5 minuten wieder normal hell ist.

japp habe Vista 64 bit Sp1 keinerlei problem
womit hast du den treiber installiert? ich habe die treiber cd genommen, ist ja vista ready :d XD

ne hab den kompletten 8.4 catalyst drübergejagt.

hat sich aber sowieso erledigt weil ich jetzt xp sp3 installiert habe.
da hab ich den hänger nicht mehr.
ist das zweitsystem für meine kinder.
da die in der regel sowieso ältere sachen wie anno1701, gothic etc. spielen ist da xp sowieso das bessere bs.

jetzt aber anderes problem. war bei vista auch.
karte ist ne x1800xt.
sobald ich den 8.4 catalyst drüberjage ziehen schwarze schriften helle schatten.
du hast ja auch eine etwas ältere karte.
weißt zufällig woran das liegen könnte?

Habt ihr bei Divx-Filmen im WM auch immer ein Rauschen im Ton hab ich auch im Divx-Player selbst und nur bei Filmen komischerweise? Kann mir fast ned vorstellen das es an der Onboardsoundkarte liegt?

ich habe problem beim Spielen mit dem 8.4er. Laute Grafikfehler usw, habe danach den 8.2er genommen und es haute dann hin keine Ahnung was ati da gemacht hat :d

wie kommt ihr bei dem wetter mit der nb temp klar?
gestern bein spielen hat die kiste gepiept und der bildschirm ist kurz grün gewurden.
typisches zeichen für temperaturproblem

Komm gut klar, bisher keine Probleme

Illustration vom meiner Lüfteranordnung:

lufzzughef.jpg

so hab das MB nun auch und einen x2 3800+ drauf.

die cpu läuft momentan mit 10x300 mit 1,25v und der ram @ ddr2-750 mit 5-5-5-15-2t

hatte heute nacht prime laufen und geh heute morgen an den rechner und der is einfach aus, kein bsod, kein freeze sondern einfach aus.

hattet ihr das auch schonmal?

Jo, das passiert bei mir wenn die CPU taktmäßig am Ende ist. Also tippe ich bei dir auf zu wenig VCore oder ein thermisches Problem.

ich hatte noch nie, dass der rechner einfach ausging, wenn die vcore zu niedrig is. desweiteren lief prime heute 8h mit 1,25v.

thermisches problem kann auch net sein, coretemp 40°C auf beiden kernen, maximal 41°C

funktioniert bei irgendwem AMD OverDrive? bei mir findet es den chipsatz net, trotz neustem F5 bios und neusten aktuellen treibern.

werd jetzt erstma mit aktuellem bios testen.
Hinzugefügter Post:
was für ein max ht macht euer board?

mein boad macht bei traurigen 309 dicht

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie, dass der rechner einfach ausging, wenn die vcore zu niedrig is. desweiteren lief prime heute 8h mit 1,25v.

thermisches problem kann auch net sein, coretemp 40°C auf beiden kernen, maximal 41°C

funktioniert bei irgendwem AMD OverDrive? bei mir findet es den chipsatz net, trotz neustem F5 bios und neusten aktuellen treibern.

werd jetzt erstma mit aktuellem bios testen.
Hinzugefügter Post:
was für ein max ht macht euer board?

mein boad macht bei traurigen 309 dicht

Kann nur von meinem Phenom berichten, dass wenn zu viel MHz anliegen und zu wenig VCore schonmal bei Volllast nen Hardreset ansteht. Das F5 Bios halte ich btw persönlich für schlechter als das F4 (In Bezug auf den Phenom)

309 max? Sicher das der Ram net limitiert ? Oder gib mal mehr Saft auch die Northbridge.

mit mehr saft auf der NB komm ich auf ~350 max (mit +0,05V)

wie heiß wird eure NB bei standard voltage und was zeigt AOD bei chassis für ne temp an?

bei mir zeigt es konstant zwischen 82°C-84°C an, selbst wenn der pc stunden aus war und dann angeschaltet wird. zudem hab ich momentan einfach ma resets bei allem @ default.

der ram war es net, der lief weit weit unter spezifikation (crucial 1066 mit d9hnl :kotz: )
hab vorhin nen filmchen geguckt und nach 10min einfach reboot, ohne bsod alles.

wie heiß wird eure NB? laut everest, AOD etc. is die temp immer recht niedrig, kann die NB aber net anfassen, so heiß wird die. was zeigt bei euch AOD bzw. everest bei chassis (AOD) bzw. CPU (Everest) an? http://666kb.com/i/az8gi5h01rmz7okum.jpg

wenn ich die cpu @ 10x300 betreib is sie stunden prime stable, aber sobald ich zb. winrar nutz -> neustart. ich verstehs momentan einfach net.

den originalkühler der nb konnt ich nach 1/2 spielen nicht anfassen. teilweise hat das board gepiept (speaker) und der monitor ist kurz grün gewurden.
hab denn nen zalman draufgemacht.
wird aber trotzdem noch recht heiß.
geht jetzt aber.
everest liest müll aus.

also habs gleiche board, die temp. der NB is wirklich sau hoch...
einmal kurz anfassen und man verbrennt sich den finger oO

grad in nem anderen forum gefunden:

motherboardproductimagewy8.jpg

werden die teile bei euch so heiß? an die mosfets (82°C) komm ich momentan net ran, aber die schwarzen kasten werden auch recht warm, geschätzte 55°C

also wenn das die temp. von der NB is zeigt amd overdrive und speedfan bei mir 81°C an oO

die NB temp stimmt definitiv nicht, aber die 82°C könnten fpr die msofets passen. würde auch erklären, wieso ich teilweise solche probs hab.

werd ma die tage passive kühler besorgen und draufpappen

was habt ihr für kühler auf die NB gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
jap die NB ist sauheiß da verbrennst du deine foten. Hmm sie scheint wohl für diese hohe temp ausgelegt zu sein

Habe das Board auch seit gestern... Leider funktionieren meine Externen IDE-Festplatten nicht mehr... Werden per USB angeschlossen... Er erkennt zwar, dass etwas angeschlossen ist, sagt auch, dass es ein Massenspeichermedium ist, zeigt sie aber im Arbeitsplatz nicht an... Kann mir wer helfen?
MFG Heili

hab zwar nur ne externe sata platte über usb angeschlossen funktioniert aber ohne probleme.
hast mal unter datenträgerverwaltung geschaut ob sie da aufgeführt ist?

Dort sind sie nicht augeführt...

Werde mal XP neuinstallieren und auf die Treiber achten... Dann teste ich das ganze nochmal... Lösungsvorschläge bitte trotzdem posten... MFG Heili

EDIT:
Habs dann doch noch irgendwie hingebracht ;) Hab im Bios die SATA Einstellung auf Native IDE umgestellt (was immer das bedeutet) und die Festplatte anders gejumpert.

Jetzt wird sie auch wieder erkannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh