[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Brixmaster: CPU-Spannung von 0.8v bis 1.8v im Bios einstellbar? Dann fehlen eigentlich nur noch die Northbridge-Frequenz und der minimale und maximale Mutli für die CPU. Falls das jemand nachsehen könnte, ergänze ich es im ersten Beitrag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info!

Was für Werte liegen dann real an?
Wird dann auch dieser Wert eingestellt, wenn man 0,8 bei Programmen wie K10stat eingibt?

Und wieso gehts im BIOS bis 1,8 und unter Windows bis 2,2? Sind dann auch die Werte real höher oder bleiben die ab 1,8 gleich?

@Brixmaster: CPU-Spannung von 0.8v bis 1.8v im Bios einstellbar? Dann fehlen eigentlich nur noch die Northbridge-Frequenz und der minimale und maximale Mutli für die CPU. Falls das jemand nachsehen könnte, ergänze ich es im ersten Beitrag.

CPU Ration 5-35
NB Ratio 5-20

CPU VID: +0,6 - -0,6
CPU voltage : Dito

NB Voltage +0,375 - -0,375
SB Voltage: +0,375

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

Danke für die Info!

Und wieso gehts im BIOS bis 1,8 und unter Windows bis 2,2? Sind dann auch die Werte real höher oder bleiben die ab 1,8 gleich?

Vielleicht ein Bug des Tools.
Werde es allerdings nicht ausprobieren,ob die Spannung unter Windows bis auf 2,2V real anzuheben ist,denn mein Goldesel hat leider einen blockierten Darm.:d

Vielleicht ein Bug des Tools.
Werde es allerdings nicht ausprobieren,ob die Spannung unter Windows bis auf 2,2V real anzuheben ist,denn mein Goldesel hat leider einen blockierten Darm.:d

Das ist nachvollziehbar.:d
Für einen Bug halte ich das nicht.
Bei meinem 'aktuellen' Board ist es so, dass wenn ich mit CrystalCPUID tiefer oder höher gehe, als die Werte, die mein Mainboard kann, dann wird einfach der Maximalwert bzw. Minimalwert eingestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Achja, meint ihr dass die Spawas beim OC extra Kühler a la Zalman brauchen, oder geht das auch ohne?

Der große Bruder mit 790er-Chipsatz hat ja sogar eine Heatpipekühlung auf den Spawas!

Danke schonmal für Antworten.

Kann mir keiner sagen, ob ich einen extra SpaWa-Kühler brauch? :(

Problem is dass meine zwei Shops nur Müll drin haben, weswegen dann mit teurem Versand dann doch wieder ordentlich was anfällt.... -.-

Ist bei euch die Temp. bei TEMPIN3 auch so hoch?
80cohed.jpg

Was für nen Kühler hast du denn?
WaKü?

Und wie warm werden die SpaWas? Kannst du die noch anfassen ohne dir die finger zu verbrennen? :P

Gigabyte GA-MA770T-UD3P - Bios F2C (LINK)

Update ACC code and CPU ID (Support AGESA 3.3.2.4 code for Phenom X3 CPU).

Flashen auf eigene Gefahr!

Ausm Text aus dem Artikel, von dem du uns des Bild verlinkt hast:
# Geeignet für
# AMD Sockel 939 / 940 / 754 / AM2 per 2-Punkt-Klammer
# Intel Sockel 775 per 4-Punkt-Push-Pinsystem
# Optional: Crossbow-Kit zur Direktverschraubung für S775

wie siehts mit einer lüftersteuerung aus auf dem ud3p board?

Du hast zwei Anschlüsse, die geregelt sind:

CPU_FAN und SYS_FAN1, beide entweder per Volt oder PWM, der erste ist auf jeden Fall auch per Speedfan regelbar, der zweite hat bei mir nicht geklappt, da hängt aber auch meine Lüftersteuerung von meinem NT dran, kann also sein, dass des NT das runterregeln des Lüfters verhindert....

Hat jemand von euch zufällig K10stat ausprobiert bzw. am laufen?

Ich bekomme es nämlich nicht zum laufen, egal ob mit aktiviertem/deaktiviertem C&Q.

Im OC-Menu gibts auch noch eine Einstellung mit Firmware dingsbums, aber das ändert auch nichts.... :(.

Hat jemand nen Tipp? THX!

PS:
Sys siehe Sig.
OS ist Vista 64bit.

Speichertimings MA770-UD3 bei HyperX 1066 4G?

Hat zufällig auch jemand die Kombo:
Ma770-UD3 únd
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K4/4G)

und/oder kann mir einen Tipp bezüglich der Einstellung der timings im Bios geben? Die HyperX 1066er werden ja bekanntermaßen nur als 800er erkannt, also muss man Manuell ran.
Kriege die Kiste (non-OC) auf 1066 einfach nicht primestable zum laufen. Habe Latenzen und Spannung nach Hersteller-Specs eingestellt (2.2V, 5-5-5-15).

Aber was ist mit den all den übrigen Einstellungen, die man im Bios an den Timings vornehmen kann, siehe Link:
http://img189.imageshack.us/img189/3698/dsc00081p.jpg

Wie sollen diese ganzen anderen Einstellungen aussehen? Einfach alles manuell nach SPD einstellen? Die sind ja allerdings standardmäßig auf DDR2-800 eingestellt, für 1066 gibt's gar keine SPD-Einstellungen, nach denen man sich richten könnte. Also einfach die 800er-Konfiguration übernehmen?

Nimm einfach die Linken Einstellungen.

Wichtig ist noch dass du im Menü 'PC Health Status' bzw. unter Speedfan die RAM-Spannung überprüfst.
Bei mir macht das Board viel mist und ich hab bei eingestellten 1,7V real 1,82V anliegen....

Thx für die schnelle Antwort, auch wenn sie mich bei meinem Problem nicht wirklich weiterbringt.

Habe die Einstellungen auf der Linken Seite (außer den Latenzzeiten natürlich...) bisher nicht angerührt.
Dass das Board die RAM immer etwas übervoltet, ist mir auch schon aufgefallen, fand ich aber in meinem Fall bisher nicht schlimm, weil die Kingston Riegel laut Hersteller-Specs im 1066-Betrieb sowieso auf 2,2V-2,3V laufen sollen. Bei mir laufen die eingestellten 2,2V bei realen 2,23. Das passt noch.
Primestable ist die Konfiguration so aber halt leider nicht. Wenn ich die RAM auf 800 laufen lasse, passt alles und es primelt stundenlang sauber durch.

Schätze also, dass es irgendeine Einstellung bei den Timings ist.

Memtest haut übrigens keine Fehler raus, weder beim 1066 noch beim 800er-Betrieb.

Es gibt hier doch bestimmt noch einen weiteren User mit MA770-UD3 und laufendem 1066er RAM von dessen Baum der Erkenntniss ich mich nähren kann...:wink:

Ich habe mir gerade mal deinen Screen angeschaut:
Du hast bei mehreren Werten deutlich niedrigere Timings genommen.
Z.B: Row Cycle Time: SPD 24T; BIOS sagt 31T; du hast 11T eingestellt!!!

Also bei Werten, die nicht in der Beschreibung steht maximal die Werte von SPD nehmen, wenn nicht sogar die 'Auto' vorschlägt, dann dürfts laufen!

Ah, sorry. Dummer Bios-Screenshot.

Nein, die zu niedrigen Werte sind natürlich Quatsch. Hatte kurz zuvor ein wenig sinnlos an den Werten rumgespielt, ohne sie jedoch zu speichern.

Die Werte lagen eigentlich im Grünen Bereich, z.B. die eben angesprochene Row Cycle Time bei den vom Bios vorgeschlagenen 31.

Ist also wahrscheinlich nicht die richtige Fährte. Werde trotzdem zur Sicherheit nochmal die 1066er-Konfiguration sowohl mit den SPD-Settings, als auch mit den Bios-Auto-Settings durchtesten.

Vielleicht tun sich in der Zwischenzeit noch weitere Vorschläge auf.

UPDATE
Gerade mit SPD-Settings versucht. Funktioniert nicht, Prime verrechnet sich schon nach wenigen Minuten.

Weitere Lösungsvorschläge / Erfahrungsberichte sind mir willkommen.

Ansonsten muss ich die Riegel halt als 800er betreiben. Wär schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Auto, wenn nicht schon getan, die sind meist konservativer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Hat jemand von euch zufällig K10stat ausprobiert bzw. am laufen?

Ich bekomme es nämlich nicht zum laufen, egal ob mit aktiviertem/deaktiviertem C&Q. Also gemeitn ist, dass ich per K10stat nicht ändern kann (außer die Spannung weiter anheben...) :mad:

Im OC-Menu gibts auch noch eine Einstellung mit Firmware dingsbums, aber das ändert auch nichts.... :(.

Hat jemand nen Tipp? THX!

PS:
Sys siehe Sig.
OS ist Vista 64bit.

Hat jemand ne Idee?

So, habe jetzt so ziemlich alles durchgetestet. SPD timings, Auto-timings, habe auch die Latenzen mal von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 gesenkt. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Prime fehler nach spätestens 2 Stunden.

Woran kann das liegen?

-Ram zu heiß? (lässt sich aber locker anfassen)

-Spannung zu niedrig? (Everest zeigt 2.21V, Spannung lässt sich im Bios aber nicht mehr erhöhen)

- ?????

Hat jemand noch ne Vermutung?

update

Habe Latenzen noch weiter gesenkt, war nun bei 6-6-6-18. Ergebnis: Prime fehler, schon nach 5 Minuten! Ziemlich seltsam. Bei 5-5-5-18 hat's immerhin noch 2 Stunden stabil gepriemelt.

Habe den Speicher dann wieder auf 800er Frequenz umgestellt und dafür versucht, die Latenzen zu straffen: 4-4-4-12 @ 1,9V. Resultat: Musste Cmos resetten weil nix mehr ging.

Jetzt laufen die Riegel im 800er Betrieb innerhalb der Specs: 5-5-5-18 @1,8V.

Was meint ihr - laufen lassen und kleines Performance-Minus einstreichen oder Reklamieren und gegen andere Riegel tauschen? (geht das überhaupt als Reklamationsgrund durch?)

Zuletzt bearbeitet:
@hydroniumjon

Hast du schon die Speicher geprüft (memtest o.ä.)? Wenn dabei ein Fehler auftaucht, gibt's wohl Anlass zur Reklamation; wenn nicht, ist bestimmt mit einer anderen Komponente was faul. Board, Graka, CPU; im Prinzip alles denkbar!

Bei mir war's die HDD; ausgetauscht, RAM-Fehler beseitigt.

Speicher habe ich overnight mit Memtest86+ geprüft, da war alles ok.

RAM läuft jetzt auf 800er Takt und zwar primestable seit 14 Stunden.

Prozzi scheint auch ok zu sein, habe den auch schon eine Nacht lang mit kleinen FFTs beschossen - ohne Fehler.

Es könnte natürlich sein, dass die NB da ihre Finger im Spiel hat: Overdrive und Speedfan zeigen 81° NB-Temperatur an. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Angaben tatsächlich korrekt sind. Der NB-Kühlkörper wird schon recht heiß, aber nicht so, dass man sich sofort die FInger dran verbrennen würde...

Hat noch jemand mit diesem Board Erfahrungen mit der NB Temp?

edit
Everest und Easytune zeigen allerdings wesentlich niedrigere Temperaturen an. (Everest: Motherboard = 34°, Easytune: Sys = 34°)

Vielleicht sind mein MA770-UD3 und die HyperX 1066 einfach kein sehr glückliches Hochzeitspaar...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh