[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GA-MA770T-UD3P und welcher DDR3 Speicher für 4GB

Hallo Luxx'er,

ich bin gerade im Begriff mir meinen nächsten PC für AM3 zusammen zustellen. Es soll ein GA-MA770T-UD3P mit X3 720 BE werden (Preis/Leistungsverhältnis) und nun muss die RAM Problematik gelöst werden.
Meine frühe Erfahrung mit meinen AMD64 3200+ System hat mich gelehrt, studiere die Liste qualifizierter Module sorgfältig (http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf) und entscheide dich nur für diese. Hier also das Ergebnis meiner bisherigen Recherche verfügbarer/käuflicher Optionen:

G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Leistungsdaten: CL9-9-9-24
Preis/Verfügbarkeit: http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=F3-12800CL9D-4GBNQ

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3N1800SR4GK)
Leistungsdaten: @1666 CL8-8-8-27
Preis/Verfügbarkeit: http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=OCZ3N1800SR4GK

Auch wenn die Liste qualifizierter Module noch länger ist, lässt sie sich nur schwer mit den käuflich erhältlichen in Einklang bringen. Nun die Frage an euch: Welche sonstigen DDR3 Module ihr für eine 4GB Konfiguration empfehlen könnt?

Danke im Voraus,
HarrySun

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Vorsicht bei RAM Vollbestückung, z.B. 4*2GB=8GB

hat jemand das MA770T-UD3P mit ram vollbestückung laufen gibs da probleme dabei???

Wenn ich mir die Themen unter http://www.ocztechnologyforum.com/forum/archive/index.php/f-215.html durchlese, gibt es diese ganz offensichtlich. Daher solltest du nur RAM Module kaufen, die auch vom Hersteller zertifiziert wurden.

Gruß,
HarrySun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auf dem 770T-UD3P diesen Speicher am laufen: http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2048MB-Kit-OCZ-Reaper-HPC-1333MHz-CL6.html
Scharfe Timings und der Preis haben mir gut gefallen. Gibt aber Probleme mit der Höhe der Heatspreader in den ersten beiden Ram-Slots in Verbindung mit großen Towerkühlern, laufen aber natürlich in Slot 3&4 ohne Probleme.

Btw. der Scythe Mine passt ohne Probleme auf das Board und bläst schöne nach hinten die warme Luft raus. Hatte vorher mal gehört, das man die Kühler auf AM3 nur nach Oben oder Unten Blasend montieren kann. Dies ist beim Mine nicht so.

Mein RAM läuft und läuft auch ohne Probleme....
(siehe Sig.)

Gibst du deiner CPU wirklich 1,92 V mit dem Mugen2? Denke mal eher nicht ;)

Gibst du deiner CPU wirklich 1,92 V mit dem Mugen2? Denke mal eher nicht ;)

Nee sind 1,392V hab auch schon im Phenom II Thread damit für erheiterung gesorgt :p. War ein einfacher Tippfehler :rolleyes:

Aber ich hab noch immer Probleme mit K10stat.
Gibts irgendwo ne Anleitung, was man unter Vista alles ganz genau einstellen muss. Bzw. noch besser wäre für das Board hier...
Irgendwie klappt bei mir nix. K10stat kann nur die Spannung erhöhen, sonst nix machen und rechnet mit FSB 200.... :(

Zuletzt bearbeitet:

In dem How2 steht ja net viel über die Einstellungen in Vista und im BIOS, oder hab ich das überlesen? Kann mir jemand, der K10stat benutzt einfach sagen was er im BIOS eingestellt hat (+ Vista)?
Vorallem diese Einstellungen:
K8 C&Q
Visalisierung
Und im OC Menu, ganz oben das mit der Firmware oder so.... (wo man auch ACC einstellen kann).

Zum 2. Link: Den hab ich mir schonmal angeguckt, aber atm muss erstmal K10stat laufen. In den Autostart mach ichs erst rein, wenn ich die perfekten Settings hab...

€: 'Als Administrator ausführen' hilft auch nicht....

Also habs eben ma angemacht. Funzt perfekt, wenn du nur den Multi und die spannung anpassen willst.
Habe Win7: UAC aus;
Im Bios: K8 C&Q an, Virtualisierung aus; Multi auf Auto, Spannung auf Normal.
K10 starten, bei P0 gewünschten Multi einsetzten und benötigte Spannung eintragen (bei mir: FID 19, DID 0, CPU voltage 1,4875, NB Voltage 1,2), Apply --> fertig

Habe auf dem 770T-UD3P diesen Speicher am laufen: http://www.mindfactory.de/product_i...-2x2048MB-Kit-OCZ-Reaper-HPC-1333MHz-CL6.html
Scharfe Timings und der Preis haben mir gut gefallen. Gibt aber Probleme mit der Höhe der Heatspreader in den ersten beiden Ram-Slots in Verbindung mit großen Towerkühlern, laufen aber natürlich in Slot 3&4 ohne Probleme.

Btw. der Scythe Mine passt ohne Probleme auf das Board und bläst schöne nach hinten die warme Luft raus. Hatte vorher mal gehört, das man die Kühler auf AM3 nur nach Oben oder Unten Blasend montieren kann. Dies ist beim Mine nicht so.

Ich behalte meinen Scythe Mine auch; die Klammern für den neuen Sockel sind ja dabei!:d

An den Reaper hab ich auch gedacht. Allerdings tut der sich nichts mit der AMD-Edition.

Bin mal gespannt; nächste Woche bin ich soweit....schaun mer mal!:shot:

Hmm muss ich alles auf Auto/Normal lassen oder kann ich auch mit OC starten (wäre mir leiber wegen Truecrypt)?
Köntnest du das auch mal bitte testen, plz?
Und wie siehts aus, wenn man per FSB übertaktet? Meine Settings sind nämlich 251,6*14,5....
Und was ist UAC?

Danke für deine Mühe:)

Also UAC ist die Benutzerkontensteuerung: http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control (bissle Eigeninitiative...;))

Hier mal meine bios-Einstellungen:

Eben noch getestet: CPU Host Clock Control auf manuell und CPU Frequency auf 210, funzt auch, aber K10stats geht bei der Berechnung des CPU-Taktes dennoch von 200, der Takt wird aber übernommen.
Mit höheren Multi Systemstart werde ich gleich nochmal testen.

€: Northbridge-Multi kann man noch verändern und K10stats funzt weiterhin. Aber wenn man Multi und CPU-Vcore verändert (anhebt) geht K10stats nicht mehr. Es wird nicht mehr runtergetaktet.

Also musst du entweder aufs Runtertakten im Windows verzichten oder mit Standard-Vcore/Standard-Multi booten.
Du kannst natürlich schauen was für einen Referenz-Takt (FSB) mit Multi 14 und Standard-Vcore Standard-Vcore bootbar/stabil ist und den im Bios einstellen und unter K10stats dann Multi und Vcore anheben

Zuletzt bearbeitet:
Also UAC ist die Benutzerkontensteuerung: http://de.wikipedia.org/wiki/User_Account_Control (bissle Eigeninitiative...;))

Hier mal meine bios-Einstellungen:

Eben noch getestet: CPU Host Clock Control auf manuell und CPU Frequency auf 210, funzt auch, aber K10stats geht bei der Berechnung des CPU-Taktes dennoch von 200, der Takt wird aber übernommen.
Mit höheren Multi Systemstart werde ich gleich nochmal testen.

€: Northbridge-Multi kann man noch verändern und K10stats funzt weiterhin. Aber wenn man Multi und CPU-Vcore verändert (anhebt) geht K10stats nicht mehr. Es wird nicht mehr runtergetaktet.

Also musst du entweder aufs Runtertakten im Windows verzichten oder mit Standard-Vcore/Standard-Multi booten.
Du kannst natürlich schauen was für einen Referenz-Takt (FSB) mit Multi 14 und Standard-Vcore Standard-Vcore bootbar/stabil ist und den im Bios einstellen und unter K10stats dann Multi und Vcore anheben

Thx werds dann gleich mal ausprobieren.
Könntest du dann jetzt nur noch kurz mit anderem HT-Link testen? (ist auch bei mir utnen, damit ich auf 2 Ghz komm).

UAC ist bei mir auch aus :).

Vielen Dank schonmal im Voraus :hail:

Thx werds dann gleich mal ausprobieren.
Könntest du dann jetzt nur noch kurz mit anderem HT-Link testen? (ist auch bei mir utnen, damit ich auf 2 Ghz komm).

UAC ist bei mir auch aus :).

Vielen Dank schonmal im Voraus :hail:

Habe mal HT-Link auf 1,8 GHz gefixt und Referenz-Takt angehoben, K10stats funzt weiterhin wie es soll. :d

So solltest nun alle Vorraussetzungen kennen. Poste dann, wenn alles funzt bitte mal deine Einstellungen.

Habe mal HT-Link auf 1,8 GHz gefixt und Referenz-Takt angehoben, K10stats funzt weiterhin wie es soll. :d

So solltest nun alle Vorraussetzungen kennen. Poste dann, wenn alles funzt bitte mal deine Einstellungen.

Thank you very much!
Merci beacoup!
Vielen Dank!

oder was dir lieber ist :d.
Gleich mal Testen, bis gleich :teufel:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Also irgendwie ist mein Mainboard dumm. Wenn ich Multi und Spannung auf Normal hab, versucht er 4,0 Ghz mit 1,344V zu booten. Wenigstens kommst er bis kurz vors BIOS :d.

Mit Multi auf 14,5 bootet er zwar mit der gleichen Spannung, mit der er nicht primestable ist, aber ich komm aufn Desktop. Ich hoff das geht dann auch noch gut, wenn Truecrypt an ist, weil dort die CPU-Last nochmal deutelich mehr wird.

Naja, jetzt werden erstmal Settings getestet :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Also P1 hab ich jetzt 3270Mhz mit 13x251,6 @1,2125V eingestellt, real genau 1,2V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Also hab jetzt:
P0: 14,5x @ 1,92V (3,65 Ghz)
P1: 13x @1,2V (3,27 Ghz)
P2: 10x @1,024V (2,52 Ghz)
P3: 4x @0,736V (~1 Ghz)

Komischerweise kann ich im debug-Menü alles testen (aber nur über P-Control).
Autostart funktioniert aber nicht (hab Benutzerkontrolle (oder wie der scheiß heißt)) aus.
Unter P-State steht auch ganz unten 'K10stat clock control function is disabled' :(.
Beim Autostart stellt er dann einfach P0 ein und regelt dann aber nicht mehr....

Q&C hab ich testweise auch schon aktiviert, ändert aber nichts.
Sonstige BIOS-Einstellungen:
Ref.Takt: gesetzt
RAM-Multi.: gesetzt
CPU-Multi: gesetzt
Alle Spannungen auf Normal, außer die RAM, aber da gehts nicht anders, sonst git er keine 1,8V drauf.
Ansonsten nur noch alle RAM-Settings gesetzt.

Hat jemand ne Idee? :(

CPU-Multi auf Standard sonst wird das nix, dann musst du mit deinen Referenztakt runtergehen. Hatte ich oben schonmal geschrieben.

Und C&Q aktivieren

CPU-Multi auf Standard sonst wird das nix, dann musst du mit deinen Referenztakt runtergehen. Hatte ich oben schonmal geschrieben.

Und C&Q aktivieren

Na super... :motz:

Ich dachte halt, weil man im debug-Modus alles verstellen kann, dann muss das auch so gehen....

Vielleicht kann ich das MoBo zu was anderem überreden, aber wenn kein Weg daran vorbei führt.... :shake:

C&Q ist atm aktiviert....

Thx!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Also hab jez den CPU-Multi auf Standard, aber es bringt nix, er zeigt mir trozdem das gleiche an. Der einzige unterschied ist, dass er den P3-State einstellt (also 826 Mhz, bzw. ~800, wenn ich Ref.takt auf 200 hab).

Woran könnts noch liegen?
Soll ich HT- und NB-Multi auch auf Normal stellen?
Soll ich die RAM-Settings auf Normal stellen?

Das sind die einzigen Sachen, die jetzt nicht auf Normal sind...

Hallo bin am GA-MA770-UD3 ( http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=37248&kat=kat2&wg=M21&hs=&suche=&sturz=&topten= SB 700 also Rev. 1. lt. 1. Seite) interessiert.

Verbaut werden soll das ganze in einem neuen PC:

P2 940 BE
2x2 GB Ram
GA-MA770-UD3
Scythe Mugen 2
8800 GTS G80 640 MB (vorhanden)
WD Caviar Black/Blue 500/640/1000
Enermax 82+ Pro/Mudu
Sharkoon Rebel 9 Economy
2 x Scythe S-Flex Lüfter

Fragen: Bis hierher sollte alles Kompatibel sein? lt. 1ter Seite passt der Mugen 2 aufs Board und das Enermax hat brav seinen 4+4 CPU Stecker.

Ram: Wie wichtig ist den Schneller Ram fürn AMD? Die QLV Liste beim Ram ist leider mehr als ärmlich. Gradmal 1 schnelles 2GB Modul ist gelistet.
Würde gerne Kingston HyperX 2x2 GB 800er verbauen. Eigentlich auch gerne 1066er aber die gibts in dem Shop nicht. http://www.e-tec.at/new/index.php Ram MUSS von dort stammen, sonnst nehme ich auch gerne einen andren Ram, sofern es nicht grad eine verufene Marke ist, aber ich muss wissen was läuft.
Außerdem hab ich gelesen kriegt man den Ram nicht über 2,175V eingestellt.

Sound: Taugt der OnBoard Chip was?

Bios: Wie funktioniert das mit dem Dual-Bios - wie wählt man aus von wo gestartet ist und kann ich ewig lange mit dem reserve über ein defektes flashen bis es wieder geht?

OC: Soweit ich aus der ersten Seite und im Internet gelesen habe ist ein brauchbares OC Board - stimmt das soweit? Und sind erträgliche Tempereaturen mit OC bei der obrigen Zusammenstellung zu erwarten?

Danke schonmal für die Hilfe, wird kein PC für mich, aber wenns nicht läuft oder es ans übertakten geht werde ich hier sicher öfter zu gast sein. :d

Wieso holst du dir keine AM3-CPU? Die kostet nix mehr und du kannst besser aufrüsten (OC per FSB ging bei mir z.B. besser als per Multi :d). Dann könntest du au gleich das MoBo als AM3 nehmen.

Der Sound ist halt wie bei jedem Onboardsound nicht perfekt, aber schon ordentlich (und mein Musikanlage ist keine 08/15-Teufel/Logitech-Anlage!)

Also ich hab noch net hinbekommen das BIOS zu zerstören. Ein CMOS-Reset musste ich bis jetzt auch nicht machen, weil wenn man mal Settings nimmt, die nicht laufen, dann kommt ein Fenster wo man 'Last known good', 'Default' oder ein anderes Profil, das auf der HDD gespeichert ist, laden kann. Und bei 'Last known good' wurde bei mir wirklich immer die letzten Einstellungen geladen und nicht die vorvorletzte...

Also ich hab je meinen X4 955 per FSB übertaktet, weil ich so höher komm, als mit Multi.
Das Board packt stabil 251,6Mhz * 14,5 ohne murren (=3,65 Ghz siehe Sig.). Mehr hab ich nicht getestet.

Ist nicht für mich und daher alles nicht so einfach: AM 3 ist in Österreich schon um eniges Teurer - 40€ im Falle vom 955 BE; außerdem soll/muss es bei einem bestimmten Shop sein. Der 920 und 940BE sind allerdings ganze 5€ auseinander - da ist schon egal. Und was den 810er angeht: Der 940BE wurde vorgezogen.

AM 3 bringt mit DDR 3 jetzt auch nciht den Geschwindigkeitsboost und aufgerüstet werden soll nur mehr Ram (auf 4x2) und später mal die Graka von daher ist AM 3 auch egal.

@Bios: allso hat es sone Art CrashfreeBios wie bei Asus ist schonmal gut. Wegen dem Zerstören: Ist für einen Konsolero und da kanns schon sein, das er nach Flash failed mal Reset-Taster drückt - jedes andere Board ist dann tot bis der Chip ersetzt wurde. Von daher würde ich schon gerne sagen können: flash mal das Bios - ohne hinfahren zu müssen oder ums Board angst zu haben. :d Außerdem kann man doch so supereasy neues Bios ausprobieren und OC-Verhalten testen und wenns nix is statt rückflashen das andre verwenden oder geht das nicht?

@ Sound: Danke so eine Antwort habe ich mir erhoft, generell ist heutzutage Onboard schon brauchbar aber es gibt auch grausame Missgriffe, von daher hab ich nochmal nachgefragt.

@Bios: allso hat es sone Art CrashfreeBios wie bei Asus ist schonmal gut. Wegen dem Zerstören: Ist für einen Konsolero und da kanns schon sein, das er nach Flash failed mal Reset-Taster drückt - jedes andere Board ist dann tot bis der Chip ersetzt wurde. Von daher würde ich schon gerne sagen können: flash mal das Bios - ohne hinfahren zu müssen oder ums Board angst zu haben. :d Außerdem kann man doch so supereasy neues Bios ausprobieren und OC-Verhalten testen und wenns nix is statt rückflashen das andre verwenden oder geht das nicht?

Also das 2. BIOS ist so eine Art Backup. Sind auch auf der Platine mit M und B beschriftet ;) und dazu gibts Profile.

Also wird warsch. nur das 2. zum Einsatz kommen, wenn man eben ein anderes, stabiles Profil laden muss, oder eben das M-BIOS ganz im A**** ist.

@Rest: Hat jetzt noch jemand n Plan, warum K10stat bei mir nicht geht? :(

So also hier mal die ganzen Bilder.
Das erste zeigt alles mit festgelegtem Multi und Ref. Takt, das letzte mit Multi auf Normal und festgelegten Ref.Takt. der Rest ist gleich...

Soll ich auch mal mit Ref.Takt auf Normal testen?

PS: Sry an alle Modem- & DSL-Lite-Nutzer :shot::d

Stell doch mal alles auf Standard bis auf die Ram-Spannung, Ram-Timings und den Ramteiler. Dann teste selber wanns noch läuft und wann nicht.

Hallo bin am GA-MA770-UD3 ( http://www.e-tec.at/new/info.php?n=detail&art=37248&kat=kat2&wg=M21&hs=&suche=&sturz=&topten= SB 700 also Rev. 1. lt. 1. Seite) interessiert.

Verbaut werden soll das ganze in einem neuen PC:

P2 940 BE
2x2 GB Ram
GA-MA770-UD3
Scythe Mugen 2
8800 GTS G80 640 MB (vorhanden)
WD Caviar Black/Blue 500/640/1000
Enermax 82+ Pro/Mudu
Sharkoon Rebel 9 Economy
2 x Scythe S-Flex Lüfter

Fragen: Bis hierher sollte alles Kompatibel sein? lt. 1ter Seite passt der Mugen 2 aufs Board und das Enermax hat brav seinen 4+4 CPU Stecker.

Ram: Wie wichtig ist den Schneller Ram fürn AMD? Die QLV Liste beim Ram ist leider mehr als ärmlich. Gradmal 1 schnelles 2GB Modul ist gelistet.
Würde gerne Kingston HyperX 2x2 GB 800er verbauen. Eigentlich auch gerne 1066er aber die gibts in dem Shop nicht. http://www.e-tec.at/new/index.php Ram MUSS von dort stammen, sonnst nehme ich auch gerne einen andren Ram, sofern es nicht grad eine verufene Marke ist, aber ich muss wissen was läuft.
Außerdem hab ich gelesen kriegt man den Ram nicht über 2,175V eingestellt.

Sound: Taugt der OnBoard Chip was?

Bios: Wie funktioniert das mit dem Dual-Bios - wie wählt man aus von wo gestartet ist und kann ich ewig lange mit dem reserve über ein defektes flashen bis es wieder geht?

OC: Soweit ich aus der ersten Seite und im Internet gelesen habe ist ein brauchbares OC Board - stimmt das soweit? Und sind erträgliche Tempereaturen mit OC bei der obrigen Zusammenstellung zu erwarten?

Danke schonmal für die Hilfe, wird kein PC für mich, aber wenns nicht läuft oder es ans übertakten geht werde ich hier sicher öfter zu gast sein. :d

Als Speicher würde ich dir diesen empfehlen :
Corsair Memory TWIN2X4096-8500C5
Git es in deinem Shop und ist DDR2 1066. Was anderes würde ich garn nicht mehr kaufen.
Der Speicher läuft zu 100% unter 2,1 Volt, da vom Hersteller garantiert. Dazu gibt schnelle Latenzen von 5-5-5-15 2T

Stell doch mal alles auf Standard bis auf die Ram-Spannung, Ram-Timings und den Ramteiler. Dann teste selber wanns noch läuft und wann nicht.

Also hab jetzt gerade alles auf Standard im OC-Menü getestet (außer RAM halt).
Hat nix gebracht... :(.
Gibts in den anderen Menüs noch ein Setting, die K10stat beeinflussen kann, außer 'K8 Q&C' (des hab ich auch an)?

Hast du im Windows die Energiespareinstellungen auf ausbalanciert stehen? Wenn die auf Höchstleistung stehen taktet der Prozzi auch nicht runter.

Hast du im Windows die Energiespareinstellungen auf ausbalanciert stehen? Wenn die auf Höchstleistung stehen taktet der Prozzi auch nicht runter.

Sowohl 'Ausbalanciert', als auch 'Energiesparend' habe ich ausprobiert...

Woran könnte es noch liegen, langsam glaub ich, dass irgendwas an meiner HW nicht stimmt... :motz:

PS: Sry an alle Modem- & DSL-Lite-Nutzer :shot::d

Mich soll es nicht stören, ich hab kein DSL Lite.
Es gibt bei deinen gewählten Bild hoster genau wie bei fast jeden anderen, die Funktion Skalieren.
Damit kannst du mit einen klick die Auflösung ändern und somit kann sich jeder die Bilder ohne langes warten abschauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh