[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AHCI & mehr

Hallo und schönen guten Morgen alle miteinander!

Wie man sieht, bin ich neu hier im Board und hab gleich mal ein paar Fragen!

Habe gestern den neuen PC für meinen Bruder zusammengebaut, bestehend aus:

PII X3 720BE
GA-MA770T-UD3P
2x2GB OCZ DDR3 AMD Edition 1333
Enermax Pro82+ 425W
Palit GTS 250 512MB
Samsung F3 500GB
Kühler EKL Groß Clockner

ALso:

1. Hatte den Groß Clockner noch zu Hause liegen und hab total vergessen, dass der ja über so nen Poti geregelt wird, ist schon bissl nervig, da ich sowas nich gern nach aussen verlege (Optik), muss ich
immer das Gehäuse aufmachen. :( Muss halt erstmal die ideale Einstellung finden, dann hats sich damit. Zur eigentlichen Frage: Ist das normal, dass mir das MB nun 0RPM anzeigt? Wenn ich mich nicht
irre, zeigt mir mein ASUS Board beim Zalmann 9700LED trotz Poti den RPM wert!?
Die Frage: Kann ich auf dem GA Board so überhaupt Cool&Quit aktivieren oder macht das ohne Drehzahlwert für CPU Lüfter keinen Sinn?

2. Wäre jemand so freundlich mir das mit AHCI nochmal zu erklären? Hab das zwar hier im Forum/Thread gelesen, aber iwie nich geschnallt:
Also Windoof ist noch nicht drauf, so wie ich das verstanden hab ist es da einfacher mit AHCI zu installieren. Nur wo genau muss ich die Laufwerke anschließen? Haben eine F3 500GB und nen LG DVD-Brenner,
beides per SATA. Hatte das (finde die Beschreibung auf dem Board selber, reichlich ungenau) nach meinem Verständnis in SATA_0 & SATA_1 gesteckt. Im Bios stand aber was von 3&4 kA. Muss ich nachher zu
Hause mal in Ruhe nochmal nachsehen. Naja auf jeden Fall wurde alles beim Booten und im Bios erkannt, wenn ich nun (heute Nacht um kurz nach 1 schnell gestestet) im Bios alles auf AHCI stelle, dann
erkennt das MB die Laufwerke beim Post zwar, nicht aber im Bios. Da stehen auf einmal nur Port 0 & 1 mit jeweils zweil "Channels" und dahinter "none". ist da nun korrekt? Btw. das mit den Channels
verwirrt mich total: auf dem Board sind 6 SATA Ports aber im Bios zeigt der zu jedem Port nen zweiten Channel!? Wie gehtn das? Iwie check ich das noch nich ganz!

3. Geschwindigkeitstechnisch machts doch keinen Unterschied an welchem SATA Port Brenner und HDD hängen oder?

4. Was ist denn an den SATA Ports 4 & 5 anders, als an den übrigen? Ich mein 1. sitzen die bissl abseits der anderen und 2. werden die im BIOS extra erwähnt bzw. haben ne extra AHCI Einstellung.

5. Momentan soll nur die eine 500er HDD laufen, doch sobald wie möglich um ne 2te 500er ergänzt werden um ein Raid 1 zu bilden. Frage: Weiß jemand ob dann das BS neu aufgesetzt werden muss? Von
echten Hardware Controllern von z.B. 3Ware weiß ich, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss! Jemand ne Ahnung wies hier ist?

6. Aus dem alten PC is noch ne 160GB IDE übrig, die man ja auch auf dem UD3P anschließen kann. Soll (vorläufig) als backup HDD genutzt werden. Macht das Sinn die intern zu verbauen oder bremst die iwie das
System? Kann man dann kein AHCI mehr nutzn? Ansonsten kommt die in nen externes Gehäuse....

7. Möchten natürlich auch 4. Kern freischalten. Momentan ist noch BIOS F2 drauf, habe gesehen, dass sogar F4 schon raus ist. Hat das jemand schon? ACC dann noch immer möglich? Und gibts bezüglich F4
Neuigkeiten bezüglich RAM Voltage Anpassung?


So, is doch mehr geworden als erwartet :), aber das wars erstmal. Vielen Dank im Voraus!

MFG

Arutha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es empfiehlt sich, zunächst auf F4 zu flashen.

HDD an SATA1 hängen und starten. AHCI/Raid-Treiber von GB installen und Kiste runterfahren.
Im Bios auf AHCI umstellen und hochfahren; sollte dann im AHCI-Mode starten. Gehe mal davon aus, dass du Win7 installst?!

4. Kern freischalten, funzt; wenn denn die CPU das mitmacht!

Wenn du die IDE-HDD an Port 1 oder 2 hängst (laufen nicht im AHCI-Mode), sollte sie das Sys nicht ausbremsen.

By the way: Geschwindigkeitstechnisch merkst du eh kaum nen Unterschied zwischen AHCI und Native IDE; vielleicht bei Benchmarks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal! Nee Win7 wirds nicht, hab meins noch nicht und Bruder will bei XP bleiben... :(

Wegen der HDD, meinst Du jetzt wirklich Sata_1 oder eher 0 ? oder egal? Weil die aufm Board ja von 0 bis 5 durchnummeriert sind!

Ich dachte den AHCI muss ich bei Win XP mit F6 und per Diskette einspielen?

Gut, dass mit dem Kern is klar dass das die CPU mitmachen muss. Aber versuchen kann mans ja mal! :d

Wie die IDE an Port 1 oder 2? Hab doch nur den einen IDE Anschluß? und sind dadurch dann die SATA Ports 1 und 2 blockiert oder wie?

Steh grad aufm Schlauch :) Ohne Board vor der Nase gehts grad iwie net!

mfg
 
1 oder 0, egal!

Bei xp AHCI-Treiber per Disk oder per USB-Stick einspielen.

Ports 0 + 1 sind nicht blockiert, wenn du die anderen Ports im AHCI betreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Comm

So, mich hat auch das Aufrüstfieber gepackt.

Das wären mal die vorausgewählten Komponenten

GA-MA770T-UD3P

X3 720BE oder
X4 955BE

und folgender Ram
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380773.html

Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

Läuft das mit dem gepostete Ram auch mit Vollbestückung?

Als Kühler würde ich gerne meine alten Scythe Mine Rev.2 nehmen, der ist AM2 kompatibel. Passt der auch auf Sockel AM3 und reicht die Kühlleistung?

Netzteil wär auch mein altes geplant, Enermax Liberty 400W.
Reicht die Leistung auch aus wenn ich mal die Grafikkarte auf ne ATI 5850 tausche?
Momentane Karte ist GeForce 8800GTS (640Mb)
Ansonsten sind noch 2 Festplatten und 2 Laufwerke verbaut (alles Sata).
Sind eig. auch genug Anschlüsse auf dem NT vorhanden um das alles zu betreiben, bzw passen die Anschlüsse überhaupt oder hat sich da irgendwas verändert?

Welchen Prozzi würdet ihr eher empfehlen?
Sollte eig. Zocker Pc werden aber Freundin ist prof. Grafikerin, die den PC auch gern verwenden würde.
Daher frage ich auch wegen der Ramvollbestückung, da ihre Programme sehr vom Ram profitieren.

Mfg
Andreas1007

Edit: hab den Post durchgelesen... bisschen zuviel für mich, bin net so der Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

na klasse...hab eben alles schön eingestellt, auch den RAM auf die normalen Wert (1333 7 7 7 20) und wollte windoof installieren....was ist? Bluescreen...kA ob ich weinen oder lachen soll...neu installierte Hardware und gleich bei Windows installation Bluescreen...löl!

Schlimmer ist aber: Nun kann ich nix mehr installieren!! Bios läuft bis zum "Verifying DMI Pool Data..." Dann steht da "AMD Data Change...Update New Data to DMI! Update Successs" und das wars...jetzt blinkt da wo normalerweise die scheiss Kiste von CD booten sollte nur der Cursor! Schon seit 5 Minuten...ich lach mich tot!

Jemand ne Idee? Sorry für meine Ausdrucksweise, aber sowas hab ich in den 15 Jahren die ich mit PCs zu tun habe noch nie gehabt.... :(

//EDIT:
man man man ich krich die krise....
Nach mehrfachem CMOS reset, load optimized defaults usw. klappte es nu endlich.
Jo installation läuft ahci treiber über F6 eingebunden, alles erkannt wunderbar....DENKSTE: nach dem die Kiste paar Dateien kopiert hat bekomm ich ne Meldung ala: "Bitte legen Sie die Diskette AMD AHCI blabla in Laufwerk A ein und drücken Sie ENter"!?? Häää ???? Ich hab das Ding doch vorhin schon erfolgreich eingebunden, was will der Kübel jetzt von mir?

Also ehrlich sowas is mir noch nieeeeee untergekommen...ich könnt ko**en..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du EASYTUNE von GIGABYTE? Falls nicht, installier es bitte (Klick!). Danach starte EASYTUNE und geh auf den letzten Register ("HW Monitor"). Erstes Problem (?): bis auf den Bereich links ist das Feld "Voltages" leer (k. A., ob das so sein muss). Viel interessanter aber - beim Refreshen der Werte (Spannungen, Luefterdrehzahlen etc) flackert das GUI von EASYTUNE kurz - und genau dann habe ich auch die Tonstoerungen.

Falls es wen interessiert - mit der Kombination aus EASYTUNE 6 Build 2009.09.17 (aktuellste Version von GIGABYTEs Website) und BIOS FF (Revision 2!) ist das Problem -jedenfalls bei mir- nicht mehr reproduzierbar.
 
Nabend,

na klasse...hab eben alles schön eingestellt, auch den RAM auf die normalen Wert (1333 7 7 7 20) und wollte windoof installieren....was ist? Bluescreen...kA ob ich weinen oder lachen soll...neu installierte Hardware und gleich bei Windows installation Bluescreen...löl!

Schlimmer ist aber: Nun kann ich nix mehr installieren!! Bios läuft bis zum "Verifying DMI Pool Data..." Dann steht da "AMD Data Change...Update New Data to DMI! Update Successs" und das wars...jetzt blinkt da wo normalerweise die scheiss Kiste von CD booten sollte nur der Cursor! Schon seit 5 Minuten...ich lach mich tot!

Jemand ne Idee? Sorry für meine Ausdrucksweise, aber sowas hab ich in den 15 Jahren die ich mit PCs zu tun habe noch nie gehabt.... :(

//EDIT:
man man man ich krich die krise....
Nach mehrfachem CMOS reset, load optimized defaults usw. klappte es nu endlich.
Jo installation läuft ahci treiber über F6 eingebunden, alles erkannt wunderbar....DENKSTE: nach dem die Kiste paar Dateien kopiert hat bekomm ich ne Meldung ala: "Bitte legen Sie die Diskette AMD AHCI blabla in Laufwerk A ein und drücken Sie ENter"!?? Häää ???? Ich hab das Ding doch vorhin schon erfolgreich eingebunden, was will der Kübel jetzt von mir?

Also ehrlich sowas is mir noch nieeeeee untergekommen...ich könnt ko**en..

Tjaaa, AHCI mit XP ist so'ne Sache; hab ich auch drangegeben! :fresse:

Deine anfänglichen Install-Probs hängen wohl damit zusammen, dass du nach Bios-Update nicht auf "Optimal Defaults" gestellt hast!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:12 ----------

Hi Comm

So, mich hat auch das Aufrüstfieber gepackt.

Das wären mal die vorausgewählten Komponenten

GA-MA770T-UD3P

X3 720BE oder
X4 955BE

und folgender Ram
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380773.html

Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

Läuft das mit dem gepostete Ram auch mit Vollbestückung?

Als Kühler würde ich gerne meine alten Scythe Mine Rev.2 nehmen, der ist AM2 kompatibel. Passt der auch auf Sockel AM3 und reicht die Kühlleistung?

Netzteil wär auch mein altes geplant, Enermax Liberty 400W.
Reicht die Leistung auch aus wenn ich mal die Grafikkarte auf ne ATI 5850 tausche?
Momentane Karte ist GeForce 8800GTS (640Mb)
Ansonsten sind noch 2 Festplatten und 2 Laufwerke verbaut (alles Sata).
Sind eig. auch genug Anschlüsse auf dem NT vorhanden um das alles zu betreiben, bzw passen die Anschlüsse überhaupt oder hat sich da irgendwas verändert?

Welchen Prozzi würdet ihr eher empfehlen?
Sollte eig. Zocker Pc werden aber Freundin ist prof. Grafikerin, die den PC auch gern verwenden würde.
Daher frage ich auch wegen der Ramvollbestückung, da ihre Programme sehr vom Ram profitieren.

Mfg
Andreas1007

Edit: hab den Post durchgelesen... bisschen zuviel für mich, bin net so der Pro

Guckst du mal in meine Sig; werden zumindest ein paar deiner Fragen beantwortet! :wink:
Ich wüßte nicht, welches Grafikprogramm es schafft, mehr als 4 Gig Ram auszulasten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin....

So endlich hab ichs geschafft! Und der Fehler sitzt zum großteil mal wieder vor der Kiste ^^ *peinlich ist*

1. Optimized Defaults hatte ich eigentlich geladen. Problem lag wohl daran, dass nach der abgestürtzten Installation schon einige Boot bzw. Windows Dateien auf der Platte waren, nur eben kein vollständig installiertes Windows! Daher die merkwürdigen Fehler. FIXMBR & Co haben da geholfen!

2. Dann hatte ich ja noch den NTDLR Fehler. Hier hat auch das kopieren jener von CD ins Windows Verzeichnis (über Reparaturkonsole) leider nix gebracht. Bin dann aber so vorgegangen, dass ich nochmal optimized defaults geladen hab, da hat er dann angefangen von CD Windows neu zu installieren. Ich bin aber nur bis zu dem Punkt der Festplatten Einrichtung gegangen, habe da alle von der abgestürzten Installation bereits angelegten Partitionen wieder gelöscht und Install mit F3 abgebrochen! HDD war wieder sauber und keine NTDLR oder hal.dll Fehler mehr! :d

3. Bin ich davon ausgegangen, dass man in heutigen Zeiten, wo man BIOSe (is das die Mehrzahl?) von USB Flashen, auf HDD speichern kann und ganze BS vom USB Stick booten kann, dass man auch den Raid/AHCI Treiber per USB FDD laden kann! Denkste! Beim ersten einbinden findet er zwar mein FDD und lädt auch den AHCI, aber da er während der Windows Installation noch mal nen ReBoot macht, gibts da scheinbar Probleme! Habe im Netz Infos gefunden, dass es nur einige wenige USB FDDs gibt mit denen das funzt, meins gehört wohl nicht dazu, leider! :( Also altes "normales" FDD eingebaut und siehe da: Problemlose Installation!"

4. Habe ich zwiuschendurch immer Probleme mit dem Boot von CD gehabt und dachte das liegt an AHCI oder BIOS F4 oder so! Ich Trottel: Ich versuche die ganze Zeit von "CDROM" zu booten, was bei meinem ASUS Striker Extreme und allen meinen bisherigen Boards auch problemlos funktioniert, da "CDROM" bisher stellvertretend für alle Optischen Laufwerke steht/stand. Scheinbar erscheint aber mein LG-GH22NS50 bereis im Bios im Boot Screen unter einer eigenen Bezeichnung "HL-HT-DVDRAM-blabla" (irgendwie so ähnlich) und nicht unter dem umfassenden Begriff "CDROM" wie's früher zumindest immer war. Daher dachte ich die ganze Zeit der will mich veräppeln, da er selbst wenn ich ihm per F12 gesagt hab boote von CD er einfach Windows gestartet hat! :d

Naja jetzt hab ich heut morgen den RAM wieder auf 1333 gestellt, Spannung auf 1,66 gesetzt (1,65 ging net) Timings auf 7-7-7-20 und schön den memtest86+ gebootet. Wenn ich in 7 oder 8 stunden wieder da bin sollte er, so es keine Fehler gibt, als ok eingestuft werden können. Prime kommt dann später!


Man man war das ein K(r)ampf! ^^ Aber naja wieder was neues gelernt! Umso besser!


Noch eine Frage habe ja den 1333 DDr3 von OCZ in der AMD Edition, leider finde ich nur die Infos:

1333
1,65V
7-7-7-20

Wie aber muss ich, wenn ich die Werte so manuell einsellen alle andere RAM Werte einstellen? Wie bekannt setzt das BIOS bei "Auto" die Werte, zwecks Kompatibilität, aus dem SPD ein, also 1066 usw. Um das zu ändern stelle ich im BIOS von "Auto" auf "manuell" klar soweit. Allerdings hab ich da ja noch unmengen anderer Werte, finde aber nirgends die Einstellungen dafür?!

Zweite Frage: Wie komme ich in die erweiterten BIOS Einstellungen? "Strg+F1" ich weiß, aber wann muss ich die Kombi ausführen? Wenn ich das GB Boot Logo sehe? Oder erstmal mit "entf" ins BIOS und dann "Strg+F1"? Oder während des Logos "Strg+F1" und dann schnell "entf"?:confused:


Danke schon mal!

MFG Arutha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja auch nen AMD-RAM von OCZ (siehe Sig) habe, der übrigens problemlos läuft, hab ich nur, manuell, den 1333-Betrieb und die bekannten Werte (9-9-9-20-1T) vorgewählt.

Rest, auch Spannung, hab ich mal vertrauensvoll dem Board überlassen! :hail::d
 
@ Raptor55

Sig. hat mir geholfen.
Kühler und NT sollten ausreichen.

Was mich noch interessieren würde wäre, läuft das Board mit RAM-Vollbestückung?
Man weiss ja nie, was denen noch alles einfällt.

Mit AM3 und DDR3 Standard sollte ich ja ein Weilchen ohne MB-Tausch aufrüsten können, sind ja noch nicht so alt.

mfg
Andreas1007
 
@ Raptor55

Sig. hat mir geholfen.
Kühler und NT sollten ausreichen.

Was mich noch interessieren würde wäre, läuft das Board mit RAM-Vollbestückung?
Man weiss ja nie, was denen noch alles einfällt.

Mit AM3 und DDR3 Standard sollte ich ja ein Weilchen ohne MB-Tausch aufrüsten können, sind ja noch nicht so alt.

mfg
Andreas1007

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Board mit Vollbestückung nicht läuft!

Hab's allerdings selbst noch nicht getestet; da müßte sich jemand äußern, der's schon probiert hat.

AM3 sollte zukunftssicher sein. Aber bei der schnelllebigen Zeit, gerade im HW-Sektor...des weiss der Fuchs! :rolleyes:
 
Du sagst es^^
Dass was du morgen kaufst war gestern schon alt^^

Wie gross ist eig. die Chance den 4. Kern des 720er aktivieren zu können, bzw. dass er primestable läuft?
Bzw. kann man da die CPU beschädigen dabei?
 
Chance = fifty/fifty; meine läuft halt!:banana:

Glaube, schädigen kannste da wohl nix. Entweder sie läuft, oder läuft nicht! :coolblue:
 
Soooo,

nächstes Problem:

Komme grad heim und der PC hat 7:30 Stunden memtest86+ V.4.00 hinter sich und, wie soll es schon anders sein, 192 Fehler!! Na Klasse!

Was heißt das für mich?

A. RAM kaputt oder B. Board is blöd :fresse:

Warum? Ich habe NIX verändert ausser, den RAM auf die Werte einzustellen, mit denen er mir verkauft wurde: sprich 1333MHz, 7-7-7-20 und 1,660V (Da das Gigabyte nur 1,640 oder 1,660 zulässt und der RAM auf 1,65 laufen soll.

So hänge auch gern Bilder mit bei!

Jemand ne Idee? Muss jetzt noch mal weg und habe Spannung mal testweise auf 1,680 erhöht um evtl. Schwankungen bzw. Meßungenauigkeiten auszugleichen! Bin in 6-7 Stunden wieder da..mal gucken was memtest da anzeigt! Könnte jetzt schon heulen... :heul:
 
Noch mal zu dem Kühler:

Muss ich da irgendein Befestigungskit dazukaufen oder ist das die gleiche Halterung wie für So.939. (Scythe Mine Rev.2)

Laut Bild auf der Verpackung sollte das die gleiche Befestigung sein
 
Noch mal zu dem Kühler:

Muss ich da irgendein Befestigungskit dazukaufen oder ist das die gleiche Halterung wie für So.939. (Scythe Mine Rev.2)

Laut Bild auf der Verpackung sollte das die gleiche Befestigung sein

Gleiche Halterung wie S939. Hab ihn erst umgebaut und durfte dann gleich wieder zurückbauen!:fresse:
 
Das wird mit weiter erhöhter Spannung nicht zu regeln sein.

Geht mir genauso bei 1600er-Einstellung. Wahrscheinlich mußt du Memory Clock auf 1060 MHz stellen und manuell auf 1333 MHz bringen; dann dürfte das rennen!
 
Soooo,

nächstes Problem:

Komme grad heim und der PC hat 7:30 Stunden memtest86+ V.4.00 hinter sich und, wie soll es schon anders sein, 192 Fehler!! Na Klasse!

Was heißt das für mich?

A. RAM kaputt oder B. Board is blöd :fresse:

Hatte mal ähnliches bei meinem BE 7750... lag bei mir an den Einstellungen. Dann wieder auf default gestellt und den Takt von 1066 auf 800 gesetzt. dann lief es ohne Probleme.
 
Das wird mit weiter erhöhter Spannung nicht zu regeln sein.

Geht mir genauso bei 1600er-Einstellung. Wahrscheinlich mußt du Memory Clock auf 1060 MHz stellen und manuell auf 1333 MHz bringen; dann dürfte das rennen!

Hmmm wie genau meinste das? der CPU Referenztakt liegt bei 200, also Standard um auf die 1333 kann ich doch nur den Teiler auf 6,66 stellen!? oder geht das auch anders?

Ja weiter will ich die Spannung eigentlich auch nicht erhöhen! :)

Wollte eigentlich nur die CPU übertakten und hab daher zur BE gegriffen, da das ja hier über den Multi ganz einfach geht ohne in den Rest des Systems einzugreifen! ^^ Naja und den 4ten Kern versuche ich auch noch, aber erst muss der RAM mal auf Standart laufen, dann sehen wir weiter! :asthanos:
 
Hallo,

ich überlege jetzt mit Windows 7 von einem DualCore auf ein QuadCore System zu wechseln.

Folgende Combo würde mir aus Preis/Leistungssicht vorschweben,
da ich meine 4x 2GB DDR2 gerne aus dem Altsystem weiter verwenden will.

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed

Ich bin mir nur nicht sicher ob, die CPU auf das Board passt? Komme ein wenig durcheinander mit dem AM2+ und AM3.

Gruß,
Daniel
 
Hmmm wie genau meinste das? der CPU Referenztakt liegt bei 200, also Standard um auf die 1333 kann ich doch nur den Teiler auf 6,66 stellen!? oder geht das auch anders?

Ja weiter will ich die Spannung eigentlich auch nicht erhöhen! :)

Wollte eigentlich nur die CPU übertakten und hab daher zur BE gegriffen, da das ja hier über den Multi ganz einfach geht ohne in den Rest des Systems einzugreifen! ^^ Naja und den 4ten Kern versuche ich auch noch, aber erst muss der RAM mal auf Standart laufen, dann sehen wir weiter! :asthanos:

Eben, genau so meine ich das! Referenztakt hoch. Und der Teiler liegt bei 5.33; Speichertakt erhöht sich korrespondierend zum CPU-Takt.

Ich kann meine Speicher auch nicht auf 1600 einstellen. Mit der Übertaktung geht er aber dahin, wo ich ihn haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn auf 1600 laufen...hab auch ein paar Seiten vorher meine Werte via Bild glaub ich gepostet...
 
hi...
hab die normalen G.Skill !
Wurden zwar zuerst nur al 1333 erkannt, aber hab sie mittlerweile auf die SPD-Werte gesetzt 1600 9/9/9/21 ...läuft !

Rest siehe Sig.


ok...sind nat. andere Teiler als 7/7/7/20...
Ich hab glaub ich aber nochmal etwas modifizert...schau nochmal heute abend - Bis dahin gibts die oberen WErte.
Standard war auch erstmal bei mir mit SPD auf 1333 bevor ich manuell "gedreht" hatte
 
@ttt

Danke, aber mit deinen Werten startet meine Kiste auch nicht. Vielleicht müssen da noch andere Einstellungen vorgenommen werden?!

Wäre nett, wenn du heut Abend die anderen Werte noch nachreichen könntest!:wink:
 
Hey, also falls Ihr Probleme mitm OCZ habt, fragt mal hier im Forum nach! Mir wurde bestens geholfen!

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=446337#post446337

Nico hat mir den Tipp gegeben die trfc werte alle auf 160 anzupassen! Und nun lief mein OCZ auf 1333 mit 7-7-7-20 in 9:20std memtest fehlerfrei! Jetzt mach ich mich ans übertakten der CPU bzw. 4 Kern freischalten! Viel Erfolg und danke für die Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh