[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)

GA-MA770 DS3

Layout


ma770ds3b01je4.jpg



Ausstattung

Audio
1. Realtek ALC888 codec
Chipsatz

1. North Bridge: AMD 770
2. South Bridge: AMD SB600
I/O
1. iTE IT8718 chip

Prozessor
1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Interne I/O Anschlüsse
1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 4 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x North Bridge fan header
10. 1 x front panel header
11. 1 x front panel audio header
12. 1 x CD In connector
13. 1 x S/PDIF In header
14. 1 x S/PDIF Out header
15. 2 x USB 2.0/1.1 headers
16. 1 x IEEE 1394a header
17. 1 x parallel port header
18. 1 x power LED header
19. 1 x chassis intrusion header

Rear Panel I/O

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
4. 1 x optical S/PDIF Out connector
5. 1 x serial port
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

LAN

1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)

Erweiterungs Steckplätze

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 4 x PCI Express x1 slots
3. 2 x PCI slots

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Form Factor

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm

Hyper Transport Bus 5200/2000 MT/s

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Preis

http://geizhals.at/deutschland/a299468.html


OC Verhalten (Phenom)

1. Übervoltet unter last (0.03V)
2. Maximale Vcore : 1.35 V
3. Maximale Spannung Ram: 2.175V
4. Max HTT 275

testbp9.jpg


OC Verhalten Athlon X2

TBA

FAQ

Unterstüzt das Boad 125 Watt Phenom CPU?

Momentan werden die Phenoms bis 9750 mit dem F4 Bios offiziell supportet, der 9850 wird als "non official support" gelistet. Inwieweit ein Bios updated abhilfe schafft bleibt abzuwarten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass das Board einen Phenom mit hoher VCore und MHz (2650, 1.4V) auch unter extremer Last ohne Probleme standhält.

Treiber / Bios (Aktuell F4)


http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
http://www.gigabyte.com.tw/Support/...odelName=GA-MA770-DS3&ProductVersion=rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
native ide heißt, dass im windows die teile mit ide treiber angesprochen werden. wenn du sata dort einstellst, brauch windows einen sata treiber, damit es die teile erkennt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendetwas funktioniert bei mir nicht richtig... Ständig habe ich kleine Hänger drinnen, der Sound hakt... Kann es sein, dass die Standard Treiber von der CD Probleme machen? Die hab ich nämlich installiert...
 
wie aktiviert man eigtl. cool and quiet? also im bios is ja klar und dann?
brauch man da noch irgendeinen treiber oder einen tool?

hab vista

mhh, achso glaube das funnktioniert nich, wenn man übertaktet hat oder?
bzw. den multiplikatior im bios festgelegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hab das board jetzt (seit heute) auch im zweitrechner. überzeugt mich ehrlich gesagt noch nicht, ausser preislich.. aber hab auch noch kein bios-update gemacht.

mal sehen.. ist das bios vom 04/08 das f4? timings einstellen funzt nämlich gar nicht..

ich hoffe ich bekomme keine restarts, auf sowas stehe ich gar nicht :/

oc-erfolg geht bisher, hab nen f3 3800+ auf 2,6ghz @ 1,35v laufen (sapphire ich sehne mich zurück nach dem 4600+ xD)

scheint halbwegs stabil zu sein.. drückt mir die daumen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
F3 war kritisch bezüglich Timings ist ja mittlerweile schon das F6 raus. Ab F4 funzt alles bei mir.
 
jo muss mal sehen, mein ltztes gigabyte hatte ich 2002, mit nem pIII zusammem ;) damals war ich sehr zufrieden..

jetzt ist zu spät zum biosflashen.. morgen meld ich mich wieder ;)

cya :wink:

ahh, hab eben noch das c'n'q disable gefunden.. dann kann ich vielleicht doch noch crystal vernünftig nutzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin schon etwas weiter, f6 bios ist drauf und scheint weniger zicken zu machen, und vor allem hab ich die rams nun in slot 1 und 2 und das läuft wesentlich besser. mal gespannt.. weitertesten.. ;)
 
nochmal nen update: mein schlechter overclock von nur 2,66ghz liegt definitiv an der cpu. hab sie jetzt unter wasser aufm dfi getestet und schafft die 3ghz mit ach und krach bei 1,58v :eek:

also entwarnung für das gigabyte :d macht sich sogar mit f6-bios ziemlich gut zur zeit..
 
So nochmal Nachfragen, hab jetzt auch das F6 Bios drauf aber er sagt immer nur Single Channel beim booten? Muss ich meine Rams auf Slot 1 und 2 tun, habs im moment auf Slot 1 und 3?
Dann funzt bei euch der Easy Tune 6 bei mir meckert er immer GUI MFC Application funktioniert nicht mehr.
Und meine letzte Frage welche Chipsatztreiber habt ihr nun alle drauf?

Gruss Michi
 
ja slot 1 und 2..

chipsatztreiber aussm aktuellen catalyst..

easy tune evtl nochmal neu installn?

edit: mit nem anderen prozzi alles tutti :d
 

Anhänge

  • brisbane.jpg
    brisbane.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer schnell was erklären

Wie steck ich das ans MoBO GA-MA770

dvhjy1.jpg
 
richte dich nach hd audio und steck das an den audio header gemäßß der bezeichnungen und farbkodierungen ein stzecker nach dem anderen an...
 
Die Farbpunkte sind von mir aber ich bi mir nicht sicher das ich mich nach HD richten muss ist mir schon klar gewesen aber welche sind die rear und welcher der GND am Mobo ist der richtige? und dann wären da ja auch noch der bass

Die neun Kabel hätte ich

center
bass
front-l
front-r
rear-l
rear-r
gnd
mic-l
mic-r
 
Zuletzt bearbeitet:
bass wird am hdaudio nicht ausgegeben.. rear scheinbar auch nicht.. grnd kommt an irgendeinen grnd..
 
ok dann ist Center wohl auch nicht machbar schade

aber danke dir
 
kannst dir höchstens was basteln wenn die anschlüsse unbedingt vorne brauchst..

hat sogar ne ganz geile speicherperformance :d
 

Anhänge

  • brisieverest.jpg
    brisieverest.jpg
    70 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab vor mir das Board zu holen und wollt mal fragen ob die ramslots blockiert werden wenn man nen scthe mugen draufhat der auch noch den 120er Lüfter in die Richtung der Bänke montiert.
Wär nett wenns einer weiß
lG Paul
 
Hi hab vor mir das Board zu holen und wollt mal fragen ob die ramslots blockiert werden wenn man nen scthe mugen draufhat der auch noch den 120er Lüfter in die Richtung der Bänke montiert.
Wär nett wenns einer weiß
lG Paul

Nein, jedoch wird es bei größeren Ramkühlern kritisch. Normale Rams passen aber ohne Probleme, hab selber die OCZ SLI Edition mit Mugan am laufen.
 
hi, habe seit heute auch das board.

habe eine frage zum anschließen der lüfter. habe jetzt einen cpu lüfter und 2 gehäuse lüfter. wie muss ich die an das board anschließen?

handelt sich um 1x Silent Eagle CPU Cooler und 2x Arcting Cooling 12025 PWM.

hoffe mir kann das jemand erklären. ist das erste mal das ich mir den rechner selbst zusammen baue.

gruß
bruze
 
deinen cpu cooler machst links über der dem sockel da wo cpu fan steht dran.
die gehäuselüfter sysfan 1+2.
blick ins handbuch seite 7 wäre hilfreich.
 
vielen dank. hatte ich mir so auch schon gedacht. habe auch ins handbuch geschaut, wollte einfach nochmal ne sicherheit.

gruß
bruze
 
Weis nicht ob es hier schon bekannt ist, aber laut dem Gigabyte Board soll eine Revision 2.0 kommen.

Angeblich mit 5 Phasen Spannungsversorgung für die 140W Quads und der SB700. Der Serial Port soll auch entfallen. Dafür gibts zwei zusätzliche USB Anschlüße.
 
Jup, wenn dem so ist werden sich wohl einige etwas ärgern.
Ein Kumpel von mir hat u.a. wegen der SB700 extra zum GA-MA78G DS3H gegriffen und die IGP deaktiviert. Aber naja, auf die Rev.2.0 darf man wohl eh noch etwas warten.

Wollts halt nur mal gesagt haben. ^^
 
jo nette info :bigok:
 
Aber nicht schlagen wenns dann doch net kommt. ^^

Weis es halt auch nur vom GB-Forum.
 
Weiß jemand hier genaueres über die Rev 2.0 zB wann man mit ihr rechnen kann? Weil das GA-MA770-DS3 mit SB700 und 5-Phasen wäre dann meine 1st Wahl (außer es gäbe noch eins mit SB750).
 
In dem Gigabyte Forum konnte ich keine Antwort finden. Ist mitlerweile kein genauer Termin bekannt, wann es denn im Handel erhältlich sein wird?

Eine andere Frage noch zum DS3:
Wieviele Gehäuselüfter können vom BIOS automatisch geregelt werden? Ich hatte eine Zeit lang das MSI P45 Neo-F und da ging das gar nicht und ich möchte nicht schon wieder ein Mainboard kaufen bei dem das nicht geht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh